Erbamen! Zu spät... die Hesse kumme :-)

Diskutiere Erbamen! Zu spät... die Hesse kumme :-) im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Was soll ich sagen... erst mal ein freundliches Hallo in die Runde! Mein Name ist Thomas, ich komme aus Südhessen und fahre bisher noch keinen...
  • Erbamen! Zu spät... die Hesse kumme :-) Beitrag #1

Thos

Reaktionen
0
Was soll ich sagen... erst mal ein freundliches Hallo in die Runde!

Mein Name ist Thomas, ich komme aus Südhessen und fahre bisher noch keinen Seat-Leon.
In der Zuversicht, dass sich das bald ändern wird, verlagere ich meine Foren-Aktivität aus dem Aygo-Forum nun hier her ins Leon-Forum. :D

Gesucht wurde ein Auto mit mehr Platz (viel weniger als beim Aygo ging ja fast nicht mehr) und mehr Fahrspaß.
Trotzdem liegt mir der Verbrauch doch etwas am Herzen (der Aygo begnügt(e) sich mit 4,6l Super auf 100km), weshalb mir die TGI-Variante aktuell "ins Auge sticht".
Der ST wäre eigentlich mein Favorit, kostet aber schon ne Stange mehr wie der 5-Türer und ist nicht als I-Tec oder TGI verfügbar.
Ob es aber eher ein Vernunft oder ein Spaßauto wird, ist noch nicht so ganz sicher... der FR ist natürlich nicht zu verachten - Cupra sprengt leider mein Budget.

Wer mehr von oder über mich wissen will, fragt mich. Wenn ich jemandem "auf den Schlips trete" sprecht mich darauf an - meine Erfahrung zeigt, auf rein schriftlicher Basis kommt es auch mal zu Missverständnissen. Ach und Rechtschreibfehler gehören zu meiner künstlerischen Entfaltung... ;)

In diesem Sinne - Greez
Thos

• Erbamen! Zu spät... die Hesse kumme :-) Beitrag #2
Hi Thos und willkommen im Forum :)

Bist du denn schon mal einen Leon Probe gefahren? Zu den Verbräuchen der kleineren TSIs kann ich dir leider nicht viel sagen. Aber hätte einen Denk-Anstoß bezüglich TGI für dich:
Wenn es bei Seat wie bei den anderen Autoherstellern ist wird der Leon gebaut und in einer Werkstatt im Rahmen der Auslieferung mit einer Gas-Anlage versehen, d.h. umgebaut (bitte um Hinweis, falls es bei Seat anders sein sollte). Zudem ist es ja bei Gas-Anlagen so, dass du dir neben dem höheren Anschaffungspreis auch noch zusätzliche Wartungs- und TÜV-Kosten bevor stehen würden.

An deiner Stelle würde ich mal einen TSI (oder TDI je nach jährlicher Fahrleistung?) beim Händler versuchen Probe zu fahren und auch mal hier im Forum bei dem betreffenden Motor oder alternativ bei Sprit-Spar-Portalen im Inet dich bezüglich eines realistischen Verbrauchs zu erkundigen. Ich weiß ja nicht, was du so an PS haben willst/musst :D Bisher bin ich mal keinen Leon außer dem Cupra gefahren, aber ich bin zuversichtlich, dass auch die schwächeren schnell genug sind und moderate Verbräuche haben :) Bei der Gelegenheit kannst du dich bestimmt auch bezüglich notwendiger oder für dich unnützer Extras informieren und dadurch den Preis besser kalkulieren ;)

• Erbamen! Zu spät... die Hesse kumme :-) Beitrag #3
Hallo ,

danke für Deine Anmerkungen. =)
Ja, ich bin den Leon schon Probe gefahren... den 125PS TSI.

Die Gasanlage ist ab Werk verbaut, nachgerüstet wird eigentlich Autogas, aber kein Erdgas.
Ab Werk verfügbar, laut ADAC:

Zu den Wartungs- und TÜV-Kosten:
Da sich Erdgas-Fahrzeuge grundsätzlich nicht von ihren Benzin betriebenen Schwestermodellen unterscheiden, gibt es auch bei bivalenten Fahrzeugen keine höheren Inspektionskosten.
Im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) wird zusätzlich eine Gas-Anlagen-Prüfung (GAP) durchgeführt. Die GAP ist darüber hinaus auch fällig nach jeder Reparatur der Gasanlage, nach einem Unfall oder einem Fahrzeugbrand, bei dem die Gasanlage beeinträchtigt wurde.
Die Kosten belaufen sich bei Durchführung im Rahmen der HU auf 20 Euro (Gebühren-Nr. 413.6.1), bei eigenständiger Durchführung ohne HU auf 26 Euro (Gebühren-Nr. 413.6.3).

Also vom Preis her definitiv eine Alternative... die 110PS mit erhöhtem Gewicht (aufgrund der Erdgasanlage) sind natürlich nicht mit nem Cupra zu vergleichen.
Deshalb schwanke ich auch so... zwischen Vernunft und Spaßauto :D - dann würde meinem Geldbeutel und mir aber der FR mit 150 PS Diesel (>=15.000km/Jahr) reichen.

Greez Thos

• Erbamen! Zu spät... die Hesse kumme :-) Beitrag #4
Dass die Gasanlage nachgerüstet würde erzählte mir ein Händler :D Umso besser wenn es ab Werk so gebaut wird. ;)

Wenn sich wie von dir beschrieben die Wartungskosten im Rahmen halten und eine Erdgastankstelle in deiner Nähe ist, wäre es eine Überlegung wert... Habe mal eben im Konfigurator nachgesehen, da wäre zwischen dem 110 PS Gaser und dem 150 PS Diesel immer noch der 150 PS Benziner mit Zylinderabschaltung ;) der sollte auch gut gehen :D

Rechnen würde sich der Diesel von den Kosten her vermutlich ab gehobener Fahrleistung (höherer Anschaffungspreis, Steuern) (ich hab das jetzt nicht ausgerechnet, aber hatte es damals bei unserem Zweitwagen von Ford mal ausgerechnet, da war eine Ersparnis erst ab 28.000km Fahrleistung im Jahr drin).

Da musst du dich entscheiden und abwägen was dir lieber wäre: Gas-Antrieb und unterm Strich eventuell am günstigsten wegkommen, den Benziner oder den mit (gegooglet) minimal besseren Sprintwerten aber weitaus teureren Diesel :) Auf jeden Fall würd ich auch die relevanten Motorisierungen noch Probe fahren um einen Fahreindruck zu erhalten; das sollte ja in der Nähe von Darmstadt nicht so das Problem sein :D

Thema:

Erbamen! Zu spät... die Hesse kumme :-)

Oben