[Cupra] Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien - Abgasanlage)

Diskutiere Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien - Abgasanlage) im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Wie sind denn die originalen Endrohre an der Serienanlage befestigt? Sind die geschraubt oder geschweißt? Hintergrund ist folgender. Ich habe nen...

Nappo

Reaktionen
1
Wie sind denn die originalen Endrohre an der Serienanlage befestigt? Sind die geschraubt oder geschweißt? Hintergrund ist folgender. Ich habe nen ST
300 4 Drive bestellt und das einzige, was mir an dem Auto nicht gefällt sind die Endrohre. Da ich aber keinen Wert auf größeren Klang lege, würde ich gerne die originale Anlage drunter lassen und nur die Endrohre verändern.
Mir schwebt da etwas ovales in der Optik eines Audi RS in Verbindung mit dem Rieger Diffusor vor.

Hat jemand Tipps oder Ideen?

Danke und viele Grüße

11.07.2017

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien - Abgasanlage) . Dort wird jeder fündig!
silverR1racer

silverR1racer

Reaktionen
743
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abflexen und eine Blende drauf schrauben sollte eigentlich gehen [emoji57]
Von HG und Fox gibts was im RS6 Ofenrohr-Style [emoji1]

Sent from my iPhone using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Nappo

Reaktionen
1
AW: Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Von HG mit der gebördelten Kante sieht es besser aus. Hat schonmal jemand originale RS3/5/6 Blenden verwendet? Mir mag das mit dem Aufdruck auf den Rohren nicht so gefallen. Sieht aus wie die Blenden, die man bei ATU kaufen kann mit der Prägung drauf... Nicht so billig aber eben kein OEM-Look.

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
1.977

Jioa, das ginge natürlich wenn man die anschweißt. Sind ja keine RS Blenden, sondern nur Blenden im RS Style.
Wenns von den Durchmessern passt, könnte man die ggf. auch einschlitzen und mit einer Schelle anschrauben......

lokalmatador

lokalmatador

Reaktionen
35
lokalmatador

lokalmatador

Reaktionen
35

Das Endrohre sind ja hohl. Die Deckel musst du ins Endrohr einschweißen damit du auf den Rohrdurchmesser der Serien-AGA kommst und an diese anschweißen kannst.

Nappo

Reaktionen
1

Mit nem Loch von 55mm? Bei Ebay hab ich sie auch mit 63mm Loch gefunden. Welchen Durchmesser hat den der 300er nach dem Endtopf? Könntest Du mir bei Gelegenheit vielleicht mal ein Handyfoto von unten machen, wie Du die Endrohre verschweißt hast?

---------- Beitrag am 14.07.2017 um 15:33 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.07.2017 um 15:12 Uhr ----------

@lokalmatador

Schau mal in dem Video, da sind die Endrohre fertig zur Schraubmontage verschweißt und die Deckel sitzen im Sichtbereich am Ende drin. Sieht zum einen komisch aus und zum anderen erschließt es sich mir nicht...

https://youtu.be/F3lPdDEUbrA

Zuletzt bearbeitet:
lokalmatador

lokalmatador

Reaktionen
35

Die gezeigte AGA im Video kannst du nicht mit der AGA vom Cupra vergleichen. Beim Cupra geht es gerade nach hinten.
Am Ende des Tages sieht es allerdings ähnlich aus wenn du direkt in den Endtopf hinein schaust. Den Deckel sieht man dort natürlich. Allerdings sitzt der weiter hinten.

Schau dir mal hier die Bilder an. Sind auch Bilder von unten mit dabei.
http://www.fox-sportauspuff.de/store-products.php?pName=seat-leon-5f-st-cupra-endschalldaempfer-rechtslinks-160x90-typ-38-rechtslinks-p-17441

silverR1racer

silverR1racer

Reaktionen
743

Die Kombi Rieger Diffusor mit grossen Endrohren sieht genial aus ! [emoji41]

Die originalen Endrohre wirken etwas verloren zwischen den grossen Diffusor Finnen.

