Fahrgestellnummer verrät Daten über Kaufdetails?

Diskutiere Fahrgestellnummer verrät Daten über Kaufdetails? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo! Habe mich gestern mit meinem Kumpel unterhalten und der erzählte firstmir, dass der (Seat-)Händler über die Fahrgestellnummer alle Daten...

Caramba82

Beiträge
395
Reaktionen
0
Hallo! Habe mich gestern mit meinem Kumpel unterhalten und der erzählte
mir, dass der (Seat-)Händler über die Fahrgestellnummer alle Daten auslesen kann. Stimmt das, dass der dann sozusagen sieht bei welchem Händler, wann, mit wieviel Anzahlung etc. pp das Auto gekauft wurde?

Grüße aus KMS
 
12.04.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fahrgestellnummer verrät Daten über Kaufdetails? . Dort wird jeder fündig!

zak

Beiträge
112
Reaktionen
0
Nein.
Mit der Fahrgestellnummer können die genauen verbauten Teile zwecks Nachbestellung bei ggf. Austausch und Reparatur eingesehen werden.
Da sich die Teile von MJ zu MJ evtl. mal ändern, kann man so die richtigen Teile über die Fahrgestellnummer herausfinden.

Kaufvertragsdaten wären mir jetzt neu.
 

Caramba82

Beiträge
395
Reaktionen
0
Na wo sind denne hier die Profis aus dem Autohaus? ;)
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.927
Reaktionen
168
Na wo sind denne hier die Profis aus dem Autohaus? ;)
Wozu, zak hat doch schon (fast) alles erklärt...

Mag sein, dass DEIN =) mit der Fahrgestell-Nr. DEINES :baby: in SEINEM System die von Dir genannten Daten raussuchen kann... Das kann er aber wahrscheinlich auch, wenn er Deinen Namen eingibt...

SEAT allgemein kann das sicher nicht...

Im Übrigen hast Du in Deinem Serviceheft einen Aufkleber, auf dem sich jede Menge kürzel befinden... Die stehen für die ganzen Ausstattungsmerkmale Deines :baby:... Der Aufkleber wäre ja fast schon sinnlos, wenn Dein =) sich Deinen Fz-Schein schnappen könnte und mit Deiner Fahrgestell-Nr. alles Ausstattungsdetails herausfinden könnte...

Ganz sicher kannst Du üner die Fahrgestell-Nr. NICHT herausfinden, wann Du Dein Auto bei welchem =) zu welchen Konditionen erworben hast... Wäre ja auch Quatsch, schließlich verkauft man das Auto auch irgendwann mal...
 

Caramba82

Beiträge
395
Reaktionen
0
Danke! Hätte mich ja auch sehr gewundert... obwohl heutzutage sind wir ja nur noch gläserne Menschen! ;o)
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.927
Reaktionen
168
Nunja, das wird auch nicht besser werden...

Mittlerweile werden bei einigen Herstellern Daten und Servicehefteinträge im Autoschlüssel abgespeichert... ;)
 

intercooler

Beiträge
305
Reaktionen
0
... try this

Wenn man die ersten drei Buchstaben vernachlaessigt passts eigentlich auch auf Seat.

Hoffe geholfen zu haben.

cu
Uwe... 8) 8)
 

Hamburger

Beiträge
111
Reaktionen
0
So nicht ganz richtig.

Konditionen von Kaufverträgen stehen AFAIK nicht unter dem Datenschutzgesetz.
Ansonsten wären z.B. verteilte Systeme von Autohäusern auch nicht datenschutzrechtlich erlaubt.
 

Caramba82

Beiträge
395
Reaktionen
0
Was bitte isn AFAIK???
Also irgendwie gibt es wohl doch keine einheitliche Meinung was?
 
Segge

Segge

Beiträge
4.189
Reaktionen
5
AFAIK = As Far As I Know = Soviel ich weiss

@Hamburger: Ich bin mir schon sehr sicher, daß solche Vertragsdaten wie Anzahlung usw. nicht an andere Autohäuser weitergegeben werden dürfen! Die dürfen ja nichtmal ohne deine Einwilligung deine Adresse an ein anderes Autohaus weitergeben! Theoretisch zumindest ;) :rolleyes: ...
 

