Fahrprofile beim Handschalter

Diskutiere Fahrprofile beim Handschalter im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe heute einen Leon 5f 1.4 TSI ACT bestellt und habe firsteine Frage zu den Fahrprofilen. Welche Auswirkung haben die Fahrprofile bei einem...

Kalufra

Gast
Ich habe heute einen Leon 5f 1.4 TSI ACT bestellt und habe
eine Frage zu den Fahrprofilen.

Welche Auswirkung haben die Fahrprofile bei einem Handschalter? Bei den DSG-Getrieben erschließt sich mir das Ganze ja bezogen auf den Zeitpunkt, wann in höhere Gänge geschaltet wird.

Was passiert noch beim Handschalter?
 
24.01.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fahrprofile beim Handschalter . Dort wird jeder fündig!
lima_FR

lima_FR

Beiträge
1.095
Reaktionen
9
Veränderung Lenkwiderstand, Veränderung Gasannahme, Veränderung Ambientebeleuchtung. Und wenn man DCC hat dann Veränderung der Fahrwerkshärte.

Warum hast das bei der Probefahrt nicht einfach probiert?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalufra

Gast
Ich habe keine Probefahrt gemacht Fahre bisher den 1P 1.4 tsi mit 125 PS und habe den 5F blind bestellt. Das hatte mich noch interessiert.
Danke für die Info.
 
lima_FR

lima_FR

Beiträge
1.095
Reaktionen
9
Ok, für mich zwar nicht nachvollziehbar warum ich ein Auto blind bestelle, aber ok, bitte ;)
Achso und ich habe vergessen, das die höheren Motorisierungen einen Soundaktuator haben der im Innenraum je nach Profil, mehr oder weniger den "Motorensound" imitiert.
 

Kalufra

Gast
Der 5F mit 150PS wird sich mit Sicherheit besser und spritziger fahren lassen als meine 125PS Maschine. Daher sehe ich überhaupt kein Risiko. Angeschaut und dringesessen habe ich natürlich.:]
 
lima_FR

lima_FR

Beiträge
1.095
Reaktionen
9
Ok ok dann sage ich schon nix mehr :) Aber dann hättest a gleich ne Runde fahren können, wenn du schon mal drin sahst :p
 

Kalufra

Gast
Das hätte ich gerne, aber es standen nur Neuwagen in der Verkaufshalle. Ich freue mich auf jeden Fall schon tierisch auf das Auto. Ich vermute mal, dass man wahrscheinlich meistens eh im Normalprofil fahren wird. Was unterscheidet denn Normal von Eco?
 
lima_FR

lima_FR

Beiträge
1.095
Reaktionen
9
Lediglich die Gasannahme. Bei Eco musst nen Tick mehr ins Pedal latschen. Beleuchtung ist bei beiden weiss und die Lenkung wird nur bei Sport härter.Btw die Klima wird je nach Profil auch unterschiedlich sein.
Dein Händler hatte keinerlei Wagen zur Probefahrt da? Grad mit dem am gängisten 1,4er Motor?
 

Kalufra

Gast
Ne, leider nicht. Der Motor ist aber von den Daten perfekt für mich. Ich wollte etwas mehr Power als ich bisher mit den 125 PS im 1P habe. Da es den 140PS nicht mehr als Neuwagen zu bestellen gibt, habe ich zum 150PS ACT gegriffen.

Wie wirkt sich das Fahrprofil denn auf die Klima aus? Das würde mich schon interessieren.
 
lima_FR

lima_FR

Beiträge
1.095
Reaktionen
9
Auf die Stärke mit der die Lüftung/Klima arbeitet. Im 4. also im Individualprofil kannst du zb wählen in welchem Level sie arbeiten soll.Zusätzlich dazu, kann man auch im Lüftungssetup noch einstellen ob sanft, mittel oder Intensiv.
 

Kalufra

Gast
Ok. Ich kenne das von meiner bisherigen Climatronic nur so, dass ich auf Automatik stelle und dann die eingestellte Temperatur gehalten wird.

So gesehen dürfte das Setup oder die Eco-Einstellung doch eigentlich keinen Sinn im Automatikmodus machen, da doch die eingestellte Temperatur möglichst schnell erreicht werden soll. Oder verstehe ich das falsch...
 

Clockwise

Beiträge
21
Reaktionen
0
Meines Wissens nach arbeitet die Klimaanlage im Eco Modus nur mit halber Leistung.
 

Enjoyneer

Beiträge
13
Reaktionen
0
Ich habe z.B. letztens auf der Autobahn festgestellt, dass mein 1.4 / 122PS Leon im ECO-Modus nur ca. 190 km/h Topspeed schafft, im SPORT-Modus hingegen 210 (laut Tacho). Das ist dann auch noch ein Unterschied der erwähnenswert wäre. Der Durchzug in ECO ist subjektiv auch nicht so kraftvoll wie im SPORT. Gemessen habe ich das aber noch nicht, es fühlt sich jedenfalls so an.
 
