Extra Öl Beigabe bei Neuwagen

Diskutiere Extra Öl Beigabe bei Neuwagen im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, bei meinem ST war bei der Auslieferung ein Liter Öl von firstVW dabei. Ist das üblich? Oder darf ich das als schlechtes Omen werten? Ist...
Scubamarco

Scubamarco

Beiträge
184
Reaktionen
115
Hallo,

bei meinem ST war bei der Auslieferung ein Liter Öl von
VW dabei.
Ist das üblich? Oder darf ich das als schlechtes Omen werten?
Ist eventuell in der Einfahrphase mit erhöhtem Ölverbrauch zu rechnen?

Und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und nein, ich habe nichts gefunden.
 
20.06.2019
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Extra Öl Beigabe bei Neuwagen . Dort wird jeder fündig!
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
2.344
Reaktionen
1.990
Das ist nicht unbedingt üblich, einige Werkstätten machen das aber als kleines "Dankeschön".

Bei manchen Motoren ist der Ölverbrauch in der Einfahrphase leicht erhöht, bei anderen wiederum nicht. Bei den kleinen TSI-Motoren hört man oft, dass bis zur 5000 km-Marke ein halber bis ein Liter Öl nachgefüllt werden muss. Das hängt natürlich auch vom Fahrprofil und dem Fahrstil ab. Bei meinem TDI habe ich keinen messbar höheren Ölverbrauch während der Einfahrphase feststellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scubamarco
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
573
Das ist eine nette Geste. Ich würde mich darüber ehr freuen. Wahrscheinlich ist das sogar ein 0w20 Öl?
 
Personaler

Personaler

Beiträge
3.620
Reaktionen
3.427
Eine nette Geste. Andere haben statt Öl z.B. Schlüsselanhänger, Fussmatten, Regenschirme etc. bekommen. Ein neuer Thread wäre allerdings nicht nötig gewesen.

PS: Glückwunsch zum neuen Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DSG-Pilot
p3hdl

p3hdl

Beiträge
519
Reaktionen
109
Ist einfach eine nette Geste des Verkäufers / Autohauses.

Generell benötigt auch ein gesunder Motor zwischen den Wechselintervallen etwas Öl, ich habe immer 0,5 - 1,0 Liter auf knapp 25.000 km nachgefüllt.
 

GlenScotia

Beiträge
149
Reaktionen
46
Wie kann man so was als schlechtes Omen werten? 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlipSidE
Thema:

Extra Öl Beigabe bei Neuwagen