[ST] Fahrersitz Seitenwange Beschädigung

Diskutiere Fahrersitz Seitenwange Beschädigung im KL - Tipps und Tricks Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo. Wir haben einen Seat Leon ST. EZ 08/2021. Da die linke Seitenwange des Fahrersitzes nach 2 Jahren und 35.000 km beteits Falten geworfen...
  • Fahrersitz Seitenwange Beschädigung Beitrag #1

uliz01

Reaktionen
0
Hallo. Wir haben einen Seat Leon ST. EZ 08/2021. Da die linke Seitenwange des Fahrersitzes nach 2 Jahren und 35.000 km beteits Falten geworfen hat, hat unsere Seat-Werkstatt einen Garantieantrag gestellt, der von Seat Deutschland abgelehnt wurde. Begründungen sind hier, das äußere Einflüsse (durch Ein- und Aussteigen) die Ursache sind diese von Garantie und Kulanz ausgeschlossen sind. Einen Fehler im Werkstoff oder Verarbeitung liegt lt. Seat Deutschland nicht vor (Feststellung erfolgte nur durch Fotos). Seitdem streiten wir uns mit Seat Deutschland. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Anhänge

• 20230814_195552.jpg
    20230814_195552.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 89
  • 20230814_195527.jpg
    20230814_195527.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 87
  • Fahrersitz Seitenwange Beschädigung

Anzeige

• Fahrersitz Seitenwange Beschädigung Beitrag #2
Das sieht schon sehr komisch aus . Frage ist ,wie Du ein und aussteigst . Normalerweise macht sich das doch zu allererst an der unteren Sitzwange bemerkbar . Die bei Dir ja noch völlig in Ordnung ist .

• Fahrersitz Seitenwange Beschädigung Beitrag #3
  • Fahrersitz Seitenwange Beschädigung Beitrag #4
Das sieht schon sehr komisch aus . Frage ist ,wie Du ein und aussteigst .
Dem würde ich mich auch anschließen.

Habe über die Jahre im wieder Sitze bezogen oder meine Sitze nach eigenen Wünschen aufgebaut. Die linke Sitzwange wirft Falten, und das Sitzpolster darunter dürfte auch Schäden haben.
Das sind eindeutige Zeichen die auf unsachgemäße Handhabung, sprich Einstieg oder allgemein die Sitznutzung schließen lassen.
Das fällt nicht unter Garantie oder Kulanz, sorry.

• Fahrersitz Seitenwange Beschädigung Beitrag #5
Etwas bewusster ein- und aussteigen. Dieses Problem wirst du bei jedem Auto mit einer vergleichbaren Sitzgeometrie haben, wenn du die Sitzwangen über Gebühr belastest.

• Fahrersitz Seitenwange Beschädigung Beitrag #6
Hallo. Wir haben einen Seat Leon ST. EZ 08/2021. Da die linke Seitenwange des Fahrersitzes nach 2 Jahren und 35.000 km beteits Falten geworfen hat, hat unsere Seat-Werkstatt einen Garantieantrag gestellt, der von Seat Deutschland abgelehnt wurde. Begründungen sind hier, das äußere Einflüsse (durch Ein- und Aussteigen) die Ursache sind diese von Garantie und Kulanz ausgeschlossen sind. Einen Fehler im Werkstoff oder Verarbeitung liegt lt. Seat Deutschland nicht vor (Feststellung erfolgte nur durch Fotos). Seitdem streiten wir uns mit Seat Deutschland. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Bei meinem Fahrzeug sind nach knapp 4 Jahren und 85.000 km auf dem Fahrersitz ebenfalls solche Schäden aufgetreten. Ich wollte mal nachfragen, ob du inzwischen etwas bei Seat erreichen konntest. Jetzt, etwa 1 1/2 Jahre später, würde ich das Thema auch gerne nochmal in die Runde werfen: Meint ihr, es lohnt sich, das bei Seat anzusprechen? Ich habe noch eine laufende Garantieverlängerung.

Anhänge

• IMG_1334.jpeg
    IMG_1334.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 34
  • Fahrersitz Seitenwange Beschädigung Beitrag #7
@DSG Pilot
Wie sollte er denn Deiner Meinung nach aussteigen? Eine gewisse Kontaktfläche beim Sitzen ist immer da , beim Aussteigen ist das kurzzeitig. Das muß doch ein Material aushalten, was täglich beansprucht und dafür ausgesucht und wohl auch erprobt wurde.

• Fahrersitz Seitenwange Beschädigung Beitrag #8
Hi, ich vermute das es einfach unterschiedliche Materialqualitäten sind aufgrund unterschiedlicher Baujahre und evtl damit verbundene unterschiedliche Zulieferer. Also Glück. Ich habe einen der ersten, 75000km, fahre oft auch kurze Strecken und steige oft ein aus. Korrekt wäre eher, ich rolle mich seitlich raus da der Sitz bei mir immer ganz unten ist. Wiege etwas über 100 kg und belastet somit das Material auch ordentlich. Aber ausser eben Falten am Stoff ist bis dato kein Verschleiß zu erkennen. Grüße

• Fahrersitz Seitenwange Beschädigung Beitrag #9
Thema:

Fahrersitz Seitenwange Beschädigung

Oben