Fahrzeug ohne Schaltwippen ausgeliefert

Diskutiere Fahrzeug ohne Schaltwippen ausgeliefert im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Leute, ich habe die Tage eine Email bekommen das mein neuer Leon St FR endlich da ist (ich habe mich Löcher in den Bauch gefreut). Also am...

stibaracing

Reaktionen
2
Hallo Leute,
ich habe die Tage eine Email bekommen das mein neuer Leon St FR endlich da ist (ich habe mich Löcher in den Bauch gefreut). Also am nächsten Morgen direkt beim Händler angerufen um zu fragen wann ich das gute Stück abholen darf. Nach dem ich meinen Namen genannt habe meinte der nette Herr am Telefon:
Gut das Sie anrufen..... ich
wollte mich auch schon bei Ihnen melden es gibt ein Problem mit Ihrem Auto.......... Das Werk hat vergessen die Schaltwippen am Lenkrad anzubauen. Als Entschädigung bieten wir Ihnen 150€ an und Sie können Ihr Auto am Mittwoch abholen.

:angry::angry::angry::angry: Ich bin aus allen Wolken gefallen. Was soll man dazu noch sagen? Gut, ich habe einen Reimport bestellt, aber gerade da waren die Schaltwippen als Serienausstattung angegeben und nicht wie auf dem deutschen Markt als Extra. Ich habe ihn gefragt ob man die nicht nachrüsten könnte aber das wusste der Verkäufer am Telefon leider nicht. Ich habe jetzt mal etwas gestöbert im Internet aber leider konnte ich dazu auch nicht wirklich was finden. Weis jemand von euch Rat? Was tun wenn man sie nicht nachrüsten kann? Was zieht man am Kaufbetrag ab, wenn ich das Auto nehmen sollte?
Der Händler hat mir angeboten das Auto neu zu bestellen mit einer Lieferzeit von 16 bis 24 Wochen.....
Was tun???
Ich bitte um Vorschläge...
Was man noch wissen müsste mein "altes" Auto steht gerade in der Werkstatt und hat ein schaden an einem Steuergerät und ich bräuchte dingend das neue Auto

Zuletzt bearbeitet:
18.05.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fahrzeug ohne Schaltwippen ausgeliefert . Dort wird jeder fündig!

Aloah

Reaktionen
0
AW: Er ist eigentlich da :( :( :(

Musst du doch entscheiden ? >
Entweder behalten und 150€ kassieren oder neubestellen. Steht da doch auch.

Meich

Reaktionen
959

Lenkrad mit Wippen kostet 550€ + Steuergerät.

Alternativ einfach auf die ersten gebrauchten Lenkräder samt Steuergeräte warten... Klappt derzeit beim Golf ganz gut.

stibaracing

Reaktionen
2

Meinst du das man das einfach selber tauschen kann?? Was kostet dann das passende Steuergerät noch? Reichen 1000€ für alles??? Wenn ich das Auto nicht so dringend brauchen würde, würde ich gerne noch drauf warten. Auch wenn ich darauf so gar keine Lust habe. Oder sollte ich dem Händler anbieten, wenn er mir einen Rabat von 1500€ gibt nehme ich den Wagen?

Sergeant

Gast

Auf Anfrage haben mir mehrere Seat Händler gesagt das man die Schaltwippen nicht nachrüsten kann. Da ich einen Jahreswagen wollte, aber nix mit Schaltwippen in meiner Nähe verfügbar war.

Meich

Reaktionen
959

Alleine kann man das nicht machen, da Airbag umgebaut, Codierungen durchgeführt werden müssen etc.

Meine habe bei einem Golf-Projekt was von 1000€ gelesen.

Nehmen würde ich den Wagen aufjedenfall - habe mir auch extra die Wippen gekauft, nutze Sie so selten, da das DSG echt super schaltet... Extra nochmal zu warten wäre suboptimal.

Tom_89

Tom_89

Reaktionen
3

Hey,
Wenn du ohne Wippen leben kannst, würde ich an deiner Stelle einfach probieren den bestmöglichen Deal auszuhandeln.
Sei das jetzt x Euro Reduktion, oder vielleicht einen Satz Markenwinterreifen auf (Seat)alufelgen, oder einen Gutschein für die ersten beiden Revisionen,...

