ESP teilabschaltbar? (genauer: ASR im Schnee deaktivieren)

Diskutiere ESP teilabschaltbar? (genauer: ASR im Schnee deaktivieren) im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Hi! Mir ist letztens bei einem Test in einer Autozeitung zum Seat Leon was aufgefallen, und zwar stand im Text in Klammer irgendwo "ESP nicht...

Leon-Andi

Beiträge
100
Reaktionen
5
Hi!

Mir ist letztens bei einem Test in einer Autozeitung zum Seat Leon was aufgefallen, und zwar stand im Text in Klammer irgendwo "ESP nicht abschaltbar". Beinahe hätte ich da drübergelesen, doch das erinnerte mich an eine Situation letztens im Schnee mit dem Audi A4 meines Vaters. Auf einer verschneiten Bergaufstrecke stoppte
uns ein hängengebliebener Holländer, der mitten am Weg stand weil er hängengeblieben war und wir aufgrund einer unübersichtlichen Kurve stoppen mussten und nicht gleich mit dem Schwung vorbeifahren konnten falls was entgegenkommt. Beim Versuch beim Vorbeifahren wieder anfahren zu können bergauf auf Schnee ging erst gar nichts, bis wir das ESP deaktivierten. Da gibts ne Taste "ESP off", die die Anti-Schlupf-Regelung (ASR) abschaltet. Plötzlich kamen wir mit durchdrehenden Rädern aber doch Geschwindigkeit aufbauend vorbei, in die ZWeite geschaltet und die Situation war gegessen.
Jetzt habe ich bei allen Bildern die ich im Forum von den Innenräumen gesehen habe, darauf geachtet ob ich so eine Taste/Schalter auch entdecke. Bisher hab ich den noch bei niemanden gesehen. Ist er so versteckt oder geht das vielleicht gar nicht? Wie gesagt, wäre auf Schnee oft essentiell fürs Weiterkommen bergauf, wenn die Elektronik runterregelt lässt sich für gewöhnlich mit Gefühl doch noch was machen. :)

Greets, Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiter
16.04.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ESP teilabschaltbar? (genauer: ASR im Schnee deaktivieren) . Dort wird jeder fündig!

stigsson

Beiträge
312
Reaktionen
0
"ESP off" (also nur ASR off) lässt sich über das Boardmenü deaktivieren.
 

Leon-Andi

Beiträge
100
Reaktionen
5
Ah, natürlich, das ist ja auch eine Möglichkeit! :) Daran hab ich auch schon kurz gedacht, könnte mir aber vorstellen dass das etwas kompliziert zu handhaben ist im Vergleich mit einem Tastendruck. Aber danke für die Info, dann haben die Tester die Variante wohl nicht gefunden gehabt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

meilon

Beiträge
206
Reaktionen
3
Wenn ich mich korrekt an die Anleitung erinnere wird ASR auch im Sport Modus deaktiviert, sofern man dies im Easy Connect aktiviert hat. Eine "ASR Off" Taste dürfte es aber trotzdem noch geben.

Was die Tester meinen ist wahrscheinlich, dass man das ESC (in der Anleitung ausgeschrieben mit Elektronische Stabilisierungskontrolle statt -programm) nicht komplett abschalten kann, ABS, Bremsassistent, EDS und Multikollisionsbremse bleiben weiterhin aktiv.
 

Leon-Andi

Beiträge
100
Reaktionen
5
Danke, ich seh schon meine Sorge war wohl unberechtigt. :) Wollts nur mal kurz hinterfragt haben, thx für die Infos! :wave:
 

Top20VT

Beiträge
352
Reaktionen
0
Die ASR kann man IMMER abschalten. Genau für die von Dir beschriebenen Situationen eben notwendig.
 
mansed

mansed

Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Habe meinen Leon ST FR TDI mit 184PS jetzt seid einer Woche und muss sagen, dass ich mehr wie begeistert bin. Bin aber seid dem auf der Suche nach der Funktion um die ASR aus zu schalten. Weiß jemand genau, bzw. kann mir jemand sagen, wo ich diese Funktion im Menu finde, denn bisher war meine Suche danach erfolglos und der nächste Winter kommt bestimmt!8)
 
mansed

mansed

Beiträge
20
Reaktionen
0
Die Frage ist nur wo? Soweit ich das überblicken kann, habe ich alle Menüpunkte durch, aber diesbezüglich leider nichts gefunden.
 

