ESP bei Cupra

Diskutiere ESP bei Cupra im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Servus Leute... hab da mal so ne Frage. und zwar hab ich schon ein firstpaar mal gehört, wenn man das ESP ausschaltet,was beim Cupra ja leider nur...
Tommy2610

Tommy2610

Beiträge
377
Reaktionen
0
Servus Leute...
hab da mal so ne Frage.
und zwar hab ich schon ein
paar mal gehört, wenn man das ESP ausschaltet,was beim Cupra ja leider nur teilweise funktioniert, das fahrverhalten etwas spritziger sein soll?
Sprich der Motor is aggressiver..
Stimmt das? habs selbst noch nicht probiert..

grüße aus dem Saarland :)
 
25.03.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ESP bei Cupra . Dort wird jeder fündig!
MorePowerGod

MorePowerGod

Ehrenmitglied
Beiträge
2.105
Reaktionen
0
Geh doch mal raus an deinen Wagen und probier es...;)

Das einzige was du vielleicht merken könntest, dass die Antischlupfregelung deaktiviert ist und du deshalb öfter mal mit den Vorderrädern scharrst. Sehr viel mehr wirst du nicht wirklich merken, wenn du sonst nicht andauernd über eine Rennstrecke fährst.
 

BigP

Beiträge
1.382
Reaktionen
21
Kann gut sein, das es sich agressiver !anfühlt!
Weil wenn er an der Schlupfgrenze, und drüber, arbeitet beim rausbeschleunigen etc. fühlt sich das viel spektakulärer an, wie wenn die Traktionskontrolle die Leistung runter reguliert (bremst).
 
Tommy2610

Tommy2610

Beiträge
377
Reaktionen
0
habs gestern abend mal noch ausprobiert....
hatte aber irgendwie das gefühl als hätte sich rein garnichts geändert?!
Hab den "ESP off" knopf gedrückt und gehalten...
dann hat dieses Traktionskontrolle lämpchen geblinkt. ist das ESP dann aus oder muss ich dann noch irgendwas machen?

Hatte leider keine zeit es genau zu testen...
 

consdale

Beiträge
630
Reaktionen
5
Vielleicht kann mann es codieren das dem ESP komplet ausgeht.

VW hat es jetzt mit dem Golf 6 R gemacht. Weil viele golf R fahrer sich beschwerd haben .
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
5
Das ESP kann man noch immer nicht abschalten, durchdrücken der ESP-Taste schaltet man das ASR aus und entschärft das ESP ein wenig.

Der Wagen wird dadurch nicht schneller.

Codieren wird man es nicht können, wenn dann ist das eine Softwarefrage seitens des Herstellers.
 
MorePowerGod

MorePowerGod

Ehrenmitglied
Beiträge
2.105
Reaktionen
0
Das was VW beim Golf R gemacht hat, soll es ab dem nächsten MJ wohl wieder im gesamten Konzern geben, dass man beim drücken der ESP-Taste selbiges komplett deaktiviert.
 

Friedo

Beiträge
685
Reaktionen
0
Na HOFFENTLICH, wozu ist die Taste sonst da... :D

Aber ma ne Frage zur Antischlupfreglung - ich finde die GRAUENVOLL, auf Schnee gehts aber auf Asphalt hört und fühlt sie sich GRAUENVOLL an, das kann doch net gut sein - wie arbeitet die eigentlich?

PS: wie isses bei euren VFL? Ich habe bei meinem noch das gefühl das ESP wäre dann ganz aus - aber habs NIE übertrieben. Beim FL regelt es auf jeden Fall noch ein - aber bei meinem konnte ichs noch nicht feststellen
 
MorePowerGod

MorePowerGod

Ehrenmitglied
Beiträge
2.105
Reaktionen
0
Ich meine dass das ESP ab 80km/h aufwärts in kritischen Situationen wieder eingegriffen hat. Aber das ist wie gesagt schwer einzuschätzen, da das bei jedem Modell wieder anders ist. Beim A6 (4F) war es z.B. so, dass das ESP wieder aktiv war sobald man die Feststellbremse aktiviert hatte.
 