Kannst ja einfach versuchen einen für dich und den Verkäufer akzeptablen Deal auszuhandeln :)
Ich persönlich würde die Winterreifen versuchen (wenn du noch keine hast), denn Winterreifen braucht man immer und die kosten auch schnell einige hundert Euro :)

mfg Tom

okram

Gast

Die Wippen nutze ich auch selten. Würde auch darauf verzichten wenn der Nachlass stimmt. Der sollte min. das doppelte vom Aufpreis sein ( meiner Meinung nach).
Aber da du dir solche Gedanken machst würde ich ihn neu bestellen. Ansonsten denkt man immer etwas falsch gemacht zu haben.

MichaRR

Reaktionen
0

Hm ich persönlich könnte nicht ohne Schaltwippen leben beim Cupra, kommt halt drauf an wie sportlich du unterwegs bist. Würde mir den Wert für den Umbau erstatten lassen oder einen neuen Bestellen mit mehr Rabatt wobei das Warten echt schlimm ist.

okram

Gast

Ich schalte manuell gut 95% mit dem Hebel. Nutze die Paddeln eigentlich nur zum spontanen überholen um mal schnell 2 Gänge runter zu kommen.

Odde

Odde

Reaktionen
0
Er ist eigentlich da :( :( :(

Entweder 1000€ heruntergehen, oder dir ein neues Auto bauen lassen. Wenn es dann MJ2015 gibt, dann nur für den Preis den du unterschrieben hast. Würde mir das nicht gefallen lassen. Außer du brauchst das Auto dringend. Die werden sich auch überlegen ob die so eine "Missgeburt" verkaufen können. Also wenn serienmäßiges nicht eingebaut wurde.

Und bitte den Titel des Threads anpassen. Wie soll die Geschichte denn hier später über die Suche gefunden werden? Leider sehr nichtsagend.

Zuletzt bearbeitet:

stibaracing

Reaktionen
2
Hallo Leute Danke schon mal für eure schnellen Antworten.

Tom_89
Das ist keine schlechte Idee leider habe ich einen Kumpel der eine Reifenhandlung hat und mir die Winterräder schon fertig bestückt hat.
MichaRR
Ich denke schon, dass ich sportlich unterwegs sein werde. Aber gehen wir mal weg von dem Aspekt sportlich. Ich fahre im Dienst einen VW Touran mit DSG Getriebe und da habe ich mir einfach schon öfter gedacht warum der Chef keine Schaltwippen einbauen lässt. Gut es ist ein Einsatzfahrzeug mit dem ich auch anders fahre als mit meinem privaten PKW.
Odde
Gut wenn ich jetzt einen neuen Wagen bestelle und die die Preise verändern muss ich wohl auch mehr zahlen, das steht schon so im Kaufvertrag drin. P.s. Titel habe ich geändert.

Ich habe jetzt über Nacht mal beschlossen zu warten bis der Händler sich meldet und mir ein Angebot unterbreitet. Schließlich hat er eine Anfrage ans Werk gestellt. Für weitere Ideen bin ich immer noch offen ;). Die Große Frage ist ja weiterhin kann man es so einfach Nachrüsten???

subventure

Reaktionen
0
Da hatte ich ja Glück! Hab meinen Leon 1.8TFSI ohne Schaltwippen Option bestellt. Geliefert wurde aber mit zum gleichen Preis. (EU Wagen aus Norwegen). Hab alles auf der Bestellung/Rechnung kontrolliert.

Odde

Odde

Reaktionen
0
Ja Moment. Ich habe ja nicht gesagt das du eine neue Bestellung aufgeben sollst. Eher auf das bisher bestellte pochen. Und wenn sie den nicht liefern können müssen die ihn eben neu bauen.

Bin natürlich kein Jurist, aber bei einer fehlerhaften Lieferung muss Seat nachbessern. Wenn nicht nachgebessert werden kann hast du das Recht auf Minderung, musst dir da aber nichts diktieren lassen. Und dann würde ich eher auf Neulieferung bestehen.

Man korrigiere mich, sollte ich mich irren.

stibaracing

Reaktionen
2
@ subventure
So so. .... Dann hast du meine bekommen:totlach:
@ Odde
Das Problem ist ja die Wartezeit. Ich bekomme das Auto dadurch leider nicht schneller. Ich muss also auch wieder 16 bis 24 Wochen drauf warten.

