Fahrverhalten und ESP im 5F

Diskutiere Fahrverhalten und ESP im 5F im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, was mich momentan sehr interessieren würde ist, ob jemand schon Aussagen zum Fahrverhalten und Fahrwerk des 5F im Vergleich zum...
snooki

snooki

Clubmember
Beiträge
393
Reaktionen
3
Hallo zusammen,

was mich momentan sehr interessieren würde ist, ob jemand schon Aussagen zum Fahrverhalten und Fahrwerk des 5F im Vergleich zum 1P machen kann?
Speziell das Kurvenverhalten sowie das ESP-Regelverhalten würden mich interessieren, zuletzt hat es ja auch ganz gut Schnee und Eis gehabt. Evtl. gib's sogar beim ABS spürbare Unterschiede?

Ich find den Punkt deswegen interessant, da sich beim neuen ja einige relevante Parameter wie Fahrzeuggewicht und Radstand geändert haben. Und technologisch (Steuergeräte, Software, etc.) gab es mit Sicherheit auch einige Sprünge.

Wär super, wenn da ein paar Erfahrungswerte zusammenkämen.
 
06.02.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fahrverhalten und ESP im 5F . Dort wird jeder fündig!
Dark-Mc

Dark-Mc

Clubmember
Beiträge
252
Reaktionen
6
Hi snooki,

einen Vergleich kann ich dir leider nicht geben, da ich noch keinen 1P gefahren hab aber meine Erfahrungswerte zum ESP kann ich dir nennen ;-)

Zum ersten finde ich es etwas unschön das ausschließlich das ASR abgeschaltet werden kann und das ESP nichtmal teildeaktiviert wird.
Ein bisschen spielraum hat man allerdings mit dem ESP schon - sobald das Fahrzeug aber aus der Spur rutscht ( egal ob gewollt oder nicht ) greift es sofort und beherzt ein und fängt das Fahrzeug wieder schön ein.

Lg, Alex
 

JRTB

Beiträge
8
Reaktionen
0
Das wars dann wohl mit Handbrems-Driften im Winter, richtig? :/
 
Dark-Mc

Dark-Mc

Clubmember
Beiträge
252
Reaktionen
6
Ja, so richtig funktioniert das leider nicht :-|

Lg, Alex
 

JRTB

Beiträge
8
Reaktionen
0
Es klingt bescheuert, aber das war i.v.z. Golf VII einer der wichtigsten Argumenten für mich, den Leon deutlich über dem Golf zu bevorzugen. Jetzt hätten die auch im Leon direkt eine elektronische Handbremse einbauen können...

Ätzende EU-Richtlinien.
 
Zuletzt bearbeitet:
scoop1

scoop1

Beiträge
1.064
Reaktionen
26
@JRTB

dann zieh doch die Sicherung vom ABS :laughing:...

seltsam wie sich doch manch einer sein Auto aussucht ;). Das ESP kann mit Sicherheit nicht die Physik aus Kraft setzen, wenn es also glatt genug ist kannst du sicher driften!
 
S3mTeX

S3mTeX

Beiträge
282
Reaktionen
0
wird schwierig wenn die Gasannahme weg geregelt wird und er kein Gas annimmt, dann wird aus driften einfach nur noch rutschen.
 
Dark-Mc

Dark-Mc

Clubmember
Beiträge
252
Reaktionen
6
Nunja das ASR kannst du ja komplett ausschalten - also gasgeben kannste immer bis zum Anschlag ;-)

Lg, Alex
 
S3mTeX

S3mTeX

Beiträge
282
Reaktionen
0
achso das ist natürlich gut zu wissen. Hast du es denn schon selbst probiert? Wie verhält er sich denn wenn man es drauf anlegt und mit der Handbremse einen drift auslöst? Kann man ihn schön um die Kurve zirkeln?
 
snooki

snooki

Clubmember
Beiträge
393
Reaktionen
3
Klar kann man auch eine ESP-Sänfte mit der Handbremse in's Übersteuern zwingen. Nur macht's, wie von einigen Vorrednern schon angesprochen, keinen richtigen Bock mehr. Der Wagen stemmt sich mit maximal gebremstem äußeren Vorderrad sehr vehement gegen alle Driftversuche. Bei genügend Schwung kommt das Heck natürlich trotzdem, aber ich find's immer wieder beeindruckend, wie effizient das differenzierte Anbremsen der Räder durch das ESP da entgegenwirkt.
Ich hab's mal mit einem Leih-Leon auf La Palma auf Lavasand probiert, da ging so gut wie nix mehr per Handbremse. 45° hab ich geschafft, dann war schluss.

