Externe Voltanzeige

Diskutiere Externe Voltanzeige im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo Leutz könnt ihr mir helfen ? Ich habe nen Helix-Cap firstim Kofferraum verbaut, der liegt gut versteckt unter der Bodenplatte. Jetzt...

locke0577

Beiträge
387
Reaktionen
0
Hallo Leutz könnt ihr mir helfen ?


Ich habe nen Helix-Cap
im Kofferraum verbaut, der liegt gut versteckt unter der Bodenplatte.
Jetzt wollte ich aber ne extra Anzeige haben um die Spannung zu kontrolieren.
Wer bietet sowas an und zu welchen Preis ?
 
19.10.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Externe Voltanzeige . Dort wird jeder fündig!
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Brax hat sowas. Waren damals vor zwei Jahren 100 DM.
 
MikeDC

MikeDC

Ehrenmitglied
Beiträge
4.749
Reaktionen
0
Falls es nicht ganz so extern sein muß ginge auch die Climatronic Kanal 20. ;)
 

big_foot

Beiträge
776
Reaktionen
0
Servus,

kann man sich auch selber basteln. Gibt es fertig bei Conrad als Bausatz.

Gruss Jens
 
MikeDC

MikeDC

Ehrenmitglied
Beiträge
4.749
Reaktionen
0
Die Voltanzeige ist vermutlich die Spannung, die im Bordnetz verfügbar ist. Bei laufendem Motor also z.B. 13,8-14,4V, schalte ich meine Anlage etwas lauter aufgedreht dazu schwankt sie z.B. zwischen 12,8 und 13,6V. Könnte man also sogesehen für eine Voltanzeige "mißbrauchen". Geht aber nur bei eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Climatronic-Kanal.

BTW: selbst nach 8 Stunden Dauerlauf meiner Anlage war die Anzeige noch bei 12,8V, also alles im grünen Bereich. Von wegen "3 Stunden laute Musik und keinen Saft mehr zum Starten". :rolleyes:
 

big_foot

Beiträge
776
Reaktionen
0
Servus,

ok hier mal die Infos:
geh mal auf ww.Conrad.de

Dann suchst nach dem Artikel Artikel-Nr.: 121541 - 13 oder ein einfacheres Modell, Artikel-Nr.: 106941 - 13


Hoffe ich habe Dir geholfen

Gruss Jens
 

Tpercon

Beiträge
240
Reaktionen
0
Preislich ist das zweite natürlich interessanter, nur hat man da das "Problem" mit der Messbereichserweiterung durch Widerstände. Hat das schonmal wer verbaut?
 

big_foot

Beiträge
776
Reaktionen
0
Servus,

na ist doch nicht schlimm. Man weiss ja den Messbereich. Somit muss man sich nur einen Spannungsteiler bauen. Über einen Dreisatz kann man sich dann das Widerstandsverhältnis berechnen.

Gruss Jens
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Hab meine auch von Conrad. Is ne Multifunktionsanzeige die u.a. auch die Spannung anzeigen kann. Dürfte so um die 15 Euro liegen.
Is ne LCD-Anzeige mit Grün/Orangener Hintergrundbeleuchtung gewesen.
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
@Mike

Tja nur das zum starten deines Fahrzeuges der Strom interessanter ist als die Spannung. Selbst die kann dir ruckzuck mal zusammenbrechen ohne das deine Anzeige dir das verrät. Aber wie gesagt der Leon hat noch nicht das Alter wo es für eine Batterie kritisch wird. Mittlerweile halten die Batterien doch ca 6 Jahre ausser es liegt ein defekt vor.
 

big_foot

Beiträge
776
Reaktionen
0
@Mario

aber bei SQ gibt es bei Install einen Sonderpunkt :)

Gruss Jens
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Ich denke aber das wir hier nicht über ein Wettbewerbsauto reden, oder etwa doch? Dann habe ich etwas nicht mitbekommen, sorry.
 

