elektrische Spiegel und elektrische Fensterheber nachrüsten

Diskutiere elektrische Spiegel und elektrische Fensterheber nachrüsten im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo Leute, bin neu hier und möchte alle grüssen!:wave: Ich möchte mich kurtz vorstellen bin 37 und Karosseriebauer. Schraube und baue gerne in...

flexie

Reaktionen
0
Hallo Leute,
bin neu hier und möchte alle grüssen!:wave:
Ich möchte mich kurtz vorstellen bin 37 und Karosseriebauer. Schraube und baue gerne in meiner Freizeit an meinen Autos herum (von meinem Frauchen und meins). Ich selbst fahre einen BMW e39 528i und habe meinem Frauchen vor 3
Monaten einen Leon Bj.2002 gekauft. Sie und ich sind sehr begeistert von dem Wagen und das Auto ist schon seit Jahren ihr größter Wunsch gewesen. Jetzt bin ich dabei den Leon ein bischen Sportlich um zu bauen und habe auch so einieges am Leon gemacht wie Stosstangen und Schweller (Top Sport), Heckflügel und viele kleinigkeiten.

So jetzt zu meiner Frage. Ich möchte elektrische und beheitzbare Sport Spiegel verbauen und hinten elektrische Fensterheber! Beides sind zur Zeit noch Manuel. Die passenden Motoren vo. und hi. mit Kabelbaum habe ich schon so wie die Spiegel mit den passenden Motoren nur das passende Komfortsteuergerät noch nicht. Kennt sich jemant aus? Habe eins zwar mit geliefert bekommen aber es passt nicht. Mein altes hat drei Anschlüsse und das neue zwei! ?(
Wer kann Auskunft geben oder helfen?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Björn

20.02.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: elektrische Spiegel und elektrische Fensterheber nachrüsten . Dort wird jeder fündig!

Surrender

Clubmember
Reaktionen
0
AW: elektrische Speigel und el.Fensterheber nachrüsten

gibts schon was neues ?

flexie

Reaktionen
0

Ups, mahl einer der sich da für interesiert!
Also die Spiegel sind motiert und funktionieren einwandfrei, sprich elektrische Verstellung und Heizung. Leider bin ich noch nicht weiter mit den Fensterhebern habe aber schon ausfürlich den Kabelplan studiert. Denke das ich mich zum Winter erst so richtig damit beschäftige denn die FH hinten sind noch nicht ganz so wichtig. Habe erst mahl die W8 Innenleuchte, die S3 Luftdüsen nach gerüstet und die Türverkleidung mit schwarzem Kunstleder bezogen. Waren im hässlichem Grau! Jetzt ist erst ein mahl die Hifi Anlage dran. Den Kofferraumausbau hab ich schon fertig.
Hier mahl zwei Pix wenn`s jemandem interesiert:

Für die Nörgler: "Ja ich weis das gehört jetzt hier nicht zum Thema"!!!

sondera

sondera

Ehrenmitglied
Reaktionen
8

wie hast du es gelöst (mit den Spiegeln)? neues Komfortsteuergerät und neuen kabelbaum?

flexie

Reaktionen
0

Hallo sondera,
habe das linke Türsteuergerät austauschen müssen und die beiden Türkabelbäume links und rechts so wie den Spiegelverstellknopf muste ich noch nachrüsten. Das Komfortsteuergerät konnte ich drinnen lassen brauchte ich nicht tauschen.

sondera

sondera

Ehrenmitglied
Reaktionen
8
weisst du wie hoch die Kosten für das alles waren?

flexie

Reaktionen
0
Also das Türsteuergerät 50,00 €, die Kabelbäume zu sammen 30,00 €, die Stellmotoren li. u.re. mit Verstellknopf 20,00€ alles vom Schrotti und die M5 Spiegel mit passender Fußplatte nochmal 65,00 €.

Zuletzt bearbeitet:
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Reaktionen
8
welche stellmotoren meinst du? und der verstellknopf ist doch eigentlich mit bei den linken fensterhebern drin, oder? hast du da die komplette bedieneinheit getauscht?

flexie

Reaktionen
0
Die Stellmotoren von den Spiegeln meinte ich weil die Motoren die in den Spiegeln waren konnte ich nicht nehmen, da pasten die Kabel und die Anschlüsse nicht.
Den Verstellknopf hatte ich nicht drin da ich ja keine elektrischen Spiegel hatte. Also muste ich ihn nach rüsten mit der Blende für die Fensterheberschalter zu sammen, weil er dort ja nur ein geklipst ist.

sondera

sondera

Ehrenmitglied
Reaktionen
8
hast also nur die blende mit dem Knopf gekauft, ok, verstehe.

Türpappe musstest du bearbeiten?

Danke schonmal für deine Antworten :)

flexie

Reaktionen
0
Ja die alten Türpappen muste ich bearbeiten habe sie jetzt aber durch neu getauscht, die ich ja mit Kustleder bezogen habe.

