Endschalldämpfer inwiefern universal? Motor- bzw. markenübergreifend auswechselbar?

Diskutiere Endschalldämpfer inwiefern universal? Motor- bzw. markenübergreifend auswechselbar? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Autodaten: 1.9 TDI Ecomotive 105 PS (BLS Motor), Baujahr 2008, 172.000 Kilometer, alles Langstrecke, ESD hat keine Chance von innen heraus zu...

JRTB

Beiträge
8
Reaktionen
0
Autodaten: 1.9 TDI Ecomotive 105 PS (BLS Motor), Baujahr 2008, 172.000 Kilometer, alles Langstrecke, ESD hat keine Chance von innen heraus zu rosten)

Meinem Endschalldämpfer ist von außen knuspriger als eine Tüte frischem FunnyFrisch. Außerdem ist eine Halterung abgebrochen, der zweite Bügel meint das demnächst auch machen zu müssen... Echt traurig nach 5
Jahr und nur Langstrecke.

1) Meine Frage: inwiefern sind die ESD unter den Motormodellen oder sogar Markenübergreifend auswechselbar? Gerade hängt einen 1K0 253 611 drunter, obwohl der Werkstattleiter bei Seat meinte es wäre Original einen anderen verbaut: 5P0 253 181 CD. Würde z.B. den 1K0 253 611C von einem gebrauchten Audi A3 2.0 TDI nehmen wollen.

2) Ich möchte ungern 310 Euro ohne Einbau ausgeben für Schrott, der nach 4-5 Jahr wieder ausgetauscht werden kann und würde somit lieber auf einen besseren Ersatz umsteigen, sind die am Audi/VW verbaute ESD hochwertiger?
 
23.09.2014
#1

Anzeige

Gast

chilirat

Beiträge
93
Reaktionen
0
AW: Endschalldämpfer inwiefern universal? Motor- bzw. markenübergreifend auswechselba

Hallo,

bei meinem 1,9l TDI (Erstanmeldung: 10.2007, Aktuell 173.000km) ist der ESD ebenfalls von außen stark verrostet und die Halter sind ebenfalls bereits weggerostet.
Beim Endtopf sind allerdings nur die äußeren Isolierschichten aus Blech so stark verrostet. Der ESD selbst ist noch dicht und i.O.
Ich habe bei meinem diese äußeren Schichten runtergeschnitten und die Halter aus einer Eisenstange nachgebogen und angeschweißt.
Somit passt alles wieder.

Zu den Teilenummern selbst kann ich Dir leider keine Auskunft geben.

SG
chilirat
 

JRTB

Beiträge
8
Reaktionen
0
AW: Endschalldämpfer inwiefern universal? Motor- bzw. markenübergreifend auswechselba

Ah danke, das ist aber interessant, ähnliches habe ich vorhin in diesem Topic gelesen. Vielleicht schaft er es dann doch noch ein bisschen länger... Denn dicht scheint er zu sein. Kann selbst nicht schweißen, werde darum eben die Werkstatt besuchen :].

Bin trotzdem für weitere Antworten dankbar (bzgl. Austauschbarkeit), ist sicherlich für alle interessant! Es wird soviel 2. Hands angeboten für wenig Geld und kaum benutzt...

---------- Beitrag am 27.11.2014 um 12:08 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.09.2014 um 10:14 Uhr ----------

Nur fürs Archiv: meine eigentliche Frage habe ich noch nicht beantwortet (Austauschbarkeit der ESD innerhalb VAG und/oder die Modellpalette), aber ich habe tatsächlich das äußere Blech weggeschnitten, und damit kam er fein durch den TÜV. Und die Halterung hat doch noch genug Fleisch zum anschweißen gehabt. Also vielen Dank!
 
roman

roman

Clubmember
Beiträge
3.803
Reaktionen
208
AW: Endschalldämpfer inwiefern universal? Motor- bzw. markenübergreifend auswechselba

1) Meine Frage: inwiefern sind die ESD unter den Motormodellen oder sogar Markenübergreifend auswechselbar? Gerade hängt einen 1K0 253 611 drunter, obwohl der Werkstattleiter bei Seat meinte es wäre Original einen anderen verbaut: 5P0 253 181 CD. Würde z.B. den 1K0 253 611C von einem gebrauchten Audi A3 2.0 TDI nehmen wollen
Die unterschiedlichen Nummern kann ich Dir erklären

Die Nummer die direkt am ESD eingeprägt ist (1K0 253 611) ist bloß eine VW interne Nummer, das ist keine Ersatzteilbestellnummer.
Und zwar ist es die Nummer des Topfs alleine, daher ohne Halterungen, Rohre etc. (den Topf alleine kann man so gar nicht bestellen)

Die Nummer die Dir Dein Meister gegeben hat, ist dagegen eine Ersatzteil-Bestellnummer der ganzen Einheit (daher Topf, mit aufgeschweißten Halterungen/Rohren etc.)

