Fahrersitz knackt.. Normal?

Diskutiere Fahrersitz knackt.. Normal? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Zusammen.. Mein Fahrwersitz knackt.. und zwar meist beim anfahren und bremsen immer wenn ich etwas mit dem Rücken dagegendrücke Klingt...

Ibizaner

Beiträge
152
Reaktionen
0
Hallo Zusammen..

Mein Fahrwersitz knackt.. und zwar meist beim anfahren und bremsen immer wenn ich etwas mit dem Rücken dagegendrücke
Klingt nach einem Plastik das gebogen
wird und dann wieder wenn kein Druck mehr da is sich wieder dehnt..
Beim Beifahrersitz hat meine Freundin das nich hinbekommen..

Nun stellt sich mir die Frage.. hab ich einfach nur nen Katzenbuckel und das is normal ? oder soll ich mich echt zum Händler aufmachen..
Kann das evtl die Matte der Sitzheizung sein die gegen die Federn drückt?

Hab die Sportup mit Sitzheizung drin.. und bin 1,90 gross und knacken tuts auf höhe der schulterblätter..
 
30.07.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fahrersitz knackt.. Normal? . Dort wird jeder fündig!
Haddock

Haddock

Beiträge
319
Reaktionen
0
Hai!

Ein Sitz ist zum Sitzen und nicht zum Knacken gemacht. Wenn's knackt ist das nicht normal, also ab zum :) solange noch Garantie darauf ist.

Und wenn es erst im Verlauf des nächsten regulären Werkstatt-Termins behoben wird, geht es darum, daß Du den Mangel so früh wie möglich nach dem Auftreten anmeldest.

Haddock
 

DieselLeo

Beiträge
95
Reaktionen
0
Hai!

Ein Sitz ist zum Sitzen und nicht zum Knacken gemacht. Wenn's knackt ist das nicht normal, also ab zum :) solange noch Garantie darauf ist.

Haddock
Na ja, es gibt auch Autohäuser, wo ein Knacken des Sitzes nach 45k Laufleistung als normal eingestuft wird. Schließlich arbeitet das Material in dem Sitz ja :totlach: Und wenn man - so wie ich z. B. - die Lehne eher weiter nach hinten gestellt hat, dann muss man so ein Knacken schon mal in Kauf nehmen (O-Ton Werkstattmeister mir gegenüber). Na ja, hoffe, dass du einen vernünftigen Händler hast, der dir das ersetzt, ein Garantiefall ist das eindeutig!!!
 

Ibizaner

Beiträge
152
Reaktionen
0
okay ich werd dann mal den Händler aufsuchen.. danke =)

Wollte nur vorher abchecken ob ich mich damit zum Affen mach oder nich :D
 
Scorpius

Scorpius

Beiträge
49
Reaktionen
0
Hi Ibizaner!

hatte das bei meinem Leon ab dem ersten Kilometer an; bin dann zu meinem :) gefahren und der hat das geräusch anstandslos "entfernt" (falls er sich blöd stellt: bei mir hatte es was mit den Sitzschienen bzw dem Gestell des Sitzes zu tun)

mfg
Christoph
 

Marty21

Beiträge
729
Reaktionen
0
Hatte ich auch bei der 30.000er richten lassen. Wurde damals vollmundig erzählt, das Polster wäre neu aufgefüllt worden. Komischerweise hat es brutal nach Öl gestunken -> heißt: die Profis haben das Gestell wahrscheinlich nur ein bisschen gefettet.

Hat auch eine Weile geholfen, fängt aber jetzt bei 44.000 wieder an :angry: Leider ist es jetzt als ich beim :) war wieder verschwunden, hab nur noch 11 Tage Garantie. Wenn die um ist fängt es bestimmt wieder an.

Irgendjemand Tipps wie ich das Sitzgestell gewechselt kriege, auch wenn es derzeit kaum quietscht?
 

AleXT_22

Beiträge
227
Reaktionen
0
Ich meine auch so ein Knacken zu vernehmen. Es tritt gelegentlich beim Beschleunigen während der Fahrt auf.
Würde sagen es kommt am Fahrersitz von der rechten Seite.

Alex
 

geomann

Beiträge
83
Reaktionen
0
:wave: Über nur knacken wäre ich froh. Mein erster Fahrersitz war bei 10 000km hin, Polster und Rückenlehne trennten sich. Nun bei 25000 km hat sich die Rückenlehne, oder was da auch immer drin ist wieder gelöst und irgendein Teil drückt ins Kreuz. Und langsam fängt der Sitz an sich gegen die Mittelkonsole zu drücken?( ?( das knarrt auch schön bei jeder Bodenwelle.
Gut das die Garantie sich dem Ende neigt:vomit:
 

DerDuke

Gast
So neues von der Front der knackenden / quietschenden Fahrersitze.

Da mein Baby EZ 09/2005 (Garantie ist bald um) ist war ich jetzt wegen des immer schlimmer werdenden Quietschens des Fahrersitzes auch mal beim Freundlichen.

Anscheinend war dort das Problem durchaus schon bekannt - es wird jetzt auf jeden Fall auf Garantie etwas gemacht, was genau kann ich noch nicht sagen da ich mein Fahrzeug erst morgen wieder bekomme (es muss ein Teil bestellt / geliefert werden, also nur Gestänge einfetten machen sie mal nicht - welches Teil genau und ob das der gesamte Sitz ist - keine Ahnung).

