ESP Sport auf nasser Straße

Diskutiere ESP Sport auf nasser Straße im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hab heute mal bei nasser Straße das ESP auf Sport gestellt, einfach mal um zu probieren wie firstweit er abregelt. Als ich etwas zügiger...

Flobert

Beiträge
125
Reaktionen
1
Hab heute mal bei nasser Straße das ESP auf Sport gestellt, einfach mal um zu probieren wie
weit er abregelt.
Als ich etwas zügiger angefahren bin sind kurz die Reifen durchgegangen gefolgt von einem grausamen Ruckeln und Schlagen an den Vorderrädern....was ist das? Ist das die Traktionskontrolle? Hatte sowas noch nie ob mit oder ohne TC...ist denke ich normal und kein Mangel aber vielleicht weiß jemand warum das so ist.
 
29.07.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ESP Sport auf nasser Straße . Dort wird jeder fündig!
OctanXXL

OctanXXL

Clubmember
Beiträge
2.126
Reaktionen
66
Wie auf Sport gestellt?, die lässt sich doch nur ein oder aus stellen. Und bei aus greift die in bestimmten Situationen trotzdem ein.
 
Energygum

Energygum

Clubmember
Beiträge
2.461
Reaktionen
2
Ich glaube, Flobert meint den Fahrmodus.
 

Flobert

Beiträge
125
Reaktionen
1
Nein, wenn man in Setup auf ESC System (sry heißt hier scheinbar ESC) auf ESC Sport stellt...kann sein dass das nur bei den Leistungsstärkeren Motoren möglich ist...
 
Energygum

Energygum

Clubmember
Beiträge
2.461
Reaktionen
2
habe auch den 1.8 ....dann muss ich wohl mal gucken gehen....
 
sly

sly

Beiträge
340
Reaktionen
3
Hört sich nach dem sogenannten stempeln der Räder an. Die fangen an zu springen wenn die Räder nicht stark genug durchdrehen, um es wirklich durchdrehen nen zu können ist genau zwischen Grip und kein Grip haben :)
 
tommy1982ba

tommy1982ba

Clubmember
Beiträge
471
Reaktionen
2
Ja hab mich letztens auch gewundert was da der Unterschied zwischen ESC und ESC Sport ist
 
Energygum

Energygum

Clubmember
Beiträge
2.461
Reaktionen
2
Habe gerade mal in der BDA nachgeguckt. ESC Sport bedeutet, das die Räder durchdrehen können, um beispielsweise das Auto "frei zu schaukeln" wenn es fest sitzt, oder auf lockerem Untergrund besser voran zu kommen.
 
sly

sly

Beiträge
340
Reaktionen
3
Im Normalfall kommt es mit der Leistung bei nasser Straße nicht zum stempeln stimmt, aber es kann ja sein das dass ESP so eingreift das es dazu kommt... Nur eine Vermutung :)
 

blublub

Clubmember
Beiträge
308
Reaktionen
4
Also ESC Sport heisst dass das ESP in dem grenzen verschoben ist. Mit anderen Worten:
es greift später ein ist aber nie ausgeschaltet. Gleichzeitig sollte ASR aus sein ausser man ist im einer Kurve dann würde es wieder regeln damit einem nicht die Strasse ausgeht.

Ob einem der verschobene ESP Bereich ausreicht muss jeder selber entscheiden, ich finde auf trockener und nasser Fahrbahn ist es ausreichend spät um Spass zu haben - wenn man auf nasser Strasse in einer Kurve bremst rutscht man erst 1-2m gerade aus. Im Winter bei Schnee stört es aber da wäre ganz aus super, geht aber nicht.

Das ruckeln was er beschreibt ist das stempeln wie schon beschrieben wurde. Die 180ps reichen aber auch auf trockener Strasse aus die reifen ohne stempeln richtig durchdrehen zu lassen und da regelt kein ASR.
 

Flobert

Beiträge
125
Reaktionen
1
Ich hab vollreingetreten und da wirds noch schlimmer....also mit durchdrehen is da nix... :-/
 
Energygum

Energygum

Clubmember
Beiträge
2.461
Reaktionen
2
naja, ist ja auch klar, da die Reifen um so heftiger springen, je weiter du reintrittst.....
 

blublub

Clubmember
Beiträge
308
Reaktionen
4
Hängt vielleicht auch davon ab wann man kuppelt. Also 3000rpm 1. Gang Kupplung schnell kommen lassen und dann so gas geben das die Drehzahl steigt reicht bei mir auch auf trockener Straße für ein gutes Stück neuer, zweispuriger Fahrbahnmarkierung.
 