Umbau der ganzen AGA will ich nicht, das Rohr im VSD ist genau richtig für mich [emoji4]
Drum die "günstigere" Variante mit den Blenden [emoji1303]

Die wären mein Favorit, gleiche Dimensionen wie die Carbon Variante, kosten aber "nur" rund die Hälfte:

Jetzt müsste man abmessen, ob man bei den originalen Endrohren mit 64mm hin kommt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokalmatador
Tuned-driver

Tuned-driver

Reaktionen
8

Hat schon jemand erfahren, wann Remus den 300er Cupra in die ABEs mit hinzufügt? :/

silverR1racer

silverR1racer

Reaktionen
743

Das mit dem 64mm Anschlussdurchmesser bei den HG Blenden könnte schwierig werden auf die originalen Auspuffstutzen.

Der innere Teil ist mit 49mm zu dünn.
Der äussere Teil könnte mit 60mm und einem Brennring hinkommen.
Aber u.U. steht dann die Blende hinten zu weit raus ?
Eventuell kann man die HG Blenden ja etwas kürzen ?
Wobei die HG Blenden generell so ausshen, als wenn sie länger wären als Original.

28678_1.jpg

28702_0.jpg

Für knapp 200€ mal was probieren, finde ich etwas gewagt.
Wenn man allerdings die Rohre vom Original komplett weg macht und die HG Blenden anschweisst, passt das sicher.
Mir wäre halt eine verschraubbare Variante lieber... :rolleyes:

Wenn wer die Möglichkeiten oder selber die Schweisser-Fertigkeiten hat, wäre das natürlich toll :)

Zuletzt bearbeitet:
silverR1racer

silverR1racer

Reaktionen
743

Der Gedanke ist prinzipiell gut, der Adapter dürfte aber auch nicht zu lange sein, könnte man aber sicher auch kürzen [emoji85]

Dann aber den Adapter anschweissen (lassen), damit man keine Schelle braucht, die u.U. nicht genug gut hält...

Frage mich gerade, ob es sinnvoller wäre, hierfür einen Eigenen Thread aufzumachen, weil's ja eigentlich nur indirekt um eine AGA geht [emoji57]
Mods, was meint ihr ?

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
1.977
silverR1racer

silverR1racer

Reaktionen
743
Mmmhhh, 93x133mm ist etwas schmaler als die HG mit 90x145, aber sehen eigentlich super aus und sind P&P und kosten die Hälfte ! [emoji57]
Was haben die originalen Blenden für Abmasse ?
Danke ChrisEngel ! [emoji41]

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
1.977
Die originalen müssten irgendwas um 140x70 sein. Sind eben sehr flach..... ich werde wohl die Blenden aus dem Link verbauen, wenn ich im August Urlaub habe. Eben weil es wirklich Plug & Play ist... kein schweißen, adaptieren etc........ und für 100€ besser geeignet für einen Versuch als 200€+ und dann noch Schweißarbeiten etc ;)

Thema:

Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien - Abgasanlage)

Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien - Abgasanlage) - Ähnliche Themen

• [ST] B-Säule zerkratzt/Blende Klavieroptik/Forlierung

[ST] B-Säule zerkratzt/Blende Klavieroptik/Forlierung: Hallo Ich habe seit September letzten Jahres einen Seat Leon St...Vor kurzen ist mir aufgefallen das meine beiden B-Säulen bzw die Blende mit der...
  • [Cupra] Remus Cat-Back AGA in Kombination mit Bull X Blenden

[Cupra] Remus Cat-Back AGA in Kombination mit Bull X Blenden: Hallo liebes Forum Nach verschiedenen Telefonaten mit Remus sowie HG Motorsport wende ich mich an Euch. Ich habe viele Threads gelesen jedoch...
  • FR Endrohr polieren

FR Endrohr polieren: Hallo Leute! Hat von euch schon mal wer die originalen Endrohre poliert? Korodieren/rosten die dann schneller? Mir schaut der Stahl sehr roh...
  • Diffusor für 2x2 ovale Endrohre - Cupra 290

Diffusor für 2x2 ovale Endrohre - Cupra 290: Hi Leute, mal wieder eine Frage. Existiert überhaupt schon ein Diffusor für 2x2 ovale Endrohre für den Cupra? Wenn nicht, habt ihr eine Idee wo...
  • NSW durch Cupra Abdeckungen ersetzen

NSW durch Cupra Abdeckungen ersetzen: Servus alle zusammen, möchte bei meinen Leon 1.8 TSI (132Kw) FR die Nebelscheinwerfer ausbauen und hierfür die Cupra Abdeckungen verbauen. Jetzt...