Das läuft ungefähr so:
Es wird mal der Topf (1K0 253 611) produziert. Diese kann bei dutzenden Fahrzeug- und Motorvarianten gleich sein. Das Teil ist nicht käuflich erwerblich, sondern es werden dann - je nach Fahrzeugtyp - im Werk zuerst noch Rohre und Halter darufgeschweißt. Ist es ein A3 kommt irgendein kurzes Anschlußrohr dran, ist es ein Altea XL (=längeres Fahrzeug) wird man ein deutlich längeres Anschlußrohr brauchen. Auch müssen für jeden Fahrzeugunterboden die Halterungen an den richtigen Stellen sitzen, da der Leon die Halterung halt um 10 cm an einer anderen Stelle hat als vielleicht ein VW Beetle.

Da bei der Produktion des Topfes noch gar nicht klar war, in welche Konzernmarke/Motorvariante das Teil mal verbaut wird, ist darauf eben nur die Topfnummer eingeprägt, aber leider keine Ersatzteilbestellnummer (denn die wir ja eben erst festgelegt wenn alle Anbauteile raufgeschweißt wurden). Die Ersatzteilnummer ist daher - wenn überhaupt - maximal auf einem Papieretikett abzulesen dass nach der Fertigstellung auf das Teil draufgepickt wird.

Es gibt bei der Golf 5/6 Plattform sicherlich eine dreistellige Anzahl an unterschiedlichen ESD-Ersatzteilnummern, aber nicht weil es soviele unterschiedliche Töpfe sind (da gibt's nur ein paar wenige), sondern weil es bei den Anschlußrohren vorne/hinten und/oder Aufhängungen (meist nur kleine) Unterschiede gibt.

Kann daher durchaus sein dass irgendein Leon und irgendein anderes VW-Produkt komplett den selben ESD haben, lediglich sitzt eine aufgeschweißte Halterung um 5 cm versetzt an einer anderen Stelle. Sobald das der Fall ist, gibt es natürlich eine andere Ersatzteilnummer (deswegen die riesige Teilevielfalt bei VW). Nachbaufirmen dagegen tun sich hier nicht soviel an, und legen dann 10 Auspüffe dann gleich mal zu einem Produkt zusammen (deswegen passen die Teile halt nicht so gut, weil die halt so eine Art "Mittelweg" produzieren).
 

JRTB

Beiträge
8
Reaktionen
0
AW: Endschalldämpfer inwiefern universal? Motor- bzw. markenübergreifend auswechselba

Hm, cool. Nicht die Tatsache an sich, sondern dass du es einleuchtend erklärt hast :). Schade, das macht es fast unmöglich um zweiter Hands bessere Ersatzteile zu besorgen als die, die original verbaut sind.

Ich habe mir von einem TÜV-MAB erklären lassen dass es auch anno 2014 keine Teile-/Qualitätsunterschiede zwischen den von VW und von Seat verbauten (Auspuff-) Teile gibt, dass aber zu Audi genauso wie früher einen Unterschied besteht. Wenn also das nächste Mal der ESD wirklich durch ist, werde ich mich nach einem A3 ESD umschauen, eventuell muss dann was eingekürzt/abgeschweißt/verschoben werden damit alles passt. Hihi, mein Audi 80 B4 (1992!) hat als ich ihn in 2010 verkauft habe noch den original Auspuff gehabt, von vorne bis hinten! Praktisch rostfrei!

@ Allen: gern reagieren wenn Erfahrungen da sind: alle 1P werden früher oder später dran sein! Wir möchten uns ja nicht gern abzocken lassen um für 300-350 Euro eine ESD aus Alufolie zu kaufen die dann ebenfalls nur 4-5 Jahre hält.
 
roman

roman

Clubmember
Beiträge
3.803
Reaktionen
208
AW: Endschalldämpfer inwiefern universal? Motor- bzw. markenübergreifend auswechselba

JRTB
Kann ich bestätigen, ich war früher im Teiledienst von VAG, und wenn wir mal einen Auspuff für einen Audi gebraucht haben, dann war das in der Tat ein sehr üblicher Vorgang. Das war einfach ein ganz anderes Material, aber das betraf halt mehr so die 90er Jahre (also bevor die Gleichteilepolitik bei Audi im großen Stil kam). Als dann A3 & Co. kamen, hat sich das schon merklich verändert.

Dort wo Audi heute quasi auch plattforumübergreifend Wald- und Wiesenautos - mit Preisaufschlag - baut (A1, A3), glaube ich nicht dass hier bessere Teile verbaut sind.
Rein theoretisch sollte ein Audi-Auspuff der den 1K0 253 611-Topf beinhaltet, genauso schlecht oder gut wie der VW- oder SEAT-Auspuff sein.
 
Thema:

Endschalldämpfer inwiefern universal? Motor- bzw. markenübergreifend auswechselbar?

Endschalldämpfer inwiefern universal? Motor- bzw. markenübergreifend auswechselbar? - Ähnliche Themen

  • endschalldämpfer rostet!!

    endschalldämpfer rostet!!: habe meinen wagen letzte woch emal von unten gesehen bei einem auto tuner. der mechaniker fragte mich wie alt das auto sei das der endtopf so...
  • Ähnliche Themen
  • endschalldämpfer rostet!!

    endschalldämpfer rostet!!: habe meinen wagen letzte woch emal von unten gesehen bei einem auto tuner. der mechaniker fragte mich wie alt das auto sei das der endtopf so...