Fahrwerk HILFE -> es eilt!!!

Diskutiere Fahrwerk HILFE -> es eilt!!! im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hi allerseits! .. möcht mein fahrwerk straffer machen !! .. ;) hab einen leon tdi mit dem normalen, weichen fahrwerk!! ..hab mir gestern bei...

JesTer

Beiträge
252
Reaktionen
0
Hi allerseits! .. möcht mein fahrwerk straffer machen !! .. ;)

hab einen leon tdi mit dem normalen, weichen fahrwerk!!

..hab mir gestern bei d&w österreich die roten (weicheren) koni mit h&r federn einreden
lassen! (habs dummerweise gleich bestellt ohne nachzudenken!!)

..aber! die tieferlegen betrifft 35mm .. und das ist mir doch etwas zu viel, auch weil ich den ms spoiler hab, mit dem es dann knapp wird! ..

..weiter glaube ich, daß diese abstimmund dann schon sehr hart sein dürft.. also nicht mehr komfortabel! ..

deswegen ich brauche bis montag gute tipps und vorschläge (kein gewindefw. weils doch sehr teuer ist!)

..max 2.5 cm tiefer!! .. und sportlicher als das serienfahrwerk! .. dämpfer und federn! ..

..was für optionen gibt es! !!?

vielen dank für eure hilfe!
 
03.11.2001
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fahrwerk HILFE -> es eilt!!! . Dort wird jeder fündig!
Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Beiträge
2.961
Reaktionen
175
Koni Rot ist für dich glaub ich schon das Richtige, da dies die weichere Koni Abstimmung ist Koni gelb ist das Hoppelfahrwerk. Tieferlegung um 35mm ist eigentlich selbst beim TDI noch ohne Probs Fahrbar, das einzige Problem wird wohl der Rampenwinkel sein, wenn du immer in Parkhäuser mit ner Steilen Einfahrt fährst. Aber ansonsten ist Koni Rot immer zu emfehlen, und eine geringere Tieferlegung als 35mm kriegst du ja kaum. Ausser du baust Dir wie schonmal gesagt die O-Federn vom Sport ein in Verbindung mit Koni rot, dann hast du eine Tieferlegung von 15-20mm.
 

JesTer

Beiträge
252
Reaktionen
0
o federn?

..danke!

..o federn? .. das problem ist, daß die originalfedern vom sport recht teuer sind (ca 1400 ats .. oder 200 dm das stück) .. und daß sie schwer lieferbar sind, da sie anscheinend noch nie jemand gekauft hat (einzeln) ... und grad die rampen sind dann das problem, auch bei 35!!

.. hab noch dazu die ms design schürze.. was die sache nicht einfacher macht"!! .. :(
 

Heiko

Ehrenmitglied
Beiträge
2.821
Reaktionen
0
Ich habe noch zwei Heckfedern vom Signo zu Hause rumliegen, vielleicht gehen die ja auch.
 
Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Beiträge
2.961
Reaktionen
175
Aber 35 tiefer müsste schon zu fahren sein bin früher jahrelang mit 3 cm Bodenfreiheit rumgefahren. Ging auch bin sogar in einige Parkhäuser reingekommen. Der Arosa meiner besseren hälft ist mittlerweile auch sehr tief und die kann mittlerweile auch überall hinfahren. Man muß sich nur etwas daran gewöhnen und dann kommt man (fast) überall hin.
 

JesTer

Beiträge
252
Reaktionen
0
Sachs?

..was hält hier von sachs fahrwerken?`.. kann mir jemand erfahrungen oder infos posten?

danke!
 

