[Cupra] Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien - Abgasanlage)

Diskutiere Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien - Abgasanlage) im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Die Blenden von Ebay sind ja 60mm Durchmesser. Meine Remus hat bereits 60mm und ich firstbrüchte somit ~63mm damit ich die Blenden aufstecken...
stalker

stalker

Beiträge
301
Reaktionen
48
Die Blenden von Ebay sind ja 60mm Durchmesser.
Meine Remus hat bereits 60mm und ich
brüchte somit ~63mm damit ich die Blenden aufstecken kann.
Hat jemand ein Link für diese Blenden mit nem größeren Durchmesser?!
Würde so gern die RS Ofenrohre haben, aber bitte in Schwarz.
Oder kann ich irgendwas auflexen damit ich die Blenden installiert bekomme ;-)
 

zwei0

Beiträge
2.015
Reaktionen
263
naja, bei 60mm Rohrdurchmesser sind 63mm ansich zu groß. Wie sollen diese fest werden ?, ausser Schweißen.
 
silverR1racer

silverR1racer

Beiträge
3.977
Reaktionen
906
stalker
Nimm doch die:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/273248825975
Den Anschlussdurchmesser kannst du dir ja aussuchen :)

---------- Beitrag am 12.02.2019 um 20:51 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.02.2019 um 20:39 Uhr ----------

naja, bei 60mm Rohrdurchmesser sind 63mm ansich zu groß. Wie sollen diese fest werden ?, ausser Schweißen.
Kann man ja 2- oder 4-fach einschneiden und mit einer ordentlichen Schelle festmachen, dann hält das schon.
 
stalker

stalker

Beiträge
301
Reaktionen
48
Danke silverR1racer
Werde ich mal anschreiben.

Ich brauch eben >60mm für die neuen Blenden. Ob das nun 61 oder 63mm sind, mit der richtigen Schelle bekomme ich das Fest. Und 63mm scheint iein Standard zu sein, da bekommt man schon viele Blenden für.

Einschneiden würd ich ungern machen. Bissle Pfusch ;-)
 
silverR1racer

silverR1racer

Beiträge
3.977
Reaktionen
906
Sehe da absolut keinen Pfusch darin, schliesslich muss es halten ;)
903C45B8-FA15-41FF-9137-788C2E0459AC.jpeg
B165AC79-6D45-4FEF-8F87-53FE078A7271.jpeg
 

marius.per

Beiträge
39
Reaktionen
1
Moin,

Hat schon jemand mal, bei der Duplex Anlage die bei dem Aeropaket dabei ist die Endrohre geändert, also größer so auf 90-95mm Durchmesser?
Funktioniert das einfach oder ist das mit recht viel Aufwand verbunden?
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.762
Reaktionen
2.610
Endrohre abflexen und neue anschrauben oder anschweißen...wieso sollte sich der Aufwand hier unterscheiden? Allerdings bezweifel ich, dass du 90mm oder mehr in den Aero-Heckansatz unter bekommst.
(Außerdem ist es kein Cupra)
 

zwei0

Beiträge
2.015
Reaktionen
263
marius.per, kein Problem, hier passen bis 110mm rein. Cupra Endrohrbögen kann man beim Verbau des Aeroheck anpassen. Schweissarbeiten sind natürlich notwendig, aber ansich relativ zügig erledigt.
 

marius.per

Beiträge
39
Reaktionen
1
Ok das geht vom Aufwand her, ist jetzt nicht die Welt. Aber meine Bedenken sind darin das wenn ich 90mm rauf schweiße, das die dann am Diffusor hin und her schlagen da sie keinen Platz mehr haben, weil der Aero-Endrohrausschnitt relativ klein und eng aussieht...
 

zwei0

Beiträge
2.015
Reaktionen
263
die Endrohre hängen ja nicht bis zur Oberkante des jeweiligen Ausschnitts.
 
tomtomm

tomtomm

Clubmember
Beiträge
2.421
Reaktionen
147
Hat von Euch jemand die Aero-Heckschürze (Original-Zubehör) beim CUPRA verbaut und die Endrohre der Original Auspuffanlage entsprechend auf die Heckschürze angepasst?

EDIT: Frage wurde oben schon beantwortet, sorry.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Krafti

Krafti

Beiträge
230
Reaktionen
93
Um nochmal auf das Thema Endrohre beim Aero Heck zu kommen. Ich hatte die damals beim FR nachgerüstet mit einer FMS Anlage mit 90 mm Endrohre. Passte perfekt. Hätten im Rückblick lieber 100mm genommen und 110mm hätten auch gepasst. Wegen dem wackeln, da hat nix gewackelt, da die Gummihalter sehr straff sitzen. Beim Originalen Cupra ESD muss man schweißarbeiten tätigen, da gleichzeitig auf Runde Rohre gehen, wäre optisch empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtomm
Beiträge
10
Reaktionen
1
Gefällt mir auch, wird aber langsam knapp mit dem Rieger Diffusor, wenn die Masse im unteren Bild stimmen:




Sent from my iPhone using Tapatalk
Kannst du eventuell ein Bild von unten machen damit ich sehe wie du sie befestigt hast. Wäre cool. Hast du den Diffuser bearbeiten müssen?
 
silverR1racer

silverR1racer

Beiträge
3.977
Reaktionen
906
Nicht bearbeitet, aber mit 4-5 grossen Karosseriescheiben hinten die ESD Aufhängung tiefer gelegt und damit mehr Platz zum Diffusorausschnitt geschaffen:
08A9CFB1-4AE1-4B2E-99E9-1C1EAE725C4A.jpeg
 
Beiträge
10
Reaktionen
1
Danke für die schnelle Antwort. Leider meinte ich den Besitzer von dem Cupra mit den ovalen Endrohre😂Aber eventuell kommt deine Doppeltrohr auch in Frage. Muss ich mir aber noch überlegen. Welchen Benutzernamen gehört der andere?
 

