Extrem lautes Rasseln beim Anlassen

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DerMega

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Hi Leute mein Leon 3,5 Jahre alt 1,4L TSI rasselt beim Anlassen extrem laut, wenn der Wagen mehr als einen Tag lang stand.
Wenn er nur über Nacht stand rasselt er auch etwas, das geht aber weg, wenn der Kettenspanner seinen Öldruck bekommt und alles gespannt
ist (nach ~2 Sekunden). Dann läuft der Motor total ruhig und alles ist gut.
Am WE habe ich ihn Sa. Abend abgestellt und dann am Montag erst wieder angelassen. Das Ergebnis war ordentlich lautes Rassel und erstmal ein unruhiger Lauf der schon eine gewisse Zeit anhielt.
Werkstatttermin ist erst in einer Woche -.-

Ich befürchte ja, dass die ganze Kettengeschichte getauscht werden muss :-/

Ich wollte am WE nach München fahren. Was meint ihr? Wenn er läuft, läuft er ja absolut ruhig und alles ist gut.
Vor 2 Wochen war er zur inspektion, da haben die sich das auch angeschaut und auch gesagt, dass er ja im Leerlauf absolut super läuft und nur beim Start das Problem besteht, bis der Kettenspanner seinen Druck hat.
Ich sollte das erstmal beobachten jetzt wo wieder Öl nachgefüllt wurde ob das weiterhin so ist.
 
15.09.2015
#1

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universo

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Auf jeden Fall ein Problem der Kette, das Risiko liegt bei dir. Ich finde den Tip mit dem Beobachten schon gefährlich, reißt die Kette beim Beobachten hast du den Motorschaden, nicht die Werkstatt. Man kann dir keinen seriösen Tip geben ob du damit beruhigt fahren kannst oder nicht. Ich persönlich würde es wohl lassen und zuerst reparieren. Wie weit hast du es nach München?
 
ibi73

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Ich verstehe deine Sorge. Mein Leon ist aus 09/2012 und ich hatte eigentlich die Hoffnung, von dieser Geschichte verschont zu bleiben. Das Autohaus meines Vertrauens hatte mir da eigentlich auch die Bedenken etwas genommen. Leider muss ich seit diesem Sommer auch feststellen, dass er nach etwa zwei Tagen doch sehr "laut" anläuft. Manchmal habe ich auch das Gefühle, das die Außentemperaturen ne Rolle spielen. Ich würde es auch nicht als metallisches Geräusch bezeichnen. Auf jeden Fall können wir das nur beobachten. Mein Werkstattmeister meinte zwar man könnte es wohl mit so ner Art Schlüssel prüfen, aber in 90 % Prozent der Fälle springt dann auch die Kette über und das Theater geht los. Wäre bei mir auch kein Problem durch die Anschlussgarantie, aber ich habe da jetzt echt keinen Nerv für. Meiner war jetzt erst zum Lackieren der gesamten Türen im Falzbereich. Ich hatte dort überall kleine Rostpickel unter dem Lack (von innen). Nochmal zur Kette - der Meister sagte auch, dass wohl seit 2011 Kette und Spanner überarbeitet wären. Na ja, und dann noch der Spruch, das der 1.4 eher Probleme mit dem Turbo hatte als mit der Kette.
 
DerMega

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universo: zu weit :D 900km hin und zurück. Will ich eigentlcih auch net machen. Werden wohl nen Mietwagen nehmen.

ibi73: Ich hab nen Wagen von 2011. Weiss man ja nie, von wann der Motor ist :D
Der turbo wurde bei mir übrigens schon getauscht. Das Problem trat im Frühjahr 2012 (also nach nem halben Jahr) auf und war aber erst ein Jahr später so reproduzierbar, dass der Turbo auf Garantie getauscht wurde.
Der Leon hat jetzt 93k runter nach 3,5 Jahren. Auf Kulanz hab ich da schonmal keine Chance wurde mir gesagt. Aber auch ich habe die Anschlussgarantie genau mit dem Hintergedanken der Kette abgeschlossen. Jetzt muss die WErkstatt sich das nochmal anschauen und dann wollen die gucken, was mit der Garantie da machbar ist.
Was mich das schon wieder nervt -.-

Werde den am WE daheim lassen, bzw. gleich bei der Werkstatt abstellen, damit der da schön lange steht und die sich das mal anhören können.
 
ibi73

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Ok, wie hat der Turbo sich bei Dir geäußert? Ehrlich gesagt mach ich mir um das Startgeräusch noch keine Sorgen. Eigentlich ist es ja auch logisch, dass er nach längerer Standzeit ne Weile braucht um das Öl zu verteilen. Meiner läuft dabei auch nicht unruhig und wenn das bei Dir nach zwei Sekunden auch normal läuft, dann ist das doch ok. Ich glaube die Leute mit Kettenschaden hatten das Rasseln auch länger beim Start bzw. permanent. Gut, meiner hat auch erst 34 Tkm runter - mal sehen. Kannst Du bei Gelegenheit mal die Türen anschauen, ob Du da Rostansätze hast?
 
DerMega

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Ich hab keinen Rost. Macht kein Sch**** :D
Ja das "normale" Verhalten nach ner Nacht Stehen macht mir auch keine Sorgen. Aber das was er diesen Montag abgezogen hat war echt net cool.

Der Turbo hat sich durch Ruckeln und Zugkraftverlust bemerkbar gemacht. Echt unschön, wenn du auf der Bundesstrasse im 4. rausziehst zum Überholen und da kommt auf halber Strecke nix mehr oO
 
ibi73

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Ja, schön war das nicht als ich die Türen sauber gemacht habe und der Blumenkohl zum Vorschein kam. :astonish: Also Durchzug und Standgas ist alles ok. Ruckt nicht und zieht sauber durch - bisher. Bist Du im LongLife-Intervall unterwegs? Ich hab bei der ersten Durchsicht auf jährlich umgestellt. Keine Ahnung, ob das vielleicht irgendwie vorbeugt.
 
DerMega

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Ja bin im Longlife. Hatte auch gelesen, dass viele auf Jahresintervall wechseln um dem vorzubeugen ... tjo kA. Mal sehn was jetzt bei raus kommt.
 

lemon

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Steuerzeiten überprüfen. Dauert ca. ne Stunde und danach hat man 100% Sicherheit wie es mit der Kette aussieht
 
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Soderle. Hier mal das Ergebnis:
Nockenwellenversteller wurde gewechselt und Kette, Schiene und Kettenspanner. Und dank Garantieverlängerung hat mich das Ganze, 2 Monate vor Garantieende, nix gekostet! :D
 
sly

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Sehr gut :) Jetz wo alles neu ist würde ich auf Festintervall umstellen ;)
 
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hab ich schon überlegt aber a) bin ich sowieso fast alle 12 Monate da und b) iss die letzte Inspektion grade 2-3 Wochen her :-/
 
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