[ST] Fahren bei Wind

Diskutiere Fahren bei Wind im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Forum, ich habe mir bereits alle erdenklichen Threads durchgelesen, auf diese Frage bin ich allerdings noch nicht gestoßen. Ich habe mein...

Clockwise

Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe mir bereits alle erdenklichen Threads durchgelesen, auf diese Frage bin ich allerdings noch nicht gestoßen.
Ich habe mein ST jetzt seit einem Monat, bin Vielfahrer und schon über 5000 KM runter.
Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Fahrzeug, habe bisher allerdings noch
keine Erfahrungen mit VAG Fahrzeugen.
Folgendes ist mir aufgefallen, und ich weiß nicht, ob es so gewollt ist, oder doch eher ungewöhnlich:
Bei schnellerer Autobahnfahrt, ab etwa 160 km/h, und etwas Wind bzw. auch mehr Wind, scheint das Fahrzeug sehr unruhig. Ich habe dann das Gefühl, ich müsste Gegenlenken, wie man das eben bei einer Windböhe eigentlich tun würde oder sollte. Das Auto allerdings scheint in irgendeiner Form zu versuchen, selber den Wind kompensieren zu wollen, was dann darin resultiert, dass ich in die entgegengesetzte Richtung übersteuere. Die Lenkung fühlt sich in diesem Moment irgendwie synthetisch an.
Ich habe den 135 KW TDI mit der Mehrlenkerachse allerdings ohne Spurhalteassistent und ohne DCC.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das einfach nur eine Frage der Gewöhnung?
Bei meinen bisherigen Fahrzeuge war es immer einfach... anders, direkter.
Könnte die Spur vielleicht falsch eingestellt sein o.Ä.?
 
28.01.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fahren bei Wind . Dort wird jeder fündig!
Rostocker

Rostocker

Clubmember
Beiträge
306
Reaktionen
33
Also mein 184er nicht ST liegt auch bei Wind super auf der Fahrbahn.
 

Cuprakete

Gast
Da VW in seinen Fahrzeugen eine elektromechanische Lenkung verbaut könnte das hier auch auf den Leon zutreffen:

http://www.volkswagen.de/de/technologie/technik-lexikon/gegenlenkunterstuetzung.html

http://www.volkswagen.de/de/technologie/technik-lexikon/elektromechanische_servolenkung.html

http://www.volkswagen.de/de/technologie/technik-lexikon/seitenwindkompensation.html

Desweiteren kann ich dir nur raten mal den Luftdruck deiner Räder zu checken.
Wenn deine Spur verstellt wäre,würde sich das nicht nur bei Wind bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragman

Ragman

Beiträge
104
Reaktionen
3
Vielleicht hast du DIESES Problem.
 
Thema:

Fahren bei Wind

Fahren bei Wind - Ähnliche Themen

  • Es grüßt der neue ST FR Fahrer

    Es grüßt der neue ST FR Fahrer: Hallo zusammen. Als ehemaliger Skodianer (war mit dem Rapid Spaceback sehr zufrieden ), hatte ich eigentlich schon den neuen Scala ins Auge...
  • [ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt)

    [ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
  • Im Winter fahren

    Im Winter fahren: Hallo zusammen Ende Dezember anfangs Januar sollte ich meinen Cupra erhalten. Leider ist dies mitten im Winter. Falls der so ausfällt wie letztes...
  • Leon fahrer Grüßen sich?!

    Leon fahrer Grüßen sich?!: Leon fahrer Grüßen sich?! also mir sind nun mehrere leon fahrer entgegengekommen, ob in GL oder wo anders, alle haben gegrüsst. ist das so...
  • Leon fahrer Grüßen sich?! - Ähnliche Themen

  • Es grüßt der neue ST FR Fahrer

    Es grüßt der neue ST FR Fahrer: Hallo zusammen. Als ehemaliger Skodianer (war mit dem Rapid Spaceback sehr zufrieden ), hatte ich eigentlich schon den neuen Scala ins Auge...
  • [ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt)

    [ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
  • Im Winter fahren

    Im Winter fahren: Hallo zusammen Ende Dezember anfangs Januar sollte ich meinen Cupra erhalten. Leider ist dies mitten im Winter. Falls der so ausfällt wie letztes...
  • Leon fahrer Grüßen sich?!

    Leon fahrer Grüßen sich?!: Leon fahrer Grüßen sich?! also mir sind nun mehrere leon fahrer entgegengekommen, ob in GL oder wo anders, alle haben gegrüsst. ist das so...