Anthrax

Beiträge
325
Reaktionen
0
Also rote Konis kannst ruhigen Gewissens verwenden, die sind maximal einen Hauch härter als Serie, sind ja auch als Ersatzdämpfer zur Serie gedacht. 35mm Tieferlegegung kannst problemlos fahren und wegen den Parkhäusern brauchst dir auch keine Sorgen machen, ich kenne ihn Wien keines in dem du Probleme deswegen bekommst. Sachs&Fichtel ist sehr gut aber teuer, nur zur Info. Gut sein soll Spax, aber die Variante, die man von außen in der Härte einstellen kann. Habe sie selber noch nie gehabt, sollen aber angeblich ganz o.k. sein und preislich auch vernüftig.
Wie gesagt wegen der Tieferlegung mach dir keine Sorgen, bin lange Zeit in Wien mit einem Fiat gefahren, der gerade einmal 7,5 cm Bodenfreiheit hatte und es gab kaum Probleme, du mußt nur wissen wie du wo zu fahren hast. Feldwege solltest aber dann besser meiden*g*
 

JesTer

Beiträge
252
Reaktionen
0
hmm.. koni -> goes sport?

..wenn die roten nur einen hauch härter sind, wozu brauch ich sie dann?

.. sind die vielleicht kürzer und auf tierverlegung ausgelegt?
. . weil wenn ichs bei den originaldämpfern tiefleg sitzt der dämpfer natürlich tiefer als gedacht / entwickelt! .. deswegen ist die optimale lösung sietens komfort, sportlichkeit und sicherheit sicher ein komplettes sportfahrwerk (dämpfer und feder)!

..aber wenn die koni als ersatz für die original gedacht sind, sind sie dann überhaupt zum runterlegen geeignet? ... um 3 cm? und als "sportfahrwerk?

..is die kombi mit h&r gut?

thx a lot!!
 

Anthrax

Beiträge
325
Reaktionen
0
Wozu du die Dämpfer brauchst kann ich dir nicht beantworten, du hast ja gefragt. Die roten Konis sind nur als Ersatz gedacht und sind wirklich nur eine Spur straffer sonst sind sie aber defentiv gleich mit den Originaldämpfer in Länge etc. Also nix gekürzt oder so für Tieferlegung.
30 mm tieferlegen kannst mit jeden Originaldämpfer, erst ab ca 40 mm werden Sportstoßdämpfer empfohlen, weil die Originalen sonst nicht mehr mit der Federnlänger zusammenpassen.
Natürlich ist ein Komplettfahrwerk immer besser, aber eben auch härter.
Die Frage ist natürlich auch was du unter einem Sportfahrwerk verstehst. Die meisten verstehen sicher etwas härteres darunter. Das Originalfahrwerk vom Sport ist ja ganz gut, aber hat sicher nicht die "Härte" eines reinen Sportfahrwerks, das merkst schon in den Kurven sehr schnell. Ist immer eine Frage der Ansprüche die man an ein Fahrwerk hat.
Ein richtiges Sportfahrwerk ist sicher z.b. gekürzte Koni gelb mit h&r Federn oder eibach, KW Variante 2 Gewinde Fahrwerk, Sachs&Fichtel Rennfahrwerke etc.. das würden die meisten sicher als Sportfahrwerk bezeichnen. Nur das ist halt dann schon um einiges härter als das Original Sportfahrwerk. Glaub mir, bin lange mit Koni gelb gefahren. Sicher das absolut beste in Kurven aber eben prügelhart.
Mußt selber entscheiden was du willst. Aber vom Grundsatz ist Koni rot+35mm tiefer schon ganz o.k.
 

JesTer

Beiträge
252
Reaktionen
0
sport....

..nja.. verstehe unter sportfahrwerk eine gute kombi von dampfer und federn..

z.b. wenn ich die eibach federn in das serienfahrwerk reinbau, ist das net so gut.. weil der dämpfer um 3 cm mehr zusammengedrückt wird und so seinen optimalbereich verläßt... das wird dann wohl bei den koni auch der fall sein!!? ..

.. is dann aber auch nicht all zu gut"! vor allem weil ich auch in extremsituationen die volle kontrolle haben will (z.b. notbremse auf der autobahn in der kurve.. oder ähnliches..)

.. gibts keine sport straffe feder+ dämpfer kombi die da zu empfehlen ist?

..oder is die koni rot mit h&r eh gut?

..sind h&r federn überhaupt zu empfehlen? oder gibts bessere..

