Endstufe nur für Sub und Rest normal??

Diskutiere Endstufe nur für Sub und Rest normal?? im Leon 1M Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Ich brauche mal eure Hilfe. Ich will meine Anlage um meinen Sub aus meinem firstvorherigen Auto erweitern. Ich will nur diesen Sub über die...
der_Ben

der_Ben

Clubmember
Beiträge
1.968
Reaktionen
1
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich will meine Anlage um meinen Sub aus meinem
vorherigen Auto erweitern. Ich will nur diesen Sub über die Endstufe laufen lassen. Geht das oder ist das ratsam? Mein Radio hat zwei Verstärkerausgänge. Einer für "vorne" und einer für "hinten". Funktioniert das dann einfach so wie ich mir das vorstelle?
 
19.07.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Endstufe nur für Sub und Rest normal?? . Dort wird jeder fündig!

TopSportTDI

Beiträge
1.001
Reaktionen
0
Hast Du eine Zweikanalendstufe oder Vierkanal ?Ist der Sub ein Doppelschwingspulensub?Sprich 2mal + und 2 mal - Anschlüsse?
Daten wären gut
 
der_Ben

der_Ben

Clubmember
Beiträge
1.968
Reaktionen
1
Sorry. Bin in dieser Hinsicht ein totaler Noob.
Also es ist eine 2 Kanal Endstufe und ein Single Bandpass Sub. Brauchst du nochmehr Angaben??
 

TopSportTDI

Beiträge
1.001
Reaktionen
0
Also wenn der Sub nur einen plus und einen minus anschluß und die endstufe brückbar ist, kannst du das ganze anschließen.anschlußverteilung sollte auf der endstufe unter oder über den lautsprecheranschlüssen stehen, oder in der bedienungsanleitung.
vom radio brauchst du dann nur ein paar cinchkabel zur endstufe legen .je nachdem welches radio du hast, kannst du auch noch die frequenz einstellen.denke das wäre dann eher der hintere kanal.
 
der_Ben

der_Ben

Clubmember
Beiträge
1.968
Reaktionen
1
Das war soweit alles klar. So hatte ich es vorher in meinem Polo auch gemacht, da hatte ich aber auch hinten keine Lautsprecher in den Türen sondern nur vorn. Wie verhält sich das denn jetzt??? Kann ich die Endstufe einfach anschließen an den Ausgang für und läuft dann die Endstufe und meine Boxen in den Türen oder nur eins von beidem?? Ich habe am Anfang vielleicht die Frage nicht ganz vollstädig oder korrekt vormuliert:rolleyes: .......
 

TopSportTDI

Beiträge
1.001
Reaktionen
0
deine türlautsprecher laufen über die radioendstufe, so hab ich das verstanden.
also wenn du jetzt deine endstufe verbaust läuft nur der sub.
ansonsten müßtest du von der endstufe entweder neue kabel in die türen ziehen oder die endstufe mit den kabeln an deinem autoradio verbinden.
 
der_Ben

der_Ben

Clubmember
Beiträge
1.968
Reaktionen
1
Bräuchte ich dann auch eine andere Endstufe mit mehr Kanälen??? Und bräuchte ich dann nochirgendwas, wenn ich meine hinteren Boxen mit an die Endstufe anschließen will???
 

TopSportTDI

Beiträge
1.001
Reaktionen
0
Also wenn du alle türen mit mehr leistung versorgen möchtest, dann brauchst du eine 4 kanal endstufe plus die endstufe für den subwoofer.
 
der_Ben

der_Ben

Clubmember
Beiträge
1.968
Reaktionen
1
Klingt einleuchtend. Hm......Eigentlich wollte ich alles so lassen wie es jetzt ist und nur den Sub noch mit dazu nehmen. Kannst du mir einen Tipp geben wie es am geschicktesten zu bewerkstelligen ist??
 

TopSportTDI

Beiträge
1.001
Reaktionen
0
Also wenn, dann schließt du es so an wie ich es oben beschrieben habe.
das stromkabel zu verlegen braucht etwas geduld.ansonsten sollte es in ca 2-3 stunden erledigt sein, das ganze zu verlegen und anzuschließen.
ich hatte als erstes auch einen aktivsubwoofer,sprich ein gehäusesubwoofer mit eingebauter endstufe zur originalen anlage verbaut und das reicht eigentlich für normalhörer.wenn man natürlich mehr haben möchte, sollte man doch die originale anlage gegen etwas anderes tauschen.
 
der_Ben

der_Ben

Clubmember
Beiträge
1.968
Reaktionen
1
Nicht das du ich wäre jetzt doof oder so aber kannst du es für einen Anfänger wie mich ein bißchen genauer erklären wie ich es dann anschliessen müsste??
 

