Epc Fehler

Diskutiere Epc Fehler im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Hi ich habe seit kurzen ein Problem mit meinem seat Leon 1m Baujahr 2000 die epc firstLampe geht an Dan beginnt er sich sozusagen (zu verschlucken...

Jonni1

Beiträge
14
Reaktionen
0
Hi ich habe seit kurzen ein Problem mit meinem seat Leon 1m Baujahr 2000 die epc
Lampe geht an Dan beginnt er sich sozusagen (zu verschlucken ) und nimmt teilweise kein Gas mehr an ich habe bist jetzt Batterie Zündkerzen geweckselt und drosselklappe gereinigt teilweise fährt der als wen nichts wäre .

Könnt ihr mehr helfen ?
Lg jonni1 und danke schonmal
 
04.02.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Epc Fehler . Dort wird jeder fündig!
Kava

Kava

Ehrenmitglied
Beiträge
678
Reaktionen
27
Ab zum Händler und Fehlerspeicher auslesen lassen....
 
Kava

Kava

Ehrenmitglied
Beiträge
678
Reaktionen
27
Wenn sie epc Lampe leuchtet und die keinen Fehler auslesen können dann solltest du dringend die Werkstatt wechseln.
Kosten handhabt jede Werkstatt anders. Kaffeekasse bis Arbeitslohn und Rechnung ist alles dabei.
 

Meier

Beiträge
93
Reaktionen
0
Jonni1: woher kommst du, vielleicht gibt's ja jemand aus dem Forum der dir vielleicht mal den Wagen auslesen kann, wenn es die Werkstatt schon nicht hin bekommt:-(
 
Bandicoot

Bandicoot

Clubmember
Beiträge
115
Reaktionen
0
Was hast du denn für einen Motor? Bei mir waren es bis jetzt immer die zündspulen....nun hab ich alle 4 neu :)
 
Bandicoot

Bandicoot

Clubmember
Beiträge
115
Reaktionen
0
Achso der wird keine Einzelzündspulen haben
 

Jonni1

Beiträge
14
Reaktionen
0
Achso der wird keine Einzelzündspulen haben
Ja danke jetzt ist das Problem weg jetzt gibt's ein neues er springt nicht an heute morgen ging er erst schwer an Dan fahr ich los und er. Geht aus und seit dem nicht mehr an das hatte ich jetzt auch schon mehrfach :/ hab eihgentlich eine neue Batterie drin und keine Ahnung
 
Bandicoot

Bandicoot

Clubmember
Beiträge
115
Reaktionen
0
Und hast du jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Das kann ja mehrere Ursachen haben. In Verbindung mit deinem vorherigem Problem würde ich jetzt evtl auf eine Defekte kraftstoffpumpe tippen aber wie gesagt ich würde erst den FS auslesen.
Was hast du denn gemacht um das andere Problem zu lösen?
 

Jonni1

Beiträge
14
Reaktionen
0
Und hast du jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Das kann ja mehrere Ursachen haben. In Verbindung mit deinem vorherigem Problem würde ich jetzt evtl auf eine Defekte kraftstoffpumpe tippen aber wie gesagt ich würde erst den FS auslesen.
Was hast du denn gemacht um das andere Problem zu lösen?
Ja wurde nichts gefunden da die Lampe auch wieder aus wahr ich hab die drosselklappe ausgetauscht und Gaszug
 
Bandicoot

Bandicoot

Clubmember
Beiträge
115
Reaktionen
0
Das ist aber äußerst merkwürdig....sobald die Lampe an geht wird eigentlich auch ein Fehler geschrieben.
 

Greenhorn

Beiträge
40
Reaktionen
0
Aber das Gerät hat Zugang zur OBD-Schnittstelle?
Ich glaube hier gelesen zu haben, dass bei jemanden die Schnittstelle ohne Funktion war und er somit auch nicht auslesen konnte.
 

Jonni1

Beiträge
14
Reaktionen
0
Gute fragen ich glaub schon . Mir ist heute noch was eingefallen kann es auch die zündspule sein ? Das die eine Macke hat und nur geht wen sie Grade will
 
Bandicoot

Bandicoot

Clubmember
Beiträge
115
Reaktionen
0
Die hatte ich dir doch bei deinem vorhergehendem Problem schon als mögliche Ursache genannt. Würde aber theoretisch auch im Fehlerspeicher stehen...
 
Bandicoot

Bandicoot

Clubmember
Beiträge
115
Reaktionen
0
Der 1.4 er hat bestimmt keine Einzelzündspulen. Müssten dann ja von jedem Zylinder Kabel zum Verteiler gehen

---------- Beitrag am 11.02.2014 um 12:44 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.02.2014 um 12:42 Uhr ----------

Aber alles auf gut Glück zu tauschen wäre mir zu riskant. Fahr mal zum freundlichem und lass den Fehlerspeicher auslesen....kann ja nicht sein, das da nix drin steht bei den Äußerungen
 
the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Beiträge
1.984
Reaktionen
11
Ja wurde nichts gefunden da die Lampe auch wieder aus wahr ich hab die drosselklappe ausgetauscht und Gaszug
Der 1.4 er hat bestimmt keine Einzelzündspulen.
also jungs, ich weis nicht was ihr hier macht, aber irgendwas passt hier garnicht zusammen!