Sam

Beiträge
213
Reaktionen
0
Mann kann aus einer Fgstnr.keine Daten Auslesen noch Verträge sehen oder sonstige daten heraus bekommen was der Kaüfer im Autohaus beim Kauf erworben hat.Das geht definitiv nicht.Das weiß nur das Autohaus wo es gekauft wurde und was Zahlen oder Vertäge betrifft das weiß nur der Verkäufer,weil danach die Akte nach der Zulassung abgeschlossen und einsortiert wird.

Klar wenn der mit seinen Fz.in irgend eine andere Werkstatt fährt,wird mann dort als Person und Fz.aufgenommen um eine Arbeitskarte zu schreiben.Und das einzige was dann die andere Werkstatt von der Person hatt,währe nur Vor und Nachnahme,Adresse,geb.datum,kennzeichen und das wars.Mehr bekommen die nicht raus selbst mit der gesammte Fgstnr.nicht.

Wie gesagt die kompl.Daten weiß nur das Autohaus,wo es gekauft wurde!
 

Caramba82

Beiträge
395
Reaktionen
0
So! Das war doch mal ne Aussage! Mehr wollte ich doch gar nicht wissen! ;o)
 

onkel Joe

Beiträge
280
Reaktionen
0
Geht das evtl. doch dass man die ausstatungsmerkmale über die Fahrgestell-Nr. herausfinden kann?

Kurze vorgeschichte: mir ist jemand mit dem Fahrrad ans Auto gefahren, hab dann nen KV bei nem VW/Audi händler machen lassen. Den KV hab ich an die Versicherung von ihm geschickt und bekam dann nen Brief, bei dem auf einem Blatt meine Komplette Austattung steht (sogar die Bremsscheibengröße von der VA 8o )
 
LuckyLEON

LuckyLEON

Beiträge
102
Reaktionen
0
Geht das evtl. doch dass man die ausstatungsmerkmale über die Fahrgestell-Nr. herausfinden kann?

Kurze vorgeschichte: mir ist jemand mit dem Fahrrad ans Auto gefahren, hab dann nen KV bei nem VW/Audi händler machen lassen. Den KV hab ich an die Versicherung von ihm geschickt und bekam dann nen Brief, bei dem auf einem Blatt meine Komplette Austattung steht (sogar die Bremsscheibengröße von der VA 8o )
Gehe davon aus das man anhand von dem Modeljahr, das ja in der Fahrzeugidentnummer mit angegeben ist, man feststellen kann was so alles in deinem :baby: verbaut worden ist.
 
roman

roman

Clubmember
Beiträge
3.739
Reaktionen
112
Geht das evtl. doch dass man die ausstatungsmerkmale über die Fahrgestell-Nr. herausfinden kann?
Es ist nicht direkt in der 17-stelligen Fahrgestellnummer ablesbar (die sagt ja Marke, Modell, Modelljahr, Werk und laufender Nummer), aber mittels der Fahrgestellnummer kann man mit entsprechender EDV-Anbindung an die SEAT-Zentrale die ganzen Ausstattungscodes abfragen. Das sind für ein einziges Fahrzeug gleich mal über 100 Codes, und jeder Code steht für eine bestimmte Ausstattung die vorhanden ist, oder auch nicht.
Das ist vor allem für eine funktionierende Ersatzteilnachbestellung wichtig, denn z.B. beim Leon 1M gibt es weit über 100 unterschiedliche Türverkleidungsausführungen, ohne solche Ausstattungscodes wäre man da aufgeschmissen und würde niemals die richtige finden.

Das ganze geht ziemlich extrem ins Detail: Da sieht man dann sogar Details wie z.B. für welches Land das Fahrzeug bestimmt ist (so erkennt man einen EU-Import), ob Stahl- oder Aluräder, Reifengröße, Bremssystem, Mittelarmlehne und unzählige weitere Kleinigkeiten.

