Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad

Diskutiere Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad im KL - Technik Forum im Bereich KL - Tuning; Wie kommt ihr jetzt ins Assistentenmenü vom Virtual Cockpit? Der Button ist doch bei Fahrzeugen, die das ab Werk haben, im Blinkerhebel, oder...

alex.adlung

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
89
Wie kommt ihr jetzt ins Assistentenmenü vom Virtual Cockpit? Der Button ist doch bei Fahrzeugen, die das ab Werk haben, im Blinkerhebel, oder?
Nutze das im VC öfters, z.B. in Baustellen, wenn dann der Spurhalteassi ständig regelt oder mich ermahnt in der Mitte zu fahren.
Der Umweg übers Infotainment ist klar.
 
Jonas_Hey

Jonas_Hey

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
34
Wie kommt ihr jetzt ins Assistentenmenü vom Virtual Cockpit? Der Button ist doch bei Fahrzeugen, die das ab Werk haben, im Blinkerhebel, oder?
Nutze das im VC öfters, z.B. in Baustellen, wenn dann der Spurhalteassi ständig regelt oder mich ermahnt in der Mitte zu fahren.
Der Umweg übers Infotainment ist klar.

Du kommst in das menü, wenn du in der Assistenten-Ansicht, mit dem rechten Rädchen am Lenkrad nach unten "scrollst" ;)
 
Jonas_Hey

Jonas_Hey

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
34
verliert man da nicht im Zweifel die Garantie / Kulanz?

Da nun gefährliches Halbwissen kommt, würde ich erstmal sagen ja.

Aber:
Ich denke, das hier unter Umständen, nur die Garantie auf das Lenkrad erlischt, da dieses ja nicht von Seat direkt getauscht wurde. Sowie die dazugehörige codierung. Ich habe demnächst einen Termin für die 90U2, da bin ich mal gespannt, ob sie was zu den Schaltwippen im Handschalter sagen :D
 

bow

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
67
Da nun gefährliches Halbwissen kommt, würde ich erstmal sagen ja.

Aber:
Ich denke, das hier unter Umständen, nur die Garantie auf das Lenkrad erlischt, da dieses ja nicht von Seat direkt getauscht wurde. Sowie die dazugehörige codierung. Ich habe demnächst einen Termin für die 90U2, da bin ich mal gespannt, ob sie was zu den Schaltwippen im Handschalter sagen :D
glaube das "aber" sich Seat nicht gefallen läßt - da gehts ja im Zweifel auch um sehr viel Geld. Auch der Eingriff in die System Software - stellt eigentlich wohl auch einen Eingriff dar - der im Zweifel sogar die ABE = Versicherung gefährdet?
Weiß nicht, aber bei einem neuen Auto - wo der Aufpreis zur offiziellen Version gerademal 300€ ausmacht - so Spielereien nachzurüsten - immer zweifelhaft.
 
Jonas_Hey

Jonas_Hey

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
34
Weiß nicht, aber bei einem neuen Auto - wo der Aufpreis zur offiziellen Version gerademal 300€ ausmacht - so Spielereien nachzurüsten - immer zweifelhaft.
Leider gab es das XL Paket zur Zeit meiner Bestellung noch nicht und beim Handschalter sowieso nicht. :/
 
Bobo1078

Bobo1078

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
116
Leider gab es das XL Paket zur Zeit meiner Bestellung noch nicht und beim Handschalter sowieso nicht. :/
Stimmt, haben zwar nen eTSI mit DSG aber XL gab es Mitte 2020 noch nicht und man hatte die Hoffnung auf Freischaltung per Store -> somit würde es nicht anders gehen bei uns.
 

Brause

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
15
Die Einstellung gibt es, wenn du rechts unten im Bildschirm auf das Auto-Symbol klickst. Da sind dann die Assistenzsystem Einstellungen. Und hier gibt es auch Travelassist, worunter du die Stärke des Mitlenkens einstellen kannst.
Ich war grad am Auto und hab alle Assistenten durchgeschaut damals bei 1672 gab es kein Assistenten der Travel Assist heisst und bei 1896 gibt es das Menü auch nicht.
Kannst du mal n Bild oder Video von deinem zeigen ?

Ich hab den TA Serie da XL Paket
 
Jonas_Hey

Jonas_Hey

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
34
und man hatte die Hoffnung auf Freischaltung per Store
Ja die hoffung hatte ich auch... aber als ich dann irgendwann gesehen habe, das das beim Handschalter nie was werden wird, hab ich mich für den DIY weg entschieden :D
 

Basty1123

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Da weiß ich leider nicht mehr dazu. Habe alles so gemacht wie im Video und bei mir hat’s sofort funktioniert.
Muss auch ehrlich sagen, dass die drei spirited Anzeige ganz nett ist, sie mir aber keinen Mehrwert im Alltag bringt. Hauptsache das Auto lenkt selbst.

Edit: ich konnte mein OBDAPP Stecker übrigens zurückgeben und habe das komplette Geld wieder bekommen. Ich musste mich nur mal bisschen beschweren und öfters anrufen. Dann hat das auch geklappt.
Oder ich mach dir eine Angebot in meine Seat Leon Kl 2021 auch die Updates zu bringen?? 😬😁
Was meinst du?
Danke
 

Froobs

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
243
Ich war grad am Auto und hab alle Assistenten durchgeschaut damals bei 1672 gab es kein Assistenten der Travel Assist heisst und bei 1896 gibt es das Menü auch nicht.
Kannst du mal n Bild oder Video von deinem zeigen ?

Ich hab den TA Serie da XL Paket

Ich habe auch TA mit XL Paket (Einer der letzten MJ2021 Modelle). Auch bei mir gibt es hier keine Einstellmöglichkeit diesbezüglich.
Ich kann nur beispielsweise die Lenkradvibration des Lane Assist Einstellen.
 

Froobs

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
243
Muss ich mal schauen ob es das mit der A896 Software nun gibt, mit der 1803 hatte ich diesen Einstellpunkt nicht, trotz werksseitigen TA.
 

Froobs

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
243
Habe mal geschaut, also diese Einstellmöglichkeit gibt es bei mir nicht trotz werksseitigen TA.
Der komplette Punkt "Travel Assist" im Menü "Smart Assistants" ist bei mir nicht vorhanden (Einer der letzten MJ 21 mit SW A896)
 

Alexcr

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hallo, ich habe einen seat leon kl und möchte das lenkrad auf TA umbauen und das neue lenkrad hat heizung und das alte nicht, hat da jemand was geändert, hat die heizung funktioniert oder muss er was codieren ? Vielen Dank
 
Henno

Henno

Beiträge
2.964
Punkte Reaktionen
1.185
Die Heizung braucht zusätzliche Spannungsversorgung.
Dafür müssen zwei Kabel gezogen werden und ein neuer Schleifring muss rein.
 

Alexcr

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hay algun tutorial de como hacerlo? que cable necesito el nuevo volante ya tiene calentador

Icono de Validado por la comunidad
 
Thema:

Erfahrungsbericht: Nachrüsten Travel Assist und kapazitives Lenkrad

Oben