Fahrwerk selber tauschen

Diskutiere Fahrwerk selber tauschen im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Hi ! ich bin ein erfahrener Schrauber. Ich will jetzt das Fahrwerk meines 2er Leons tauschen. Gibt es da irgendwas spezielles zu beachten ? im...

ElHocko

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hi !

ich bin ein erfahrener Schrauber. Ich will jetzt das Fahrwerk meines 2er Leons tauschen. Gibt es da irgendwas spezielles zu beachten ?

im Speziellen will ich
nur die Stossdämpfer tauschen.

Hinten sind die ja von aussen geschraubt. Muss da von innen überhaupt noch irgendwas gemacht werden ?

Vorne wird das Federbein oben mit 3 Kontermuttern gehalten, und ist unten nur gesteckt und geschraubt.

Muss die Achsgeometrie beim tausch des Fahrwerks zwingen neu justiert werden ?

Brauch ich an irgendeiner Stelle Seat Spezialwerkzeug ?

Federspanner in Universalausführung habe ich.

Wäre echt super wenn mir einer helfen könnte.

Die original Rep-anleitung zum Fahrwerksausbau wäre natzürlich perfekt !

DANKE im vorraus !
 
05.08.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fahrwerk selber tauschen . Dort wird jeder fündig!
DBA

DBA

Ehrenmitglied
Beiträge
2.340
Reaktionen
1
Moin,

also direkt was superspezielles gibt es nicht - hier mal meine Erfahrungen vom Cupra R:

- es muessen _alle_ Schrauben erneuert werden, ausser denen die den Bremssattel vorne halten. Es sind alles Dehnschrauben. Das ganze Kit kostet beim Freundlichen ca. 20 - 30 EUR. Ist also net die Welt...
- hinten brauchst du nur die 2 grossen Schrauben loesen, dann kannst du den Halter rausnehmen an dem der Daemfer befestigt ist. Es wird von innen nichts geschraubt
- vorne erinnere ich mich nur an 2 Muttern, einmal die Zentralmutter oben welche den Daempfer gegen das Domlager verschraubt und dann am Federteller eine die die Feder haelt. Universalfederspanner ist ausreichend
- beim R ist es zumindest so, dass du auf der linken Seite entweder den Radtraeger vom Querlenker trennen musst (Kugelkopfabdruecker) oder du die Antriebswelle innen abschrauben musst (10er Innenvielzahnnuss).
- um den Daempfer vorne aus der Huelse zu bekommen wirst du entweder so nen aufspreizer brauchen oder du nimmst nen passenden kleinen Meissel und drueckst es etwas auf. Das gammelt immer alles fest da...

Die Anzugsmomente kann ich dir per PN mitteilen wenn du moechtest.

Abschliessend aber noch eine Frage: Warum willst du nur die Daempfer tauschen? Bei dem Aufwand lohnt sich das doch im Prinzip gar net....

Viele Gruesse, Klaus
 

ElHocko

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hi !

Sprechen wir beide vom gleichen Fahrzeug. Da du den Cupra erwähnst denke ich du meinst das Leon 1 Fahrwerk. Ist das vom prinzip das gleiche ?

Nach deiner erklärung kommt mir das schon anders vor.

Also an dem Leon 2 sind sportdämpfer und tieferlegungsfedern verbaut. Die Dämpfer sind aber zu hart. deswegen werden die Dämpfer gegen die Serie getauscht. die Tieferlegungsfedern werden beibehalten .. sind nur ca 20 mm.

Danke für die Hilfe soweit !

mfg
benni
 
DBA

DBA

Ehrenmitglied
Beiträge
2.340
Reaktionen
1
Arg.... die 2 habe ich falsch interpraetiert :(
Alles oben gesagte bezieht sich nur auf den 1M - wie die Lage beim 1P ist kann ich leider abhsolut nicht sagen!
 

ElHocko

Beiträge
5
Reaktionen
0
Wer kann mir dazu auskunft geben ?
 

ElHocko

Beiträge
5
Reaktionen
0
Danke !!!

Aber die Bilder deines Posts gehen leider nicht mehr ! Kannst du die nochma neu setzen ? =)
 
Thema:

Fahrwerk selber tauschen

Fahrwerk selber tauschen - Ähnliche Themen

  • Tastenfeld Multifunktionslenkrad tauschen / ausbauen

    Tastenfeld Multifunktionslenkrad tauschen / ausbauen: Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe das linke Tastenfeld an meinem Multifunktionslenkrad defekt. Bekommt ja ja in der Bucht. Wie wird...
  • AGR-Kühler tauschen

    AGR-Kühler tauschen: Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob einer von euch schon einmal den AGR-Kühler tauschen musste?! Seat Leon 1p VFL, Bj2006, 1.9 TDI...
  • Tausch Klimakondensator

    Tausch Klimakondensator: Hey Leute, nach einem Steinschlag ist mein Klimakondensator undicht und muss getauscht werden. Dazu habe 2 Fragen: 1. Besitzt jemand eine...
  • PDC Sensor hinten tauschen

    PDC Sensor hinten tauschen: Hallo, hat jemand eine Anleitung wie man beim Leon 1P Bj. 2006 den PDC Sensor hinten tauschen kann? Wenn es keine Anleitung gibt, kann es jemand...
  • lautsprecher tausch Fahrzeugspezifisch

    lautsprecher tausch Fahrzeugspezifisch: unter http://www.audio-system.de/audio/ Fahrzeugspezifisch die ersten.passen die???beim leon 1p non facelift??
  • lautsprecher tausch Fahrzeugspezifisch - Ähnliche Themen

  • Tastenfeld Multifunktionslenkrad tauschen / ausbauen

    Tastenfeld Multifunktionslenkrad tauschen / ausbauen: Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe das linke Tastenfeld an meinem Multifunktionslenkrad defekt. Bekommt ja ja in der Bucht. Wie wird...
  • AGR-Kühler tauschen

    AGR-Kühler tauschen: Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob einer von euch schon einmal den AGR-Kühler tauschen musste?! Seat Leon 1p VFL, Bj2006, 1.9 TDI...
  • Tausch Klimakondensator

    Tausch Klimakondensator: Hey Leute, nach einem Steinschlag ist mein Klimakondensator undicht und muss getauscht werden. Dazu habe 2 Fragen: 1. Besitzt jemand eine...
  • PDC Sensor hinten tauschen

    PDC Sensor hinten tauschen: Hallo, hat jemand eine Anleitung wie man beim Leon 1P Bj. 2006 den PDC Sensor hinten tauschen kann? Wenn es keine Anleitung gibt, kann es jemand...
  • lautsprecher tausch Fahrzeugspezifisch

    lautsprecher tausch Fahrzeugspezifisch: unter http://www.audio-system.de/audio/ Fahrzeugspezifisch die ersten.passen die???beim leon 1p non facelift??