Endstufe an Radio Aura CD anschliessen

Diskutiere Endstufe an Radio Aura CD anschliessen im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi Leute, hat jemand von euch schon mal eine firstEndstufe an das Orginal SEAT Radio "Aura" angeschlossen. Geht das überhaupt ?(. Hab zwar...

Woki

Reaktionen
0
Hi Leute, hat jemand von euch schon mal eine
Endstufe an das Orginal SEAT Radio "Aura" angeschlossen. Geht das überhaupt ?(.

Hab zwar schon im Forum gesucht aber nix genaues gefunden.
thx Woki´.

15.12.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Endstufe an Radio Aura CD anschliessen . Dort wird jeder fündig!

alpinadoc

Reaktionen
0
Ja-das geht prinzipiell über einen sogenannten "High-Power"-Adapter. Das Signal der LS-Ausgänge wird auf Vorverstärker-Niveau herabgeregelt und dann über Cinch an die Endstufe angeschlossen, es gibt auch Verstärker, die einen High-Power Eingang haben.

Es gibt Vor-und Nachteile.... Meist leidet der Klang ein wenig, da das Signal ja 2 mal Endstufen durchläuft, die naturgemäß Rauschen erzeugen, andererseite ist das Lautsprechersignal weniger störanfällig.

Abgesehen davon: Der Klang des Aura CD_Radios wird auch von mittelmäßigen CD-Tunern geschlagen. Ehe ich in eine Endstufe investiere würde ich das Radio tauschen. Das ist m.E. deutlich sinnvoller....

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Kommt aber drauf an was er an der Stufe betreiben will. Wenns ihm nur am Bass mangelt und somit nur ein Woofer betrieben werden soll dann macht die Mehrausgabe durch ein Radio weniger Sinn. ;)

slott

slott

Reaktionen
0
hallo
ja das geht. habs selber auch so gmacht. hab auch das aura und fand das da ein wenig der druck fehlt. also meine erfahrungen:

-mini iso funst ned weil der kopfhörerausgang im stecker ned beschalten ist zumindest bei mir nicht.

-ist zwar geschmackssache aber anderes radio wollt ich nicht weils ned ind konsole passt. find ich.

- und nochwas zwecks klang und so. an die fanatiker. ich bin der überzeugung das man es nicht wirklich merkt ob jetzt ein aura drin ist oder ein anderers radio. mit den serienboxen kann ich das einfach nicht glauben. weiter ist find ich ein herausragender vorteil vom aura, das die lautsprecher vom aura suuper
geregelt werden wenn sie überlastet werden. also ist zwar geschmackssache aber ich kann den "einschnitt" im klang hinnehmen wenn meine lautsprecher immer rund laufen und wenn das radio ins gesamtbild passt.

- und nochwas. wennst du den high low adapter nicht herausen sonder im gerät haben willst dann bau ihn einfach ins aura. hab ich so gmacht. ist die beste lösung. wennst da näheres wissen willst fragst mich.

alpinadoc

Reaktionen
0
Original von Mario
Kommt aber drauf an was er an der Stufe betreiben will. Wenns ihm nur am Bass mangelt und somit nur ein Woofer betrieben werden soll dann macht die Mehrausgabe durch ein Radio weniger Sinn. ;)
Das kann man so nicht sagen....Gerade, wenn man einen Sub betreiben möchte, ist eine ins Radio integrierte und einstellbare Subweiche (Frequenz, Pegel) sinnvoll. Die Überblendmöglichkeiten bleiben erhalten, man kann einfach besser testen...

Nicht glauben, daß der Radioklang verbesserungswürdig ist ist die eine Seite. Ich hatte es bewiesen und werde es in meinem neuen Auto wieder tun.

Woki

Reaktionen
0
Was währe den montentan dann ein gutes Radio (habe mich damit noch nicht so befasst).

Werde es jetzt erst mal mit dem Aura probieren, brache ja dann bloss den stecker für hinten für die cinch anschluss besorgen, wird ja nicht die welt gekostet. Müssten ja die Blaupunkt passen soweit ich weiss.

Dann werde ich das ganze mal installieren und es euch dann wissen lassen, wie es mir gefällt.

Zur info noch: Ich wollte nur einen subwoofer (box oder röhre) mit der endstufe betreiben.

