Elektronische Parkbremse

Diskutiere Elektronische Parkbremse im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, ich habe bereits das Forum nach einem ähnlichen Thema durchsucht, allerdings nichts gefunden. Trau mich eigentlich gar nicht zu...
ibi_ibi

ibi_ibi

Beiträge
32
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe bereits das Forum nach einem ähnlichen Thema durchsucht, allerdings nichts gefunden.
Trau mich eigentlich gar nicht zu fragen ;:)D?( :D:D:D

Es dauert zwar noch etwas bis ich meinen
Leon erhalte, allerdings habe ich in genau 3 Stunden ein Problem.

Ich soll den Passat meines Schwagers aus der Werkstatt holen, da er gerade im Urlaub ist.
Nun ist mir aber eingefallen, dass der Wagen keine Handbremse mehr hat.
(Sondern die identische elektronische Parkbremse wie der Leon)

Ich bin noch nie mit etwas vergleichbarem gefahren :cry::D

Mein Horror ist es, gleich nicht von der Stelle zu kommen :D
Kann mir jemand sagen, wie ich die elektronische Parkbremse bediene, und wofür der zusätzliche Knopf (ein A in klammern) ist?

Schande über mich.

Danke vorab
 
23.03.2017
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Elektronische Parkbremse . Dort wird jeder fündig!

accekaf

Beiträge
44
Reaktionen
1
Erstens musst du die Fußbremse drücken, dann den Hebel / Schalter der Parkbremse entweder nach unten drücken (zum lösen der Parkbremse) oder nach oben ziehen (zum festsetzen).

Das (A) ist die AutoHold Funktion, wenn die aktiviert ist, also leuchtet, kannst du bei Stillstand die Fußbremse aufhören zu betätigen sobald das grüne (A) im Kombiinstrument leuchtet, denn dann wird diese automatisch gehalten bis du wieder Gas gibst.
 
JYQ

JYQ

Beiträge
941
Reaktionen
65
Hai,

zum Anziehen der Handbremse, einfach den Schalter nach oben ziehen.
Zum lösen der Handbremse, gibt es mehrere Möglichkeiten.
Wenn du nur die Handbremse lösen willst, aber nicht anfahren, dann musst du die Zündung einschalten, Fussbremse betätigen und dann den Handbremsknopf nach unten drücken.

Willst du losfahren willst und die Handbremse ist angezogen, (dann musst du angegurtet sein, die Fahrertür muss geschlossen sein), reicht es einfach, wenn du ganz normal anfährst, als ob die Handbremse gar nicht angezogen wäre. Die Handbremse öffnet dann automatisch, ohne dein zutun.

Das „A“ bewirkt folgendes, wenn du stehen bleibst und die Bremse drückst und kurz darauf loslässt, dann hält das System selbsttätig die Betriebsbremse gedrückt, das heißt, es werde alle 4 Räder gebremst.

Wenn du losfahren willst, einfach normal losfahren, als ob das System nicht vorhanden wäre. Vorteil ist, wenn die Straße nicht ganz eben ist, rollt dein Auto nicht weg.

Wenn du jedoch nicht losfährst, sondern aussteigst, dann sollte automatisch die Handbremse angezogen werden.
 
Jupiter

Jupiter

Beiträge
280
Reaktionen
72
Hallo ibi_ibi

das muss dir doch nicht unangenehm sein! Ist schließlich dein erstmaliger Kontakt mit dem neuen System und so ziemlich jeder in deiner Situation wird diese Frage auch gehabt haben.

Wenn du nur die Handbremse lösen willst, aber nicht anfahren, dann musst du die Zündung einschalten, Fussbremse betätigen und dann den Handbremsknopf nach unten drücken.
Und wenn du die Fußbremse in der "Aufregung" vergessen solltest, wird sehr wahrscheinlich ein Hinweis auf der MFA dich daran erinnern - so ist es jedenfalls bei unserem Alhambra.

Freu dich auf dieses Feature bei deinem kommenden Leon! Ich stand der elektr.Parkbremse/Autohold früher skeptisch gegenüber, habe dieses Feature in unserem Alhambra aber sehr zu schätzen gelernt und möchte es nicht mehr missen.
 
ibi_ibi

ibi_ibi

Beiträge
32
Reaktionen
1
Hi zusammen,

es hat geklappt :D:D:D
kam mir zwar leicht doof war... aber egal^^

Danke :D
 
purzelpurzel

purzelpurzel

Beiträge
694
Reaktionen
262
AW: lautes Knallen nach dem Parken (Bremse fest)

Ich frage hier mal, auch wenn das nicht zum Thema gehört. Ist das richtig (hab das mal irgendwo gelesen) das die elektronische Handbremse die Beläge mit 2% während der Fahrt an die Scheiben anlegt? Damit Rost usw abgetragen wird? Bei der manuellen Handbremse konnte man das ja selbst bisschen steuern. Aber bei der elektronischen???
Tante Edit: evtl weiß Meich mehr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
7.396
Reaktionen
3.083
purzelpurzel, verschoben, da es, wie du schon absolut richtig erkannt hast, gar nicht zu dem Thema "festbacken" gehört.
 
Thema:

Elektronische Parkbremse

Schlagworte

seat leon fr Handbremse

,

seat leon automatiche handbremse

,

seat leon elektrische handbremse lösen

,
seat leon handbremse elwktrisch lösen
, seat leon automatische handbremse, elektronische handbremse lösen seat, Seat leon st automatische Handbremse ausschalten, Seat Leon st xcellence handbremse, zeat leon losfahren Handbremse, seat leon handbremse bedienung, Seat Leon FR 5 wie stelle ich die automatische Handbremse ein, elektrische handbremse lösen seat leon cupra, seat leon wo ist die handbremse, leon elektronische patkbremse, seat leon handbremse lösen