Habe auf jeden Fall für die 2 Tage jetzt einen gratis Altea Stylance 1.6 als Ersatzwagen bekommen :respekt:
Und ich hab dann den Serviceberater 2h nach Fahrzeugübergabe am Telefon noch gefragt, ob er denn die Komfortfunktion, dass sich der Wagen ab 15km/h verschließt nachprogrammieren könne und was das kosten würde - das wird jetzt ebenfalls kostenlos mitgemacht. :]
Vom reinen Fahren her ist da nicht viel Unterschied zu meinem Löwen - man sitzt eben noch etwas höher (mir macht das ja nichts aus) - der Motor reicht auch für die Stadt, auf der Autobahn wirkt er ab 130 aber schon recht angestrengt und wird auch recht laut.

Morgen kann ich dann sagen, ob der Reperaturversuch erfolgreich war und was genau gemacht wurde - zahlen muss ich nichts, das wurde mir schon versichert.
 

DieselLeo

Beiträge
95
Reaktionen
0
So, meine knackende Fahrersitzlehne ist seit heute Geschichte! Sie wurde im Rahmen der Garantie durch eine neue Lehne ersetzt! Hier auch noch mal ein riesiges Lob an meinen :D (AH Lutterbach), habe selten ein so kompetentes Autohaus erlebt!
 

Marty21

Beiträge
729
Reaktionen
0
@Duke, was haben sie jetzt bei deinem Sitz gemacht? Bei mir steht es demnächst zum X-ten Mal an.
 

DerDuke

Gast
Laut auskunft vom Freundlichen wurde so etwas wie das Gestänge der Sitzlehnenverstellung getauscht - ich vermute also die Lordosenstütze bzw. Verstellung. Seit dem Tausch von dem Teil ist bei mir erstmal Ruhe im Gestühl.

--> das Teil kann anscheinend auch einzeln getauscht werden und es muss nicht ein komplett neuer Fahrersitz her. Bei mir wurde das anstandslos ein paar Tage vor Ablauf der Garantie noch erledigt.
 
Thema:

Fahrersitz knackt.. Normal?

Fahrersitz knackt.. Normal? - Ähnliche Themen

  • Cupra R Probleme Fahrersitz

    Cupra R Probleme Fahrersitz: So hab die Woche mal wieder mein Auto sauber gemacht und da sind mir auf den hinteren Fussmatten kleine Schaumstoffreste aufgefallen. Sind alle...
  • Sitzheizung Fahrersitz Leon FR geht nicht richtig

    Sitzheizung Fahrersitz Leon FR geht nicht richtig: Sitzheizung anstellen..... Rückenteil wird warm... Die Sitzfläche bleibt kalt..... warum? Leon FR 171 PS BJ 12/2008 167.000 KM
  • Höhenverstellung / Neigung Fahrersitz

    Höhenverstellung / Neigung Fahrersitz: Hi, also es ist eigentlich kein so richtiger Mangel aber es nervt mich trotzdem. Unter Höhenverstellung eines Sitzes verstehe ich eigentlich...
  • Fahrersitz Leon 1P Comfort Limited knackt

    Fahrersitz Leon 1P Comfort Limited knackt: Hallo zusammen, Ich habe meinen Löwen nun seit gut drei Monaten. Aber seit etwa 14 Tagen stört mich etwas sehr stark. Der Fahrersitz knackt...
  • Fahrersitz im FR knackt

    Fahrersitz im FR knackt: HI Ich weiss es gibt schon ein Thread über Sitzprobleme, aber mein Problem ist etwas anderes!:p Ich habe meinen FR jetzt einen Monat und seit...
  • Fahrersitz im FR knackt - Ähnliche Themen

  • Cupra R Probleme Fahrersitz

    Cupra R Probleme Fahrersitz: So hab die Woche mal wieder mein Auto sauber gemacht und da sind mir auf den hinteren Fussmatten kleine Schaumstoffreste aufgefallen. Sind alle...
  • Sitzheizung Fahrersitz Leon FR geht nicht richtig

    Sitzheizung Fahrersitz Leon FR geht nicht richtig: Sitzheizung anstellen..... Rückenteil wird warm... Die Sitzfläche bleibt kalt..... warum? Leon FR 171 PS BJ 12/2008 167.000 KM
  • Höhenverstellung / Neigung Fahrersitz

    Höhenverstellung / Neigung Fahrersitz: Hi, also es ist eigentlich kein so richtiger Mangel aber es nervt mich trotzdem. Unter Höhenverstellung eines Sitzes verstehe ich eigentlich...
  • Fahrersitz Leon 1P Comfort Limited knackt

    Fahrersitz Leon 1P Comfort Limited knackt: Hallo zusammen, Ich habe meinen Löwen nun seit gut drei Monaten. Aber seit etwa 14 Tagen stört mich etwas sehr stark. Der Fahrersitz knackt...
  • Fahrersitz im FR knackt

    Fahrersitz im FR knackt: HI Ich weiss es gibt schon ein Thread über Sitzprobleme, aber mein Problem ist etwas anderes!:p Ich habe meinen FR jetzt einen Monat und seit...
  • Schlagworte

    Fahrersitz knackt bei anfahren und bremsen

    ,

    seat leon naht sitz knackt