Erfahrungen Leon 1.2 TSI 110PS

Diskutiere Erfahrungen Leon 1.2 TSI 110PS im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, ich hatte mich letztens zu den Themen ACC und Spurhalteassistent hier gemeldet, da der Leon schon ein heißer Kandidat für uns als...

MNelles

Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte mich letztens zu den Themen ACC und Spurhalteassistent hier gemeldet, da der Leon schon ein heißer Kandidat für uns als Zweitwagen
ist. Ich würde das Auto vor allem für den tgl. Berufsweg, ca. 45 km Autobahn einfach - daher auch das Interesse an den Assistenzsystemen.

Aus finanziellen Gründen - und ein übermäßig sportlicher Fahrer bin ich auch nicht, FR oder gar Cupra müssen nicht sein -
würde ich mich wohl für einen Leon Style mit 1.2 TSI 81 kW/110 PS entscheiden.

Wer hat diese Version und kann dazu etwas sagen?

VG,
Manfred
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
10.10.2017
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erfahrungen Leon 1.2 TSI 110PS . Dort wird jeder fündig!
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
1.692
Reaktionen
508
Hi Manfred, ich hab deinen Titel mal eben geändert, dass man damit beim Durchschauen des Forums auch etwas anfangen kann :)
Ich befürchte leider, dass es hier nur sehr wenige gibt, die diese Motorisierung fahren.
Die meisten hier fahren den FR mit 125/150/180 PS oder einen der Cupras.

Da du dich aber speziell für dieses Modell interessierst, kann ich dir nur empfehlen, dich mit dem TGI-Modell des Leons auseinanderzusetzen.
Für viele ist die fehlende Leistung ein Grund gegen das Gas-Modell, da dies bei dir nicht der Fall ist, könnte das durchaus interessant für dich sein, speziell falls du auf deinem Arbeitsweg eine entsprechende Tankstelle hast :)
Speziell dieser Thread ist gerade sehr aktiv:
https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?116540-Was-derzeit-f%FCr-einen-TGI-spricht-oder-Zukunft-ohne-fossile-Kraftstoffe

Sollte das nichts für dich sein, hoffe ich, dass sich doch der ein oder andere finden lässt, der etwas zu der Motorisierung sagen kann. Sicherlich dürfte es aber auch nicht schwer sein, eine Probefahrt mit diesem Modell zu vereinbaren, denn auf der Straße sind davon definitiv mehr unterwegs, als hier im Forum ;)
 
pirate man

pirate man

Beiträge
1.883
Reaktionen
170
Meine Frau hat den 1.2 TSI mit 110 PS im Leon ST und er fährt sich nicht schlecht. Man kommt damit ganz gut vom Fleck, für die Autobahn ist der Motor allerdings nicht geschaffen (auch für österreichische nicht ;)).
Mir ist er zwar zu lahm, aber ich bin auch meinen 150 PSigen TDI gewöhnt ;)

Wenn du täglich 90 km fährst, würde ich mich aber eher nach einem 1.6 TDI umsehen.
 

Alpenleon

Beiträge
74
Reaktionen
6
Als "Exot" kann ich dazu was beitragen :)

Erstmal, soooo schlecht macht er sich auf den österreichischen Autobahnen auch nicht ;) Bis Tempo 150 (auf D Autobahn natürlich) rennt er ziemlich zügig, danach wird es zäh bis Tacho 200, was dann echte "190" sein dürften. Aber das ist kein Ohrenschmaus mehr , vom Gefühl her ganz zu schweigen. Natürlich wären ein paar PS mehr immer feiner, speziell bei Steigungen und wenn die Beladung mal größer ist.

Nach bisher 3,5 Jahren bin ich immer noch sehr zufrieden mit dieser Konfiguration. Er verbraucht wenig (Durchschnittsverbrauch deutlich unter 6 Liter auf 100 km, wo Stadt/Land/Autobahn dabei ist) und hat eine sehr angenehme Laufkultur (4-Zylinder). Wenn man ihn hochdreht und fleißig schaltet kann man ihn sogar relativ sportlich fahren: 175 nm bei 1.400 Umdrehungen sind zwar weniger als beim 1.0 TSI und dementsprechend ist der Durchzug etwas schwächer.

Angesichts der Laufkultur und der Tatsache, dass in den Eco-Versionen kein ACC verfügbar ist, würde ich diesem 110/115 PS Vergleich den 1.2 TSI empfehlen solange es ihn noch gibt.

Da es beim TS noch dazu um einen potenziellen Zweitwagen handelt, kann ich Manfred aus eigener Erfahrung dieses Auto nur empfehlen.
 

Leon-Andi

Beiträge
100
Reaktionen
5
Hallo,

ich bin nun 4 Jahre lang den Vorgänger 1,2 TSi mit 105PS im 5D gefahren. Ich finde diesen Motor absolut genial. Der Gesamtdurchschnittsverbrauch lag bei errechneten 5,7 Litern, bei günstigen Bedingungen waren 3,4-4,9l locker drinnen. Die Lsitungscharaktreistik hat mir auch immer sehr gut gefallen. Man darf ihn nicht mit den stärkeren Versionen sondern mit anderen Fahrzeugen dieser Leistungsklasse vergleichen. Da gibt es eigentlich keinen der da mithalten kann. Ich würde diesem Motor auf jeden Fall eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen. Nur im Kombi würde ich mir doch zumindest den 125PS nehmen.
 

