Es grüßt der neue ST FR Fahrer

Diskutiere Es grüßt der neue ST FR Fahrer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen. Als ehemaliger Skodianer (war mit dem Rapid Spaceback sehr zufrieden ), hatte ich eigentlich schon den neuen Scala ins Auge...
Michi5

Michi5

Beiträge
20
Reaktionen
3
Hallo zusammen.

Als ehemaliger Skodianer (war mit dem Rapid Spaceback sehr zufrieden ), hatte ich eigentlich schon den neuen Scala ins Auge gefasst. Bin dann auf Umwegen zum Leon gekommen und
auch hängen geblieben. So darf ich seit letzter Woche einen 2019er Leon ST FR, 1,5 / 131PS mein eigen nennen.
Dieser hat u.a. Voll-LED und ein Panorama Dach. Das Licht konnte ich schon testen und bin begeistert!
Eine Frage an euch: eine der Ausstattung ist das Regen- und Lichtpaket.
Kann mir jemand sagen, ob bei geöffneten Dach der Regensensor dies erkennt und, im parkenden Zustand, automatisch schließt?
Was auch interessant wäre, ob bei eingeschaltetem Fernlicht der Gegenverkehr erkannt und automatisch abgeblendet wird.

Freue mich auf eine angenehme Zeit und viele interessante Themen im Forum!
 
07.10.2019
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Es grüßt der neue ST FR Fahrer . Dort wird jeder fündig!

tho.lich

Beiträge
13
Reaktionen
5
Glückwunsch zum neuen Auto.
Meiner ist aktuell noch auf dem Weg von Spanien 🤤

Zu deinen Fragen:
Fernlicht nur in Verbindung mit dem Fernlichtassistent.
Thema Panoramadach, keine Ahnung, würde mich auch interessieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellish
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Beiträge
1.124
Reaktionen
498
Wie geschrieben, geht das logischerweise nur mit dem Fernlichtassistent. Regenschließen funktioniert nicht. Das Dach bleibt also offen auch wenn es regnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Personaler
Michi5

Michi5

Beiträge
20
Reaktionen
3
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback. Ich hatte es zwar befürchtet, jedoch gehofft das es eventuell funktionieren könnte ;-)
Unabhängig davon ist der erste Eindruck nach knapp 800mm durchweg positiv. Der Verbrauch ist bei normaler Fahrweise vergleichbar mit dem Rapid.
Und das obwohl der Leon einen stärkeren Motor und mehr PS hat. Durch den 6ten Gang ist auch bei einer Geschwindigkeit von 120 - 140 eine Laufruhe bei
etwa 2800 - 3200 Umdrehungen geben.
Kurzum: freue mich auf weitere Kilometer :)
 
Michi5

Michi5

Beiträge
20
Reaktionen
3
Hallo zusammen.
Nach knapp zwei Wochen und rund 1500 Kilometer habe ich mich eingelebt.
Verbrauch im Schnitt 5,5 auf 100 bei 60% Autobahn.
Eine Thematik beschäftigt mich:
Kann mir jemand sagen bis zu welcher Geschwindigkeit sich das Panorama Dach öffnen/ schließen lässt. Gibt es eine Geschwindigkeit ab welcher sich das Dach automatisch schließt bzw es Probleme gibt?
 
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Beiträge
1.124
Reaktionen
498
Geht bei jeder Geschwindigkeit. Automatisch zu geht es nicht, warum auch. So ca. 160 bin ich schon offen gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: purzelpurzel
Personaler

Personaler

Beiträge
5.058
Reaktionen
5.075
Geht auch prima bei 220. Nur die Lautstärke des Fahrtwindes nervt dann etwas. 😬
 
Michi5

Michi5

Beiträge
20
Reaktionen
3
Moin,

danke für Euer Feedback.
Lt. Schein komme ich auf max 206, wobei ich erst die 190 testen konnte. Dann kamen zwei Schilder links und rechts mit der Aufforderung auf 120 zu reduzieren 🧐
Bzgl. der Geschwindigkeit macht mir eher der Blick auf den schwarzen Windfang vorne etwas Sorgen. Da dieser doch elastisch ist war die Befürchtung
das er bei einem zu hohen Windstrom schaden nimmt.
Hoffe jetzt noch ein paar schöne Tage zu bekommen um es geniessen zu können. Bei Regen macht das oben offen fahren doch nicht so viel Spass 😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeonST83
Michi5

Michi5

Beiträge
20
Reaktionen
3
Hallo zusammen. Konnte bzgl meiner Frage nichts finden und packe es daher einfach hier in den von mir begonnen Abschnitt.
Lese immer wieder das sich das Panorama Dach auch in Kipp Stellung öffnen lässt. Lt Bedienungsanleitung soll am Drehknopf gezogen werden. Dies hatte ich gestern auch versucht, dann jedoch abgebrochen da mir der Kraftaufwand zu hoch erschien. Geht diese Stellung nur bei der Limo bzw hätte jemand einen Tipp? Danke euch und bleibt Gesund!
 