Tommy2610

Tommy2610

Beiträge
377
Reaktionen
0
Also bei meinem kann mans nicht ganz ausschalten... Leider :rolleyes:

Habs versucht....sobald das Heck etwas kommt, ZACK, merkste wie er ausbremst und das Heck wieder eindreht.
 
hYtas

hYtas

Ehrenmitglied
Beiträge
1.552
Reaktionen
2
ESP lässt sich nicht komplett ausschalten, hab ich aufm ADAC Gelände bemerkt..
 

Friedo

Beiträge
685
Reaktionen
0
hhmmm, meiner hat aufm ADAC Gelände net nachgeregelt, der FL von meiner Mutter hingegen schon bei 30km/h wenn man bei Schnee ma die Handbremse gezogen hat. Sprich mein VFL regelt, wenn dann VIEL später nach. Könnte ja bei mir sein wies MorePowerGod beschrieben hat, ab ner gewissen Grenze:

- Schleuderplatte beim ADAC wurde ja nur mit 40-50 gefahrn - nicht eingeregelt
- Kreisbahn ging ah net wirklich ueber 50-60 - nicht eingeregelt
- Vollbremsung aus 70 auf Gleitfläche ist ah keine Aufgabe fuers ESB, ABS bleibt ja eh aktiv.
- Ausweichübungen 70kmh Asphalt - nicht nachgeregelt - da braucht n Leon kein ESP :D
- Ausweichen auf der Gleitfläche bei 50 hat es ebenfalls nicht eingeregelt.

Ist sicher möglich dasses hier Unterschiede zwischen den einzelnen MJ gibt (?)

Da war einer mit nem Astra Coupe, bei dem hat sich das ESP zum Beispiel ab 50kmh komplett wieder aktiviert. (nicht nur nachgeregelt)

Wollte im Sommer mal zu dem Perfektionstraining - da werden ja deutlich höhere Geschwindigkeiten gefahren - ma schaun was dann ist

allerdings habe ich jetzt n neues STG drinnen - ka wies jetzt ist - war kein Schnee seither ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spyco

Spyco

Beiträge
236
Reaktionen
0
Ist es eigentlich normal, wenn ich im stand die ESP taste betätige, dass es dann im Tacho bzw das Symbol die ganze zeit aufblinkt? Sobald ich es wieder aus mache blinkt es natürlich nicht mehr. Ich weiss auch nicht wie ich testen kann ob es wirklich eingreift bei einer bestimmten situation!!!
 

Interceptor

Beiträge
710
Reaktionen
1
Je nach Modell bzw. Baujahr blinkt oder leuchtet die ESP-Leuchte dauerhaft, wenn das System (soweit möglich) deaktiviert wurde.

Ist das ESP-System aktiviert (ESP-Leuchte ist aus) und das ESP setzt sich in Funktion, dann blinkt die ESP-Leuchte für die Dauer, in der das ESP unterstützend eingreift.

Ob das ESP (ASR) funktioniert ist beim Cupra recht einfacht zu testen: Wenn die Fahrbahn naß oder feucht ist - einfach mal im 1. oder 2. Gang stark beschleunigen. ;-)
Um das weiterführende ESP-Stabilitätsfeature zu testen, müßtest Du auf einem Fahrsicherheitsgelände versuchen die Fahrdynamikgrenzen des Fahrzeugs soweit zu überschreiten, dass das System greift ...

... würde ich aber davon abraten (es sei denn, Du bist im Besitz einer gültigen Rennsportlizenz); ist wie wenn man einfach mal gegen einen Baum fährt um zu sehen, ob der Airbag wirklich funktioniert - es macht keinen Sinn.
 

BigP

Beiträge
1.382
Reaktionen
21
ESP immer an, nur Traktionskontrolle geht damit aus (bis 50km/h oder so)

Also nur ne Winteranfahr- und Berghilfe praktisch...
 
Profektis

Profektis

Beiträge
139
Reaktionen
0
Hi!

Bei mir regelt das ESP auch relativ spät denk ich.
Idealerweise kann man es natürlich im Winter testen.Schöne Kurve ohne viel verkehr ausgucken und Handbremse kurz ziehen und dann merkt man eigentlich wie es eingreift.
Ist jetzt allerdings blöd mit Schnee und Eis:rolleyes:
Aber wie gesagt bei mir recht spät da is das hinterteil schon schön am weggehen.
Ansonsten hab ichs mal hinbekommen in einer Kurve,da war ich ziemlich flott unterwegs und da musste es mich auch auf den rechten Weg zurückführen8o
Mit Winterreifen drauf regelt es finde ich auch etwas früher,ich kann mich aber auch täuschen??