ARPUC

Beiträge
2
Reaktionen
2
Ich greife den Thread nochmal auf und möchte meine Variante vorstellen.

Hardware:
Diffusor von Rieger
Blenden von Bull-x
Endschalldämpfer Seat

Arbeiten:
Diffusor: Wechsel von Original auf Rieger (Zeitansatz ca. 1h)

Blenden: Lackierung der Carbonteile in Glanz (Lieferung erfolgte in matt).
Anpassen, montieren und nachlackieren der Blenden (Zeitansatz ca. 4h).

Endschalldämpfer: Zur Verbesserung der Heckansicht mit Auspufflack geschwärzt.
heck.jpgheck schraeg.jpgseite.jpgSeite oben.jpg
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.762
Reaktionen
2.610
Ja doch! Das sieht wirklich sehr sehr gut aus! :)
Wenn jetzt noch dieses unpassende, schreckliche S schwarz wäre, wäre es nicht nur gut, sondern perfekt in diesem Stil ;)
 

ARPUC

Beiträge
2
Reaktionen
2
Schwarzes "S", das werde ich heute Abend mit Photoshop probieren.
 
Thema:

Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien - Abgasanlage)

Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien - Abgasanlage) - Ähnliche Themen

  • [ST] B-Säule zerkratzt/Blende Klavieroptik/Forlierung

    [ST] B-Säule zerkratzt/Blende Klavieroptik/Forlierung: Hallo Ich habe seit September letzten Jahres einen Seat Leon St...Vor kurzen ist mir aufgefallen das meine beiden B-Säulen bzw die Blende mit der...
  • [Cupra] Remus Cat-Back AGA in Kombination mit Bull X Blenden

    [Cupra] Remus Cat-Back AGA in Kombination mit Bull X Blenden: Hallo liebes Forum Nach verschiedenen Telefonaten mit Remus sowie HG Motorsport wende ich mich an Euch. Ich habe viele Threads gelesen jedoch...
  • FR Endrohr polieren

    FR Endrohr polieren: Hallo Leute! Hat von euch schon mal wer die originalen Endrohre poliert? Korodieren/rosten die dann schneller? Mir schaut der Stahl sehr roh...
  • Diffusor für 2x2 ovale Endrohre - Cupra 290

    Diffusor für 2x2 ovale Endrohre - Cupra 290: Hi Leute, mal wieder eine Frage. Existiert überhaupt schon ein Diffusor für 2x2 ovale Endrohre für den Cupra? Wenn nicht, habt ihr eine Idee wo...
  • NSW durch Cupra Abdeckungen ersetzen

    NSW durch Cupra Abdeckungen ersetzen: Servus alle zusammen, möchte bei meinen Leon 1.8 TSI (132Kw) FR die Nebelscheinwerfer ausbauen und hierfür die Cupra Abdeckungen verbauen. Jetzt...
  • NSW durch Cupra Abdeckungen ersetzen - Ähnliche Themen

  • [ST] B-Säule zerkratzt/Blende Klavieroptik/Forlierung

    [ST] B-Säule zerkratzt/Blende Klavieroptik/Forlierung: Hallo Ich habe seit September letzten Jahres einen Seat Leon St...Vor kurzen ist mir aufgefallen das meine beiden B-Säulen bzw die Blende mit der...
  • [Cupra] Remus Cat-Back AGA in Kombination mit Bull X Blenden

    [Cupra] Remus Cat-Back AGA in Kombination mit Bull X Blenden: Hallo liebes Forum Nach verschiedenen Telefonaten mit Remus sowie HG Motorsport wende ich mich an Euch. Ich habe viele Threads gelesen jedoch...
  • FR Endrohr polieren

    FR Endrohr polieren: Hallo Leute! Hat von euch schon mal wer die originalen Endrohre poliert? Korodieren/rosten die dann schneller? Mir schaut der Stahl sehr roh...
  • Diffusor für 2x2 ovale Endrohre - Cupra 290

    Diffusor für 2x2 ovale Endrohre - Cupra 290: Hi Leute, mal wieder eine Frage. Existiert überhaupt schon ein Diffusor für 2x2 ovale Endrohre für den Cupra? Wenn nicht, habt ihr eine Idee wo...
  • NSW durch Cupra Abdeckungen ersetzen

    NSW durch Cupra Abdeckungen ersetzen: Servus alle zusammen, möchte bei meinen Leon 1.8 TSI (132Kw) FR die Nebelscheinwerfer ausbauen und hierfür die Cupra Abdeckungen verbauen. Jetzt...