Tom_89

Tom_89

Beiträge
280
Reaktionen
6
Hey,
Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass beim Eco Modus maximal 70 Prozent der Motorleistung anliegen. (ausser natürlich wenn man das Pedal durchtritt und unten der Klick zu spüren ist, dann hat man volle Leistung)

Subjektiv verbraucht er bei MIR im Eco Modus im Winter auch mehr, da ich wahrscheinlich einfach beim beschleunigen das Pedal öfter tiefer drücke als im Normal Modus... (im Sommer hingegen weniger da auch die Klimaanlage schwächer bläst, die eingestellten Temperaturen hält er aber dennoch (ausser natürlich bei 35 Grad aussentemperatur und voller Sonne, da muss dann der Normalmodus her =) )
Mfg Tom
 
-Marv-

-Marv-

Beiträge
229
Reaktionen
15
Der ECO Modus ist ein Graus finde ich. Die Option dass die Klima nur auf halber Kraft (oder wieiviel auch immer...) läuft, ist super. Das das Gaspedal aber soooo träge reagiert ist furchtbar und nach dem ich mit Start/Stop an einer Ampel stand und anfahren will säuft er mir beinahe ab (und ja ich kann anfahren :p ). Und was mich zudem noch nervt, wenn ich auf "Car" drücke, zeigt er mir erst mal fröhlich die ganzen Spritfresser an, das nervt, weil ich zweimal drücken muss um mir den Verbrauch anzeigen zu lassen.
Naja, Gott sei Dank gibt's den individual Modus. Alles normal, nur Klima halbe Kraft und ich bin glücklich :]
 
Thema:

Fahrprofile beim Handschalter

Fahrprofile beim Handschalter - Ähnliche Themen

  • Unterschied zwischen DKZA und DKTA Motor beim 2.0 T(F)SI

    Unterschied zwischen DKZA und DKTA Motor beim 2.0 T(F)SI: Hallo liebe TSI Gemeinde, wer kann mir die Unterschiede zwischen den beiden Motoren aus technischer Sicht beschreiben? Daß sie unterschiedliche...
  • Passen LED Rückleuchten vom st auch beim sc ?

    Passen LED Rückleuchten vom st auch beim sc ?: Ich habe mal eine Frage. Weiß Jemand, ob die Rücklichter vom Seat Leon 5F 2,0 Tdi SC 2016 auch passend sind mit dem des Kombi ST ? Wäre über...
  • [SC] Motor ruckelt beim Gasgeben 1.2 TSI

    [SC] Motor ruckelt beim Gasgeben 1.2 TSI: Hallo zusammen, Ich hatte jetzt öfter das Problem, dass ich beim Gas geben im 5. oder 6. Gang mein Auto bzw. mein Motor geruckelt hat. Wenn das...
  • Naviupdate beim "alten" Media System Plus/Navi 5F0

    Naviupdate beim "alten" Media System Plus/Navi 5F0: Guten Morgen Zusammen, ich bin jetzt schon einige Navithreads und Anleitungen durchgegangen und habe verschiedene Images ausprobiert. Leider...
  • Wasser läuft beim öffnen des Kofferraums rein

    Wasser läuft beim öffnen des Kofferraums rein: Hey, Ich habe seit ca. 1,5 Monaten meinen neuen Leon und bin auch echt zufrieden. Aber was mir von anfang an aufgefallen ist: Wenn man nach...
  • Ähnliche Themen
  • Unterschied zwischen DKZA und DKTA Motor beim 2.0 T(F)SI

    Unterschied zwischen DKZA und DKTA Motor beim 2.0 T(F)SI: Hallo liebe TSI Gemeinde, wer kann mir die Unterschiede zwischen den beiden Motoren aus technischer Sicht beschreiben? Daß sie unterschiedliche...
  • Passen LED Rückleuchten vom st auch beim sc ?

    Passen LED Rückleuchten vom st auch beim sc ?: Ich habe mal eine Frage. Weiß Jemand, ob die Rücklichter vom Seat Leon 5F 2,0 Tdi SC 2016 auch passend sind mit dem des Kombi ST ? Wäre über...
  • [SC] Motor ruckelt beim Gasgeben 1.2 TSI

    [SC] Motor ruckelt beim Gasgeben 1.2 TSI: Hallo zusammen, Ich hatte jetzt öfter das Problem, dass ich beim Gas geben im 5. oder 6. Gang mein Auto bzw. mein Motor geruckelt hat. Wenn das...
  • Naviupdate beim "alten" Media System Plus/Navi 5F0

    Naviupdate beim "alten" Media System Plus/Navi 5F0: Guten Morgen Zusammen, ich bin jetzt schon einige Navithreads und Anleitungen durchgegangen und habe verschiedene Images ausprobiert. Leider...
  • Wasser läuft beim öffnen des Kofferraums rein

    Wasser läuft beim öffnen des Kofferraums rein: Hey, Ich habe seit ca. 1,5 Monaten meinen neuen Leon und bin auch echt zufrieden. Aber was mir von anfang an aufgefallen ist: Wenn man nach...
  • Schlagworte

    seat leon fr fahrprofile

    ,

    seat leon fr fahrprofil

    ,

    seat fahrprofile

    ,
    was bedeuten die Fahrprofile beim seat leon st fr
    , sport modus motorsteuerung leon III, seat leon 5f fahrprofile, sport modus seat leon einschalten, seat leon eco handschaltung, seat leon st fr fahrprofile, fahrprofile seat fr, seat leon fr profil eco motor handschaltung, seat leon fr fahrprofile wie einstellen, Seat leon fahrprofie, seat leon st ambientenbeleuchten bei fahrt