wenn die EPC lampe an ist MUSS ein fehler im speicher hinterlegt sein. selbst wenn die lampe wieder aus ist (was durchaus nach längerem nicht auftreten des fehlers möglich ist) MUSS der fehler immer noch im speicher sein. das gibts nicht!

zum zweiten: es gab den 1M LEON zwar mit einem 1.6er 8V der KEINE einzelzündspulen hat, meines wissens gab es aber den 1.4er nur in der variante als 16V MIT einzelzündspulen. was da helfen würde wäre mal der motorkennbuchstabe!

zum dritten: wenn du die DK getauscht hast MUSS diese definitiv angelernt werden. ohne anlernen ist es wenn dann ein glücksfall das der wagen sauber läuft!

zum vierten: wenn du wirklich den gaszug getauscht hast, hast du tasächlich einen der "alten" 8V "SR" 1.4er. den gab es aber nur im 1M TOLEDO wenn ich richtig liege. da bin ich mir aber nicht sicher. aber wenn er einen gaszug hat dann sollte er eigentlich keine EPC lampe haben!

lange rede kurzer sinn: es MUSS ein fehler im speicher sein und du solltest unbedingt mal den MKB nennen damit das eine sinnvolle diskusion wird!

EDIT:

also ich hab nochmal nachgeschaut. es gab nach meinen infos weder den leon noch den toledo als 1.4 8V. es gab nur die 16V variante. und ich meine das die ALLE schon E-Gas hatten, daher auch die EPC lampe und KEINEN Gaszug...

dazu mal ein kleiner lernanstoß:

Was ist denn eigentlich EPC?

PS: ich bin nun auch nicht der held von komma, groß-kleinschreibung, formvollendetem text und rechtschreibung allgemein, aber ein bisschen sowas wie satzbau wäre schon angebracht...

PPS: eine defekte zündspule ist durchaus ein gern genommener fehler bei den motoren, jedoch sollte dann die motorkontrolle an sein und nicht die EPC leuchte. wenn überhaupt dieser fehler ursache ist sollten beide leuchten an sein. (wenn eine durch eben den fehler bedingte überlagerung zu einer fehlererkennung im EPC geführt haben sollte) wenn NUR die EPC leuchte an ist würde ich zündspulen und kerzen als fehler ausschließen. ich tippe eher darauf das die alte DK defekt war und die neue schlicht und ergreifend nicht angelernt wurde! finger weg von solchen arbeiten wenn man diese grundlagen nicht kennt!

PPPS: zu guter letzt kann es gut sein das man sich das geld für die neue DK hätte sparen können indem die alte einfach gereinigt und neu anglernt worden wäre. die chance das die dann noch viel 10TKM weiter lebt wenn das fehlerbild auftritt liegt bei deutlich über 70%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Epc Fehler

Epc Fehler - Ähnliche Themen

  • Fehler Zentralverriegelung - Beifahrertür öffnet sich nicht

    Fehler Zentralverriegelung - Beifahrertür öffnet sich nicht: Hallo liebe Gleichgesinnte ! Ich habe ein Problem mit meiner Beifahrertür. Undzwar lässt sich diese nur unregelmäßig öffnen. Mein...
  • Airbag Fehler Gurtstraffer

    Airbag Fehler Gurtstraffer: Hallo, hab schon länger folgenden Fehler, der sich nicht löschen lässt: 00655 Zünder Gurtstraffer Beifahrer Widerstand zu groß Habe leider wenig...
  • Airbag-Fehler im Leon selber löschen, aber wie (VAG COM)

    Airbag-Fehler im Leon selber löschen, aber wie (VAG COM): Abend zusammen, heute is mein ODB-II Kabel gekommen. Gefreut wie Oskar, natürlich gleich zum Auto runter und angestöpselt, VAG COM angeschmissen...
  • Airbag-Fehler im Leon selber löschen, aber wie (VAG COM) - Ähnliche Themen

  • Fehler Zentralverriegelung - Beifahrertür öffnet sich nicht

    Fehler Zentralverriegelung - Beifahrertür öffnet sich nicht: Hallo liebe Gleichgesinnte ! Ich habe ein Problem mit meiner Beifahrertür. Undzwar lässt sich diese nur unregelmäßig öffnen. Mein...
  • Airbag Fehler Gurtstraffer

    Airbag Fehler Gurtstraffer: Hallo, hab schon länger folgenden Fehler, der sich nicht löschen lässt: 00655 Zünder Gurtstraffer Beifahrer Widerstand zu groß Habe leider wenig...
  • Airbag-Fehler im Leon selber löschen, aber wie (VAG COM)

    Airbag-Fehler im Leon selber löschen, aber wie (VAG COM): Abend zusammen, heute is mein ODB-II Kabel gekommen. Gefreut wie Oskar, natürlich gleich zum Auto runter und angestöpselt, VAG COM angeschmissen...
  • Schlagworte

    seat leon springt nicht an batterie und EPC leuchten auf

    ,

    benzindteuerung epc