Entscheidungsfrage - Soundsystem Leon 1M

Diskutiere Entscheidungsfrage - Soundsystem Leon 1M im Leon 1M Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hi! Also ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll, habe folgendes Problem: Hatte vorher in meinem Polo eine Hifi-Anlage komplett mit Front-...
Boucherer

Boucherer

Clubmember
Beiträge
1.401
Reaktionen
0
Hi!

Also ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll, habe folgendes Problem:

Hatte vorher in meinem Polo eine Hifi-Anlage komplett mit Front- und Hecksystem, Endstufen, Subwoofer und MP3-Radio von JVC, Modell KD-LH401.

Habe jetzt in meinem Leon das Aura CD-Radio mit dem Soundsystem mit 8 Lautsprechern verbaut. Grundsätzlich finde ich klingt das auch überraschenderweise sehr gut, wodurch ich bei den Lautsprechern
nichts ändern möchte!

Mein Problem ist aber das ich die Serienoptik des Leons im Innenraum ziemlich komplett beibehalten möchte und daher nicht weiß ob ich das Aura-Radio gegen meinen JVC tauschen soll.

Auf der einen Seite springt bei dem Aura öfters die CD und es ist nicht MP3-fähig, auf der anderen Seite könnte ich mit dem JVC-Radio klangtechnisch noch etwas raus holen und ich habe ca. 90% MP3-CD`s im Auto liegen die ich zur Zeit nicht abspielen kann, das JVC-Radio ist ja allgemein ein recht gutes Radio.

Die Nicht-MP3-Fähigkeit des Auras könnte ich umgehen indem ich mir einen Line-In Adapter kaufe für den CD-Wechsler-Anschluss und meinen MP3-Player dran hänge....

Andere Alternative wäre noch einen MP3-fähigen CD-Wechsler ins Handschuhfach zu integrieren, allerdings hätte ich dann auch keine ID3-Tag Anzeige im Radiodisplay was bei MP3 CD`s mit ca. 150 Lieder durchaus nützlich ist :)

Was würdet ihr mir empfehlen?
Kann ich durch austauschen des Radios klangtechnisch auch noch einiges gewinnen und sollte ich das Radio tauschen oder würdet ihr mir zu dem Line-In Adapter oder dem Wechsler raten?

Danke schon mal für eure Tipps und Antworten!

Gruß,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
04.11.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Entscheidungsfrage - Soundsystem Leon 1M . Dort wird jeder fündig!
Outlaw84

Outlaw84

Beiträge
112
Reaktionen
0
ich hatte genau das gleiche problem wie du. fand die 8 lautsprecher-anlage ganz gut und find es immer noch, nur die cd war beim aura andauern am springen. Hab mir dann n Pioneer Radio geholt und der Sound hat sich auf jeden Fall sehr verbessert. Also kann dir nur zum Tausch des Aura-Radios raten...Leih dir doch von nem Kumpel mal n besseres Radio aus und schliess es kurz an, dann kannst du selber hören, ob der Unterschied es dir Wert ist...bei mir war es jedenfalls so....
8) 8)
 
Boucherer

Boucherer

Clubmember
Beiträge
1.401
Reaktionen
0
@Outlaw84
Erstmal großen Dank für Deine Antwort, dachte schon es schreibt niemand was darauf und ich wollte nicht doppelt posten :(

Das Radio ist ja nicht das Problem, ich habe ja noch mein JVC MP3-Radio am Schreibtisch liegen, wusste eben nur nicht ob ich`s tauschen soll oder in Originalzustand lassen und mir was andres überlege um einen schnellen Musiktransfer zu bekommen ohne jedes Mal eine neue Audio-CD brennen zu müssen.

Denke aber ich werde das Radio demnächst tauschen, gerade wenn du auch schreibst das es soundtechnisch nochmal besser wird und somit kann ich auch meine MP3-CD`s wieder nutzen :very_hap:

Was brauch ich denn dazu ausser der Frontblende? Der Einbaurahmen ist ja beim Radio mit dabei. Wie sieht`s mit Antennenadapter, Phantomeinspeisung oder ähnlichem aus - was benötige ich dazu noch?

Grüße,
Bernd
 
Outlaw84

Outlaw84

Beiträge
112
Reaktionen
0
Also ich hab nix weiter gebrauch ausser der Frontblende, und die gabs beim :) für 10€ oder so....der hat mir allerdings noch empfohlen, einen "Antennenverstärker" oder sowas einzubauen, da sonst das Radiosignal etwas schwach sein könnte. Ich persönlich brauche so ein Ding nich, weil ich eh nur CD`s höre, aber wenn Wert auf Radioempfang legst, wäre das eine überlegung wert. Der Radioempfang ist tatsächlich nicht mehr so gut, wie mit dem Aura-Radio...

