Erfahrungen mit Abt 2.0TFSI Chiptuning

Diskutiere Erfahrungen mit Abt 2.0TFSI Chiptuning im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo Forengemeinde. Habe folgende Frage an euch. Ich habe mit im Frühjahr 2005 eine neuen 2.0 TFSI mit 185 PS gekauft. War der erste der von dem...

Matti1980

Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde.

Habe folgende Frage an euch. Ich habe mit im Frühjahr 2005 eine neuen 2.0 TFSI mit 185 PS gekauft. War der erste der von dem Autohaus ausgeliefert wurde...

Heute habe ich knapp 50.000 km auf dem Tacho und bin ansonsten sehr zufrieden.
Seit einiger Zeit überlege ich mir das im Thema genannte Chiptuning durchführen zu lassen. Aber
vorher wollte ich noch eventuelle Erfahrungen die andere Leonfahrer damit gemacht haben vergleichen. Ich habe auch schon verschiedenes über Google gefunden nur leider waren dies alles Berichte aus 2006 und nichts wirklich aktuelles oder Erfahrungsberichte. Seit dem Kauf fahre ich den Leon nur mit Super Benzin (so wurde mir das vom Autohaus geraten) Will dies auch in Zukunft nicht ändern. Der Leon hätte dann also rechnerisch die besagten 220 PS. Kennt ihr aus eurem Bekanntenkreis Schadensfälle die nach einem Abt Tuning eingetreten sind? Was mich etwas verwundert ist das das dritte Jahr Versicherungsschutz bis 100.000 km mal eben schlappe 700 Euro kosten soll. Bei einem Chiptuningpreis von 1400 Euro mal eben die hälfte nocmal drauf.

Auch wäre interessant zu wissen ob ein Motor der bereits 50.000 km auf dem Tacho hat so ohne weitere verjüngungskuren diese Leistungssteigerung so ohne weiteres ab kann.

Was den Fahrstil anbelangt möchte ich das Tuning keinesfalls jeden Tag voll ausreizen. Eher ab und zu mal am Wochenende ne kleine Runde drehen.

Danke für eure Antworten

Grüße Matthias

13.12.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erfahrungen mit Abt 2.0TFSI Chiptuning . Dort wird jeder fündig!

DerDuke

Gast
Ich kann dir keine persönlichen Erfahrungen berichten, aber da meines Wissensstandes der 185PS TFSI baugleich mit dem 200PS TFSI ist, sollte ein kleines Chiptuning bei diesem Motor eher wenig Probleme verursachen.

Egal bei welchem Motor - ein gewisses Risiko ist immer dabei, aber auch ein ungetunter Motor kann Probleme machen - davor ist man nie gefeit.

Die ABT-Preise sind schon gesalzen und das 3. Jahr Garantie - die Werksgarantie ist ohne entsprechende zusätzliche Verlängerung auch nach 2 Jahren vorbei - von da her kann ich den Preis schon verstehen und ich persönlich würde nach dieser Zeit von dem einen Jahr Zusatzgarantie bei ABT absehen (weils dann ohnedies oftmals Probleme mit der Garantie gibt)

Mit Chiptuning wird wohl weiterhin Super Benzin gehen, ich würd dann aber dennoch SuperPlus tanken.

Wenn dir die Leistung reicht - lass es, wenn du ein geringes zusätzliches Risiko tragen willst (und auch finanziell mal einen Turboschaden oder dergleichen überstehst), dann spricht bei dem Motor nichts gegen eine kleine Kur mittels Chiptuning.

Thema:

Erfahrungen mit Abt 2.0TFSI Chiptuning

Erfahrungen mit Abt 2.0TFSI Chiptuning - Ähnliche Themen

• Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?

Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?: Gibt es hier jemand, der ein TGI Chiptuning hat machen lassen? Die 110PS sind ja doch manchmal etwas zäh. Welcher Tuner ist empfehlenswert? Oder...
  • Erfahrungen mit Tuning Garantien

Erfahrungen mit Tuning Garantien: Da hier viele Ihre Leons und andere Fahrzeuge Chipen/Optimieren lassen oder mit Powerboxen umherfahren und auch bei fast allen Tunern eine "Tuning...
  • NET (Lügde) > Erfahrungen

NET (Lügde) > Erfahrungen: hallo zusammen, hatte "mal wieder" ein nettes gespräch mit björn nagel (NET - wetterauer tuning point) in lügde. ich weiss das er schonmal einen...
  • Fa. Speedsell - Erfahrungen?

Fa. Speedsell - Erfahrungen?: Hallo Leon-Gemeinde, hat jemand mit der o. g. Fa. Erfahrungen im Chip-Tuning gemacht. Ich hatte dort eine Anfrage gestartet und das Angebot war...
  • Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm

Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm: HI Leute, wie schon berichtet war ich gestern in Kempten um meinem Kleinen etwas Beine zu machen. Kosten: 1250€ incl Rabatt Dauer: 5h Gefühlte...
  • Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm - Ähnliche Themen

• Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?

Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?: Gibt es hier jemand, der ein TGI Chiptuning hat machen lassen? Die 110PS sind ja doch manchmal etwas zäh. Welcher Tuner ist empfehlenswert? Oder...
  • Erfahrungen mit Tuning Garantien

Erfahrungen mit Tuning Garantien: Da hier viele Ihre Leons und andere Fahrzeuge Chipen/Optimieren lassen oder mit Powerboxen umherfahren und auch bei fast allen Tunern eine "Tuning...
  • NET (Lügde) > Erfahrungen

NET (Lügde) > Erfahrungen: hallo zusammen, hatte "mal wieder" ein nettes gespräch mit björn nagel (NET - wetterauer tuning point) in lügde. ich weiss das er schonmal einen...
  • Fa. Speedsell - Erfahrungen?

Fa. Speedsell - Erfahrungen?: Hallo Leon-Gemeinde, hat jemand mit der o. g. Fa. Erfahrungen im Chip-Tuning gemacht. Ich hatte dort eine Anfrage gestartet und das Angebot war...
  • Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm

Erfahrung ABT Leistungssteigerung 1.8 TSI auf 210PS / 310nm: HI Leute, wie schon berichtet war ich gestern in Kempten um meinem Kleinen etwas Beine zu machen. Kosten: 1250€ incl Rabatt Dauer: 5h Gefühlte...