..hab selber das stella fahrwerk.. also nicht den sport!

thx! :rolleyes:
 

Hendrik

Beiträge
304
Reaktionen
0
Tieferlegung

Hallo
Habe in meinem Toledo (1M) das Betatec Fahrwerk mit 40mm und zusätzlich geänderte Federteller mit 15mm, also insgesamt 55mm Tieferlegung.
Wenn Du Dir in der Anfangszeit vor Augen hälts, das Du jetzt tiefer fliegst, kommst Du überall hin.
Ist alles reine Gewöhnungssache!

Gruß Hendrik
 
Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Beiträge
2.961
Reaktionen
175
Also Koni rot ist auf jeden Fall zum Tieferlegen ausgelegt, es gibt sie auch in gekürzter Variante, welche allerdings bei 35mm noch nicht zum einsatz kommt. Also was die Dir emfohlen haben ist echt ein feines Fahrwerk vor allem genau für die Ansprüche die du ja immer wieder betonst wie Maßgeschneidert. Bin ich eigentlich von D&W Heinis gar nicht gewohnt. aber es kommt halt immer nur auf die Verkäufer an ob ein Laden gut oder schlecht ist. Ein Sachs Fahrwerk ist natürlich was oberfeines aber leider sehr teuer.
 

Mindwarp

Beiträge
2.417
Reaktionen
0
Das mit der Härte von deinem neuen Fahrwerk kannst du ja ein bisschen mit den Reifen wieder ausgleichen. Dickerer Querschnitt, gleich mehr Komfort. Ich selber fahr das KW2 mit 225/45... ist völlig i.O. (was natürlich wieder Geschmackssache ist)
 

JesTer

Beiträge
252
Reaktionen
0
thx!

..auch die verkäufer von d&w in wien sind heinis! .. aber hab mir die meinung von 4 verkäufern dort eingeholt und der letzte von denen hat selber einen leon (zu mindest so rausgekommen) ..

..der preis is auch ok! .. 1200dm .. oder knapp 8000.- ats .. nicht viel oder? ... die H&r federn sind sehr günstig!

..deswegen hab ich auch bedenken.. weil gutes nicht immer wirklich preiswert ist! ..z.b. h&r (gibts vielleicht bessere feden für die konidämpfer?)


zb:
[email protected] anthrax .. wenn zum beispiel er sagt, daß bis 3cm die originaldämpfer auch gut sind.. oder daß die koni als ersatz zum originalfahrwerk gedacht sind?!? -----------> sind sie dann überhaupt besser (koni rot) in verbindung mit härteren federn als das originalfahrwerk? (was ja hier im forum in einem anderen thread nicht als die beste lösung behandelt wurde weil das fahrwerk in extremsituationen nicht mehr optimales spurverhalten aufweist!)


thx
 

Micha

Beiträge
2.158
Reaktionen
2
@JesTer

Habe selbst auch die MS-Design Frontschürze (bis jetzt noch keine Kratzer :D ) und habe nur Federn drin, FA. Eibach 30mm. Als Reifengrösse habe ich 215/45 ZR17. Ich komme jetzt noch (fast) überall hin, musst nur ein wenig aufpassen, was Dir, denk ich mal, wohl klar ist. Aber wenn Du dann Winterräder drauf hast (wie ich jetzt) sieht das schon ein wenig anders aus. Aber aufpassen musst Du so oder so.

Hoffe geholfen zu haben.
 

JesTer

Beiträge
252
Reaktionen
0
bilstein?

thx!

..was ist z.b. mit bilstein?

mfg
 
Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Beiträge
2.961
Reaktionen
175
Bin kein Freund von Bilstein, bin aber auch noch nie eins gefahren kenn es nur vom hören sagen ;)
 

JesTer

Beiträge
252
Reaktionen
0
..hmm

..also gut.. einmal anders.. was würdet ihr euch verbauen (komplett fahrwerk) ..