TopSportTDI

Beiträge
1.001
Reaktionen
0
Also du legst masse am besten an die schraube einer der hinteren gurte.
pluskabel mußt du nach vorne in den motorraum bekommen.ich hab das kabel durch eine gummitülle über der pedalerie in den motorraum bekommen.das pluskabel ca.30cm hinter der batterie mit einer sicherung versehen.
cinchkabel ans autoradio anschließen.remotekabel ans autoradio klemmen und kabel dann am besten unter bzw hinter das handschuhfach verlegen und dann rechts die plastikverleidungen unter den türen abnehmen und kabel dort im kanal unterbringen.
auf der linken seite verlegst du dann das pluskabel, da ansoneten störgeräusche auftauchen könnten, wenn du die signalleitungen(cinchkabel) und pluskabel auf der gleichen seite verlegst.
Massepunkt gut vom lack befreien, damit auch vernünftiger kontakt vorhanden ist.
 
der_Ben

der_Ben

Clubmember
Beiträge
1.968
Reaktionen
1
deine türlautsprecher laufen über die radioendstufe, so hab ich das verstanden.
also wenn du jetzt deine endstufe verbaust läuft nur der sub.
ansonsten müßtest du von der endstufe entweder neue kabel in die türen ziehen oder die endstufe mit den kabeln an deinem autoradio verbinden.
Ich glaube wir reden anneinander vorbei. Ich habe das jetzt so verstanden, dass ich zwei Möglichkeiten habe. Endstufe mit Chinch anschliefen aber dann laufen die Boxen in den Türen nicht mehr mit. Oder Endstufe anders ans Radio anschliessen und beides geht. Und da wüsste ich jetzt gerne wie du das meinst. Oder habe ich da was falsch verstanden???
 

TopSportTDI

Beiträge
1.001
Reaktionen
0
deine 2 kanal endstufe kannst du nicht an 4 türen anschließen,dazu brauchst du eine 4 kanalendstufe.
wenn du die lautsprecherkabel der türlautsprecher weiterhin nutzen möchtest, OHNE neue kabel verlegen zu müssen, dann müßtest du eine 4 kanal endstufe an diese originalen lautsprecherkabel anschließen.die kabel müßtest du dann allerdings vom radio trennen.kannst die endstufe nicht einfach so zwischen radio endstufe und einer 4 kanal endstufe anschließen.
entweder oder geht nur.
 
der_Ben

der_Ben

Clubmember
Beiträge
1.968
Reaktionen
1
hm....wie war das mit dem aneinander vorbei reden:D
ich wollte die Endstufe nur für den Sub benutzen und den Rest weiter übers Radio laufen lassen.
 
der_Ben

der_Ben

Clubmember
Beiträge
1.968
Reaktionen
1
Also technisch nicht möglich???? Oder schreibst du jetzt nichts mehr dazu??:D
 

TopSportTDI

Beiträge
1.001
Reaktionen
0
Wenn Du so weiter machst, dann hab ich gleich auch noch meinen namen vergessen :D
 
der_Ben

der_Ben

Clubmember
Beiträge
1.968
Reaktionen
1
Und ich dachte hier wird Anfängern geholfen....:D
 

TopSportTDI

Beiträge
1.001
Reaktionen
0
Naja, normalerweise ist das oben verständlich genug.

Gibs zu"Du willst es nicht verstehen " :D :laughing:
 
Thema:

Endstufe nur für Sub und Rest normal??

Endstufe nur für Sub und Rest normal?? - Ähnliche Themen

  • Wo Endstufe befestigen?

    Wo Endstufe befestigen?: Ich habe seit längerem schon eine Endstufe in meinen Leon 1M verbaut, nur weiß ich noch nicht wo ich sie befestigen kann. Am Subwoofer soll man...
  • Endstufe u. Powercap verbauen !

    Endstufe u. Powercap verbauen !: Hey, ich will meine endstufe sauber verbauen. Aber bloss wo hin damit? An die Rückbank? ne sieht nicht gut aus wenn die kabel darunter hängen :D...
  • Endstufen anschließen

    Endstufen anschließen: Hallo, Habe heute meine Endstufen bekommen,eine MA Audio HK1397 1600 Watt 2 Channel Amplifier, und eine MA Audio HK598 800 Watt 4 Channel...
  • Endstufe an Aura aber nur für SUB

    Endstufe an Aura aber nur für SUB: Hallo! Die Suchfunktion habe ich bereits mehrfach bemüht - auch bei google. Ich möchte mir meine Endstufe Alpine MRV-F407 und meine Woofer...
  • Schalter für Endstufe

    Schalter für Endstufe: Hallo Leute, ich hab vor einen EIN/AUS Schalter für meine Endstufe zu verbauen. Ich dacht e das ich ihn dort hinsetze wo auch schon der schalter...
  • Schalter für Endstufe - Ähnliche Themen

  • Wo Endstufe befestigen?

    Wo Endstufe befestigen?: Ich habe seit längerem schon eine Endstufe in meinen Leon 1M verbaut, nur weiß ich noch nicht wo ich sie befestigen kann. Am Subwoofer soll man...
  • Endstufe u. Powercap verbauen !

    Endstufe u. Powercap verbauen !: Hey, ich will meine endstufe sauber verbauen. Aber bloss wo hin damit? An die Rückbank? ne sieht nicht gut aus wenn die kabel darunter hängen :D...
  • Endstufen anschließen

    Endstufen anschließen: Hallo, Habe heute meine Endstufen bekommen,eine MA Audio HK1397 1600 Watt 2 Channel Amplifier, und eine MA Audio HK598 800 Watt 4 Channel...
  • Endstufe an Aura aber nur für SUB

    Endstufe an Aura aber nur für SUB: Hallo! Die Suchfunktion habe ich bereits mehrfach bemüht - auch bei google. Ich möchte mir meine Endstufe Alpine MRV-F407 und meine Woofer...
  • Schalter für Endstufe

    Schalter für Endstufe: Hallo Leute, ich hab vor einen EIN/AUS Schalter für meine Endstufe zu verbauen. Ich dacht e das ich ihn dort hinsetze wo auch schon der schalter...