Michi5

Michi5

Beiträge
20
Reaktionen
3
Das war die richtige Option 😂 - dank Dir!
Für mich sah der Knopf bislang immer nur so aus, als sei er NUR zum drehen 🙃
Da fährt man das Auto ein halbes Jahr und lernt dann wieder eine neue Funktion kennen. Mal schauen was er noch so alles kann 😂
 
Personaler

Personaler

Beiträge
5.058
Reaktionen
5.075
Als spannende Abendlektüre gerade in der Zeit von Corona kann ich die Bedienungsanleitung unbedingt empfehlen. Da stehen ganz viele spannende Funktionen drin und sogar auch wie sie bedient und genutzt werden. 😂 So wird die Forschungsreise kürzer.
 
Michi5

Michi5

Beiträge
20
Reaktionen
3
Den größten Teil und wichtigsten Sachen kenne ich ja 😉
Bevor ich mich in die Untiefen der Anleitung vortaste, bin ich den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und habe hier bei
vielen hilfsbereiten Gleichgesinnten um Hilfe gebeten. Hat ja auch geklappt - Top!
 
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
2.987
Reaktionen
3.057
Mit der Herangehensweise wirst du dir hier aber langfristig keine Freunde machen. Denn deine Absicht selbst Zeit zu sparen, hat Andere jetzt Zeit gekostet - nicht gerade top!
 
Thema:

Es grüßt der neue ST FR Fahrer

Es grüßt der neue ST FR Fahrer - Ähnliche Themen

  • Neues Auto und gleich ein Kratzer

    Neues Auto und gleich ein Kratzer: Hallo Zusammen, ich hätte heute mein neues Auto abholen können aber habe gestern einen Anruf bekommen, dass ein 3 cm langer und sehr tiefer...
  • Übergabe des neuen Seats

    Übergabe des neuen Seats: Hallo Zusammen, da ich so etwas hier noch nicht entdeckt habe, mach ich das Fass mal auf. Mich würde interessieren wie bei euch die Übergabe...
  • Neuer Seat LEON FR Black Matt PLUS

    Neuer Seat LEON FR Black Matt PLUS: Liebe Community, hab meinen lang ersehnten, ersten Leon vor zwei Tagen erhalten. Black Matt Edition Plus TSI DSG in Schwarz in AT. Es gibt zwei...
  • [ST] Neue Winterkompletträder original Seat mit zuvielen Wuchtgewichten? (30g, 60g, 75g, 75g)

    [ST] Neue Winterkompletträder original Seat mit zuvielen Wuchtgewichten? (30g, 60g, 75g, 75g): Habe neue Winterkompletträder von Seat aus der Winterangebotsaktion gekauft (beim Seat Partner). Sind die Performance Felgen in 18" mit 225/40R18...
  • [Cupra] Hilfestellung vor der Abholung unseres neuen Cupra

    [Cupra] Hilfestellung vor der Abholung unseres neuen Cupra: Guten Tag an alle. Ich habe einige Bedenken bezüglich der Abholung des Cupras am Donnerstag, vielleicht auch ohne Grund... Ich hoffe darauf, dass...
  • Ähnliche Themen
  • Neues Auto und gleich ein Kratzer

    Neues Auto und gleich ein Kratzer: Hallo Zusammen, ich hätte heute mein neues Auto abholen können aber habe gestern einen Anruf bekommen, dass ein 3 cm langer und sehr tiefer...
  • Übergabe des neuen Seats

    Übergabe des neuen Seats: Hallo Zusammen, da ich so etwas hier noch nicht entdeckt habe, mach ich das Fass mal auf. Mich würde interessieren wie bei euch die Übergabe...
  • Neuer Seat LEON FR Black Matt PLUS

    Neuer Seat LEON FR Black Matt PLUS: Liebe Community, hab meinen lang ersehnten, ersten Leon vor zwei Tagen erhalten. Black Matt Edition Plus TSI DSG in Schwarz in AT. Es gibt zwei...
  • [ST] Neue Winterkompletträder original Seat mit zuvielen Wuchtgewichten? (30g, 60g, 75g, 75g)

    [ST] Neue Winterkompletträder original Seat mit zuvielen Wuchtgewichten? (30g, 60g, 75g, 75g): Habe neue Winterkompletträder von Seat aus der Winterangebotsaktion gekauft (beim Seat Partner). Sind die Performance Felgen in 18" mit 225/40R18...
  • [Cupra] Hilfestellung vor der Abholung unseres neuen Cupra

    [Cupra] Hilfestellung vor der Abholung unseres neuen Cupra: Guten Tag an alle. Ich habe einige Bedenken bezüglich der Abholung des Cupras am Donnerstag, vielleicht auch ohne Grund... Ich hoffe darauf, dass...