Erwin Weber Chiptuning

Diskutiere Erwin Weber Chiptuning im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; mir hatte einer von SEAT motorsport gesagt das es eventuel für den 20vt firsteine leistungssteigerung bis zu 225 ps geben würde ... sie aber erst...

Cupracer01

Beiträge
38
Reaktionen
0
mir hatte einer von SEAT motorsport gesagt das es eventuel für den 20vt
eine leistungssteigerung bis zu 225 ps geben würde ... sie aber erst noch auf die motorkennzahlen irgendwie warten würden ... und der cupra r min. jetzt 225 ps anstatt 210 ps bekommen soll ist da wirklich was dran ?
 
23.12.2001
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erwin Weber Chiptuning . Dort wird jeder fündig!
bones

bones

Beiträge
1.884
Reaktionen
0
Ich hab den Beitrag mal zu Tuning verschoben.

OB es 225PS für den 180er geben wird halte ich eher für nicht möglich - nicht durch reines Chiptuning bei Seat-Sport.
Ich denke auchm, daß der Cupra R 225PS bekommen wird, da schon der 210er den Audi S3 Motor war und jetzt der S3 auch den 225er aus dem TT hat.
 

Jobelix

Beiträge
297
Reaktionen
0
Hoffen darf man doch wohl, bones :D

Ich hoffe zum beispiel immer noch, dass ich irgenwann mal, die Werks-Chips in der Kelloggs Tüte finde.
Oder sie heimlich im Rahmen der Inspektion eingebaut werden. ;)


Jobelix
 

TH

Beiträge
105
Reaktionen
0
Ich denke ja auch stark über ein Tuning meines zukünftigen VT 20 nach. Alllerdings muss ich erst einmal abwarten, wie er denn so läuft. Bin ihn schließlich noch nie gefahren (Also Blind-Bestellung)

Probleme sehe ich weniger im Bereich des Motors, sondern eher im Bereich Antriebswellen oder Getriebe.

frage: Hat der S3 ein besonderes, auf die neue NM-Zahl verstärktes Getriebe usw ?, oder ist der S3 lediglich ein "Werkstuning" ?

Wo liegt z. B. der Unterschied zwischen TT- Maschine mit 180 PS zu 225 PS ? nur der Chip ?
 
bones

bones

Beiträge
1.884
Reaktionen
0
Der 225er ist der einzige mit zwei Ladeluftkühlern...
 

TH

Beiträge
105
Reaktionen
0
@ bones

2 LLks sind ja O.K., wat is mit die Rest von dem Equipment (Antriebswelle, Getriebe, sonstige Veränderungen) ????
 
devnull

devnull

Beiträge
926
Reaktionen
16
@TH

Ich hatte mal einen Bericht gelesen der die Veränderungen zum 225PS aufgezeigt hat, die nicht unwesentlich waren.
IMHO waren das LLK, Turbo (größer), Lager Kurbelwelle und Pleul, zusätzliche Ölspritzbohrungen für Kolbenkühlung etc.
Leider weiss ich das nicht mehr ganz genau, da ich das nicht besonders wissenswert fand.

Mit Sicherheit aber ist der Motor nicht 100% identisch, d.h der 180er kann man auf 225 PS tunen, aber wie es dann mit der Vollgastauglichkeit aussieht steht in den Sternen.
Im Teillastbereich würde ich keine Probleme sehen.

mfG
Chris (devnull)
 

Matthias H.

Beiträge
2.815
Reaktionen
8
Kann mir kaum vorstellen dass der Leon die 225 PS Maschine eingebaut bekommt... dann würde man den Konzernbruder Audi mit dem neuen S3 Konkurrenz machen...

Ich fürchte dass der Leon einen kleinen Respektabstand zum S3 wird einhalten müssen...
 
bones

bones

Beiträge
1.884
Reaktionen
0
@Matthias H.
Würde ich nicht unbedingt sagen.
Der Abstand ist ja schon damit gewahrt, daß man den R nur als Frontkratzer bekommt....
 

