EURE Meinung zu MEINEM Ausbau

Diskutiere EURE Meinung zu MEINEM Ausbau im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo Leon-Gemeinde! Ich wollte jetzt einfach mal meine Bilder vom Bau meines doppelten Bodens in meinem (alten) Leon online stellen und euch...
EvilMcDick

EvilMcDick

Beiträge
229
Reaktionen
0
Hallo Leon-Gemeinde!

Ich wollte jetzt einfach mal meine Bilder vom Bau meines doppelten Bodens in meinem (alten) Leon online stellen und euch nach eurer Meinung Fragen.

Ich habe die Bilder extra stark beschnitten, damit sie alle nur um die 20KB ham.

Angefangen haben wir mit einer zugeschnittenen MDF-Platte:
Link zum Bild

Hier sieht man den doppelten Boden: 2 Helix-Verstärker und 2 Next-Woofer in ner Kiste, die wir in der Reserveradmulde platziert haben:
Link zum Bild

Die Mulde wurde ausgekleidet. Im
Hintergrund sieht man die Anschlüsse für die Woofer.
Link zum Bild

Hier sieht man, wie wir die Löcher in die Platte gesägt haben (ja, wir haben uns versägt und mussten an dem einen runden Loch wieder mit Glasfaser zuspachteln)
Link zum Bild

Sitzt, wackelt und hat Luft:
Link zum Bild

Links haben wir ein einzelnes Holzteil eingebettet, damit es leichter zum Ein-/ Ausbauen geht. Der Elko versteckt sich darin:
Link zum Bild

Hier die Seite mit dem Elko schon mit Stoff überzogen.
Link zum Bild

Die "Hauptplatte" wird ebenfalls mit Stoff überzogen (hier von Ansicht unten):
Link zum Bild

Das fertige Werk:
Link zum Bild

Ich weiß, die Löcher sind eindeutig zu groß. Man sieht den Rand der Woofer. Hier ist auch die Perspektive wirklich schlecht gewählt, man sieht das in Original nicht so stark. Ich muss nur noch die Maße holen, dann kommt ne Plexiglasscheibe über beide der runden Öffnungen. In dieser Plexiglasscheibe werden wohl entweder einige Löcher oder einige Streifen sein, damit der Schall auch noch gut rauskommt aber trotzdem nichts reinfliegen kann. In diesem Aufwasch ist es mir vielleicht auch möglich die Öffnungen etwas kleiner zu machen. Je nach Laune werden noch Neonröhren im doppelten Boden Platz finden und die Plexiglasscheiben erleuchten.

Was ist eure Meinung dazu? Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass das unser erstes Werk war und wir mittlerweile manches anders machen würden. Aber trotzdem bin ich ein wenig Stolz. :rolleyes:
 
06.06.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: EURE Meinung zu MEINEM Ausbau . Dort wird jeder fündig!

leuchtturm

Beiträge
659
Reaktionen
0
Du hast bei den links Name und URL vertauscht ;)

EDIT: saubere Arbeit, gefällt mir sehr gut :) willst Du die Amps offen lassen, oder kommt da auch noch ne Abdeckung drauf? Nicht dass die zerkratzen... ist eh sone Sache bei Plexiglas, sieht aber natürlich besser aus als mit MDF Deckeln.
 
EvilMcDick

EvilMcDick

Beiträge
229
Reaktionen
0
Ups! Schon korrigiert...

Hmm.... Sieht bissle komisch aus, wenn ich über die Amps noch Plexi setze, weil die eh schon ganz oben am Boden anliegen. Außerdem weiß ich nicht, wie das mit der Wärmeentwicklung aussieht....

ist eh sone Sache bei Plexiglas, sieht aber natürlich besser aus als mit MDF Deckeln.
Stimmt du hast Recht. Plexiglas zerkratzt ja auch relativ leicht... Mist, daran habe ich gar nicht gedacht. Aber Alternativen wird's da wohl auch nicht wirklich geben. Außer vielleicht so Gitter drüber. Aber weiß nicht, das ist auch nicht das Gelbe vom Ei. ?(
 

fishmobb

Beiträge
85
Reaktionen
0
wow! sieht echt super aus :)
darf man fragen wie lange ihr gebraucht habt ???
das mit der geteilten platte ist ne super lösung ;) hätte ich auch machen sollen :p

alles in allem ist es sehr schön geworden! 1+ ;)
 
D3m0n

D3m0n

Clubmember
Beiträge
5.859
Reaktionen
0
also wenn du da noch irgendwie die möglichkeit hättest das ding ordentlich abzudecken, dann wär der einbau perfekt (vorrausgesetzt der sound stimmt)!

dann wäre sowohl die alltagstauglichkeit als auch der sound und der optische einbau wunderbar gelöst!!
 

Solidox

Beiträge
724
Reaktionen
6
Original von EvilMcDick
Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass das unser erstes Werk war und wir mittlerweile manches anders machen würden. Aber trotzdem bin ich ein wenig Stolz. :rolleyes:
Ich finde das kannst du auch sein ... das trifft genau mein Geschmack und ist auch nen super Idee für mich. Der Cap bzw. die eine Endstufe die der Cap puffert, scheint bisschen weit weg zu sein vom Cap ... oder seh ich das falsch ? Optisch ist der Einbau allemal gelungen ... die Ausführung, naja, irgendwann ist immer das erstemal, also nix draus machen das die Löcher zugroß sind, wenn einer fragt --> muss so sein !

Kurze Frage, bzw. Bitte: Kannst du jetzt noch nen Kasten Wasser ins Auto stellen, also so 0,7 l Glasflaschen ? Weil das sollte hoffentlich noch gehen :)
 
Eibi

Eibi

Beiträge
3.407
Reaktionen
0
Schick aber ich steh lieber auf Kisten.

Klick hier

Aufs Bild klicken um es richtig anzuzeigen...

Gruß mit Ruß, Eibi
 
Spawn

Spawn

Beiträge
901
Reaktionen
0
echt gut geworden der ausbau!

respekt, fürs erste mal! :D

mit dem plexiglas würd ich mir nochmal überlegen. da musst du schon echt viele löcher reinmachen, damit das nacher keinen verlust an druck gibt! hol dir lieber nen schickes gitter oder sowas dafür.
 

Alpine 4 ever

Beiträge
227
Reaktionen
0
Gefällt mir auch ganz gut, zumal es das "erste Mal" ;) war.

Ich hätte einen edleren Filz genommen bzw. Kunstleder ist auch nicht so teuer.
Denn wenn es schon ein Showausbau ist (also nicht mehr Alltagstauglich) soll er ja auch was her machen. aber das kann man ja noch "nachrüsten" ;)

Plexiglas einfach weglassen glaub mir das wird heißer als man denkt. (spreche aus Erfahrung 8o)

ansonsten gute Arbeit
 

LeonOli

Beiträge
618
Reaktionen
0
Original von EvilMcDick
...weiß ich nicht, wie das mit der Wärmeentwicklung aussieht....

Original von Alpine 4 ever
...das wird heißer als man denkt....
Recht habt ihr beide. Du musst dir auf jeden Fall noch was wegen der Wärmeabfuhr ausdenken, nicht das deine Komponenten nen Hitzetod sterben...


Ansonsten, sehr schick McDick!!! Gefällt mir wirklich gut!!!
 
EvilMcDick

EvilMcDick

Beiträge
229
Reaktionen
0
Erstmal danke für Euer Lob!

darf man fragen wie lange ihr gebraucht habt ???
Öhm war ne Sache von ungefähr ner Woche. Die meisten meiner Kumpels sind berufstätig und deshalb erst am Abend "dazugestoßen".

Der Cap bzw. die eine Endstufe die der Cap puffert, scheint bisschen weit weg zu sein vom Cap ... oder seh ich das falsch ?
Oh nein! :astonished: sag nicht, dass es da beschränkungen gibt? Also ich denke nicht, dass das sonderlich weit weg ist, aber wie weit "darf" der Elko denn weg sein?

hol dir lieber nen schickes gitter oder sowas dafür.
Hat einer irgendne Adresse oder so, wo ich was passendes herkriegen kann? Sollte halt nicht zu weit drüber rausstehen....

Kannst du jetzt noch nen Kasten Wasser ins Auto stellen, also so 0,7 l Glasflaschen ?
Klar! Du kannst Dir deinen normalen Kofferraum vorstellen. Dann einfach ca. 5cm weniger nach oben. Ok. Links schaut der Elko 1cm aus dem Boden heraus aber ansonsten ist die ganze Fläche noch nutzbar (solange es halt nicht in die Löcher fallen kann)

Denn wenn es schon ein Showausbau ist (also nicht mehr Alltagstauglich) soll er ja auch was her machen.
Hmm also eigentlich soll das nicht wirklich ein Showausbau sein. Aber ich denke, du spielst auf die Neonröhren an. Das war nur so ein Gedanke von mir. Weiß nicht, ob ich das wirklich mache.

Mein größtes Ziel war eigentlich: Fetter Rumms ohne den Kofferraum zu verlieren. Und das war mir auch geglückt. Leider ist der blaue Leon jetzt wieder zurück im AH und musste meinem neuen Pulso weichen. Weiß nicht, ob und wann ich den Boden im Neuen wieder einsetz.
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Der Punkt mit dem Cap wurde bereits gesagt. (Entfernung)

Das MDF das beim Woofer durch schimmert kannst auch noch retuschieren indem du das MDF um die Woofer mit Filz beziehst. ;)

Das nächste mal Links für die Bilder. Die Gallery ist woanders. ;)
 

Solidox

Beiträge
724
Reaktionen
6
Naja Beschränkungen gibt es da keine ... nur die Entfernung zwischen Cap und Endstufe sollte so kurz wie möglich gehalten werden, so dass der Strom "schneller" den Amp erreichen kann. Dafür ist ja der Cap da um "schnell" Strom zu liefern. Optimal wären 10cm ... Aber keine Angst, musst keine Sicherung dazwischen hauen.
 
EvilMcDick

EvilMcDick

Beiträge
229
Reaktionen
0
Das nächste mal Links für die Bilder. Die Gallery ist woanders.
Alles klar Scheffe. Schon gemacht.

Das MDF das beim Woofer durch schimmert kannst auch noch retuschieren indem du das MDF um die Woofer mit Filz beziehst.
Geile Idee. Werd ich doch gleich mal machen... *g*

Naja Beschränkungen gibt es da keine ...
Uff... Da fällt mir ein Stein vom Herzen... Danke!
 

bc2k1

Beiträge
2.059
Reaktionen
0
Im Großen und Ganzen hast du saubere Arbeit gemacht. Vorallem fürs erste Mal. Ich hatte beim ersten Mal nicht so viel Laune mich so zu verkünsteln. Aber ist gut geworden und mir ist die Alltagstauglickeit auch wichtiger wie der Showeffekt.
Effekt ist das was nachher dabei rauskommt ;)


bc2k1
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Danke. :D :]

Schick die fertigen Bilder an navysailor, der stellt sie dann in die Gallery unter Car Hifi. ;)
 

chris0815

Gast
find ich recht gut gelungen...

wenn du das holz mit schwarzer sprühdose leicht bearbeitest, fällt der helle untergrund nicht mehr so auf. dann ist halt alles schon dunkel ;)
 

BEAThoven

Beiträge
53
Reaktionen
0
hallo!

habe da mal ne frage...
haben die subs eigentlich ein geschlossenes volumen? oder spielen die einfach so in die mulde? kann man schlecht erkennen!

*J*A*N*
 

LeonOli

Beiträge
618
Reaktionen
0
Original von BEAThoven
hallo!

habe da mal ne frage...
haben die subs eigentlich ein geschlossenes volumen? oder spielen die einfach so in die mulde? kann man schlecht erkennen!

*J*A*N*
Laut diesem Bild:

haben die kein geschlossenes Volumen, jednefalls nicht 100%ig, da das Volumen nicht vollkommen abgedichtet ist gegen die obere Platte.

Zu den Beschränkungen mit dem Kondensator:
Das es da keine Beschränkungen gibt stimmt so nicht ganz: Es würde keinen Sinn machen einen Kondensator einzubauen, der weiter als 30-40cm (Kabellänge) vom Verstärker entfernt ist, auch sollten zusätzliche Kupplungen etc. dzwischen vermieden werden um die Verluste so gering wie möglich zu halten.
Wenn die Entfernung zu gross ist dann sind auch die Verluste zu groß.
 

Frank H.

Beiträge
199
Reaktionen
0
:respekt:
hast du schick gemacht und ansonsten ist ja das meiste auch schon gesagt worden :D

Ich würde aber auch noch eine art Abdeckung zum schutz für die Sub's machen !
Gut ist halt geschack's sache :]


MFG Frank
 
Thema:

EURE Meinung zu MEINEM Ausbau

EURE Meinung zu MEINEM Ausbau - Ähnliche Themen

  • Meinung über JBL GTO 963 MkII

    Meinung über JBL GTO 963 MkII: Hey Ho Ich ahbe vor kurzem von einem Nachbarn 2 oben genannate Lautsprecher geschenkt bekommen. Sie sind schon etwas älter, aber sollen nicht...
  • Audio System: Würde mir doch gerne noch ein paar Meinungen einholen

    Audio System: Würde mir doch gerne noch ein paar Meinungen einholen: Habe jetzt vor, mir nächstes Wochenende folgendes einbauen zu lassen: - TWISTER F4-600 - X--ion 165 - X--ION Woofer 12BR - JVC 3101 (nicht mehr...
  • Angebot Komponenten - Eure Meinung

    Angebot Komponenten - Eure Meinung: Hi, hier mal der Standardsatz: Ich bin absoluter Carhifi-Neuling und bräuchte mal Eure Hilfe: hier gibt es ein Komplettangebot für eine...
  • Mein jetzt fertiger Kofferraumausbau / bilder. meinungen gefragt!!!

    Mein jetzt fertiger Kofferraumausbau / bilder. meinungen gefragt!!!: Hallo, nachdem nun fast jeder seinen kofferraum hier präsentiert, werde ich das mit meinem auch mal machen. hier der link zum ausbau...
  • Crunch MXB 480 - Meinungen?

    Crunch MXB 480 - Meinungen?: Hab zufällig beim Media Markt gesehen das die da den Crunch MXB 480 Verstärker (Endstufe) für 69 Euros bieten....lohnt sich der kauf? Kennt oder...
  • Ähnliche Themen
  • Meinung über JBL GTO 963 MkII

    Meinung über JBL GTO 963 MkII: Hey Ho Ich ahbe vor kurzem von einem Nachbarn 2 oben genannate Lautsprecher geschenkt bekommen. Sie sind schon etwas älter, aber sollen nicht...
  • Audio System: Würde mir doch gerne noch ein paar Meinungen einholen

    Audio System: Würde mir doch gerne noch ein paar Meinungen einholen: Habe jetzt vor, mir nächstes Wochenende folgendes einbauen zu lassen: - TWISTER F4-600 - X--ion 165 - X--ION Woofer 12BR - JVC 3101 (nicht mehr...
  • Angebot Komponenten - Eure Meinung

    Angebot Komponenten - Eure Meinung: Hi, hier mal der Standardsatz: Ich bin absoluter Carhifi-Neuling und bräuchte mal Eure Hilfe: hier gibt es ein Komplettangebot für eine...
  • Mein jetzt fertiger Kofferraumausbau / bilder. meinungen gefragt!!!

    Mein jetzt fertiger Kofferraumausbau / bilder. meinungen gefragt!!!: Hallo, nachdem nun fast jeder seinen kofferraum hier präsentiert, werde ich das mit meinem auch mal machen. hier der link zum ausbau...
  • Crunch MXB 480 - Meinungen?

    Crunch MXB 480 - Meinungen?: Hab zufällig beim Media Markt gesehen das die da den Crunch MXB 480 Verstärker (Endstufe) für 69 Euros bieten....lohnt sich der kauf? Kennt oder...