Fahrwerksunterschiede zwischen FR und Xcellence

j.t.

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe nun schon unterschiedliche Aussagen über das Fahrwerk von FR und Xcellence gehört
und wollte nun nochmal hier im Forum fragen, was ihr meint.
Sind es nur die Federn, die unterschiedlich sind, weil der FR 1,5 cm tiefer liegt, oder wurden auch andere Dämpfer verbaut? Wie schätzt ihr den Komfortunterschied ein?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

VG
Jörg
 
13.02.2019
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fahrwerksunterschiede zwischen FR und Xcellence . Dort wird jeder fündig!

Henno

Beiträge
1.560
Reaktionen
281
Fr und Xcellence haben verschiedene Federn und Dämpfer
 

cruis

Beiträge
37
Reaktionen
10
Ich bin 1 Jahr den XCELLENCE gefahren und nun den FR. Komforteinbußen merke ich keine. Leider war der Wechsel nicht unmittelbar, ich musste paar Monate einen Ateca und einen Mazda 6 fahren, bis der Leon endlich geliefert wurde.
Aber vielleicht machst du eine Probefahrt mit beiden?
 

mbu

Beiträge
17
Reaktionen
1
Zum Xcellence-Standardfahrwerk kann ich nichts sagen, weil ich DCC habe. Das kann ich aber auf jeden Fall empfehlen.
 
Der_vom_See

Der_vom_See

Beiträge
48
Reaktionen
17
Haben den FR ST, als 1.4TSI.
Eins kann ich dir sagen: auf der Hinterachse ist der um Welten härter, als unsere C-Klasse mit Luftfederung.
Hilft dir nur bedingt weiter. Aber wenn du auf Komfort auf der Hinterachse Wert legst, dürftest beim FR nicht zufrieden sein.
Du musst übrigens wohl auch den Motor beachten: „Bei einer Motorleistung bis 110 kW kommt beim SEAT Leon und beim SEAT Leon ST als Hinterachse eine Verbundlenkerachse zum Einsatz, bei einer Motorleistung über 110 kW eine Mehrlenkerachse. "
Könnte mir vorstellen, dass das auch Auswirkungen hat.
ERGO: ab zum :), beide Ausstattungen fahren.
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
5.842
Reaktionen
1.734
Die unterschiedlichen Achsaufhängungsvarianten haben einen WESENTLICH größeren Einfluss auf den Komfort, als die unterschiedlichen Dämpfer/Federn. ;)
 
Personaler

Personaler

Beiträge
1.952
Reaktionen
1.510
Die unterschiedlichen Achsaufhängungsvarianten haben einen WESENTLICH größeren Einfluss auf den Komfort, als die unterschiedlichen Dämpfer/Federn. ;)
Stimmt zu 100%. Neben dem Cupra ST 4Drive mit DCC, 19 Zoll-Felgen und Mehrlenkerhinterachse bin ich den FR ST 1,4 mit 122 PS, 17 Zoll-Felgen und Verbundlenkerachse probe gefahren. Mein 2.0 mit DCC, der Mehrlenkerhinterachse und den Serien 18 Zöllern (Winter 17 Zoll) bietet erheblichen Komfortgewinn zu dem 1,4er. Der Xcellence, den ich als 1,4er nur mal kurz bewegt habe, ist im Komfort nicht besser.
 

zwei0

Beiträge
1.855
Reaktionen
179
DCC mit Normal als auch Sp. Fwk. (FR) lassen sich nicht wirklich vergleichen. Es ist weitesgehend bekannnt daß das DCC Fwk., egal welche Achskonstruktion, in der Regel komfortabler ist, da die Spreizung/Kennlinie der Dämpfer größer ist.
Die grundsätzliche "Härte" (Komfortauslegung) kommt primär von den Dämpfern, als auch der Auslegung der Kinematik der Achsgummis/Aufhängung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Personaler
Kischte

