Erfahrungen mit kurzer Antenne

Diskutiere Erfahrungen mit kurzer Antenne im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo, ich würde mir gerne eine kurze Antenne anschaffen (wg. Garagenhöhe). firstBin allerdings auf den Radioempfang angewiesen. Kann mir jemand...

funkyleo

Gast
Hallo,

ich würde mir gerne eine kurze Antenne anschaffen (wg. Garagenhöhe).
Bin allerdings auf den Radioempfang angewiesen. Kann mir jemand eine empfehlen? Möglichst ohne dass ich den Sockel ummontieren muss. Der Kram bei Ebay soll lt. Suche ja nicht so besonders sein.

Danke!
 
01.05.2004
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erfahrungen mit kurzer Antenne . Dort wird jeder fündig!

Clawfinger

Beiträge
2.417
Reaktionen
0
Mit einer Kurzstabantenne wirst du grundsätzlich einen schlechteren Empfang haben als mit der Serienantenne.
Wobei ich dein Problem mit der Garage nicht ganz nachvollziehen kann... 1. ist die Antenne ja elastisch und sehr biegsam und 2. kann man sie zur Not ja auch noch anklappen.

Viele Grüße
 

funkyleo

Gast
unter dem Garagendach sind mehrere Dinge angebracht, die nur dort Platz haben. Leider "verfängt" sich die Antenne darin. Und das sieht (wenn man bei rausfahren dahinter steht) nicht so prickelnd aus (Weder Leon-Dach noch die Dinge, die dort hängen). Klappen empfinde ich nicht wirklich als Alternative weil die antenne dann sehr leicht am Kofferaum anschlägt (will nicht jeden morgen bei rausfahren die antenne umlegen und danach wieder austellen und abends die selbe prozedur)

Daher noch mal die Frage, welche antenne/Lösung würdet ihr empfehlen (Welche ist dann die besete unter den kurzen Antennen)?
 

aLPHAvEGA

Beiträge
112
Reaktionen
0
...hasts du auch lieb in der suchfunktion geguckt ;) ? mir dünkt, neben dem "wie geht die antenne ab"-thread gab es auch mal einen "welche antenne ist die beste"-thread. letzteres war teil des ersteren. oder so.


anyway... schon mal versucht, die serienmäige antenne abzufummeln :D ? bei mir ging das nicht innerhalb von zwei minuten, und dann hatte ich auch keinen bock mehr. so wichtig war mir das nicht.

fahr doch mal zu nem car-hifi-dealer oder zur not zu atu. zumindest bei ACR lassen die dich doch bestimmt ein paar antennen testen.
 

SixpackMike

Beiträge
257
Reaktionen
0
Hi,

also ich hab mir die Carantenna 90mm von denen hier http://www.inovenda.de
einfach drangemacht. Aus optischen Gründen gefiel mir die am besten, gibt´s in schwarz od. silber.

Ich hör auch viel Radio und hab in der Stadt keinen schlechteren Empfang als mit der orginalen bemerkt. Empfang ist voll o.k.

Bei Überlandfahrten findet dat aura aber nun weniger Sender, entsprechend die mit starker Sendeleistung.

Probier´s halt einfach aus für knapp 12 € macht man nix vekehrt.

Viel Glück mit der Sicherung, nur Geduld.......... ;-)
 

Onkel_Enno

Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Das Sch***-Ding hab ich auch gekauft aber irgendwie kann ich jedem nur davon abraten der auch ausserhalb der Stadt gerne Radio hören will.
Hab wieder die Original-Antenne drauf.

Verschenke meine Carantenna (schwarz) meistbietend ;)
 

zammi

Beiträge
35
Reaktionen
0
Kurzstabantenne

Also ich hab mir vor gut nem halben Jahr die hier besorgt
Antenne

Und mal ehrlich, ich hab seither einen besseren Empfang. Meiner Meinung nach. Ich wohne aber in Griechenland.
Kann also sein das ich in Deutschland auch Probleme bekommen werde.
Aber bis jetzt bin ich begeister, Empfang und vor allem die Optik.
Ach ja, hab das Original Seat Radio drin.
 

Django

Beiträge
1.354
Reaktionen
0
Die Carantenna gefällt mir! :))
Kann ich diese nur über eBay beziehen (nerv...) oder wo gibt`s die sonst noch zu kaufen (ATU oder...)???
 

sticki

Beiträge
1.509
Reaktionen
0
@django: guck mal zwei posts weiter oben, dort möchte einer seine verschenken...ansonsten schau dir mal die ebay-auktion genau an, da sollte was von www.inovenda.de stehen oder so.
 

Franky-Boy

Beiträge
1.737
Reaktionen
0
Was haltet Ihr von MHW? Die bieten für 20 € eine Kurzstabantenne an:

"16V Shorty Kurzstab-Antenne
Original-Optik, nur viel kürzer (22 cm)! Bei der Entwicklung dieses Typs haben wir allerhöchsten Wert auf den Radioemfpang gelegt, welcher dem Original in Nichts nachsteht. Ausgestattet ist der Stab mit Befestigungsschraube M5, und paßt somit auf alle gängigen Fahrzeuge."