JohnnyBravo

Beiträge
151
Reaktionen
1
Du musst einfach das ESP auf Sport schalten;)
 

Bennyle

Beiträge
1.004
Reaktionen
13
Gibt es doch den Punkt im CarMenü?
 
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
572
Ich sags ja der asr kram bringt im schnee nix und behindert einen. So richtig abschalten geht nicht zu dem fehlt eine taste für schnelles umschalten.
Ich hab die esp programme ausgiebig getestet. Optimal ist das wie im ibiza neben der handbremse ( fürs driften) ist der esp off schalter. Das ding auf off und die kiste fliegt wunderbar durch den schnee.
 

Rosenheimer

Beiträge
242
Reaktionen
29
Hier auch bestehendes Interesse.
Da ich im Winter ab und an ketten brauche, würde mich die Abschaltung der Asr sehr interessieren....
 

TDM Jo

Beiträge
22
Reaktionen
0
Hi
Vielen Dank
X mal die Menüs durchgegangen
und irgendwie immer wieder übersehen :bonk:

Gut finde ich das nicht ,ein Schalter egal wo wäre mir lieber :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

Beiträge
37
Reaktionen
12
Hallo
Als eines meiner letzten Projekte an meinem Leon FR, möchte ich den ESP- Schalter neben meinem Parklenkschalter aktivieren, siehe https://www.magentacloud.de/share/vn5pv1qm0d daß er dieselbe Funktion hat wie der serienmäßig im CUPRA verbaute ESP Schalter hat.
Mein Problem ist nun, das dieser Serienschalter noch einen Widerstand im betätigten Zustand hat, und der vom Golf, den ich eingebaut habe nicht. Nun bin ich auf die Hilfe von einem Cupra Fahrer angewiesen der ein Ohmmeter hat und die Blende mit dem Klimabedienteil abmontieren kann. Laut Schaltplan befindet sich am ESP Schalter ein 10 Poliger Stecker an dem ein violett/grünes Kabel je nach Ausführung entweder an Pin 7 oder 5 geht und ein schwarz/grünes an Pin 8 oder 1 geht
Nun müßte an den Pins des Schalters, also entweder 7 und 8 oder 5 und 1 das Ohmmeter ran und bei GEDRÜCKTEM ESP Taster der Widerstandswert ermittelt werden.
Für diesem Widerstandswert wäre ich sehr dankbar
Gruß
Reinhard
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
959
Die Ader vom Schalter zum ABS-Block schaltet Klemme15 durch. Keine Masseschaltung.
 

Reinhard

Beiträge
37
Reaktionen
12
Guten Morgen, Meich
Das weiß ich selber, sehe ich ja am Schaltplan, nur der Schaltplan des Golf hat keinen Widerstand eingezeichnet und der des Leon schon. Und diesen Widerstandswert habe ich noch nicht.
Ich könnte jetzt für 40 Euro den Cupraschalter kaufen, messen und in wegschmeißen (Da mein Händler sagt in Deutschland hat in kein Seat Händler, als kommt er direkt von Spanien, und darum kann er in nicht mehr zurückgeben).
Eine andere Möglichkeit wäre ein Forumsmitglied will das gleiche mit dem Original Cupra Schalter nachrüsten und der kauft den Schalter mir ab.
Gruß
Reinhard
 
Thema:

ESP teilabschaltbar? (genauer: ASR im Schnee deaktivieren)

ESP teilabschaltbar? (genauer: ASR im Schnee deaktivieren) - Ähnliche Themen

  • ESP abschalten nicht möglich?

    ESP abschalten nicht möglich?: Hallo zusammen, ich habe den Leon 5F FR 1.8er Modelljahr 2015. Heute stand ich an der Ampel und wurschtel mich durchs Carmenu und stoße auf das...
  • ESP abschalten nicht möglich? - Ähnliche Themen

  • ESP abschalten nicht möglich?

    ESP abschalten nicht möglich?: Hallo zusammen, ich habe den Leon 5F FR 1.8er Modelljahr 2015. Heute stand ich an der Ampel und wurschtel mich durchs Carmenu und stoße auf das...
  • Schlagworte

    seat leon esp ausschalten

    ,

    seat leon st 2014 esp ausschalten

    ,

    seat leon asr abschalten

    ,
    seat leon 5f esp ausschalten
    , seat leon 2018 esp abschalten