ESP vorhanden????

Diskutiere ESP vorhanden???? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hi Leute... bekomme morgen oder übermorgen meinen löwen...er is ein EU-Import und nun meine Frage.....der firsthändler kann mir nicht genau sagen...
Fahri im Leon

Fahri im Leon

Reaktionen
1
Hi Leute...

bekomme morgen oder übermorgen meinen löwen...er is ein EU-Import und nun meine Frage.....der
händler kann mir nicht genau sagen ob dieser leon nun esp hat oder nicht.....in der mittelkonsole kann man wohl TCS ausschalten???? Sollte man dort dann ESP ausschalten können wenn es vorhanden wäre??? Woran sieht man das, das der ESP hat????

25.01.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ESP vorhanden???? . Dort wird jeder fündig!
Fahri im Leon

Fahri im Leon

Reaktionen
1
naja es ist aber ein EU also IMPORT Fahrzeug.....die haben oft kein ESP Serienmässig....der hat z.b. auch KEIN Radio geschweige denn Lautsprecher Serie......die bauen die mir noch nachträglich ein.....hab nur einen Doppeldinschacht wo ich noch nen feines Radio reinsetzen werde....

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
504
tja wenn der wagen ausn niederlanden kommt hat er garantiert keinESP Serie
überall j&k usw. steht ESP auf der extra liste

Pioneer

Reaktionen
0
So ist es. Wenn er keinen "ESP off"-Schalter hat, hat er auch kein ESP sondern stattdessen nur TCS (Traktionskontrolle)

@MaSt77: Bisschen genauer lesen demnext, die Antwort passt nicht so ganz zur Frage und stiftet nur Verwirrung... ;)

Gruß, Pioneer.

Fahri im Leon

Fahri im Leon

Reaktionen
1
hm naja esp wäre fein gewesen....aber man kann ja nicht alles haben :D

find esp auch nicht so wirklich super wichtig....no risk no fun ;)

Pioneer

Reaktionen
0
Naja, mit ESP wäre mir das wohl nicht passiert.

History: Autobahn, Frau zieht ohne gucken links rüber, ich mit 2 Rädern auf dem Grünstreifen an ihr vorbei, Heck kommt rum, schleuder, Einschlag rückwärts in die rechte Leitplanke. Typischer Fall, wo ESP hilfreich gewesen wäre und ich absolut nichts dafür konnte. Gottseidank hat die Frau angehalten und ihre Versicherung gezahlt.

Gruß, Pioneer.

Fahri im Leon

Fahri im Leon

Reaktionen
1
naja klar ist ESP oft sehr sinnvoll....aber meiner hats leider nicht.....hm und deswegen extra ein bestellen ca. 500euro mehr bezahlen und nochmal 8 wochen warte.....nein danke ;)

kann jetzt schon kaum noch schlafen und hoffe das ich den morgen hier hab und nicht erst am freitag :very_hap: :very_hap: :very_hap: :very_hap:

SamID

Reaktionen
0
Alter... Mir kommen die Tränen :cry:

Da hast du schön viel glück gehabt, oder?

Aber zurück zum ESP: Ich bin froh das ich eins habe... Der Schalter befindet sich hinter der Schaltung da wo die Spiegeleinstellung und die (falls vorhanden) Reifendruckkontrolle ist. Es steht nur ESP oben...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer später bremst fährt länger schnell

Zuletzt bearbeitet:

stoffl1981

Reaktionen
3
bei uns in österreich ist ESP immer aufpreispflichtig ca 520€!!!!!!!!!!!!!

wenn er kein ESP hat steht auf dem schalter nur TSC

ich hab ESP dazubestellt :D

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
504
hmm da kann man ja in Dland froh sein das die hersteller jetzt schon so geträngt sind das mans nicht extra kaufen muss

aber wenn ich mir das jetzt überlege sind die preise ja noch teurer in österreich als bei usn wenn man die 5xx € noch draufrechnen muss

aber ich würd mir jetzt kein Auto mehr ohne ESP kaufne
da mans enn mans mal wieder verafen will schwer los bekommt (wer will in vielleicht 5 jahren nochn Auto ohne ESP?) und dann is man doch immer noch froh wenn man ne klein Sicherheitsreserve noch hat

Fahri im Leon

Fahri im Leon

Reaktionen
1
wie funzt das eigentlich mit der reifendruck kontrolle....wird da irgendwie nen sensor im rad befestigt????und wie sieht das aus wenn man die winterreifen drauf packt.....wird das auch irgendwie kontrolliert....und wo und wie wird ein abweichender luftdruck angezeigt....das müssten doch alle serienmässig haben???

