Fahrwerk überprüfen?

Diskutiere Fahrwerk überprüfen? im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, Kann mir jemand sagen, wie man ohne Hebebühne überprüfen kann, ob man ein firstFR Fahrwerk hat oder nicht? Mir kommt mein letzte Woche...
Macberg

Macberg

Beiträge
272
Reaktionen
3
Hallo,

Kann mir jemand sagen, wie man ohne Hebebühne überprüfen kann, ob man ein
FR Fahrwerk hat oder nicht?

Mir kommt mein letzte Woche ausgelieferter Leon (2.0 184PS TDI DSG FR) vom Fahrwerk her deutlich weicher vor als der FR, den ich probegefahren bin.
Oder kann das FR Fahrwerk weicher eingestellt sein?

Danke für die Tipps
 
22.04.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fahrwerk überprüfen? . Dort wird jeder fündig!
Fraaay

Fraaay

Beiträge
2.275
Reaktionen
304
Mit DCC kann man das Fahrwerk über Profile verstellen.
 
ammon1ak

ammon1ak

Beiträge
483
Reaktionen
76
Insofern er denn das DCC mitbestellt hat ;)
 
Macberg

Macberg

Beiträge
272
Reaktionen
3
DCC habe ich nicht. Ich meinte, ob vielleicht mein FR Fahrwerk ab Werk mechanisch weicher eingestellt ist (falls das möglich ist) bzw. ob überhaupt ein FR Fahrwerk drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraaay

Fraaay

Beiträge
2.275
Reaktionen
304
Vielleicht hatte der ausgeliehene Leon DCC.
 
Macberg

Macberg

Beiträge
272
Reaktionen
3
Nein, der hatte das DCC auch nicht. Gibt es keine Möglichkeit, das irgendwie zu überprüfen? Gibt's irgendwo am Fahrzeug (Motorraum?) einen Aufkleber mit einem Code für das verbaute Fahrwerk oder so?
 
flieger-baby

flieger-baby

Beiträge
2.513
Reaktionen
173
Doch. Über die Fahrgestellnummer kann man die verbaute Federung/Dämpfung heraus finden.

Die ist über PR-Nummern verschlüsselt.
 
Macberg

Macberg

Beiträge
272
Reaktionen
3
Ah. Ok. Und wo erfahre ich, welcher Schlüssel für welches Fahrwerk steht?


Das habe ich im Wartungsheft gefunden. Wie entschlüssle ich das?
Natürlich sehe ich das FR in der dritten Zeile von Ziffer 2, aber ob das bedeutet, dass auch das Fahrwerk ein FR ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
L-i-p-p-i

L-i-p-p-i

Beiträge
499
Reaktionen
47
Bitte vor dem posten auch prüfen, ob das Geschriebene auch Sinn ergibt, denn in der tollen Auflistung ist nicht einmal was von Fahrwerk die Rede!

Auch ähnlich Punkte wie
2UC L SWP Sportausführung
A8H I AUS Top-Sport-Ausstattung
sind auf dem Label nicht aufgeführt. Also was soll uns dann dieser Hinweis bringen, sonne01 ?
 
sonne01

sonne01

Beiträge
1.120
Reaktionen
250
Moin @L-i-p-p-i,
vielleicht gibt es in deinen Augen keinen Sinn. Einfach mal alles lesen.
Insbesondere die Beiträge 4 und 5. Da stehen die Grundantworten zum hier gefragten drin.

In dem Sinn einen schönen Tag!
 
Macberg

Macberg

Beiträge
272
Reaktionen
3
Habe die verlinkten Listen auch gerade durchforstet (die kannte ich schon), einen Code für das Standard-FR-Fahrwerk finde ich auf keiner der Listen. In der ersten Liste steht nur ein Code für das DCC-Fahrwerk.
Gibt es evtl. irgendwo eine vollständige Liste der Codes (also nicht auf bestimmte Fahrzeuge bezogen)?
 

lemon

Beiträge
419
Reaktionen
15
Für Leon mit 184 PS gibt es nur 2 varianten.

Mit DCC und ohne.


Wobei immer eine Mehrlenkerhinterachse verbaut ist.
 
Macberg

Macberg

Beiträge
272
Reaktionen
3
Aha, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Den 2.0 TDI mit 184 PS gibt es also nur als FR? Im Konfigurator sieht es so aus...

Trotzdem war der Vorführwagen deutlich straffer. Seltsam, muss ich mir jetzt Gedanken machen, ob die im Werk trotz des 184PS-Motors ein anderes Fahrwerk eingebaut haben?
 

lemon

Beiträge
419
Reaktionen
15
Ja 184 PS nur als FR bestellbar.

Was sein kann das der Vorführwagen evtl. andere Federn eingebaut hatte. Wird oft gemacht bei Vorführwagen.
 
bubble

bubble

Clubmember
Beiträge
1.234
Reaktionen
10
Evtl. ist auch nur eine andere Reifen/Felgen Kombi die Ursache?

Oder wahlweise mal den Luftdruck etwas erhöhen..


mfg
 
Macberg

Macberg

Beiträge
272
Reaktionen
3
Der Vorführer hatte die 17'' Dynamic Felgen, ich habe die 18'' Performance drauf, also eigentlich hätte doch da der Vorführwagen weicher sein müssen, oder?
Den Lufdruck kann ich ja mal checken, aber ich habe auch das Gefühl, dass sich der Wagen in der Kurve eher nach außen neigt als beim Vorführer.


flieger-baby: Das wäre klasse! Schon mal Danke im Voraus.
 
flieger-baby

flieger-baby

Beiträge
2.513
Reaktionen
173
Ich kann leider nicht nachschauen, da dein Bild mit der Fg-Nummer nicht mehr angezeigt wird.

Sorry !
 
Macberg

Macberg

Beiträge
272
Reaktionen
3
Hab dir ne PN geschickt. Danke und Gruß
 
Thema:

Fahrwerk überprüfen?