Bitte um weitere Meinungen...mit Phantomeinspeisung etc. kenn ich mich nicht so aus...
 
Boucherer

Boucherer

Clubmember
Beiträge
1.401
Reaktionen
0
Alles klar, ich habe mir für meinen Polo das letzte Mal schon so eine Phantomeinspeisung geholt, allerdings hat die beim Radioempfang leider nichts genutzt - der war weiter miserabel... :rolleyes:

Denke ich werde mich am Wochenende über den radioumbau machen und bis dahin alles besorgen was ich benötige.

Wie hast das Aura-Radio raus bekommen? Hast du die Pins für Dauer- und Zündungsplus getauscht?
 
Outlaw84

Outlaw84

Beiträge
112
Reaktionen
0
Hab mir das Aura von der Werkstatt um die Ecke rausnehmen lassen. Die haben normalerweise die nötigen Bügel und haben mir für die 2 Minuten Arbeit auch kein Geld abgeknöpft...

Jap die Pins von Dauer- und Zündungsplus mussten vertauscht werden, da sich das Radio sonst immer gleich resettet hat...
insgesamt hat der ganze einbau etwa ne halbe stunde gedauert (fahrzeit zur werkstatt und zurück schon eingerechnet)...
 
Thema:

Entscheidungsfrage - Soundsystem Leon 1M

Entscheidungsfrage - Soundsystem Leon 1M - Ähnliche Themen

  • Alpine UTE-72BT - in SEAT LEON 1.6 16V BJ 2004 einbauen

    Alpine UTE-72BT - in SEAT LEON 1.6 16V BJ 2004 einbauen: Guten Tag, möchte gerne ein Alpine UTE-72BT in mein Seat Leon 1.6 16V einbauen. Ich möchte es auf jeden Fall selber versuchen. Nach umfangreichen...
  • Suche: Radio Aus- bzw. Einbau Tutorial für Seat Leon 1M

    Suche: Radio Aus- bzw. Einbau Tutorial für Seat Leon 1M: Hallo, zuerst einmal gleich zu Anfang: Es tut mir Leid ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und bezweifel auch nicht das es zu diesem Thema...
  • Kenwood KDC-BT45U in Seat Leon 1M einbauen??

    Kenwood KDC-BT45U in Seat Leon 1M einbauen??: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des im Titel stehenden Radios. Und zwar, was brauche ich ausser einem Einbaurahmen und der...
  • Großes Navi für Leon 1M

    Großes Navi für Leon 1M: Passt ein großes Navi aus einem Englischen Cupra in einen Deutschen? Von den Spracheinstellungen und Anschlüssen etc.? Ist ja alles Seitenverkehrs...
  • leon soundsystem zusammenstellen

    leon soundsystem zusammenstellen: hatte vor diese komponenten einzubauen montage zubehör STA 165 Golf IV ALuringe für die türen vorne und hinten Alu Bitumenmatten für die...
  • leon soundsystem zusammenstellen - Ähnliche Themen

  • Alpine UTE-72BT - in SEAT LEON 1.6 16V BJ 2004 einbauen

    Alpine UTE-72BT - in SEAT LEON 1.6 16V BJ 2004 einbauen: Guten Tag, möchte gerne ein Alpine UTE-72BT in mein Seat Leon 1.6 16V einbauen. Ich möchte es auf jeden Fall selber versuchen. Nach umfangreichen...
  • Suche: Radio Aus- bzw. Einbau Tutorial für Seat Leon 1M

    Suche: Radio Aus- bzw. Einbau Tutorial für Seat Leon 1M: Hallo, zuerst einmal gleich zu Anfang: Es tut mir Leid ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und bezweifel auch nicht das es zu diesem Thema...
  • Kenwood KDC-BT45U in Seat Leon 1M einbauen??

    Kenwood KDC-BT45U in Seat Leon 1M einbauen??: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des im Titel stehenden Radios. Und zwar, was brauche ich ausser einem Einbaurahmen und der...
  • Großes Navi für Leon 1M

    Großes Navi für Leon 1M: Passt ein großes Navi aus einem Englischen Cupra in einen Deutschen? Von den Spracheinstellungen und Anschlüssen etc.? Ist ja alles Seitenverkehrs...
  • leon soundsystem zusammenstellen

    leon soundsystem zusammenstellen: hatte vor diese komponenten einzubauen montage zubehör STA 165 Golf IV ALuringe für die türen vorne und hinten Alu Bitumenmatten für die...