Kischte

Beiträge
68
Reaktionen
6
Wir haben zwei 1.4 TSI, einen FR Kombi und einen "normalen" Xcellence. Man sieht den Unterschied im direkten Vergleich wenn beide nebeneinander an der Straße stehen schon deutlich. Da ist beim FR weniger "Luft" im Radkasten. Ich fahre auf dem täglichen Arbeitsweg beide Autos regelmäßig, kann da also sehr gut vergleichen. Hier und da merkt man aber den Unterschied schon, gravierend ist er aber wirklich nicht. Ich ertappe mich hin und wieder dabei, dass ich mich kopfmäßig schon auf bekannte Fahrbahnunebenheiten einstelle, die mir mit dem FR negativ auffallen. Sitze ich dann aber im Xcellence, federt der oft Unebenheiten weg, die ich vom FR noch negativ im Kopf hatte.
 
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Beiträge
499
Reaktionen
115
Sieht man das wirklich? Sind ja nur 15mm. Das "harte" Sportfahrwerk im FR war auch unter anderem ein Grund warum ich ein Xcellence bestellt habe. Den habe ich allerdings mit DCC bestellt womit die Fahrwerkshöhe mit dem FR identisch ist. Mir geht die härte bei meinem Passat nämlich auch immer mehr auf die Nerven. Der ist für eine "Reiselimo" auch viel zu straff gefedert.
 
Zuletzt bearbeitet:

j.t.

Beiträge
4
Reaktionen
0
Ok, vielen Dank schon mal für eure Antworten. Bin letzte Woche einen FR mit 18 Zoll gefahren und fand den schon straff. Kleine Risse in der Straße hat man da schon gespürt. Werde wohl nochmal einen Xcellence fahren müssen, um endgültig eine Entscheidung fällen zu können. Vom Aussehen, innen und außen, ist natürlich der FR erste Wahl, aber ein bisschen Komfort wollte ich auch haben. Vielleicht wirds ja auch mit 17 Zoll komfortabler?

Vg
Jörg
 
132KW

132KW

Beiträge
112
Reaktionen
25
Ok, vielen Dank schon mal für eure Antworten. Bin letzte Woche einen FR mit 18 Zoll gefahren und fand den schon straff. Kleine Risse in der Straße hat man da schon gespürt. Werde wohl nochmal einen Xcellence fahren müssen, um endgültig eine Entscheidung fällen zu können. Vom Aussehen, innen und außen, ist natürlich der FR erste Wahl, aber ein bisschen Komfort wollte ich auch haben. Vielleicht wirds ja auch mit 17 Zoll komfortabler?

Vg
Jörg
Dann nimm den FR mit DCC, falls das Budget es hergibt. Die Kombination ist ich mit 18" Felgen sehr sportlich aber trotzdem komfortabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophie82
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Beiträge
499
Reaktionen
115
Technische Daten in der Preisliste. Fr: 1444mm Xcellence: 1459mm Xcellence mit DCC: 1444mm Cupra: 1435mm
 
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Beiträge
499
Reaktionen
115
Deutlicher Unterschied! Ist der Xcellence neu? Die Autos setzen sich ja auch noch ein Wenig.
 
pirate man

pirate man

Beiträge
1.850
Reaktionen
162
Also ich würde behaupten, das sind mehr als 15 mm.
 
Kischte

Kischte

Beiträge
68
Reaktionen
6
Der FR ist von 09-2016, der Xcellence von 04-2018.
 
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Beiträge
499
Reaktionen
115
Krass! Wie gesagt, laut Technischen Daten sind es 15mm und mit DCC sind sie gleich. Ist denn der Unterschied auf der selben Achse auch so groß? Wir haben jetzt ja eine Xcellence 5Türer Hinterachse und eine FR ST Vorderachse verglichen. Ist es vorne beim Xcellence auch so deutlich?
 

Schlagworte

unterschied zwischen fr und xcellence

Neueste Beiträge