Ersatz Center Soundsystem

Diskutiere Ersatz Center Soundsystem im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Nachdem ich kläglich am Einbau des Tang Band W3-871B gescheitert bin suche ich einen Ersatz für den Center der auch in die Öffnung passt...
-Rantanplan-

-Rantanplan-

Clubmember
Beiträge
1.315
Reaktionen
65
Nachdem ich kläglich am Einbau des Tang Band W3-871B gescheitert bin suche ich einen Ersatz für den Center der auch in die Öffnung passt.

Gescheitert bin ich nicht am handwerklichen Können oder am Platzbedarf oben für die
Einbauöffnung, sondern schlicht und ergreiffend an der Einbautiefe.
Bei meinem Leon ist unter dem Center so ein Kunststoffkäfig der auch noch konisch zu läuft. Und eben hiefür ist der TB zu tief und auch der Magnet unten zu dick.
Ich habe lediglich ca. 4 cm Einbautiefe zur Verfügung, der TB braucht aber 5cm.

Hier noch ein Foto des Kunststoffteils:
Centeröffnung.jpg

Wie man sieht steht der TB überall an (Kratzer am Kusnstoff) und hätte dann noch ca. 0.5-1cm Luft zur Auflagefläche.


Bisher habe ich auf die Schnelle nur diesen hier von Visaton gefunden:
http://www.visaton.de/de/industrie/breitband/sl87nd_8.html

Der ist zwar teurer hat aber auf den ersten Blick ähnliche technische Daten wie der TB und ist aufgrund des Neodym-Magneten kleiner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luckynumbersleven
25.06.2016
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ersatz Center Soundsystem . Dort wird jeder fündig!
Mr.Bad Guy

Mr.Bad Guy

Beiträge
480
Reaktionen
157
Schneid doch weg was stört, sieht doch keiner.
 
-Rantanplan-

-Rantanplan-

Clubmember
Beiträge
1.315
Reaktionen
65
Tja wenn ich da hin kommen würde wärs eine Überlegung wert.
Aber zu viel rumschneiden will ich dort nicht. Und das Display ausbauen nur um evtl. an dem Kunststoffkorb rumzuschnipseln ist mir dann doch zu viel.
Ich werde den Visaton verbauen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Rantanplan-

-Rantanplan-

Clubmember
Beiträge
1.315
Reaktionen
65
Der TB und der Visaton haben beide 8 Ohm ja.
Soll aber ganz gut funktionieren, haben schon mehrere verbaut den TB

---------- Beitrag am 01.07.2016 um 19:42 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.06.2016 um 11:40 Uhr ----------

So, gestern habe ich den Visaton SL 87 ND (8 Ohm) bekommen und heute gleich verbaut.

Meiner Meinung hat sich der Umbau gelohnt. Der neue Center ist jetzt deutlich präsenter als der originale.
Ob sich klangtechnisch was getan hat vermag ich jetzt nicht 100% zu beurteilen, da mein Gehör da sicher nicht ausreicht. Gefühlt aber ja.

Habe die ganze Sache Rückbaubar gemacht.
Auf der einen Seite der kabel die Kabelschuhe für den Lautsprecher, auf der anderen Seite den Stecker (VW 3B0 972 712) den mir Da Niel verlinkt hatte.
Einfach die beiden Metalllaschen am Lautsprecher die man nicht zum anschrauben braucht mit einer Blechschere abschneiden und schon passt die ganze Sache.
Zum Anschrauben noch ca. 6-7mm unter die Anschraublaschen beilegen damit es die Laschen beim Festschrauben nicht verbiegt.
Der Lautsprecher passt so gut, dass man nicht mal das Kunststoffgitter darüber bearbeiten muss.

Der Visaton SL 87 ND ist zum TB nahezu identisch von den technischen Daten her, somit eine gute Variante mit weniger Bastelpotential

Hier mal die Daten vom SL87ND:

Nennbelastbarkeit 10 W
Musikbelastbarkeit 15 W
Nennimpedanz Z 8 Ohm
Übertragungsbereich (-10 dB) 88−20000 Hz
Mittlerer Schalldruckpegel 88 dB (1 W/1 m)
Abstrahlwinkel (-6 dB) 132°/4000 Hz
Grenzauslenkung +/− 4,3 mm
Resonanzfrequenz fs 120 Hz
Obere Polplattenhöhe 3 mm
Schwingspulendurchmesser 20 mm
Wickelhöhe 5,8 mm
Schallwandöffnung 80 mm
Gewicht netto 0,11 kg
Anschlüsse 4,8 x 0,8 mm (+)
2,8 x 0,8 mm (−)
Schutzklasse IP 64 *)
Temperaturbereich −40 ... 80 °C

Und die vom TB:

110-20000 Hz Übertragungsbereich,
88 dB Kennschalldruck,
20 mm Schwingspule (unterhängig), 15 Watt belastbar,
1,71 Gramm bewegte Masse, silbern beschichtete Papiermembran ,Alu-Phaseplug
Santopreme-Sicke, Stahlblechkorb, Ferritmagnet,

Nennimpedanz/Gleichstromwiderstand: 8 / 6,6 Ohm
Resonanzfrequenz: 110 Hz
Gütefaktoren(Qms/Qes/Qts): 6,57 / 0,65 / 0,59
Äquivalenzvolumen(Vas): 1,66 Liter
Effektive Membranfläche(Sd): 30 cm²
Antriebsfaktor(BL): 3,53 Tm
Schwingspulenüberhang(Xmax): 0,5 m
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Undead666

Undead666

Beiträge
272
Reaktionen
30
Bilder hast keine gemacht?
 
