Empfang beim Aura verbessern ??

Diskutiere Empfang beim Aura verbessern ?? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Moin !! Hat eigentlich schon jemand die ja nun wirklich nicht firstgerade grandiose Empfangsqualität (im wahrsten Sinne des Wortes be"rauschend"...

Kuddel72

Beiträge
328
Reaktionen
0
Moin !!

Hat eigentlich schon jemand die ja nun wirklich nicht
gerade grandiose Empfangsqualität (im wahrsten Sinne des Wortes be"rauschend" ) des Aura verbessern können ? Sprich mit einem zusätzlichen Antennenverstärker ?
Wenn ja, was kostet denn der Spaß ?


Gruß,

Kuddel
 
14.07.2001
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Empfang beim Aura verbessern ?? . Dort wird jeder fündig!
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Hallo

Ich habe eigentlich keine Probleme. Aber um dir weiterzuhelfen es gibt da eine Phantomspeisung. Dieser Adapter wird einfach zwischen Radio und Antennenkabel geklemmt, das Remote Kabel noch anschliessen (an die Automatische Antenne)und fertig. Der Adapter kostet ca. 40,-DM und ist bei jedem vernünftigen Car Hifi Händler zu bekommen.

MfG Mario
 

Heiko

Ehrenmitglied
Beiträge
2.821
Reaktionen
0
Hallo,

da kann ich aus dem AUTOHIFIWorld-Forum berichten.Dort wird beim Audi A3 nach ähnlichen gefragt und probiert.Aus den Erfahrungen der Forumsteilnehmer kann ich entnehmen, das der Phantomspeisungsadapter kaum etwas bingt.
Ein Antennenverstärker verstärkt nicht nur das Empfangssignal,sondern auch das Rauschen.Das dürfte also auch nix bringen.Meiner Meinung nach liegt die relative Empfangsschwäche an der "GTI-Antenne".

MfG Heiko
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Hi

Auch das trägt zum schlechtem Empfang bei. Es geht nichts über ne anständige Stabantenne, aber leider werden halt nur noch die 16V Antennen verbaut. Für die braucht man halt nun mal nen Verstärker. Ich habe schon mehrere dieser Adapter verbaut (hauptsächlich im A3 und Golf IV) und bei allen Fahrzeugen hat sich der Empfang mehr oder weniger verbessert, ohne rauschen. Das Radio spielt beim rauschen dann natürlich auch noch ne Rolle.

MfG Mario
 

Kuddel72

Beiträge
328
Reaktionen
0
Hallo und danke schonmal für die Antworten !

Daß dieser Phantomspeiseadapter nichts/nicht viel bringen soll, haben schon mehrere Leute ins alte Forum geschrieben.
(bzw. der soll nur bei werksfremden Radios helfen ??--> hab' keine Ahnung !!)

Aber wie sieht's denn mit 'ner besseren Antenne aus ?? Gibt's da was, was man einfach austauschen kann ?

Gruß,

Kuddel
 
bones

bones

Beiträge
1.884
Reaktionen
0
Ich habe mal gelesen, daß das Empfangsproblem der 16V Antennen umso schlechter wird, je flacher die Antenne steht.
Ich hab jetzt eine Triplex Antenne drauf, die ist etwas steiler und der empfang ist tatsächlich besser.
Sie ist auch verstärkt, habe aber die 12V für die Verstärkung noch nicht angeschlossen.
 
Thema:

Empfang beim Aura verbessern ??

Empfang beim Aura verbessern ?? - Ähnliche Themen

  • Empfange nicht mehr alle DAB+ Sender

    Empfange nicht mehr alle DAB+ Sender: Hallo zusammen, als ich meinen Leon abgeholt hatte, war unter anderem Sunshine Live als DAB+ Sender gespeichert. Irgendwann hatte ich dann mal...
  • GPS Empfänger defekt?

    GPS Empfänger defekt?: Schönen guten Morgen, Ich hab nen Problem mit meinem Leon 1M (Baujahr 04). Bei mir ist das Seat Dynamic Radio verbaut (baugleich MFD2 von VW)...
  • CarPC - Kein Radio-Empfang

    CarPC - Kein Radio-Empfang: Hallo, ich habe in meinen Leon 1M einen CarPC mit TFT und Verstärker verbaut. Das Aura ist rausgeflogen ;) Jetzt habe ich nur folgendes Problem...
  • Kein Empfang...

    Kein Empfang...: Hallo ihr lieben, sorry ich habe ein Problem...und zwar hab ich mir ein neues Radio eingebaut nur habe ich kaum empfang...Die Antenne musste ich...
  • Schlechter Radio-Empfang, DAB und Dach-Antennen-Wechsel

    Schlechter Radio-Empfang, DAB und Dach-Antennen-Wechsel: Leider habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit dem Radio-Empfang im Leon gemacht. Am Anfang, Radio Aura + Dachantenne, dann Scheibenantenne...
  • Schlechter Radio-Empfang, DAB und Dach-Antennen-Wechsel - Ähnliche Themen

  • Empfange nicht mehr alle DAB+ Sender

    Empfange nicht mehr alle DAB+ Sender: Hallo zusammen, als ich meinen Leon abgeholt hatte, war unter anderem Sunshine Live als DAB+ Sender gespeichert. Irgendwann hatte ich dann mal...
  • GPS Empfänger defekt?

    GPS Empfänger defekt?: Schönen guten Morgen, Ich hab nen Problem mit meinem Leon 1M (Baujahr 04). Bei mir ist das Seat Dynamic Radio verbaut (baugleich MFD2 von VW)...
  • CarPC - Kein Radio-Empfang

    CarPC - Kein Radio-Empfang: Hallo, ich habe in meinen Leon 1M einen CarPC mit TFT und Verstärker verbaut. Das Aura ist rausgeflogen ;) Jetzt habe ich nur folgendes Problem...
  • Kein Empfang...

    Kein Empfang...: Hallo ihr lieben, sorry ich habe ein Problem...und zwar hab ich mir ein neues Radio eingebaut nur habe ich kaum empfang...Die Antenne musste ich...
  • Schlechter Radio-Empfang, DAB und Dach-Antennen-Wechsel

    Schlechter Radio-Empfang, DAB und Dach-Antennen-Wechsel: Leider habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit dem Radio-Empfang im Leon gemacht. Am Anfang, Radio Aura + Dachantenne, dann Scheibenantenne...