Aber gut, ich kann da persönlich mittlerweile auch drauf verzichten :)
 
DerMega

DerMega

Beiträge
615
Reaktionen
2
Wenn ihr driften wollt, kauft euch doch einen Hecktriebler ohne ESP.
Auf La Palma hatte ich nie genug platz für so Übungen gesehen, da gings doch immer glecih zig Meter rechts runter!? :D
 
Patrick1988

Patrick1988

Clubmember
Beiträge
529
Reaktionen
6
Generell: Mit einem Fronttriebler kann man NICHT driften. Klar kann man mit der Handbremse das Heck zum ausbrechen bringen, aber um dann kontrolliert driften zu können benötigt es den Hinterradantrieb, basta ;-)
 
S3mTeX

S3mTeX

Beiträge
282
Reaktionen
0
hier im Forum gibt's irgenwo ein Video von nem User der beim Fahrsicherheitstraining doch sehr passabel mit seinem Frontkratzer-Leon driftet.
 

JRTB

Beiträge
8
Reaktionen
0
Also: kontrolliert driften und damit das Auto setzen und kontrolliert lenken, ist tatsächlich nur mit Hinterrad- oder Allrad-angetriebenen Autos möglich. VA und Handbremse machen auf Schnee dennoch eine Menge Freude; es ist aber, wie bereits angesprochen, erstaunlich, wie mit ESP durch gezielte Bremseingriffe auf den Rädern das Leben komplett aus dem Auto weggenommen wird.

Den täglichen Feierabend-Umweg über den leeren Parkplatz fällt dann eventuell flach mit einem 5F.
 
Dark-Mc

Dark-Mc

Clubmember
Beiträge
252
Reaktionen
6
Also nochmal,

ja ich habs schon ausprobiert da wir hier ja immer etwas mehr schnee haben als der Rest von Deutschland^^.

Ich bin natürlich noch etwas unerfahren was das Fronttriebdriften angeht das muss ich zugeben weil ich bis 18.12.12 nur Heckantrieb gefahren habe ;-)

Aber dennoch wenn man ihn etwas quer steckt dann bremst das ESP rein.

Allerdings - schaltet man das ASR aus dann greift die bremse vorne zu mindest nicht mehr so mein Gefühl zu mindest - aber auch an der Hinterachse kann das ESP ein bisschen was vermiesen ;-)

Lg, Alex
 
Thema:

Fahrverhalten und ESP im 5F

Fahrverhalten und ESP im 5F - Ähnliche Themen

  • [Cupra] ESP/ASR blinkt beim Losfahren seit Wechsel auf Winterräder

    [Cupra] ESP/ASR blinkt beim Losfahren seit Wechsel auf Winterräder: Hallo zusammen, seit dem Wechsel auf Winterreifen vor knapp 2 Wochen habe ich folgendes Problem: Immer beim Losfahren fängt reproduzierbar bei...
  • ESP Codierung beim Facelift

    ESP Codierung beim Facelift: Hallo zusammen, ich hätte gerne bei meinem Löwen (FR 1.8 DSG) die Möglichkeit, die ASR Funktion separat zu deaktivieren, ohne auf die...
  • SC vs. 5 Türer Radstand, Spurweite Wie unterscheidet sich das Fahrverhalten?

    SC vs. 5 Türer Radstand, Spurweite Wie unterscheidet sich das Fahrverhalten?: Gibt es von jemanden Erfahrungen der beide Modelle mit Vergleichbaren Motoren und Fahrwerken schon gefahren ist? Wie macht sich der kürzere...
  • ESP Sport auf nasser Straße

    ESP Sport auf nasser Straße: Hab heute mal bei nasser Straße das ESP auf Sport gestellt, einfach mal um zu probieren wie weit er abregelt. Als ich etwas zügiger angefahren bin...
  • ESP Sport auf nasser Straße - Ähnliche Themen

  • [Cupra] ESP/ASR blinkt beim Losfahren seit Wechsel auf Winterräder

    [Cupra] ESP/ASR blinkt beim Losfahren seit Wechsel auf Winterräder: Hallo zusammen, seit dem Wechsel auf Winterreifen vor knapp 2 Wochen habe ich folgendes Problem: Immer beim Losfahren fängt reproduzierbar bei...
  • ESP Codierung beim Facelift

    ESP Codierung beim Facelift: Hallo zusammen, ich hätte gerne bei meinem Löwen (FR 1.8 DSG) die Möglichkeit, die ASR Funktion separat zu deaktivieren, ohne auf die...
  • SC vs. 5 Türer Radstand, Spurweite Wie unterscheidet sich das Fahrverhalten?

    SC vs. 5 Türer Radstand, Spurweite Wie unterscheidet sich das Fahrverhalten?: Gibt es von jemanden Erfahrungen der beide Modelle mit Vergleichbaren Motoren und Fahrwerken schon gefahren ist? Wie macht sich der kürzere...
  • ESP Sport auf nasser Straße

    ESP Sport auf nasser Straße: Hab heute mal bei nasser Straße das ESP auf Sport gestellt, einfach mal um zu probieren wie weit er abregelt. Als ich etwas zügiger angefahren bin...