Ersatzluftfilter K&N

Diskutiere Ersatzluftfilter K&N im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Hey @ All! Schon jemand an seinem first5F einen K&N Luftfilter verbaut? Wenn ja, wie sind eure Meinungen dazu? Like this --->...
16.07.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ersatzluftfilter K&N . Dort wird jeder fündig!

redpuma

Beiträge
46
Reaktionen
0
Hab den Filter drin.. ein unterschied konnte ich aber nicht feststellen.
vielleicht bringt K&N den 57s Filter für den 1.8er raus ;)
 
Energygum

Energygum

Clubmember
Beiträge
2.461
Reaktionen
2
redpuma

Also weder Sound noch Leistung kein Unterschied? :confused:
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
Was soll die Filtermatte allein auch bringen?! Sound wird vom Luftfilterkasten geschluckt und die Leistung durch die Software bestimmt. Wenn dann muss da ne komplette optimierte Ansaugung rein.
 
Energygum

Energygum

Clubmember
Beiträge
2.461
Reaktionen
2
Nicht jeder hat so viel Ahnung wie du Sis ;)
 

Bones22784

Beiträge
227
Reaktionen
10
und auch kein offener luftfilter sondern ein intake kit wo kaltluft angesaugt wird, gibts zb auch von Forge...aber ob fuer den Leon weiß ich nicht
 
Thotti

Thotti

Clubmember
Beiträge
32
Reaktionen
0
Also ich habe in der Vergangenheit in allen meinen Fahrzeugen die K&N-Filter verbaut. Mir ging es hier allerdings nicht vorranig um eine Leistungssteigerung (sofern die überhaupt merkbar wäre), sondern eher um den erhöhten Luftdurchlass (wirkt sich u.U. kraftstoffsparend aus) und den wartungsarmen Umgang. Der Filter hat bei mir immer ein "Autoleben lang" gehalten und kann bei Bedarf leicht gereinigt werden. Ich denke ich werde mir für den Leon auch wieder eine leisten sowie verfügbar.
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
5
Also zuerst ein neues Auto kaufen und dann einen Filter zu verbauen der grobporiger und somit mehr Staub durchlässt ist doch kontraproduktiv.

Vor allem gehört sowas mit Seat abgesprochen, im härtesten Fall kann der Händler Garantieansprüche auf den Motor verweigern. Ich glaub nicht das das in eurem Interesse ist so kurz nach dem Kauf.

Generelle Infos zu Sportluftfiltern findet ihr quer durchs forum verteilt, klar gehts euch um den 5F, aber die Ansaugung wurde ja nicht neu erfunden. Also könnt ihr euch ruhig etwas im Forum dazu umsehen.
 

fzratte

Beiträge
401
Reaktionen
5
Thotti: Der Erhöhte Luftdurchlass wird sich eigentlich nicht kraftstoffsparend auswirken. Der Motor versucht immer sein Kraftstoffluft verhältnis zu behalten, 14,8Kg Luft auf 1Kg Kraftstoff. Also mehr luft = mehr Kraftstoff.

Der wirkliche vorteil ist das man den Luftfilter auswaschen kann.
 
Thotti

Thotti

Clubmember
Beiträge
32
Reaktionen
0
Okay... hatte da ein andere Info... wieder was gelernt, Danke!
 
LeonCupV6

LeonCupV6

Beiträge
495
Reaktionen
1
Kann hier eigentlich jeder Meinung zustimmen.
Wenn der Luftfilter wirklich etwas mehr Luft durchlässt, dann wirkt sich das nur ganz gering auf den Verbrauch oder die Beschleunigung aus. Der Motor muss dann nämlich ein klitzekleines Bisschen weniger Energie aufbringen, um die benötigte Luft anzusaugen.
Der Motor will z. B. im Leerlauf seine Drehzahl halten und muss dazu Luft ansaugen. Wenn das einfacher geht, dann muss er gegen weniger Widerstand ankämpfen und verbraucht deswegen auch etwas weniger.
Nur nicht zu früh freuen: Das wird sich bei diesem Hubraum und Ladedruckvolumen in einem Bereich abspielen, der wohl an dieser Stelle kaum Messbar ist.
Es ist wahrscheinlich ein größerer Unterschied, wenn andere Reifen genutzt werden oder die Außenspiegel angeklappt sind :p . Das fällt in einen meßbareren Bereich.
 
Thema:

Ersatzluftfilter K&N

Ersatzluftfilter K&N - Ähnliche Themen

  • [Cupra] Downpipe Cupra 280

    [Cupra] Downpipe Cupra 280: Guten Morgen zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Downpipe inkl 200 Zeller Kat. Von HJS. Hat jemand schon eine Downpipe beim Cupra 280...
  • Downpipe Cupra 280 - Ähnliche Themen

  • [Cupra] Downpipe Cupra 280

    [Cupra] Downpipe Cupra 280: Guten Morgen zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Downpipe inkl 200 Zeller Kat. Von HJS. Hat jemand schon eine Downpipe beim Cupra 280...