..bitte nix utopisches.. und extra teures.. was gibts so zum empfehlen.. .. knallhart sollts net sein! .. aber doch rechtsportlich! :]
 

Silver-Leon

Ehrenmitglied
Beiträge
556
Reaktionen
0
KW Suspension Gewindefahrwerk/Sportfahrwerk

oder 30mm Eibach + KW Sportdämpfern (meine Varinate) Suspension
 

Hendrik

Beiträge
304
Reaktionen
0
@JesTer

Also ich bin mit meinem BetaTec Fahrwerk sehr zufrieden!
Null Probleme!!!
Schau doch mal auf meiner Homepage Seat Freunde Worms unter Tuning.
Dort findest Du den 2000er BetaTec-Katalog.

Gruß Hendrik
 
Thema:

Fahrwerk HILFE -> es eilt!!!

Fahrwerk HILFE -> es eilt!!! - Ähnliche Themen

  • Problem bei KW Fahrwerk - Suche Hilfe aus dem Main Kinzig Kreis!

    Problem bei KW Fahrwerk - Suche Hilfe aus dem Main Kinzig Kreis!: Hallo Leute, ich habe bei mir ein KW Gewindefahrwerk Variante 3 aus dem Jahre 2002 verbaut (noch vom Vorbesitzer). So wie es scheint, ist der...
  • Hilfe für FK Gewindefahrwerk einbauen

    Hilfe für FK Gewindefahrwerk einbauen: Hallo zusammen. Ich bin recht neu hier. Ich habe über die Suche leider nicht genau die Antwort gefunden die ich gesucht habe. Deswegen hoffe ich...
  • Brauche schnelle Hilfe zum Thema Fahrwerk

    Brauche schnelle Hilfe zum Thema Fahrwerk: Hi, soll ich ein KW Var 1 für 810€ oder ein Weitec Hicon GT für 610€ kaufen? ich will das ding eigentlich nur ein mal einstellen und dann soll es...
  • Fahrwerk HILFE?

    Fahrwerk HILFE?: hallo seat gemeinde! also möchte mir gerne ein fahrwerk (gewinde) kaufen, habe bereits ein H&R fahrwerk mit 35mm nur FEDERN! wie gesagt! ist...
  • Fahrwerk, bitte schnell Hilfe!

    Fahrwerk, bitte schnell Hilfe!: Hallo Zusammen, ich will ein Fahrwerk einbauen in meinen FR TDI. Könnt Ihr mir bitte schnelle Entscheidungshilfe geben? Ich weiß, und ja, die...
  • Fahrwerk, bitte schnell Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Problem bei KW Fahrwerk - Suche Hilfe aus dem Main Kinzig Kreis!

    Problem bei KW Fahrwerk - Suche Hilfe aus dem Main Kinzig Kreis!: Hallo Leute, ich habe bei mir ein KW Gewindefahrwerk Variante 3 aus dem Jahre 2002 verbaut (noch vom Vorbesitzer). So wie es scheint, ist der...
  • Hilfe für FK Gewindefahrwerk einbauen

    Hilfe für FK Gewindefahrwerk einbauen: Hallo zusammen. Ich bin recht neu hier. Ich habe über die Suche leider nicht genau die Antwort gefunden die ich gesucht habe. Deswegen hoffe ich...
  • Brauche schnelle Hilfe zum Thema Fahrwerk

    Brauche schnelle Hilfe zum Thema Fahrwerk: Hi, soll ich ein KW Var 1 für 810€ oder ein Weitec Hicon GT für 610€ kaufen? ich will das ding eigentlich nur ein mal einstellen und dann soll es...
  • Fahrwerk HILFE?

    Fahrwerk HILFE?: hallo seat gemeinde! also möchte mir gerne ein fahrwerk (gewinde) kaufen, habe bereits ein H&R fahrwerk mit 35mm nur FEDERN! wie gesagt! ist...
  • Fahrwerk, bitte schnell Hilfe!

    Fahrwerk, bitte schnell Hilfe!: Hallo Zusammen, ich will ein Fahrwerk einbauen in meinen FR TDI. Könnt Ihr mir bitte schnelle Entscheidungshilfe geben? Ich weiß, und ja, die...