Empfehlung Dachträger ST?

Diskutiere Empfehlung Dachträger ST? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Es ist auch kein Wunder bei der die ich habe, da wird die Halterung an der Reling selbst auch in einer T-nut befestigt firstund der Träger steht...
fbx

fbx

Beiträge
38
Reaktionen
7
Es ist auch kein Wunder bei der die ich habe, da wird die Halterung an der Reling selbst auch in einer T-nut befestigt
und der Träger steht über die Reling drüber, macht also insgesamt 12 einzelne Abschnitte der verschiedenen Nuten, die man mit zugeschnittenem Gummi verschließen muss und selbst dann zieht es wohl immer noch irgendwo rein. Bei der Edge ist es ja nur eine lange Nut pro Träger und da ist, wie ich vermute, nix zuzuschneiden, die passt ja so wie sie ist, nur das Montagekit unterscheidet sich je nach Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

MIPE3DE

Beiträge
26
Reaktionen
12
Der Atera Signo RTD kommt auch ohne zuzuschneidende Dichtung aus und der reine Träger ist auch bei Tempo 100 kaum zu hören. der hat scheinbar eine besondere Abrisskante im Profil.
 
Eric_

Eric_

Beiträge
502
Reaktionen
259
Habe gestern mal meine Menabo Pick-Up XL, die ich noch vom Ibiza ST über hatte, auf meinen Leon angepasst. Passt perfekt. Beim vorderen Träger ist rechts wie links je 1cm noch Luft zwischen Kralle und Endkappe in der T-Nut. Genug, um doch noch einen Dichtgummi dort anzubringen. Falls sich jemand über das Graue Klebeband wundert: bei diesen Trägern kann man eigentlich auf den äußeren 3cm (dort wo wie Endkappe eingeschoben ist) unten keine Dichtung mehr in die Nut machen. Ich habe auf diesem Stück einfach die Nasen von der Dichtung geschnitten und die Enden der Dichtgummis mit dem Band wieder fest angeklebt. Damit bekommt man wieder die komplette Nut auf voller Länge geschlossen, ohne dass es pfeift.
IMG_20200601_105739_2.jpgUnbenannt.png
Der Manabo ist es damals geworden, weil es den als B-Ware (Rückläufer mit beschädigtem Karton) bei Rameder für 'n Äppel und 'n Ei gab.

PS: Dass das Fahrzeug gerade total dreckig ist, sehe ich selbst, nur falls das jemand kommentieren möchte 🤣
 
fbx

fbx

Beiträge
38
Reaktionen
7
Steh ich grad auf dem Schlauch oder wie bekommst du jetzt ein Zubehörteil auf den Dachträger, wenn du die Enden angeklebt hast? Musst du das dann nicht jedes Mal wieder abmachen?
Ich hab Ende der Woche die Wingbar Edge bekommen, die ist ja massiv kürzer und der geschlitzte Gummi ist klasse. Da muss gar nix mehr zugeschnitten werden.
 
Eric_

Eric_

Beiträge
502
Reaktionen
259
Beim letzten Mal hatte ich eine Dachbox ausgeliehen, die nicht mit Nutensteinen, sondern mit so einem U festgemacht wurde. Wird beim nächsten mal wahrscheinlich nicht anders.
 
fbx

fbx

Beiträge
38
Reaktionen
7
Also hast du einen Träger mit Nut, ohne die zu verwenden? Dann hätte es auch gleich ein Vierkant-Rohr werden können, da muss man auch nix abdichten
 

Platte85

Beiträge
130
Reaktionen
17
Guter Hinweis - ja, ich hab Panomaradach. Hab grad mal im Autohaus angerufen, 354€ kostet der originale. Das ist ja schon recht... ordentlich 🙈
Das müsste TN 5F9071101 sein, richtig?
Es gibt doch aber sicher Drittanbieter-Teile, die auch hoch genug sind? Gibt's eine Höhenangabe, die man beachten kann oder nach der man dann suchen kann, also die das haben sollte?
Q
 

Platte85

Beiträge
130
Reaktionen
17
Wie viele Fahrräder passen auf nem Dachträger vom Leon ST? Passen 4?
 
fbx

fbx

Beiträge
38
Reaktionen
7
Kommt auf die Breite der Räder an und ob die ganze Geschichte inkl. Träger mehr als 75 Kilo wiegt... das kannst du selbst abmessen und ausrechnen.
Wenn sich die Lenker und Pedale nicht gegenseitig im Weg sind, dürften 4 nebeneinander passen.
 

Platte85

Beiträge
130
Reaktionen
17
Würdet ihr eher die Thule WingBar Evo 118 oder die (neue) Thule WingBar Edge 86 empfehlen? Ist die Evo 118 nicht länger und ich hab mehr Platz für die Fahrräder oder was sind die Unterschiede?
 
Elean

Elean

Beiträge
178
Reaktionen
79
@Platte85 ja bei der normalen Wingbar hast du mehr Auflagefläche als bei der Edge.
 