big_foot

Beiträge
776
Reaktionen
0
weiss auch nicht, war ja nur so eine Anmerkung....
aber was nicht ist, könnte ja noch werden...
 

locke0577

Beiträge
387
Reaktionen
0
es soll keine wettbewerbsanlage werden aber es soll trotzdem klasse aussehen.
die anzeige wollte ich nur haben um zu überprüfen was "momentan" an volt gebraucht wird.
da der cap versteckt eingebaut ist kann ich halt auch schlecht überprüfen ob der cap "off" ist.
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Hallo

Gebraucht werden immer die 13,4 V. Was interessanter zu Wissen wäre ist wieviel Strom die Stufen brauchen. Das ändert sich nämlich je nach Pegel. Deine Lima sollte normalerweise konstante 13,4 V liefern können.
 

Alpha

Beiträge
811
Reaktionen
1
@Mario:
Wie kommst Du auf 13,4 V? Normpegel im Pkw sind IMHO 13,8 V. Die LiMa liefert meist was um die 14 V.
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Ok, mein Fehler bin gerade von den Angaben der Prospekte ausgegangen und die gehen von Mindestwerten aus. Und da das bei den verschiedenen Fahrzeugen variiert habe ich 13,4 V geschrieben. Mein 021er Ibiza hatte auch nur 13,4 V. In dem hatte ich so ein Teil drin. ;)

Aber ich kann ja morgen mal nachmessen. :D
 

locke0577

Beiträge
387
Reaktionen
0
ist denn nun die innterne voltanzeige über klima , aussagekräftig genug um die anlage zu kontrollieren oder ist das nur ein wert der kompletten bordelektronik.
 
Thema:

Externe Voltanzeige

Externe Voltanzeige - Ähnliche Themen

  • Brax 1 F Voltanzeige aus ?

    Brax 1 F Voltanzeige aus ?: es geht um dem Brax Cap 1 F 229€ Dioden leuchten(Rot) und die Voltanzeige ist aus? ist er Defekt? oder was heißt das?
  • Externen MP3 Player über Antennenadapter

    Externen MP3 Player über Antennenadapter: Servus, ich habe hier gerade den/das Prospekt vom ProMarkt vor mir liegen. Die bieten dort einen MP3 Adapter an, den man über den herkömmlichen...
  • Externen MP3 Player an Aura Radio?

    Externen MP3 Player an Aura Radio?: Hallo, ich habe da eine Frage, die zwar schon in vielen Foren diskutiert wurde, aber so eine wirkliche Antwort habe ich nicht gefunden...oder...
  • Externe Anzeige beim Aura CD Radio funktioniert nicht

    Externe Anzeige beim Aura CD Radio funktioniert nicht: Hallo Leute! Habe folgendes Problem: Habe einen Leon Bj. 2000, mit Aura Cassettenradio. Hab das Teil rausgenommen und ein Aura-CD Radio, das...
  • Externe Anzeige beim Aura CD Radio funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Brax 1 F Voltanzeige aus ?

    Brax 1 F Voltanzeige aus ?: es geht um dem Brax Cap 1 F 229€ Dioden leuchten(Rot) und die Voltanzeige ist aus? ist er Defekt? oder was heißt das?
  • Externen MP3 Player über Antennenadapter

    Externen MP3 Player über Antennenadapter: Servus, ich habe hier gerade den/das Prospekt vom ProMarkt vor mir liegen. Die bieten dort einen MP3 Adapter an, den man über den herkömmlichen...
  • Externen MP3 Player an Aura Radio?

    Externen MP3 Player an Aura Radio?: Hallo, ich habe da eine Frage, die zwar schon in vielen Foren diskutiert wurde, aber so eine wirkliche Antwort habe ich nicht gefunden...oder...
  • Externe Anzeige beim Aura CD Radio funktioniert nicht

    Externe Anzeige beim Aura CD Radio funktioniert nicht: Hallo Leute! Habe folgendes Problem: Habe einen Leon Bj. 2000, mit Aura Cassettenradio. Hab das Teil rausgenommen und ein Aura-CD Radio, das...