Endstufe richtig einstellen

Diskutiere Endstufe richtig einstellen im Endstufen Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Da ich gerade begonnen habe mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, dachte ich mach ich mal ein Threat auf wo jeder seine Erfahrungen und sein...
Lling

Lling

Clubmember
Beiträge
1.915
Reaktionen
0
Da ich gerade begonnen habe mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, dachte ich mach ich mal ein Threat auf wo jeder seine Erfahrungen und sein Wissen darlegen kann um Einsteigern das Lebe zu erleichtern.
Damit man auch jede individuell Helfen kann würde ich vorschlagen, sollte man zuallererst seine Ausgangssituation darlegen damit man auch konkret drauf
eingehen kann.

Also in naher Zukunft, wird bei mir ein Subwoofer (Hertz HX300D) in den Kofferraum sein Platz finden.
Die Endstufe hab ich schon von Stefan hier ausm Forum bekommen. Den Sub bekomm ich dann nächsten Monat. ;)

Nachdem ich einige Foren und die Bedienungsanleitung studiert habe, würde ich jetzt meine Endstufe erstmal folgendermaßen einstellen.

Den Subsonicfilter würde ich einschalten. Der Mono/Stereo steht auf Mono. Da die Helix über ein parametrischen Equalizer verfügt ist der auch an. Damit kann dann der Phasenregler, die Mittelfrequenzen, der Pegel und die Bandbreite reguliert werden.
Durch den Subsonicfilter, würde ich die Endstufe auf Tiefpass betrieben. Hochpass wird wohl, wenn ich das richtig verstanden habe über den Subsonicfilter geregelt..
Denn Tiefpass würde ich dann auf 80Hz einstellen.

Wo ich jetzt noch kein Plan von habe ist das mit dem Phasenregler, den Mittenfrequenzen, dem Pegel und der Bandbreite wie man die am besten einstellt. Macht man dass dann am besten mit laufender Musik oder gibs da auch ein paar Grundeinstellungen?
 
17.11.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Endstufe richtig einstellen . Dort wird jeder fündig!
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
6
In deinem Falle, also die HXA1000 hat man etwas sehr übertrieben viele Einstellungsmöglichkeiten, nutzen musst du die eh nicht besonders gross ;-)

Mono ist richtig, Subsonic an ist auch richtig, hat aber nicht mit dem Lowpass zu tun. Im Prinzip ist das nur ein Schutz für Stufe und Sub.

Lowpass kannst bei 80hz setzen, ist nicht verkehrt, liegt ganz adaran wie tief deine Front runterspielt. Je höher der sub allerdings spielt, desdo lokalisierbarer wird er. Er spielt dann auch nicht mehr knackig sondern man hat dieses typische Wummern aus dem Kofferraum. Man sagt aber das man Frequenzen bis ca. 110hz nicht hören kann. Liegst als gut bei 80hz, aber 60 kannst du auch mal probieren.

Den Equalizer würde ich ehrlich gesagt gar nicht gross nutzen, probier es erstmal ohne. Du kannst halt mit einem Regler eine Frequenz aussuchen die du dann wiederrum mit einem 2. Regler anheben kannst. So um die 40hz hebt man zb gern mal ein Stückchen an. Aber wenn - übertreibs nicht, einige Lieder sind halt manchmal nicht so tief. Sei froh das ich dir die beschriftete HXA1000 gegeben hab, ich hab hier noch eine auf der rein gar nichts steht^^

Mit dem Phasenregler kannst du den Sub an die Front ankoppeln, sprich du hörst ein Lied mit viel Bass und du merkst das irgendwie der Subwoofer so gar nicht passend zu dem was vorne ist spielt, dreh mal an der Phase und schau ob es hilft. Auch wenn du das gefühl hast das er zu ortbar ist, einfach mal Phase drehen.

Grundeinstellung:
Eingangsempfindlichkeit Hälfte (Ist zwar kein Lautstärkeregler, aber im Endeffekt wirst du ihn so nutzen müssen)
Equalizer aus
Trennfrequenz 60 oder 80hz
Subsonic an
Mono an

Kannst auch im Lauf verstellen, natürlich nicht wenns brüllend laut ist, aber bei guter Hörlautstärke passiert da nichts. Nicht verwirren lassen, die Stufe erschlägt erstmal mit den tausend Reglern.

Die Fehler die halt sehr viele machen ist, den Woofer falsch oder gar nicht zu trennen und grundsätzlich ihn vielvielviel zu laut zu haben. Den Woofer den ich derzeit habe, könnte ich rein rechnerisch noch 8-mal so stark aufdrehn - mache ich aber nur wenn ich mal Leute erschrecken will.
 