Hier: http://www.mhw-gmbh.de/Electronics/antennen/?session=e16b037b51c9c15059fcd0d0c6150aaf

Die original Antenne ist übrigens rund 40 cm lang. Mal schauen, ob es die bei ATU gibt. Mit MHW habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Ciao Frank
 

Django

Beiträge
1.354
Reaktionen
0
@ sticki

...ja ich weiß, aber ich will die Carantenna NEU haben - übrigens ist die Rede von "Veschenke meistbietend".



@ Franky-Boy

22cm ist mir zu lang (Uuuuups :D), 9cm reichen völlig aus - auch wenn der Empfang dadurch leiden sollte - da ich eh nur von Festplatte höre.
 

sticki

Beiträge
1.509
Reaktionen
0
django...les doch mal meine posts bis zum ende...auch wenns nur 1 satz ist :tongue:

www.inovenda.de
denke mal, die produkte dort sollten neu sein...
 

big_foot

Beiträge
776
Reaktionen
0
Servus,

also physikalisch gesehen ist die 16V schon ein Krampf. Und dann das Ding noch mal kürzen? Lamba läasst grüssen Ich weiss nicht. Warum dann nicht gleich abmontieren und Blindstopfen drauf?

Gruss Jens
 

Django

Beiträge
1.354
Reaktionen
0
@ sticki

Ja alles klar, dann werd ich dort mal gucken... Danke.
 

Django

Beiträge
1.354
Reaktionen
0
...noch`ne Frage zum Gewindestift der Leon-Antenne: Ist der nun 5mm oder 6mm lang???

Merci!
 

UliBN

Beiträge
3.865
Reaktionen
7
Lambda kannst Du meines Wissens nach aber durch Spulen verändern, d.h., die Antenne bei Veränderung auf die Frequenz anpassen.
 

UliBN

Beiträge
3.865
Reaktionen
7
Ganz einfach: Die Antennenlänge muss normalerweise in einem bestimmten Verhältnis zur Empfangsfrequenz stehen. Da dann die Antennen aber viel zu lang wären, werden sie künstlich verkürzt.
 

Onkel_Enno

Beiträge
1.231
Reaktionen
0
@UliBN
Aber was hat das mit dem Gewindestift zu tun?
Nicht haun.

Gruss
Enrico
 

Django

Beiträge
1.354
Reaktionen
0
?( ....also was nun: 5 oder 6mm??????????


EDIT: Nach einiger Suche würde ich nun fündig... 5mm !!!
 
Thema:

Erfahrungen mit kurzer Antenne

Erfahrungen mit kurzer Antenne - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Sony XAV-602BT ?

    Erfahrungen mit Sony XAV-602BT ?: Hi, Hat jemand mit dem Sony XAV-602BT (Amazonlink...
  • Erfahrungen mit MSC Autoradios ?

    Erfahrungen mit MSC Autoradios ?: Huhu wollte mal fragen ob jemand erfahrungen mit der Marke hat, besonders interessieren würde mich das MSC "Autoradio AS-721G"...
  • Erfahrungen mit Monitorhalterung?

    Erfahrungen mit Monitorhalterung?: Hallo, bin auf der suche nach nem Monitor incl. Halterung. Bin auf das hier gestossen...
  • Erfahrungen JVC KD-BT1E ??

    Erfahrungen JVC KD-BT1E ??: Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem JVC KD-BT1E ??? Möchte mir dies zulegen vor allem wegen der Bluetooth Handynutzung. 1.) Wie ist der Einbau...
  • AUX-IN Erfahrungen

    AUX-IN Erfahrungen: Tach Zusammen, Ich bin auf der Suche nach der passenden Lösung für Aura CD und einer externen Audioquelle über AUX-IN. FM-Modulator habe ich...
  • AUX-IN Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Sony XAV-602BT ?

    Erfahrungen mit Sony XAV-602BT ?: Hi, Hat jemand mit dem Sony XAV-602BT (Amazonlink...
  • Erfahrungen mit MSC Autoradios ?

    Erfahrungen mit MSC Autoradios ?: Huhu wollte mal fragen ob jemand erfahrungen mit der Marke hat, besonders interessieren würde mich das MSC "Autoradio AS-721G"...
  • Erfahrungen mit Monitorhalterung?

    Erfahrungen mit Monitorhalterung?: Hallo, bin auf der suche nach nem Monitor incl. Halterung. Bin auf das hier gestossen...
  • Erfahrungen JVC KD-BT1E ??

    Erfahrungen JVC KD-BT1E ??: Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem JVC KD-BT1E ??? Möchte mir dies zulegen vor allem wegen der Bluetooth Handynutzung. 1.) Wie ist der Einbau...
  • AUX-IN Erfahrungen

    AUX-IN Erfahrungen: Tach Zusammen, Ich bin auf der Suche nach der passenden Lösung für Aura CD und einer externen Audioquelle über AUX-IN. FM-Modulator habe ich...