MfG
 
Spyco

Spyco

Beiträge
236
Reaktionen
0
Wie ist es bei Dir @interceptor, blinkt es immer auf wenn du es deaktiviert hast oder bleibt die leuchte die ganze zeit an???
Wie gesagt, laut Handbuch liegt erst ein Fehler vor wenn es wärend der Fahrt einfach aufleuchtet.
 

Interceptor

Beiträge
710
Reaktionen
1
An meinem Cupra (Bj. 2007) leuchtet das ESP-Symbol dauerhaft, wenn das System "deaktiviert" wurde.
 
Spyco

Spyco

Beiträge
236
Reaktionen
0
Ok, und woher weisst du das die ESP Leuchte blinkt oder leuchtet und das das ganze Baujahrabhängig ist?! Bist du bei Seat tätig ?:D
 

Interceptor

Beiträge
710
Reaktionen
1
Nein, ich arbeite nicht bei SEAT.
Die Information, dass es bei manchen Fahrzeugen blinkt und bei manchen Fahrzeugen dauerhaft leuchtet, habe ich der Recherche der umfangreichen Forenbeitrage hier entnommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ESP bei Cupra

ESP bei Cupra - Ähnliche Themen

  • Plötzlich PDC ohne Funktion und ESP lässt sich nicht deaktivieren

    Plötzlich PDC ohne Funktion und ESP lässt sich nicht deaktivieren: Hey ho, habe heute einen sonderbaren Fehler festgestellt. Zum Einen funktioniert die Einparkhilfe seit heute Vormittag nicht mehr. Beim Einlegen...
  • Problem ESP

    Problem ESP: hallo, habe folgendes problem. im letzten winter habe ich meine orginal 18" seat felgen pulverbeschichten lassen. im frühjahr wurden diese...
  • ESP Knopf ohne Funktion?

    ESP Knopf ohne Funktion?: Hallo Zusammen, Habe meinen Löwen jetzt seit ca. 1 Woche und habe eine Frage bzgl. des ESP Schalters bei der Handbremse zu der ich leider nichts...
  • ESP bei 40kmh

    ESP bei 40kmh: Hallo zusammen, habe mal eine Frage, habe seit heute ein seltsames Problem mit meinem Leon. Mein ESP regelt bei recht geringer Geschwindigkeit...
  • ESP Deaktivieren FL

    ESP Deaktivieren FL: Servus, eine Frage, ist es nicht mehr möglich das ESP beim Leon FL zu deaktivieren? Wenn ich den ESP Knopf drücke, erscheint im Display der...
  • ESP Deaktivieren FL - Ähnliche Themen

  • Plötzlich PDC ohne Funktion und ESP lässt sich nicht deaktivieren

    Plötzlich PDC ohne Funktion und ESP lässt sich nicht deaktivieren: Hey ho, habe heute einen sonderbaren Fehler festgestellt. Zum Einen funktioniert die Einparkhilfe seit heute Vormittag nicht mehr. Beim Einlegen...
  • Problem ESP

    Problem ESP: hallo, habe folgendes problem. im letzten winter habe ich meine orginal 18" seat felgen pulverbeschichten lassen. im frühjahr wurden diese...
  • ESP Knopf ohne Funktion?

    ESP Knopf ohne Funktion?: Hallo Zusammen, Habe meinen Löwen jetzt seit ca. 1 Woche und habe eine Frage bzgl. des ESP Schalters bei der Handbremse zu der ich leider nichts...
  • ESP bei 40kmh

    ESP bei 40kmh: Hallo zusammen, habe mal eine Frage, habe seit heute ein seltsames Problem mit meinem Leon. Mein ESP regelt bei recht geringer Geschwindigkeit...
  • ESP Deaktivieren FL

    ESP Deaktivieren FL: Servus, eine Frage, ist es nicht mehr möglich das ESP beim Leon FL zu deaktivieren? Wenn ich den ESP Knopf drücke, erscheint im Display der...