Endstufe schaltet ab unter Voll-Last

Diskutiere Endstufe schaltet ab unter Voll-Last im Endstufen Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Ich hab ne Grundsatzfrage. :baby: Woran kann es firstliegen wenn eine technisch intakte Endstufe im Volllastbetrieb nach kurzer Zeit (30 - 45 min)...
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
4
Ich hab ne Grundsatzfrage. :baby: Woran kann es
liegen wenn eine technisch intakte Endstufe im Volllastbetrieb nach kurzer Zeit (30 - 45 min) einfach abschaltet und nach dem Trennen der Stromzufuhr wieder einwandfrei funktioniert?

mfG
 
16.08.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Endstufe schaltet ab unter Voll-Last . Dort wird jeder fündig!
lorddrinkalot

lorddrinkalot

Beiträge
1.864
Reaktionen
0
Wenn du die Stromzufuhr unterschrichst schaltet die Endstufe gleich wieder ein oder musst du noch eine gewisse Zeit warten??

Habe zur Zeit ein ähnliches Probleme meine schaltet ab wenn ich zu laut am Radio aufdrehe!!

mfg flo
 
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
4
Also es ist ja eine generelle Frage, da ich mehrere Leute mit dem Problem kenne. Bei mir hat sich das erledigt, da ich die Endstufe nicht mehr habe. Aber "damals" musste ich den Zündschlüssel abziehen und einen Moment warten. Danach ging sie wieder an. Bei den anderen Problemfällen ist/war es ähnlich.

mfG
 

leuchtturm

Beiträge
659
Reaktionen
0
Temperaturprobleme? Beim Warten kühlt die Endstufe dann wieder ab...
 
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
4
Bei mir war die Pause max. 5 Minuten lang.

mfG
 

Alpine 4 ever

Beiträge
227
Reaktionen
0
Ich hatte das selbe Problem.
Bei mir lag es daran das manchmal die Impedanz vom Subwoofer unter 2 Ohm abfiel und damit die Endstufe (zum Schutz) ausgeschaltet hat.
In so einem Fall kannst du entweder den Subwoofer oder die Endstufe wechseln.
 
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
4
Die Impedanz der Kompos fällt unter 2 Ohm? Hmm..

mfG
 

Alpine 4 ever

Beiträge
227
Reaktionen
0
Das bedeutet das sich der Gesamtwiderstand der Spule im Betrieb verändert.
Wenn der Wert zu klein wird, schaltet die Endstufe ab. Bei mir lag der Wert bei ca. 1,8 Ohm was anscheinend zu wenig für meine Endstufe war.
 
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
4
Ja, mir is schon klar was das bedeutet. Aber das würde mich schwer enttäuschen, die Kompos sind nicht gerade billig gewesen. :evil: Und die Endstufe ist ja angeblich auch so toll - wenn man den Zeitungen glaubt.

mfG
 

Alpine 4 ever

Beiträge
227
Reaktionen
0
Tja mein Kumpel hatte einen Canton Woofer mit 4 Ohm. Der ist ständig auf 2 Ohm abgefallen nach zweimaligem Garantiewechsel hat er sich dann einen anderen gekauft.
 

Neizl

Beiträge
59
Reaktionen
0
Ich hatte das Problem wenn ich längere Zeit (>15min) voll aufgedreht habe! (fast Schmerzgrenze :astonished:)

Ich glaube da wurde sie einfach zu heiß, bei "normalem" Betrieb dürfte das nicht passieren!
 
toker

toker

Beiträge
1.483
Reaktionen
0
Bei mir war es mal ein Wackler an der Sicherung des Amps!
Bei bestimmten Vibrationen, die der Woofer verursacht hat, hat das schon gereicht, das sich die Endstufe ausgeschaltet hat :dontknow:

Häufig ist es bestimmt auch ein Hitzeproblem
 
lorddrinkalot

lorddrinkalot

Beiträge
1.864
Reaktionen
0
Meistens treten solche Dinge auf wenn die Endstufe zu klein bzw. bei einer flaschen Impedanz ihre Leistung erreicht(nicht für den Woofer ausgelegt ist).

Beispiel:
Woofer: Hifonics Woofer 4 Ohm mit 450 RMS
Endstufe: 300 WATT bei 4 OHM

Wenn du jetzt längere Zeit laut und mit vollem Bass Musik hörst muss sich der Verstärker überanstrengen das heisst er erzeugt kein schönes Sinus-Singnal sondern sendet ein Rechteck Singal aus das dem Woofer schaden kann.

Also es ist besser eine Endstufe zuhaben die gleich oder mehr Nennleistung hat als der Woofer.

Zum Hitze Problem:
Wenn jetzt die Endstufe zu klein ist, wird sie natürlich auch zu heiß.

mfg flo
 
Thema:

Endstufe schaltet ab unter Voll-Last

Endstufe schaltet ab unter Voll-Last - Ähnliche Themen

  • Endstufe schaltet auf Protection

    Endstufe schaltet auf Protection: Hallo, ich habe folgenden Fehler: Wenn ich auf höherer Lautstärke Musik höre, schaltet meine Endstufe auf Protection. Ich habe sehr sehr viel...
  • Endstufen für das Eton POW 172 Compression

    Endstufen für das Eton POW 172 Compression: Hi Ich suche eine passende Endstufen für das Eton POW 172 Compression. Es sollte eine sein die hier auch oft als gebraucht angeboten wird. (um zu...
  • Endstufe richtig einstellen

    Endstufe richtig einstellen: Da ich gerade begonnen habe mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, dachte ich mach ich mal ein Threat auf wo jeder seine Erfahrungen und sein...
  • Endstufe geht in Protect Modus

    Endstufe geht in Protect Modus: Hi, habe folgendes Problem vllt. habt ihr ja einen Tipp. Ich hab eine Endstufe (550 Watt), mein Subwoofer (500 Watt) und zu dem mittlerweile auch...
  • Einbau Endstufe schädlich?

    Einbau Endstufe schädlich?: Moin, habe vor mir in meinen Seat Leon 1P Baujahr 2008 Eine Enstufe und einen Kondensator einzubauen. Beim Kauf des Wagens hat mir der...
  • Einbau Endstufe schädlich? - Ähnliche Themen

  • Endstufe schaltet auf Protection

    Endstufe schaltet auf Protection: Hallo, ich habe folgenden Fehler: Wenn ich auf höherer Lautstärke Musik höre, schaltet meine Endstufe auf Protection. Ich habe sehr sehr viel...
  • Endstufen für das Eton POW 172 Compression

    Endstufen für das Eton POW 172 Compression: Hi Ich suche eine passende Endstufen für das Eton POW 172 Compression. Es sollte eine sein die hier auch oft als gebraucht angeboten wird. (um zu...
  • Endstufe richtig einstellen

    Endstufe richtig einstellen: Da ich gerade begonnen habe mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, dachte ich mach ich mal ein Threat auf wo jeder seine Erfahrungen und sein...
  • Endstufe geht in Protect Modus

    Endstufe geht in Protect Modus: Hi, habe folgendes Problem vllt. habt ihr ja einen Tipp. Ich hab eine Endstufe (550 Watt), mein Subwoofer (500 Watt) und zu dem mittlerweile auch...
  • Einbau Endstufe schädlich?

    Einbau Endstufe schädlich?: Moin, habe vor mir in meinen Seat Leon 1P Baujahr 2008 Eine Enstufe und einen Kondensator einzubauen. Beim Kauf des Wagens hat mir der...