Flobert

Beiträge
125
Reaktionen
1
^^DSG *hehe
 

blublub

Clubmember
Beiträge
308
Reaktionen
4
Ahhh. Mhh dann gebe ich an andere ab.
 

Flobert

Beiträge
125
Reaktionen
1
Ich bräuchte ne Ladung Schnee um rauszufinden ob er Stempelt oder nicht *haha
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
Wie soll der Reifen mit TC auch durchdrehen?! Die TC will ja genau das verhindern! Somit fängt die Vorderachse an zu stempeln. Das ist aber kein Phänomen des 1.8TSI das haben alle Fronttriebler mit ner defensiv ausgelegten TC. Mein 1M kann das gerade bei nasser Fahrbahn, wo logischerweise, wenig Grip vorhanden ist bis in den 4ten Gang. Also beweitem kein Mangel sondern technisch einfach zu erklären.
 

Flobert

Beiträge
125
Reaktionen
1
Das war ja eben die Frage...obs die TC ist....mit war nicht klar das die im ESC Sport immer noch an ist....hatte bisher nur autos wo mans komplett abschalten konnte.
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
die TC muss imho über einen seperaten Taster deaktiviert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ESP Sport auf nasser Straße

ESP Sport auf nasser Straße - Ähnliche Themen

  • [Cupra] ESP/ASR blinkt beim Losfahren seit Wechsel auf Winterräder

    [Cupra] ESP/ASR blinkt beim Losfahren seit Wechsel auf Winterräder: Hallo zusammen, seit dem Wechsel auf Winterreifen vor knapp 2 Wochen habe ich folgendes Problem: Immer beim Losfahren fängt reproduzierbar bei...
  • ESP Codierung beim Facelift

    ESP Codierung beim Facelift: Hallo zusammen, ich hätte gerne bei meinem Löwen (FR 1.8 DSG) die Möglichkeit, die ASR Funktion separat zu deaktivieren, ohne auf die...
  • Fahrverhalten und ESP im 5F

    Fahrverhalten und ESP im 5F: Hallo zusammen, was mich momentan sehr interessieren würde ist, ob jemand schon Aussagen zum Fahrverhalten und Fahrwerk des 5F im Vergleich zum...
  • Sport Auspuff Seat Leon 5f 1.8 Tsi

    Sport Auspuff Seat Leon 5f 1.8 Tsi: Guten Abend, unzwar habe ich folgende Frage ich fahre einen Seat Leon Fr 5F 1.8 Tsi 180 Ps 2016 . Ich wollte mir einen Sportauspuff holen ( Bullx...
  • [ST] Fahrmodis "Eco" "Sport" etc.

    [ST] Fahrmodis "Eco" "Sport" etc.: Moin zusammen, meine Freundin hat nun seit 1,5 Monaten Ihren Leon ST FR 1,5 DSG und ist soweit auch zufrieden mit derm Wagen. Nun hat Sie in...
  • Ähnliche Themen
  • [Cupra] ESP/ASR blinkt beim Losfahren seit Wechsel auf Winterräder

    [Cupra] ESP/ASR blinkt beim Losfahren seit Wechsel auf Winterräder: Hallo zusammen, seit dem Wechsel auf Winterreifen vor knapp 2 Wochen habe ich folgendes Problem: Immer beim Losfahren fängt reproduzierbar bei...
  • ESP Codierung beim Facelift

    ESP Codierung beim Facelift: Hallo zusammen, ich hätte gerne bei meinem Löwen (FR 1.8 DSG) die Möglichkeit, die ASR Funktion separat zu deaktivieren, ohne auf die...
  • Fahrverhalten und ESP im 5F

    Fahrverhalten und ESP im 5F: Hallo zusammen, was mich momentan sehr interessieren würde ist, ob jemand schon Aussagen zum Fahrverhalten und Fahrwerk des 5F im Vergleich zum...
  • Sport Auspuff Seat Leon 5f 1.8 Tsi

    Sport Auspuff Seat Leon 5f 1.8 Tsi: Guten Abend, unzwar habe ich folgende Frage ich fahre einen Seat Leon Fr 5F 1.8 Tsi 180 Ps 2016 . Ich wollte mir einen Sportauspuff holen ( Bullx...
  • [ST] Fahrmodis "Eco" "Sport" etc.

    [ST] Fahrmodis "Eco" "Sport" etc.: Moin zusammen, meine Freundin hat nun seit 1,5 Monaten Ihren Leon ST FR 1,5 DSG und ist soweit auch zufrieden mit derm Wagen. Nun hat Sie in...
  • Schlagworte

    sport esp seat leon

    ,

    esp sport

    ,

    codierung esc sport

    ,
    seat leon sport modus esp
    , was ist esc sport seat leon, cupra esp sport, unterschied esc und esc-sport