-Rantanplan-

-Rantanplan-

Clubmember
Beiträge
1.315
Reaktionen
65
Nö hab keine gemacht, da keine Kamera in der Nähe.
Ist aber mit dem Visaton fast schon Plug & Play
 
rudi0815

rudi0815

Clubmember
Beiträge
155
Reaktionen
39
Nach dem Ausschneiden oder in Bezug auf die originale Einbauöffnung?
 
-Rantanplan-

-Rantanplan-

Clubmember
Beiträge
1.315
Reaktionen
65
In Bezug auf die originale Einbauöffnung.
Ich hatte zwar schon für den TB etwas ausgeschnitten, aber der Visaton ist nur geringfügig grösser als der originale.
Wenn man überhaupt was ausschneiden muss, dann nur minimalst.
Natürlich nur wenn man die beiden nicht benötigten Anschraublaschen des Visaton-Centers entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudi0815

paupau90

Beiträge
37
Reaktionen
2
Wie viel Watt und Ohm hat der originale Lautsprecher? Die Maße wären auch interessant. :D
 
-Rantanplan-

-Rantanplan-

Clubmember
Beiträge
1.315
Reaktionen
65
Der originale hat 4 Ohm. beim Rest muss ich leider passen.
Evtl. hat ja jemand Infos dazu?
 
Thema:

Ersatz Center Soundsystem

Ersatz Center Soundsystem - Ähnliche Themen

  • Soundsystem aufwerten

    Soundsystem aufwerten: Hallo zusammen, nachdem ich mich durch einige Beiträge geforstet habe und auch mit dem Seat-Händler um die Ecke telefoniert habe, muss ich...
  • Seat Soundsystem Subwoofer Alternative

    Seat Soundsystem Subwoofer Alternative: Hallo Zusammen, hat jemand schonmal den folgenden Subwoofer mit der Teile Nummer 8R0035382A Bang & Olufsen Premium B&O verbaut? Den von D&M...
  • Original Subwoofer vom 5F Soundsystem gegen aktiven Subwoofer tauschen

    Original Subwoofer vom 5F Soundsystem gegen aktiven Subwoofer tauschen: HI! Ich habe hier noch einen AXTON AXB20STP rumfliegen, sollte eigentlich in meinen alten Golf, aber dann habe ich mir den 5F gekauft. Gibt es...
  • Buchse Subwoofer Seat Soundsystem

    Buchse Subwoofer Seat Soundsystem: Hi, Ich suche die Buchse vom Subwoofer des Seatsoundsystems in welche der KFZseitige Stecker des Kabelbaums eingesteckt wird. Die Buchse hat die...
  • Soundsystem - Anschlüsse

    Soundsystem - Anschlüsse: Hallo zusammen, nachdem ich nun schon eine Weile mitlese und bis jetzt nichts finden konnte zum Thema "eigenes Soundsystem" installieren nun...
  • Soundsystem - Anschlüsse - Ähnliche Themen

  • Soundsystem aufwerten

    Soundsystem aufwerten: Hallo zusammen, nachdem ich mich durch einige Beiträge geforstet habe und auch mit dem Seat-Händler um die Ecke telefoniert habe, muss ich...
  • Seat Soundsystem Subwoofer Alternative

    Seat Soundsystem Subwoofer Alternative: Hallo Zusammen, hat jemand schonmal den folgenden Subwoofer mit der Teile Nummer 8R0035382A Bang & Olufsen Premium B&O verbaut? Den von D&M...
  • Original Subwoofer vom 5F Soundsystem gegen aktiven Subwoofer tauschen

    Original Subwoofer vom 5F Soundsystem gegen aktiven Subwoofer tauschen: HI! Ich habe hier noch einen AXTON AXB20STP rumfliegen, sollte eigentlich in meinen alten Golf, aber dann habe ich mir den 5F gekauft. Gibt es...
  • Buchse Subwoofer Seat Soundsystem

    Buchse Subwoofer Seat Soundsystem: Hi, Ich suche die Buchse vom Subwoofer des Seatsoundsystems in welche der KFZseitige Stecker des Kabelbaums eingesteckt wird. Die Buchse hat die...
  • Soundsystem - Anschlüsse

    Soundsystem - Anschlüsse: Hallo zusammen, nachdem ich nun schon eine Weile mitlese und bis jetzt nichts finden konnte zum Thema "eigenes Soundsystem" installieren nun...
  • Schlagworte

    seat leon 5f center lautsprecher

    ,

    Leon Center Lautsprecher

    ,

    leon 5f center

    ,
    gitter center lautsprecher seat leon 5f
    , seat leon center wechseln, leon5f center lautsprecher