Schanny

Beiträge
440
Reaktionen
129
Hallo Manfred,
also mit einem 1.4 wird man gegenüber dem 1.2 TSI nicht zum Raser. Vielmehr hat man halt eine Reserve im Ärmel. Bei den Steuern wird auch kein großer Unterscheid sein. Für dich erachte ich den 1.4 TSI mit 125 PS als bessere Alternative. Der Verbrauch ist ähnlich, aber du hast halt etwas mehr Hubraum.
 

Uli56

Beiträge
8
Reaktionen
0
Ich fahre seit ca. 40.000 km einen 1,2 TSI mit (damals noch) 105 PS und DSG. Eigentlich standen ja 125 oder 140 PS auf dem Einkaufszettel, aber die beiden Motoren gab's damals nicht mit DSG und das wollte ich unbedingt.

Ich bin - immer noch - sehr angetan von dem Motörchen. Kommt ordentlich aus dem Quark (ok, wie's mit Schaltung ist kann ich nicht beurteilen...) und ich habe noch nie die Mehr-PS vermisst. Ich bin aber auch kein Schnellfahrer, auf der Bahn lass ich es meistens bei ca. 130 km/h bewenden. Im Stadtverkehr und auf der Landstraße ist das sowieso kein Problem. Mir reicht die Maschine, und mit dem DSG harmoniert sie sehr gut.
 
Thema:

Erfahrungen Leon 1.2 TSI 110PS

Erfahrungen Leon 1.2 TSI 110PS - Ähnliche Themen

  • Wechsel vom eGolf zum Leon

    Wechsel vom eGolf zum Leon: Hallo zusammen Meinen am 05.04. bestellten Leon XCELENCE 1.5 DSG, habe ich am 06.06. beim Händler abgeholt, es lief also schneller als geplant (...
  • Erfahrung 1,5 TSI Leon auch im Vergleich zum Golf

    Erfahrung 1,5 TSI Leon auch im Vergleich zum Golf: GFahre seit 8 Jahren GTI, erst einen 6er, jetzt einen 7er vFL, Variante CS, alle DSG 6 Gang. Nun besagten Leon als 2. Wagen, vorher Mini Cabrio...
  • Erfahrungen Leon ST 1.6 TDI DSG

    Erfahrungen Leon ST 1.6 TDI DSG: Hallo zusammen, ich war bisher eifriger gastleser im Forum und habe mich jetzt dazu entschieden mich anzumelden und ein paar fragen zu stellen...
  • Wer Erfahrungen mit Leon TGi | Erdgas | CNG?

    Wer Erfahrungen mit Leon TGi | Erdgas | CNG?: Da wir hoffentlich bald einen TGI vor der Tür stehen haben werden: Was für Erfahrungen sind gemacht worden? Auf welche Besonderheiten sollen wir...
  • [ST] meine ersten Erfahrungen mit dem Leon

    [ST] meine ersten Erfahrungen mit dem Leon: Seit dem 18.03. bin ich Besitzer eines weißen (B4B4) Leon ST. Mittlerweile habe ich die ersten 5.000 km hinter mich gebracht und möchte euch hier...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel vom eGolf zum Leon

      Wechsel vom eGolf zum Leon: Hallo zusammen Meinen am 05.04. bestellten Leon XCELENCE 1.5 DSG, habe ich am 06.06. beim Händler abgeholt, es lief also schneller als geplant (...
    • Erfahrung 1,5 TSI Leon auch im Vergleich zum Golf

      Erfahrung 1,5 TSI Leon auch im Vergleich zum Golf: GFahre seit 8 Jahren GTI, erst einen 6er, jetzt einen 7er vFL, Variante CS, alle DSG 6 Gang. Nun besagten Leon als 2. Wagen, vorher Mini Cabrio...
    • Erfahrungen Leon ST 1.6 TDI DSG

      Erfahrungen Leon ST 1.6 TDI DSG: Hallo zusammen, ich war bisher eifriger gastleser im Forum und habe mich jetzt dazu entschieden mich anzumelden und ein paar fragen zu stellen...
    • Wer Erfahrungen mit Leon TGi | Erdgas | CNG?

      Wer Erfahrungen mit Leon TGi | Erdgas | CNG?: Da wir hoffentlich bald einen TGI vor der Tür stehen haben werden: Was für Erfahrungen sind gemacht worden? Auf welche Besonderheiten sollen wir...
    • [ST] meine ersten Erfahrungen mit dem Leon

      [ST] meine ersten Erfahrungen mit dem Leon: Seit dem 18.03. bin ich Besitzer eines weißen (B4B4) Leon ST. Mittlerweile habe ich die ersten 5.000 km hinter mich gebracht und möchte euch hier...

    Schlagworte

    seat leon 1,2 Erfahrungen

    ,

    seat leon st 1.2 tsi 110 ps drehzahl fahren

    ,

    erfahrungen mit seant leon 1,2 tsi

    ,
    erfahrung mit 1,2 tsi von seat