Yak Esuark

Reaktionen
15
Also ich hab auch lange überlegt ob oder ob nicht, viele sagten mir das die wippen nicht so genutzt werden wie man es zu anfang einplant. heißt wenn du eh viel city fährst so wie ich kannst du an jeder kurve zb die wippen vergessen weil du mit den händen ja umgreifst. ansonsten habe ich mich selber auch dabei erwischt das ich sie garnicht nutze...als nur falls dir das hillt ansonsten ignorier mein kommentar;)

beste grüße und viel glück

reflex

Gast
Aufgrund der Erfahrungen mit den Schaltwippen bei meinem BMW habe ich auf die Wippen beim Leon verzichtet. Ich schalte kaum von Hand, und wenn doch, dann eher über den Schalthebel. Ich persönlich würde deshalb nicht noch mal so lange warten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: schweik

lemon

Reaktionen
15
Aus welchem Land kommt den der Reimport und wo hast du ihn bestellt Seat Händler oder woanders?

Thema:

Fahrzeug ohne Schaltwippen ausgeliefert

Fahrzeug ohne Schaltwippen ausgeliefert - Ähnliche Themen

• wo find ich im Fahrzeug die PR-Nummern

wo find ich im Fahrzeug die PR-Nummern: Hallo, wo finde ich im Seat Leon die PR-Nummern ? Fahrgestell Nr. VSSZZZ5FDR020947, 7593 AHK
  • Fahrzeugüberwachung bei Fremdfahrer

Fahrzeugüberwachung bei Fremdfahrer: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob nur ich so bekloppt bin aber ich tue mich äußerst schwer damit meinen Cupra in fremde Hände zu geben. Jetzt war...
  • Frage zu Rückrufinfos bei gebrauchtem Fahrzeug

Frage zu Rückrufinfos bei gebrauchtem Fahrzeug: Hallo, ich habe einen Leon ST zweiter Hand. Als ich das Fahrzeug zur Inspektion abgab wies ich auf den klemmenden Warnblinkschalter hin (bleibt...
  • [ST] ACC: Erkennung von Fahrzeugen auf mehreren Spuren

[ST] ACC: Erkennung von Fahrzeugen auf mehreren Spuren: Moin zusammen, ich fahre einen Leon 5f ST FR Bj 2014 mit allerlei Abkürzungen unter anderem ACC. Das System funktioniert sehr gut und ich musste...
  • Android Auto jetzt für alles Fahrzeuge auch ohne Fulllink

Android Auto jetzt für alles Fahrzeuge auch ohne Fulllink: Zur Info an alle. Android Auto läuft nun auch als selbständige App auf dem Handy. Es kann dann zwar nicht das Fahrzeug Display genutzt werden...
  • Android Auto jetzt für alles Fahrzeuge auch ohne Fulllink - Ähnliche Themen

• wo find ich im Fahrzeug die PR-Nummern

wo find ich im Fahrzeug die PR-Nummern: Hallo, wo finde ich im Seat Leon die PR-Nummern ? Fahrgestell Nr. VSSZZZ5FDR020947, 7593 AHK
  • Fahrzeugüberwachung bei Fremdfahrer

Fahrzeugüberwachung bei Fremdfahrer: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob nur ich so bekloppt bin aber ich tue mich äußerst schwer damit meinen Cupra in fremde Hände zu geben. Jetzt war...
  • Frage zu Rückrufinfos bei gebrauchtem Fahrzeug

Frage zu Rückrufinfos bei gebrauchtem Fahrzeug: Hallo, ich habe einen Leon ST zweiter Hand. Als ich das Fahrzeug zur Inspektion abgab wies ich auf den klemmenden Warnblinkschalter hin (bleibt...
  • [ST] ACC: Erkennung von Fahrzeugen auf mehreren Spuren

[ST] ACC: Erkennung von Fahrzeugen auf mehreren Spuren: Moin zusammen, ich fahre einen Leon 5f ST FR Bj 2014 mit allerlei Abkürzungen unter anderem ACC. Das System funktioniert sehr gut und ich musste...
  • Android Auto jetzt für alles Fahrzeuge auch ohne Fulllink

Android Auto jetzt für alles Fahrzeuge auch ohne Fulllink: Zur Info an alle. Android Auto läuft nun auch als selbständige App auf dem Handy. Es kann dann zwar nicht das Fahrzeug Display genutzt werden...
  • Schlagworte

gibt es den ateca auch ohne Schaltwippen

,

Bestellung oder des bestellten Fahrzeuges Zeichen oder Nummern verwenden, können allein daraus keine Rechte hergeleitet werden