Platte85

Beiträge
130
Reaktionen
17
Passen denn auf die neue Thule WingBar Edge 4 Thule ProRide nebeneinander oder ist die Fläche da zu kurz und man muss die Thule WingBar Evo 118 nehmen? Würde am liebsten die beue Thule WingBar Edge haben, aber wenn nicht 4 Thule Proride drauf passen, bringt es nichts.
 
fbx

fbx

Beiträge
38
Reaktionen
7
Die Wingbar Edge ist nur 86cm lang, minus ein paar cm für die Füße. Bleiben also etwa 75cm Auflagefläche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du da nebeneinander 4 Räder untergebracht bekommst. Das sind keine 20cm pro Fahrrad.

Ich geh meine Edge jetzt mal draufbauen. Mal sehen, wie schnell das geht.
 

qybato

Beiträge
81
Reaktionen
67
Die Wingbar Edge ist nur 86cm lang, minus ein paar cm für die Füße. Bleiben also etwa 75cm Auflagefläche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du da nebeneinander 4 Räder untergebracht bekommst. Das sind keine 20cm pro Fahrrad.

Ich geh meine Edge jetzt mal draufbauen. Mal sehen, wie schnell das geht.
Wenn man die äußeren ganz an den Rand packst, kommst du schon auf <25cm zwischen den Rädern. Kommt darauf an wie breit die radauflagefläche ist.
 
fbx

fbx

Beiträge
38
Reaktionen
7
Naja, aber die 25 hast du ja nicht mal. Hab die edge jetzt drauf, draufgeschoben und mit Abdeckung bleiben weniger als 80cm Fläche, hinten eher 75 weil die Reling ja nach hinten nach innen zuläuft
 
Elean

Elean

Beiträge
178
Reaktionen
79
Naja im Regelfall motiert man die Radträger auch gegenläufig, wenn man mehr als zwei Räder Transportieren will. Unabhängig davon wird es sich bei der Wingbar Edge, wahrscheinlich grade um ein paar Zentimeter nicht ausgehen das man vier Radträger drauf bekommt.
 

Platte85

Beiträge
130
Reaktionen
17
Wie meinst das? Meinst man bekommt 4 drauf oder nicht? Welches würdet ihr sonst für 4 empfehlen von Thule? Aber bitte eine wo in der Mitte das Gummi geteilt ist, sodass man nicht noch selber ständig schneiden muss.
 
Elean

Elean

Beiträge
178
Reaktionen
79
Bei der Wingbar Evo 118 wird sich's ausgehen aber bei der Edge eher nicht.
 
fbx

fbx

Beiträge
38
Reaktionen
7
Dann die Evo, die hat in der aktuellen Version auch den geschlitzen Gummi.
 
Thema:

Empfehlung Dachträger ST?

Empfehlung Dachträger ST? - Ähnliche Themen

  • 150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen

    150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
  • [ST] Dachträger Dachzelt- Bitte um Rat!

    [ST] Dachträger Dachzelt- Bitte um Rat!: Hallo, folgendes Problem: Dachzelt soll auf Seat Leon St montiert werden. Ein Abstand der Dachträger von 1,20 cm bei einem größeren Dachzelt...
  • Auswahl der Thule Dachbox für Leon ST | maximale Länge

    Auswahl der Thule Dachbox für Leon ST | maximale Länge: Hallo zusammen, ich plane den Kauf einer Thule Dachbox. Die Dachbox soll dabei maximal groß sein, aber die Kofferraumklappe noch vollständig...
  • SC Dachträger

    SC Dachträger: Hallo, ich habe einen Leon SC 3türer ohne Panorama Dach. Möchte mir eine Dachbox anschaffen. Ich stelle mir die Frage, Thule gibt vor, das noch...
  • Dachträger für Leon 5f bj. 2013. Welche passen?

    Dachträger für Leon 5f bj. 2013. Welche passen?: Hallo, Leider blicke ich gerade absolut nicht durch, welchen dachträger ich benötige. Ich will ihn nicht allzu oft nutzen. 3-4 mal ein mtb...
  • Ähnliche Themen
  • 150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen

    150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
  • [ST] Dachträger Dachzelt- Bitte um Rat!

    [ST] Dachträger Dachzelt- Bitte um Rat!: Hallo, folgendes Problem: Dachzelt soll auf Seat Leon St montiert werden. Ein Abstand der Dachträger von 1,20 cm bei einem größeren Dachzelt...
  • Auswahl der Thule Dachbox für Leon ST | maximale Länge

    Auswahl der Thule Dachbox für Leon ST | maximale Länge: Hallo zusammen, ich plane den Kauf einer Thule Dachbox. Die Dachbox soll dabei maximal groß sein, aber die Kofferraumklappe noch vollständig...
  • SC Dachträger

    SC Dachträger: Hallo, ich habe einen Leon SC 3türer ohne Panorama Dach. Möchte mir eine Dachbox anschaffen. Ich stelle mir die Frage, Thule gibt vor, das noch...
  • Dachträger für Leon 5f bj. 2013. Welche passen?

    Dachträger für Leon 5f bj. 2013. Welche passen?: Hallo, Leider blicke ich gerade absolut nicht durch, welchen dachträger ich benötige. Ich will ihn nicht allzu oft nutzen. 3-4 mal ein mtb...