ALSO MAL AN DIE FACHMÄNNER HIER:

AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG UND FUNKTIONSWEISE DES REIFEDRUCKKONTROLLSYSTEMS :)

Pioneer

Reaktionen
0
@SamID: Jo, kannste laut sagen. Da hab ich echt Schwein gehabt. Hammer war das Navi, es wollte wohl witzig sein und meinte nach dem Crash "Wenn möglich, bitte wenden." :rolleyes:

@Fahri: Das funktioniert ohne extra Sensoren über die Radumdrehungssensoren vom ABS. Weicht die Radumdrehung durch Druckverlust eines Reifens ab, warnt das System.

Gruß, Pioneer.

Fahri im Leon

Fahri im Leon

Reaktionen
1
na das hört sich ja mal interessant an....da bin ich ja mal gespannt

wollyworld

Reaktionen
0
Ich habe ESP:] , wie erkenne ich denn überhaupt das es funktioniert bzw. wie oft hat es bei euch schon geleuchtet also eingegriffen, wie es ja richig wäre, ?( denn ich hätte bereits eine Reparatur deswegen -ESP-Lampe hat ständig geleuchtet:( - es war aber nur der Sensor defekt, aber wie kann ich es jetzt kontrollieren obs wirklich funktioniert, also ob das es wirklich der Sensor war ??(

Die Reifendruckkontrolle halte ich nur für eine Spielerei, zeigt ja nicht wirklich welcher Reifen hat, somit also nichts wirklich Tolles, so richtig verstehen tute ich auch nicht wie es funktioniert. Oder habe ich darüber eine falsche Meinung ??(

bob2008

Reaktionen
0
Folgendes hab ich aus dem Octavia-Forum, hab es auch bestellt, die 50,- EUR werden sich schon lohnen :)

Vielleicht nochmal zum Verständnis:

Grundsätzlich werden durch das Betätigen des Schalters die alten Werte gelöscht und ein neuer Lernzyklus eingeleitet. Das ganze geschieht während der Fahrt, in mehreren Stufen und für mehrere Geschwindigkeitssschwellen, hinzu kommt dann noch die Kurven- und Raderkennung.

Stufen/Schwellen:

0 = nichts gelernt
1 = nur erste Schwelle angetrieben
2 = nur zweite Schwelle angetrieben
3 = nur erste Schwelle freirollend
4 = nur zweite Schwelle freirollend
5 = erste Schwelle angetrieben und freirollend
6 = erste Schwelle angetrieben und zweite Schwelle freirollend
7 = zweite Schwelle angetrieben und erste Schwelle freirollend
8 = zweite Schwelle angetrieben und zweite Schwelle freirollend (optimal)

Geschwindigkeitsschwellen:

Geschwindigkeitsschwelle 1 ( 15 - 70 km/h)
Geschwindigkeitsschwelle 2 ( 70 - 100 km/h)
Geschwindigkeitsschwelle 3 (100 - 130 km/h)
Geschwindigkeitsschwelle 4 (130 - 160 km/h)
Geschwindigkeitsschwelle 5 (160 - 190 km/h)
Geschwindigkeitsschwelle 6 (190 - 220 km/h)
Geschwindigkeitsschwelle 7 (220 - 250 km/h)

Entsprechende Daten über die aktuellen Zustände/Lernwerte kann man den Messwertgruppen des ABS-Steuergerätes entnehmen.

ZITAT BDA:

Das Kontrollsystem vergleicht mit Hilfe der ABS Sensoren die Drehzahl und somit den Abrollumfang der einzelnen Räder.
Der Umfang kann sich verändern wenn:

-der Reifenfülldruck zu gering ist
-die Struktur des Reifens beschädigt ist
-das Fahrzeug einseitig beladen ist
-die Räder einer Achse stärker belastet sind(z.B. bei Anhängerbetrieb oder bei Berg- oder Talfahrt)
-Schneeketten montiert sind
-das Notrad montiert ist
-ein Rad pro Achse gewechselt wurde

Nach Änderung der Reifenfülldrücke oder nach Wechsel eines oder mehrerer Räder soll man folgendes tun

-Reifen befüllen
-Zündung einschalten
-SET solange drücken bis der Quittierton ertönt

Ist der Reifenfülldruck mindestens eines Rades gegenüber dem gespeicherten Grundwert erheblich geringer, leuchtet die Kontrollleuchte.