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
@alpinadoc

Das was du sagst ist schon richtig nur ist nicht jeder so ein Freak und muss ein solches Radio kaufen. Zumal wenn man mit dem Originalklang der Anlage (der zugegeben fürs Original nicht schlecht ist) schon einigermassen zufrieden ist. Das ändern des Pegels von der Head Unit aus macht in Verbindung macht man nicht so oft muss ich sagen. Einmal eingepegelt (am Amp) sollte es normal reichen. Und die Trennfrequenz stellt man auch nur einmal ein. (am Amp) Die wird man auch nur dann verändern wenn man auch die des Systems verändern kann. Ich denke nach wie vor das wenn man mit dem Original Radio soweit zufrieden ist man sich den Kauf eines neuen Radios sparen kann und die Sache mit einem High Low Adapter betreiben kann. So viel wird der dir auch nicht wegnehmen zumal das die Anlage nicht so hochwertig ist sodas dieser Umstnad eine gewichtige Rolle spielen würde.

alpinadoc

Reaktionen
0
Ich hab eben meinen neuen Löwen abgeholt-und ich kann das, was ich oben sagte nur noch mal unterstreichen. Der 150 PS TDI hat mir ein großes Lächeln aufs Gesicht gezaubert...vom Radio war ich positiv überrascht-bis ich gemerkt habe, daß der Händler treble auf +7 gedreht hatte und die Loudness eingeschaltet war...nach Rückstellen auf die originalen Parameter ergab sich der alte Eindruck....

Woki

Reaktionen
0
Jetzt muss ich nochmal nachfragen ?

Was ist ein High low adapter, wo muss der angeschlossen bzw. zwischen gesteckt werden ?( Würde es auch ohne diesem adapter funktionieren? Fals ich dann diesen benötige bekomme ich den über meinen SEAT Händler oder gibts den überall zu kaufen.

Ich weiss fragen über fragen, aber lieber einmal zuviel gefragt wie dann was falsches gekauft und das geld zum fenster raus geschiessen. Das investiere ich dann doch lieber in mein löwen.

slott

slott

Reaktionen
0
@ woki
also ein high low adapter ist ein gerät bzw kästchen das dir den hohen pegel des ausgangs vom aura auf den des eingangs für deine endstufe tranformiert. da gibts die unterschiedlichsten ausführungen. bei elektrisch kaufen gibt schon welche für 8 euro aber bei deinem elektrodiskaunter deines vertrauens mit einer halbwegs sortierten carhifi abteilung gibts welche. bei auto plus, atu oder acr kriegste sicher auch einen. ohne geht eben nicht weil der hohe pegel vom radio deine eingäng an der endstufe schrottet. eine weitere möglichkeit wäre wenn du eine endstufe mit highleveleingang kaufst da ist der high low adapter schon eingebaut. den high low adapter steckst du übrigens parallel zu deinen anderen lautsprechern an den ausgang vom radio. bei deinem seathändler gibts den vielleicht. bestellen kann er den sicher. glaub ich. so etz habe ich ein loch im bauch :D

woifi

Reaktionen
0
Also ich hab das ganz pervers gemacht.

Einfach die Boxensignale der hinteren Boxen abgezweigt und in den High/Low der Endstufe gelegt. Funktioniert einwandfrei und nachdem ich das Ganze mal mit der über 1000€ -Anlage eines Kollegen verglichen habe bin ich überzeugt, dass das eine super Lösung ist. -der hatte keine Chance :]

Das Perverse dran ist die Bassröhre/Subwooferkiste- Kombination. Die beiden im Duett hören sich echt geil an. Anfangs wollt ich mir nur einen Spaß machen und hab das mal ausprobiert, aber mich hat das dann gleich so umgehaun, dass es bis jetzt drin ist :D

*edit* ach ja, natürlich sollte man nicht aufs "Remote" vergessen wenn man das Signal direkt von den Boxen nimmt.

Raptor

Reaktionen
0
Ich hab damals auch direkt hinterm Radio das vordere Boxenpaar angezapft. Hab mir allerdings noch ein Zwischenstück für den Lautsprecheranschluss geholt, damit ich die Originalkabel nicht zerschneiden oder die Isolierung entfernen musste. Hat alles optimal funktioniert. Hab mir mit der Zeit allerdings dann doch ein neues Radio geholt, von dem aus ich jetzt auch den Pegel des Subs Regeln kann.

