Erfahrung mit optimierung bei 1P FR TDI VFL?

Diskutiere Erfahrung mit optimierung bei 1P FR TDI VFL? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; haihoo. hab ein angebot bekommen meinen leon "optimieren" firstzu lassen, die kennfelder würden wohl angepasst etc. man versprach mir mehr...
moooools

moooools

Beiträge
359
Reaktionen
3
haihoo. hab ein angebot bekommen meinen leon "optimieren"
zu lassen, die kennfelder würden wohl angepasst etc. man versprach mir mehr leistung, weniger verbrauch usw usw wie immer halt... hat jemand erfahrungen damit?
 
12.03.2012
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erfahrung mit optimierung bei 1P FR TDI VFL? . Dort wird jeder fündig!

Lery

Beiträge
12
Reaktionen
0
Servus wieviel Leistung und wieviel weniger Verbrauch verspricht man dir denn ?
 
Del_Pinguino

Del_Pinguino

Beiträge
34
Reaktionen
0
Ich habe meinen auch aus dieses Gründen machen lassen. Ich brauch nun ca. 6,5 Liter. Davor ca. 7 Liter. Lesitung nimmt find ich sehr gut zu. Ich habe 33PS Mehrleistung. Aber hier spricht man von ca. einen genauen Wert liefert dir da eh nur ein Leistungsprüfstand und selbst der kann einen ordentlich besch.....
 
moooools

moooools

Beiträge
359
Reaktionen
3
genauso hat man es mir auch gesagt, ca 204 PS, halber liter weniger verbrauch... aber ich fahr den hobel sicher noch bis 200000 km (Stand heute 93000 km).. drum bin ich skeptisch ob das alles so hält....
 

Lery

Beiträge
12
Reaktionen
0
Ich habe das selbe , und ich habe noch eine Versicherung bei der Firma gemacht die mir 150 Euro im Jahr kostet. Falls was sein sollte haften die dafür. Vllt machen die das ja auch
 
moooools

moooools

Beiträge
359
Reaktionen
3
er hat mir 200000 km garantie angeboten....
 

Lery

Beiträge
12
Reaktionen
0
Und was soll das Kosten ? Also ich habe 500 Euro gezahlt.
 

Löwenart

Beiträge
2.963
Reaktionen
0
Mit den spärlichen Angaben kann man kaum eine Aussage treffen. Woher ist das Angebot? Bleibt der Partikelfilter oder wird der "ersetzt" und aus der Software raus genommen? Mit Filter geht die Abgastemp bei über 190 PS ziemlich hoch und der Lader hat Stress pur. Ist es noch ein Pumpe-Düse- oder schon ein Common-Rail-TDI?

Ob es hält oder nicht ist auch stark vom tatsächlichen Drehmoment abhängig. Kupplung hast du schon eine stärkere?
 
Del_Pinguino

Del_Pinguino

Beiträge
34
Reaktionen
0
Also bei 205PS ist zu 99% immer DPF und alles weitere Orginal. Es ist ganz einfach. Wenn du deinen FR Chippst, dann musst du dir im klarem sein das du dein Motor zu 105% ausnutzt. Fährst du "Normal", also immer schön Motor Warm, keine Extremen Ampel Starts usw. hast du meistens auch nie ein Problem. Achte einfach besonders auf alle Serviceintervalle und schau das es dem Löwen immer gut geht, somit wirst du auch nie mit 205PS ein Problem haben.

Was wichtig wäre vor dem Chippen, schau ob deine Injektoren verkorkt sind. Kann ausgelesen werden... Das dir nicht nur eine X-Beliebige Software aufgespielt wird, sondern ob die Software deinem Auto angepasst wird.

Du wirst hier sehr viele Freunde und Feinde des Chippen finden, am Ende entscheidest du! Ich fahre seit Jahren gechippte Turbo´s und hatte noch nie ein Problem. Unser Firmen-Fuhrpark ebenfalls nicht und das mit teilweise weit über 200tkm.....
 

Löwenart

Beiträge
2.963
Reaktionen
0
Die Leistung ist mit DPF eine Killerabstimmung. Zumindest wenn sie wirklich vorhanden wäre. Der Lader läuft dabei jenseits seines Verdichterkennfeldes und der Abgasstrom kann durch die originale AGA samt DPF nicht ausreichend schnell strömen.

Die Injektoren vorkoken. Hat nix mit Kork zutun. Das kann man über den Lambda-Wert bei Volllast prüfen. Ist aber nicht eindeutig.