SamID

Reaktionen
0
@ Pioneer :D So ein navi hats in sich,hm? *ggg* Ich glaube das hättest du am liebsten rausgerissen!!!???

Die Reifendruckkontrolle ist ein nettes Sicherheitsgimick...
Mit meinem Ibiza hatte ich mal wirklich glück im Unglück: Ich hatte einen Reifenschlappen genau nach der Autobahnabfahrt!!! Und die Abfahrt war so eine weitgezogene 180 Grad Kurve!!!
Also ich hatte da wirklich glück... Eine Reifendruckkontrolle hätte mich schon vorher gewarnt!!!

dergelberächer

Reaktionen
0
Die Import-Leons müssen ESP grundsätzlich extra bezahlen.

Der Bremsassistent ist jedoch in Holland scheinbar nicht verfügbar, jedenfalls in keiner Austattungsliste vorhanden.

Pioneer

Reaktionen
0
Ich glaube, dass der HBA Teil des ESP ist. Jedenfalls wird auf seat.de das ESP wie folgt beschrieben:

ESP
Elektronisches Stabilisierungsprogramm inkl. Traktions-Controllsystem (TCS), elektronischer Schlupfreduzierung (ESR) und hydraulischem Bremsassistenten (HBA)

Gruß, Pioneer.

TurboTobi

Gast
Soweit ich weiss, gibt es ESP bei einem RE-Import nur gegen Aufpreis.

Thema:

ESP vorhanden????

ESP vorhanden???? - Ähnliche Themen

• Plötzlich PDC ohne Funktion und ESP lässt sich nicht deaktivieren

Plötzlich PDC ohne Funktion und ESP lässt sich nicht deaktivieren: Hey ho, habe heute einen sonderbaren Fehler festgestellt. Zum Einen funktioniert die Einparkhilfe seit heute Vormittag nicht mehr. Beim Einlegen...
  • Problem ESP

Problem ESP: hallo, habe folgendes problem. im letzten winter habe ich meine orginal 18" seat felgen pulverbeschichten lassen. im frühjahr wurden diese...
  • ESP bei Cupra

ESP bei Cupra: Servus Leute... hab da mal so ne Frage. und zwar hab ich schon ein paar mal gehört, wenn man das ESP ausschaltet,was beim Cupra ja leider nur...
  • ESP Knopf ohne Funktion?

ESP Knopf ohne Funktion?: Hallo Zusammen, Habe meinen Löwen jetzt seit ca. 1 Woche und habe eine Frage bzgl. des ESP Schalters bei der Handbremse zu der ich leider nichts...
  • ESP bei 40kmh

ESP bei 40kmh: Hallo zusammen, habe mal eine Frage, habe seit heute ein seltsames Problem mit meinem Leon. Mein ESP regelt bei recht geringer Geschwindigkeit...
  • ESP bei 40kmh - Ähnliche Themen

• Plötzlich PDC ohne Funktion und ESP lässt sich nicht deaktivieren

Plötzlich PDC ohne Funktion und ESP lässt sich nicht deaktivieren: Hey ho, habe heute einen sonderbaren Fehler festgestellt. Zum Einen funktioniert die Einparkhilfe seit heute Vormittag nicht mehr. Beim Einlegen...
  • Problem ESP

Problem ESP: hallo, habe folgendes problem. im letzten winter habe ich meine orginal 18" seat felgen pulverbeschichten lassen. im frühjahr wurden diese...
  • ESP bei Cupra

ESP bei Cupra: Servus Leute... hab da mal so ne Frage. und zwar hab ich schon ein paar mal gehört, wenn man das ESP ausschaltet,was beim Cupra ja leider nur...
  • ESP Knopf ohne Funktion?

ESP Knopf ohne Funktion?: Hallo Zusammen, Habe meinen Löwen jetzt seit ca. 1 Woche und habe eine Frage bzgl. des ESP Schalters bei der Handbremse zu der ich leider nichts...
  • ESP bei 40kmh

ESP bei 40kmh: Hallo zusammen, habe mal eine Frage, habe seit heute ein seltsames Problem mit meinem Leon. Mein ESP regelt bei recht geringer Geschwindigkeit...