@woifi
Bei mir hat das AURA im Sommer immer wegen Überhitzung den Verstärker der hinteren Lautsprecher abgeschaltet. Fand ich immer zum :vomit: . Macht das bei dir keine Probleme, wenn du dann den Adapter dort anschliesst. Der regelt doch dann das unverstärkte Signal nochmals runter oder nicht?

woifi

Reaktionen
0
hm.. also bei mir hat nur ein paar mal die Endstufe selber ausgeschalten weil der "line in" zu hoch eingestellt war. Heruntergeregelt wird da glaub ich nix bei mir weil ich hinten auf ca. 2 von 10 bin -also von der Verstärkerleistung und vorne am Aura sogar auf -2 bis -5 bin was den Bass betrifft.

Also zu schwach ist bei mir das Signal auf keinen Fall. Ganz im Gegenteil. ...und das mit einer unter € 100 Endstufe *g* Welche Marke das ist sag ich dir lieber nicht ;)

Thema:

Endstufe an Radio Aura CD anschliessen

Endstufe an Radio Aura CD anschliessen - Ähnliche Themen

• Subwoofer und Endstufe an Original Leon Radio

Subwoofer und Endstufe an Original Leon Radio: Hallo Seat Freunde ... Ich fahre einen Seat Leon Magma 1.6 16V Bj: 2004 und hatte mich vor kurzem ein bisschen mit meiner Soundanlage...
  • Problem: Verbindung von Aura CD radio zur Endstufe

Problem: Verbindung von Aura CD radio zur Endstufe: Hi an alle, erstmal hallo hier im forum.. bin ja neu hier! :o) nun zum problem: ich besitze das seat aura radio und habe, um mein chinch-kabel...
  • Endstufe an CD-Aura Radio anschließen ?!?

Endstufe an CD-Aura Radio anschließen ?!?: Wer hat eine Endstufe an seinem Original CD-Aura Radio angeschloßen??? Was brauche ich da für einen Adapter und funktioniert das eigentlich...
  • Radio Aura-CD,welches Kabel für Remote an Endstufe?

Radio Aura-CD,welches Kabel für Remote an Endstufe?: weiss jemand welches der dünnen Kabel am Radio-Aura-Ausgang als remote-Kabel für einen Verstärker benutzt werden kann? es müsste ja dasselbe Kabel...
  • Endstufen des Radio"Aura" schalten ab...

Endstufen des Radio"Aura" schalten ab...: ..nach einiger Zeit,und da höre ich immer auf 8,wenns Lied gut ist auf 10,ist das bei Euch auch so??? Hatte schon viele Radios,aber das ist noch...
  • Endstufen des Radio"Aura" schalten ab... - Ähnliche Themen

• Subwoofer und Endstufe an Original Leon Radio

Subwoofer und Endstufe an Original Leon Radio: Hallo Seat Freunde ... Ich fahre einen Seat Leon Magma 1.6 16V Bj: 2004 und hatte mich vor kurzem ein bisschen mit meiner Soundanlage...
  • Problem: Verbindung von Aura CD radio zur Endstufe

Problem: Verbindung von Aura CD radio zur Endstufe: Hi an alle, erstmal hallo hier im forum.. bin ja neu hier! :o) nun zum problem: ich besitze das seat aura radio und habe, um mein chinch-kabel...
  • Endstufe an CD-Aura Radio anschließen ?!?

Endstufe an CD-Aura Radio anschließen ?!?: Wer hat eine Endstufe an seinem Original CD-Aura Radio angeschloßen??? Was brauche ich da für einen Adapter und funktioniert das eigentlich...
  • Radio Aura-CD,welches Kabel für Remote an Endstufe?

Radio Aura-CD,welches Kabel für Remote an Endstufe?: weiss jemand welches der dünnen Kabel am Radio-Aura-Ausgang als remote-Kabel für einen Verstärker benutzt werden kann? es müsste ja dasselbe Kabel...
  • Endstufen des Radio"Aura" schalten ab...

Endstufen des Radio"Aura" schalten ab...: ..nach einiger Zeit,und da höre ich immer auf 8,wenns Lied gut ist auf 10,ist das bei Euch auch so??? Hatte schon viele Radios,aber das ist noch...