Außerdem sind auch weitere Details wie Motorcode, Getriebecode, Innen- und Außenfarben, Gewährleistungsfristen (sind ja nicht überall auf der Welt die selben), ausliefernder Händler+Importeur und andere Details sichtbar.
 
Thema:

Fahrgestellnummer verrät Daten über Kaufdetails?

Fahrgestellnummer verrät Daten über Kaufdetails? - Ähnliche Themen

  • Fahrgestellnummer bei Bestellungen?

    Fahrgestellnummer bei Bestellungen?: Hallo zusammen, stoße bei meinem Motor BKD bei Ersatzteilbestellungen immer auf Einschränkungen bis Fgst.Nr.: 5P-7-032 500 und ab derselbigen...
  • Navigationssystem!

    Navigationssystem!: An alle, die das Mediasystem 2.0 drin haben. Wie macht ihr das mit der aktualisierung? So langsam würde ich gerne eine neue CD haben, die kostet...
  • Technische Daten 2.0 TDI CR mit DSG

    Technische Daten 2.0 TDI CR mit DSG: Hallo zusammen! Kann mir einer von euch Auskunft über die Technischen Daten des Leon FR 2.0 TDI CR mit DSG sagen? Überall steht was anderes oder...
  • Daten der Diesel Motoren

    Daten der Diesel Motoren: Hab mal ein Paar infos Über die VAG Diesel Motoren ausfindig gemacht! Kann ja en Mod vieleicht festsetzen oder Verschieben oder was weiß ich...
  • Fahrgestellnummer

    Fahrgestellnummer: hallo, brauche wegen motor umbau einen neuen Kbelbaum und dafür benötige ich die Fahrgestellnummer. Suche also die Fahrgestellnummer von einem...
  • Fahrgestellnummer - Ähnliche Themen

  • Fahrgestellnummer bei Bestellungen?

    Fahrgestellnummer bei Bestellungen?: Hallo zusammen, stoße bei meinem Motor BKD bei Ersatzteilbestellungen immer auf Einschränkungen bis Fgst.Nr.: 5P-7-032 500 und ab derselbigen...
  • Navigationssystem!

    Navigationssystem!: An alle, die das Mediasystem 2.0 drin haben. Wie macht ihr das mit der aktualisierung? So langsam würde ich gerne eine neue CD haben, die kostet...
  • Technische Daten 2.0 TDI CR mit DSG

    Technische Daten 2.0 TDI CR mit DSG: Hallo zusammen! Kann mir einer von euch Auskunft über die Technischen Daten des Leon FR 2.0 TDI CR mit DSG sagen? Überall steht was anderes oder...
  • Daten der Diesel Motoren

    Daten der Diesel Motoren: Hab mal ein Paar infos Über die VAG Diesel Motoren ausfindig gemacht! Kann ja en Mod vieleicht festsetzen oder Verschieben oder was weiß ich...
  • Fahrgestellnummer

    Fahrgestellnummer: hallo, brauche wegen motor umbau einen neuen Kbelbaum und dafür benötige ich die Fahrgestellnummer. Suche also die Fahrgestellnummer von einem...
  • Schlagworte

    seat ausstattung herausfinden

    ,

    seat Leon Ausstattung herausfinden

    ,

    ausstattung über idendifikationsnummer seat

    ,
    seat fahrgestellnummer ausstattung
    , Fahrgestellnummer Daten auslesen, vin abfrage seat, wo ist beim seat leon die fahrgestellnummer, motorkennbuchstabe anhand der fahrgestellnummer seat, dieselthematik fin abfrage seat, ausstattung seat leon cupra fahrzeugnummer, Fin seat leon austattung, seat fahrgestellnummer auslesen, was verrät die Fahrzeugidentnummer, seat leon daten laut fahrzeugschein herrausfinden, fahrzeughistorie über fahrgestellnummer seat, ausstattung über fahrgestellnummer seat, seat fin Abfrage, seat ausstattung rausfonden