erledigt

Diskutiere erledigt im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; firsterledigt

Knox

Gast
erledigt

Zuletzt bearbeitet:
25.09.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: erledigt . Dort wird jeder fündig!
Cupra2

Cupra2

Clubmember
Reaktionen
1
AW: Kühlwasserverlust und starkes Rauchen

Könnte ein Haarriss im Zylinderkopf sein, oder der Kopf ist nicht plan so das die Kopfdichtung nicht richtig abdichtet. Sind nur zwei von mehren möglichkeiten.

Gruß Sascha

Knox

Gast

Danke erstmal

Aber ein Haarriss würde doch grösser werden (zeitraum von 2 Jahren) oder täusche ich mich

lg

arras011

Reaktionen
17

Werkstatt wechseln.

Interceptor

Reaktionen
1

Wasser im Verbrennungsraum hinterlässt Spuren/Ablagerungen!

Zunächst würde ich das ganze Kühlsystem abpressen um andere Verlustquellen auszuschließen.
Mit einem Endoskop alle 4 Brennräume begutachten. Wenn dort Ablagerungen (bei einem oder mehreren Zylindern) durch Kühlwasser festzustellen sind, bleibt nichts anderes übrig als den Motor zu zerlegen.
Für einen Verlust von Kühlflüssigkeit über den Verbrennungsraum spricht die angegebene Rauchentwicklung (weißer Qualm).
Zuvor würde ich auch noch den Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters kontrollieren, ob dort ein Austritt von Kühlflüssigkeit zu verzeichnen ist. Bei manchen Fahrzeugen ist die Ursache von Kühlflüssigkeitsverlust lediglich der Kühlerdeckel, der dem notwendigen Druck nicht mehr Stand halten kann. Als Folge hiervon, wird zuviel Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gedrückt, welches über den Ablaufschlauch nach außen befördert wird. Durch erkalten des Motors und Rückführung der Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter in den eigentlichen Kühlkreislauf ist nicht mehr genügend Kühlflüssigkeit vorhanden, so dass quasi irgendwann Luft gezogen wird.

Wenn es nur der Kühlerdeckel wäre, wäre das sicherlich die günstigste Variante.

Sowas sollte die Werksatt aber von sich aus prüfen.

Knox

Gast

Danke für die ausführliche Erklärung

Das Kühlsystem wurde schon 2x Abgedrückt --> ist dicht
Der Kühlerdeckel wurde auch schon getauscht --> hilft nichts
Bleibt noch das Endoskop, glaube nicht das meine Werkstatt so etwas besitzt, werde mal zu einer anderen fahren

Kostet bestimmt einen batzen Geld :cry: Aber wird wohl nichts helfen

danke nochmal
Lg

Segge

Segge

Reaktionen
11

Ist der 2.0 TDI aus der Bauzeit nicht ein klassischer Kandidat für den Haarriss im Motorblock? Da gabs doch mal so ein Produktionsjahr in dem es relativ häfig schwierigkeiten gab, oder?

Knox

Gast

Er wurde bei kaltem Motor abgedrückt, einmal sogar die ganze Nacht.

Auf längeren Strecken ist kein Kühlwasserverlust festzustellen.
Aber in letzter Zeit habe ich immer Probleme beim starten des Motors (Zündung an --> nichts geht mehr als ob die Batterie leer ist, erst beim dritten oder vierten versuch klappt es)
kann das sein das der Motor beim Starten irgendwo Wasser ansaugt ??

wenn das so weitergeht fahr ich in gegen einen Baum :mad:

lg Knox

Light83

Reaktionen
0

Ist es vieleicht ein Elektrisches Problem, zwegs Mototmanagment oder Zündung, Motorsteuergerät..... usw.

MfG

Cupra2

Cupra2

Clubmember
Reaktionen
1

In diesem Thread hatte auch einer Kühlmittelverlust lag bei ihm scheinbar am AGR Ventil.
Dort hat man beim Addrücken auch nichts gefunden.
Dort sind auch noch zwei Threads verlinkt vielleicht hilft es dir bei der Fehlersuche.

Gruß Sascha

Knox

Gast

Danke aber dieses Ventil wurde auch schon getauscht

lg

Cupra2

Cupra2

Clubmember
Reaktionen
1

Hab Grad in der Userdb gelesen das deiner 175 PS hat, ist der von ABT leistungsgesteigert?

Gruß Sascha

Knox

Gast

Nein wurde von einen Ortsansässigen Tuner gemacht (Motorsystems)

Cupra2

Cupra2

Clubmember
Reaktionen
1

Ok.
Also vom BJ her und Motor her bin ich zu 99% sicher das es sich wirklich um einen Haarriss im Zylinderkopf handelt und eventuell auch zu Kulanz von SEAT kommen könnte.
Dieses Problem sollte aber bei SEAT bekannt sein.

Gruß Sascha

Thema:

erledigt