Matthias H.

Beiträge
2.815
Reaktionen
8
@bones

Ich glaube kaum dass Audi das reichen wird. Dazu ist die Öffentlichkeit viel zu sehr auf die Leistungsangabe fixiert...
Das wird Audi kaum wollen dass da so ein schöner spanischer Emporkömmling dem S3 Leistungsmäßig auf die Pelle rückt und gleichzieht...
 
Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Beiträge
2.961
Reaktionen
175
Der 225er Motor hat tatsächlich einige andere Innereien wie der 180er, ausserdem nen grösseren Turbo sowie die zwei LLK´s. Nur für nen anderen Chip wäre der enorme Preisunterschied zwischen TT180 PS Quattro und TT225PS Quattro nicht zu rechtfertigen. Die Getribe sind aber gleich (zumindest vom Leon 180PS und 225er Audi, denn der 180er Audi hat ja nur fünf Gänge).
 
StefanH

StefanH

Ehrenmitglied
Beiträge
1.313
Reaktionen
0
@bones:

Dass der Cupra R jetzt vielleicht den 1.8 T mit 225 PS bekommt, würd mir auch logisch erscheinen. Die werden doch nicht nur für den Cupra R das 210 PS Setup des 1.8 T weiterführen.
Aber die Gefahr, dass Audi die gleiche Motorisierung wie beim S3 nicht zulässt ist auch ziemlich hoch ... :(

Naja, hoffen wir mal das Beste!

Mfg
StefanH
 
Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Beiträge
2.961
Reaktionen
175
Wenn der echt die 225er Maschine bekommt und das ganze mit Frontantrieb, und dann das Gewicht noch halbwegs passt....dann braucht mein jetziger Löwe nen neuen Besitzer denn diese Optik *mhhhh*
 

Maniac

Beiträge
6.746
Reaktionen
0
Soso, und was gibts jetzt neues über den Chip und nicht über den passenden Cupra R ?! :(
 
Thema:

Erwin Weber Chiptuning

Erwin Weber Chiptuning - Ähnliche Themen

  • SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

    SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?

    Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?: Gibt es hier jemand, der ein TGI Chiptuning hat machen lassen? Die 110PS sind ja doch manchmal etwas zäh. Welcher Tuner ist empfehlenswert? Oder...
  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

    Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?

    Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?: Hallo zusammen, die Lenker im VAG-Konzern haben den Leon ja bewusst etwas langsamer als den A3 bzw. den Golf GTD gemacht. Irgendwie ärgerlich...
  • Chiptuning Erwin Weber GmbH.

    Chiptuning Erwin Weber GmbH.: Chiptuning Ernst-Weber GmbH. In der neuesten Sportauto vom Mai ist eine kurzer Testbericht für den 150 PS Pumpedüse der Erwin Weber GmbH. Ein...
  • Chiptuning Erwin Weber GmbH. - Ähnliche Themen

  • SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.

    SEAT Leon 5f mit Racechip Chiptuning: Jetzt Gerichtsurteil.: Da ja viel darüber zu lesen war in letzter Zeit: Ich hatte vor ein paar Wochen meinem SEAT Leon 1.8 TFSi mal einen Racechip RS gegönnt. Viel...
  • Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?

    Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?: Gibt es hier jemand, der ein TGI Chiptuning hat machen lassen? Die 110PS sind ja doch manchmal etwas zäh. Welcher Tuner ist empfehlenswert? Oder...
  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

    Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?

    Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?: Hallo zusammen, die Lenker im VAG-Konzern haben den Leon ja bewusst etwas langsamer als den A3 bzw. den Golf GTD gemacht. Irgendwie ärgerlich...
  • Chiptuning Erwin Weber GmbH.

    Chiptuning Erwin Weber GmbH.: Chiptuning Ernst-Weber GmbH. In der neuesten Sportauto vom Mai ist eine kurzer Testbericht für den 150 PS Pumpedüse der Erwin Weber GmbH. Ein...