Lling

Lling

Clubmember
Beiträge
1.915
Reaktionen
0
Ah ok das hilft mir schon viel weiter. Werd den Equalizer dann erstmal auslassen. Wo ich nicht einstellen kann kann ich auch nichts verstellen. ;)

Ja beim Subsonic hatte ich hat gelesen, wenn man den nicht hat haben einige auch den Highpass auf 20Hz stehen. Dadurch simulieren die wohl den Subsonic. Da die Endstufe den hat, brauch ich den highpass ja nicht nutzen. Daher meine aussage.
Mit der Trennfrequenz werde ich dass dann mal ausprobieren was mir besser gefällt.
Ich hab leider son verkorksten musikgeschmack das ich quasi aller höre. :D Muss mal sehen was mir dann besser gefällt.
Bin schon gespannt wie das am ende wird. :D

Danke Stefan
 
pSyKoOlo

pSyKoOlo

Beiträge
132
Reaktionen
0
Die Kombi ist sehr gut - wird dir gut gefallen ;)

Habs erst vorgestern gehört in so nem komischen Evo ^^

LG
 

SQ1

Beiträge
168
Reaktionen
0
Ein Subsonicfilter ist nichts anderes als ein Hochpassfilter um die ganz tiefen Frequenzen rauszufiltern. Diese belasten den Subwoofer nur noch unnötig mechanisch. Wenn man jetzt kein Orgelfetischist ist, fällt das nicht auf. Unter 30Hz kommen die wenigsten Musikarten.

____________________
Showroom-Link im Profil
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
6
Und wenn man dann noch einen Tiefpass dazu setzt hat man quasi einen Bandpass ;-)
 
Lling

Lling

Clubmember
Beiträge
1.915
Reaktionen
0
Nur das es mit Filter ein wenig idiotensicherer einzustellen ist. ;) Ich hab jetzt schon so viel gelesen, ich kann es kaum noch abwarten in den Ferien rumzuwerkeln.
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
6
Wir hatten jetzt sogar den Fall das ein Brax Matrix 10.1 ohne Subsonic schlichtweg nicht funktioniert hat, manchmal laut, manchmal leise und manchmal plötzlich richtig üblen hub.

So einen hab ich evtl auch bald über ;-)
 
Lling

Lling

Clubmember
Beiträge
1.915
Reaktionen
0
Du hast doch bald mehr von Fischer bei dir zu hause als er selber in seinem Verkaufsraum. :D
Aber ich werd mich mit dem Hertz anfreunden. Wollte schon immer mal ein Sub von der Firma haben. ;)
 
Thema:

Endstufe richtig einstellen

Endstufe richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • Endstufe schaltet auf Protection

    Endstufe schaltet auf Protection: Hallo, ich habe folgenden Fehler: Wenn ich auf höherer Lautstärke Musik höre, schaltet meine Endstufe auf Protection. Ich habe sehr sehr viel...
  • Endstufen für das Eton POW 172 Compression

    Endstufen für das Eton POW 172 Compression: Hi Ich suche eine passende Endstufen für das Eton POW 172 Compression. Es sollte eine sein die hier auch oft als gebraucht angeboten wird. (um zu...
  • Endstufe geht in Protect Modus

    Endstufe geht in Protect Modus: Hi, habe folgendes Problem vllt. habt ihr ja einen Tipp. Ich hab eine Endstufe (550 Watt), mein Subwoofer (500 Watt) und zu dem mittlerweile auch...
  • Einbau Endstufe schädlich?

    Einbau Endstufe schädlich?: Moin, habe vor mir in meinen Seat Leon 1P Baujahr 2008 Eine Enstufe und einen Kondensator einzubauen. Beim Kauf des Wagens hat mir der...
  • Endstufe an Cd1!

    Endstufe an Cd1!: Guten Tag! Ich kenne mich noch nicht so gut aus und habe mich jetz ein bisschen im forum schlau gemacht. Will mir jetz eine Hifonics endstufe...
  • Endstufe an Cd1! - Ähnliche Themen

  • Endstufe schaltet auf Protection

    Endstufe schaltet auf Protection: Hallo, ich habe folgenden Fehler: Wenn ich auf höherer Lautstärke Musik höre, schaltet meine Endstufe auf Protection. Ich habe sehr sehr viel...
  • Endstufen für das Eton POW 172 Compression

    Endstufen für das Eton POW 172 Compression: Hi Ich suche eine passende Endstufen für das Eton POW 172 Compression. Es sollte eine sein die hier auch oft als gebraucht angeboten wird. (um zu...
  • Endstufe geht in Protect Modus

    Endstufe geht in Protect Modus: Hi, habe folgendes Problem vllt. habt ihr ja einen Tipp. Ich hab eine Endstufe (550 Watt), mein Subwoofer (500 Watt) und zu dem mittlerweile auch...
  • Einbau Endstufe schädlich?

    Einbau Endstufe schädlich?: Moin, habe vor mir in meinen Seat Leon 1P Baujahr 2008 Eine Enstufe und einen Kondensator einzubauen. Beim Kauf des Wagens hat mir der...
  • Endstufe an Cd1!

    Endstufe an Cd1!: Guten Tag! Ich kenne mich noch nicht so gut aus und habe mich jetz ein bisschen im forum schlau gemacht. Will mir jetz eine Hifonics endstufe...