Fahrwerk Leon FR Facelift
Diskutiere Fahrwerk Leon FR Facelift im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo zusammen,
ich benötige hinsichtlich eines Leon FR Neuwagenkaufs mal eure Beratung.
Ich fahre bisher einen Leon 1P BJ2006 Stylance. Damit...
-
-
Fahrwerk Leon FR Facelift Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich benötige hinsichtlich eines Leon FR Neuwagenkaufs mal eure Beratung.
Ich fahre bisher einen Leon 1P BJ2006 Stylance. Damit habe ich in 3,5 Jahren
113tkm abgespult und hatte bis auf eine getauschte Rückleuchte keinerlei
Schwierigkeiten.
Nun möchte ich mir auf Grund des guten Preises und der guten Erfahrungen
wieder einen Leon kaufen.
Bei meinem Händler steht zur Zeit einen Leon FR der mir von der Ausstattung
und von Preis zusagt.
Unsicher bin ich mir aber hinsichtlich des Fahrwerks. Habe schön öfters gelesen,
dass das Fahrwerk im alten Leon deutlich härter ausgelegt war als in meinem
Sylance. Wie verhält sich das mit dem Facelift FR.
Ich bin zum Vergleich einen Scirocco mit Standard Sportfahrwerk gefahren. Dieser
war mir viel zu hart. Der "hoppelte" mir zuviel über die Autobahn.
Ist der FR vergleichbar hart oder hat er doch mehr Komfort??
Natürlich ist dies eine rein subjektive Aussage aber ich würde trotdem gerne lesen
wie ihr das Fahrwerk so einschätzt.
vg Rene
-
-
-
Fahrwerk Leon FR Facelift Beitrag #2
Wenn der Wagen bereits bei deinem Händler steht,
dann bitte ihn doch mal um eine Probefahrt.
Zum Facelift-Fahrwerk kann ich leider nichts sagen.
-
-
Fahrwerk Leon FR Facelift Beitrag #3
Also gut, dann mal meine subjektive Einschätzung (habe ja selber einen FR Facelift):
Im Vergleich zu meinem vorher gefahrerenen Audi A3 Sportback mit S-Line-Fahrwerk (nachmals härter als das Sport-Ambition-Fahrwerk) ist der FR etwas moderater (sprich komfortabler) gefedert und gedämpft. Allerdings wird dieser "Komfortgewinn" wieder etwas, wenn auch auf etwas andere Weise, durch die serienmäßigen 18-Zoll Reifen aufgezehrt.
Die Reifen haben ein stärkeres Abrollgeräusch (als 16" oder 17") und natürlich auch weniger Eigendämpfung.
Meine Frau fährt einen Leon II Facelift Style (ohne Sportfahrwerk) und mit Standart-16"-Bereifung. Den finde ich eigentlich fast perfekt (immer noch straff) gefedert/gedämpft.
Leider kann man beim FR nicht (wie bei Audi) das Sportfahrwerk und die 18" Reifen abwählen. Aber bei Audi kann man leider nicht den generellen Audi-Preisaufschlag (bei gleicher Technik und gleicher Technikzuverlässigkeit) abwählen - so ist meine Wahl auf den Leon FR gefallen (und ich habe es bis jetzt nicht wirklich bereut).
Optimal wäre es, wenn man beim FR ein adaptives Fahrwerk bestellen könnte, welches man dann (wie bei Audi und VW) ganz nach dem Wunsch des Fahrers auf Komfort, Normal, oder Sport stellen könnte...
Gruß,
T.
-
-
Fahrwerk Leon FR Facelift Beitrag #4
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Natürlich werde ich den Wagen probefahren. Da es aber ein Neuwagen ist lässt mich
mein Händler zwar damit fahren, halt nur nicht 100 km über die Autobahn. Soll halt noch
ein Neuwagen bleiben und kein Vorführwagen werden.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen ein Straff abgestimmtes Auto. Er soll halt nicht
auf der Autobahn jeden Stoß weitergeben und man den Eindruck hat, dass der Sitz
mehr Federt als das Fahrwerk.
vg Rene
-
-
Fahrwerk Leon FR Facelift Beitrag #5
Wenn man Komfort will muss man einen GOlf GTD mit adaptiven Fahrwerk kaufen und ~4000Euro mehr hinlegen. Ist genauso auch sicher beabsichtigt.
War schon erstaunlich welch ein gutes Fahrwerk der GTI mit Dämpfercontrol und 18" im Vgl. zu meinem Stylance 17" VFL mit Sportfahrwerk hatte.
-
-
Fahrwerk Leon FR Facelift Beitrag #6
Also ich bin eigentlich kein Freund von übermäßig harten Fahrwerken und ich muss sagen, dass das FR-Facelift-Fahrwerk absolut in Ordnung geht. Nicht zu hart, aber trotzdem angemessen für ein sportliches Auto. Hoppeln tut er auf der AB auf jeden Fall nicht. Und auch meine :heart: findet es absolut nicht zu hart.
-
-
Fahrwerk Leon FR Facelift Beitrag #7
Ich bin Anfang dieses Jahres von einem Leon 2.0 TDI Stylance BJ 2006 mit Sport-up-Paket auf einen FR TDI umgestiegen. Die Fahrwerke der Facelift-Modelle wurden deutlich entschärft. Im Vergleich zum Vorgänger fühlt sich das Fahrwerk im FR TDI sehr komfortabel an.
-
-
Fahrwerk Leon FR Facelift Beitrag #8
Hallo,
ich bin mittlerweile auch stolzer Besitzer eines FR TDI (FL) und finde das Fahrwerk sehr gut. Es ist deutlich komfortabler als das Fahrwerk des Sciroccos. Hab also keinen Fehlkauf getätigt

.
Danke nochmal für die verschiedenen Einschätzungen zum Fahrwerk. Dies hat mir bei meiner Entscheidung auf jeden Fall weiter geholfen.
vg Rene
-
-
Fahrwerk Leon FR Facelift Beitrag #9
Moin,
es ist zwar nicht mehr relevant aber der FR vor FL hatte ein strafferes Fahrwerk.
Ich habe den vFL als FR Tdi gefahren und fahre jetzt den Cupra R. Ein Kollege von mir fährt den FL FR TDi.
Sowohl der FL FR als auch der Cupra R sind irgendwie sanfter. Ich möchte nicht sagen weicher aber das Fahrwerk ist nicht mehr so knackig wie bei meinem alten vFL FR.
Grüße
Jörg
-
-
Fahrwerk Leon FR Facelift Beitrag #10
habe auch den FR TDI FL bauj 2010 - hatte auch 2 monate das orginalfahrwerk drinne - war finde ich kompfortabel - aber so hoch wie ein geländewagen - und das nennt sich formula racing haha oder
der wagen muss runter
Thema: