EU Neuwagen Erfahrungen

Diskutiere EU Neuwagen Erfahrungen im KL - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 4; Ich habe ohne Vermittler bestellt und spare mir first38 % zur deutschen Liste. 28 % bekommt man derzeit sicher nicht bei einem deutschen Händler...

ollner79

Reaktionen
70
Ich habe ohne Vermittler bestellt und spare mir
38 % zur deutschen Liste. 28 % bekommt man derzeit sicher nicht bei einem deutschen Händler, über Vermittler sind es max. 24,5 % bei Händler-Kurzzulassungen.

WTF

Reaktionen
2
Irrtum. Wie gesagt. Internet-Neuwagen-Vermittler: Ja. Deutsches Auto - ausgeliefert von deutschem Händler. Kondition 28 Punkte. Und nein die Rede ist nicht von einem Mazda Hyundai Nissan Opel Peugeot oder sonst was, die Rede ist von einem SEAT neustes Modell Leon.

ollner79

Reaktionen
70
Ich orientiere mich immer an apl.de und Co.

Aus meiner Sicht selten, dass ein Privat-Normalo ohne Zugehörigkeit zu sonstigen Einkaufsverbünden (Maschinenring etc.) mehr bekommt. Zudem kommt bei deutschen Händlern dann auch noch die Überführung dazu, das sind ja umgerechnet auf den Listenpreis auch nochmal rund 2 %. Das Wort Überführungskosten kennt das Ausland nicht.

WTF

Reaktionen
2
38 Punkte auf einen Neuwagen und dann auch noch keine Überführungskosten. Ich bin begeistert. Das sind 10% mehr und Überführungskosten haste auch noch gespart.
wenn du jetzt noch irgendwo in der Grenzregion wohnst Richtung Ungarn, lohnt sich das selbst rüber fahren noch mehr.
38 Punkte - unfassbar. So ein fett ausstaffierter FR Plus eTSI kommt dann für schlappe 24 Mille rüber. Unfassbar. Da kann man ja eigentlich gleich 2 nehmen. Den zweiten sofort nochmal ohne ihn zuzulassen mit 2.000 Gewinn weiterverkaufen…
Sollte für den Kurs mit Kusshand weg gehen.
Ich glaub ich werd Autohändler 😁👍🏼🤣😎👍🏼

Woelfer

Reaktionen
7
@Woelfer

Was ich schade finde ist, dass EU Mayer nur dieses P28-Paket anbietet. In der Slowakei gibt es aktuell das Sondermodell Family, das zusätzlich noch Navi, Full Link und die Rückfahrkamera mitbringt. Zudem verlangen die für die fünfjährige Garantie Aufpreis, obwohl diese kostenlos hinzukonfiguriert werden kann.
Ich habe meinen bei Jütten&Koolen Automobile aus Waldfeucht bestellt er könnte diese Paket auch anbieten sowie auch Rahmen Automobile in Teveren könnte es anbieten.

ollner79

Reaktionen
70
@Woelfer

Welche Lieferzeit wurde Dir genannt?

ollner79

Reaktionen
70
Ich habe Mitte Mai bestellt und alle slowakischen Händler, die ich angeschrieben habe, hatten mir übereinstimmend sechs bis sieben Monate genannt. Wobei ich davon ausgehe, dass es nicht dabei bleibt.

algo86

Reaktionen
0
Wenn ich das alles hier so lese, stelle ich mir die Frage, ob ihr keine Angst vor Gewährleistungsproblemen habt, wenn ihr direkt im Ausland bestellt. Kann doch nicht alles über die Garantie gehen oder?

ollner79

Reaktionen
70
Natürlich geht das über Garantie, die gilt doch EU-weit!

algo86

Reaktionen
0
Das sagt der ADAC dazu
Käuferrechte gelten neben Neuwagengarantie
Manche Händler verweisen Ihre Kunden bei Mängeln auf die Neuwagengarantie. Die gesetzlichen Ansprüche aus der Sachmängelhaftung bestehen unabhängig neben Garantieansprüchen. Sie geben mit Rücktritt und Kaufpreisminderung weitergehende Rechte als eine Garantie.

Tipp: Lassen Sie sich vom Händler daher nicht auf die Garantie verweis en!

ollner79

Reaktionen
70
Ich glaube, Du vergleichst gerade Äpfel (Rücktritts- oder Wandlungsrechte aus dem Kaufvertrag) mit der stinknormalen Herstellergarantie (Birne). Natürlich wirst Du es schwerer haben, einen EU-Wagen ggf. zu wandeln. Durch die vielen Softwareprobleme beim neuen Leon könntest Du hier tatsächlich Nachteile haben. Reparaturen usw. laufen jedoch immer über die Garantie.

deus8

deus8

Reaktionen
337
Das sagt der ADAC dazu
Käuferrechte gelten neben Neuwagengarantie
Manche Händler verweisen Ihre Kunden bei Mängeln auf die Neuwagengarantie. Die gesetzlichen Ansprüche aus der Sachmängelhaftung bestehen unabhängig neben Garantieansprüchen. Sie geben mit Rücktritt und Kaufpreisminderung weitergehende Rechte als eine Garantie.

Tipp: Lassen Sie sich vom Händler daher nicht auf die Garantie verweis en!
Vor was genau hast du Angst?

algo86

Reaktionen
0
Keine Ahnung. Kenne mich mit den unterschieden zwischen Garantie und Gewährleistung in der Praxis nicht aus. Hab halt schiss das etwas nicht über Garantie läuft und ich dann zum Händler rennen muss bei dem ich gekauft habe. Oder ist die Sorge unbegründet?

RoterFR

RoterFR

Moderator
Reaktionen
2.974
Wenn ich mich richtig erinnere, kann es bei einem EU Fahrzeug allerdings dazu kommen, dass die Garantie etwas kürzer ausfällt, weil diese Fahrzeuge zunächst auf den Händler dort zugelassen werden und der Garantiebeginn dann startet?
Ansonsten sind die Sorgen tatsächlich unbegründet, denn die Gewährleistung würde nur dann greifen, wenn der Gewährleistungsfall auf den Händler zurück zu führen ist. Man hat das Auto z. B. vor der Abholung/Auslieferung in irgendeiner Weise beschädigt. Aber dafür guckt man sich das Auto ja bei Übergabe genau an.

ollner79

Reaktionen
70
@RoterFR

Die Werksgarantie beginnt mit dem Datum der Auslieferung beim Händler im Ausland. Früher wurde dieses Datum im Serviceheft vermerkt, jetzt im System. Ein paar Tage Garantieanspruch kann man daher verlieren, das ist aber marginal.

• Gefällt mir
Reaktionen: RoterFR
Scourge2

Scourge2

Reaktionen
13
Ja so ist das richtig.
Ich habe ein Import aus Dänemark.
Garantie läuft ab Import in das Land. Bei mir ab Februar 21. Gekauft habe ich im Juni. Damit kann ich trotzdem gut leben. Man könnte die Garantie auch ganz normal über Seat verlängern.
Werde ich aber wahrscheinlich auch nicht tun.
Wenn Probleme bei meinem Autos auftraten, dann meistens im ersten Jahr.
Ansonsten habe ich glücklicherweise noch keine Garantie in Anspruch nehmen müssen.
Eine Anschlussgarantie beruhigt zwar meistens, ist aber oft "rausgeschmissenes Geld".
Schließlich will die Versicherung damit Geld verdienen, sonst würden sie so etwas nicht anbieten".

So ist meine persönliche Meinung dazu.

Ich habe also keine Baumschmerzen mit meinem EU Neuwagen.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: psa-leon und deus8
Thema:

EU Neuwagen Erfahrungen

EU Neuwagen Erfahrungen - Ähnliche Themen

• Motorhaube vibriert

Motorhaube vibriert: Servus, was mir so beim Fahren auffällt ist, dass die Motorhaube am Ende (also zur Frontscheibe hin) beim Fahren vibriert, sich also sichtbar...
  • [ST] Die ersten 25tkm im ST

[ST] Die ersten 25tkm im ST: Ich fahre seit Februar diesen Jahres einen Leon ST FR (TDI mit 110 kw und dementsprechend aus DSG) und wollte hier mal kurz über meine bisherigen...
  • [ST] Langstreckenerfahrung e-HYBRID (Verbrauch und mehr)

[ST] Langstreckenerfahrung e-HYBRID (Verbrauch und mehr): Hier ein Abriss meiner ersten Langstreckenerfahrung mit meinem Leon ST e-HYBRID (Softwarestand 1780). Mein vorheriges Fahrzeug war ein Leon 5F ST...
  • Erfahrungen mit meinem Seat FR Sportstourer 1.5 eTSI

Erfahrungen mit meinem Seat FR Sportstourer 1.5 eTSI: Moin aus dem hohen Norden, war hier meistens stiller Mitleser und habe hier auch schon einiges an Infos aus dem Forum gezogen. Fahre jetzt den 4...
  • Kaufberatung

Kaufberatung: Servus zusammen, habe vor mir den neuen seat leon zu kaufen, als FR 2liter Diesel mit 150ps, wie sind eure Erfahrungen mit dem Auto? Wie ist der...