Lieber eine x-beliebige Software von der Stange die funktioniert und sich bewährt hat als eine Pseudo-Einzelabstimmung. Das klingt zwar toll für die große Community, taugt aber oft nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
moooools

moooools

Beiträge
359
Reaktionen
3
freunde, vielen dank für die antworten. zu euren fragen:

-Software ist von ABT
-ich habe die normale kupplung
-meine injektoren sind gestern ultraschall gereinigt worden :)
 

Löwenart

Beiträge
2.963
Reaktionen
0
Na dann musst du dir um den Lader keine Gedanken machen. Die Angaben von Abt orientieren sich an den Angaben der Konkurrenten, um die teure Software überhaupt noch irgendwie an den Mann zu bringen. Über die Qualität und tatsächliche Mehrleistung kannst du über die Suche noch einiges finden.
 

-Franz-

Gast
Spar Dir das Geld lieber und fahr den Wagen noch ordentlich die geplanten 200000km.
 
Calsonic

Calsonic

Clubmember
Beiträge
232
Reaktionen
0
Hatte letztens ein Gespräch mit einem der selbstständig ist und Chiptuning betreibt.

ABT ist so mit das letzte was Chiptuning betrifft da die nichts selber programmieren, die Techniker sind dafür viel zu teuer als dass die sich mit sowas beschäftigen.

Seine Firma programmiert unter anderem auch für ABT, und keine Firma die für ABT programmiert ist so blöd und stellt den ihre besten Einstellungen und Erfahrungen zur verfügung.
Das ist nicht meine Aussage da ich davon selbst zu wenig Ahnung habe.
Vertraue dem Freund aber, da ich ihn seit Realschul-Zeiten kenne.

Er selbst würde beim FR TDI ca 410-415nm und knapp über 200ps rausholen. Erfahrung mit dem 170ps TDI ist wohl zu genüge vorhanden.
 
Thema:

Erfahrung mit optimierung bei 1P FR TDI VFL?

Erfahrung mit optimierung bei 1P FR TDI VFL? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?

    Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?: Gibt es hier jemand, der ein TGI Chiptuning hat machen lassen? Die 110PS sind ja doch manchmal etwas zäh. Welcher Tuner ist empfehlenswert? Oder...
  • Erfahrungen mit Tuning Garantien

    Erfahrungen mit Tuning Garantien: Da hier viele Ihre Leons und andere Fahrzeuge Chipen/Optimieren lassen oder mit Powerboxen umherfahren und auch bei fast allen Tunern eine "Tuning...
  • NET (Lügde) > Erfahrungen

    NET (Lügde) > Erfahrungen: hallo zusammen, hatte "mal wieder" ein nettes gespräch mit björn nagel (NET - wetterauer tuning point) in lügde. ich weiss das er schonmal einen...
  • Fa. Speedsell - Erfahrungen?

    Fa. Speedsell - Erfahrungen?: Hallo Leon-Gemeinde, hat jemand mit der o. g. Fa. Erfahrungen im Chip-Tuning gemacht. Ich hatte dort eine Anfrage gestartet und das Angebot war...
  • Chip 4 Power Erfahrung

    Chip 4 Power Erfahrung: Hallon Leute, auf der Suche nach einer Chiptuining Werkstatt bin ich auf Chip 4 Power gekommen. Im Internet findet man hauptsächlich nur gutes...
  • Chip 4 Power Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?

    Hat jemand Erfahrungen damit, einen TGI Motor zu tunen?: Gibt es hier jemand, der ein TGI Chiptuning hat machen lassen? Die 110PS sind ja doch manchmal etwas zäh. Welcher Tuner ist empfehlenswert? Oder...
  • Erfahrungen mit Tuning Garantien

    Erfahrungen mit Tuning Garantien: Da hier viele Ihre Leons und andere Fahrzeuge Chipen/Optimieren lassen oder mit Powerboxen umherfahren und auch bei fast allen Tunern eine "Tuning...
  • NET (Lügde) > Erfahrungen

    NET (Lügde) > Erfahrungen: hallo zusammen, hatte "mal wieder" ein nettes gespräch mit björn nagel (NET - wetterauer tuning point) in lügde. ich weiss das er schonmal einen...
  • Fa. Speedsell - Erfahrungen?

    Fa. Speedsell - Erfahrungen?: Hallo Leon-Gemeinde, hat jemand mit der o. g. Fa. Erfahrungen im Chip-Tuning gemacht. Ich hatte dort eine Anfrage gestartet und das Angebot war...
  • Chip 4 Power Erfahrung

    Chip 4 Power Erfahrung: Hallon Leute, auf der Suche nach einer Chiptuining Werkstatt bin ich auf Chip 4 Power gekommen. Im Internet findet man hauptsächlich nur gutes...