Kein Problem Antworte gerne wenn ich helfen kann!!! ;) :wave:

sondera

sondera

Ehrenmitglied
Reaktionen
8
noch ne Frage wenn du nichts dagegen hast :)

Wo sitzt eigentlich genau das Türsteuergerät?

welchen Kabelbaum hast du dann getauscht? der vom Türsteuergerät zum Spiegel, oder der vom Türsteuergerät zum Komfortsteuergerät? oder beide? wie sieht es auf der Beifahrerseite aus? ist da auch ein Stsuergerät und muss man das nicht tauschen, oder ist da gar keins? welchen kabelbaum tauscht man da?

Ersatzteile stammen alle ausm nem Leon, oder?

flexie

Reaktionen
0
Kein Problem frag ruhig.
Das Türsteuergerät ist das was am Fensterhebermotor mit dran ist, ist meistens so`n schwarzer plaste Kasten, dort ist ein großer Kompaktstecker dran.
Auf der Beifahrerseite ist das genau so aber das brauchste meisten nicht zu tauschen.
Du must den kompletten Türkabelbau austauschen der fängt am Türschloß an (Zentralverriegelung) läuft durch die ganze Tür und hört unten an der A-Seule im Fußraum auf in der nähe vom der Motorhaubenentriegelung. Dort ist eine schwarze Plasteverkleidung und dort hinter sitzt der verbindungs Stecker mit dem Masse Anschluß.Und das selbe is auf der Beifahrerseite. Da muste auch den Kabelbau austauschen. Die Teile sind alle vom Leon/Toledo. Golf 4 sieht so ähnlich aus aber past nicht ganz! Sprech aus erfahrung!:rolleyes:

sondera

sondera

Ehrenmitglied
Reaktionen
8
das kabel zu den Spiegeln ist aber mit dran an dem Türkabelbaum?

das war dann wirklich meine letzte Frage :D

flexie

Reaktionen
0
Ja das Kabel für den Spiegel ist am Kabelbaum mit dran. Der Spiegel hat auch noch ein Kabel was mit dem Kabelbaum verbunden wird (Steckerverbindung ist auf höhe des Spiegels in derTür).

sondera

sondera

Ehrenmitglied
Reaktionen
8
jetzt sind erstmal wirklich alle fragen von mir beantworten.

Mille grazie

Surrender

Clubmember
Reaktionen
0
hast du für den kabelbaum die teile nr !
will hinten nämlich auch umrüsten die Schalter für die Fenster und die Spiegel hab ich schon verbaut ! Und die hinteren Bleche mit Kabelbaum hab ich auch !

flexie

Reaktionen
0
hast du für den kabelbaum die teile nr !
will hinten nämlich auch umrüsten die Schalter für die Fenster und die Spiegel hab ich schon verbaut ! Und die hinteren Bleche mit Kabelbaum hab ich auch !

Sorry hab leider keine Teile Nr. von den Kabelbäumen. Hab sie eingebaut und nicht auf die Nr. geachtet. Könnte Dir nur die von hinten geben weil ich die noch nicht drin habe aber die hast Du ja schon.

sondera

sondera

Ehrenmitglied
Reaktionen
8
grad mal bissl was zusammengesucht.

Schalter für Rückblickspiegel 1M1959565G 01C 40,50 EUR
Griffschale Oberteil 1M0867163D 01C 5,37 EUR
Leistungssatz einer 219,63 EUR, also das noch mal 2
Fensterhebermotor für Fahrzeuge mit Rückblickspiegel elektrisch anklappbar 1C0959801B 03E 293,17 EUR (das Steuergerät gibts net einzeln)

irgendwie spinnen die bei Seat, das wären mal eben knapp 800 euro, ohne Spiegel :D

Surrender

Clubmember
Reaktionen
0
Aber wenn ich die fenster hinten el haben will muss ich den kabelbaum innen Taschen oder

Thema:

elektrische Spiegel und elektrische Fensterheber nachrüsten

elektrische Spiegel und elektrische Fensterheber nachrüsten - Ähnliche Themen

• Probleme nach Radio Einbau

Probleme nach Radio Einbau: Ich hab mir en Radio von Sony gekauft und das Radio eingebaut. Anfangs hatte das Radio noch keinen dauerstrom so das es sich nach jedem mal...
  • Masse und Plus für elektrische Sitze abzapfen?

Masse und Plus für elektrische Sitze abzapfen?: Hallo miteinander! Ich hab schon im Forum rumgeschaut, bin aber durch viele aussagen total verwirrt... Ich habe am letzten Wochenende ein paar...
  • Schaltpläne der Elektrik

Schaltpläne der Elektrik: Servuz Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan der gesamten Elektronik vom Auto. Gibts denn sowas überhaupt? Ich hoffe Ihr könnt...
  • Sicherung für elektr. Sitzverstellung?

Sicherung für elektr. Sitzverstellung?: Wer kann mir den bitte sagen wo die Sicherung für die elektrische Sitzverstellung untergebracht ist ? Im Sicherungskasten kann ich nichts finden...
  • Umbau auf elektr. Heckschloss

Umbau auf elektr. Heckschloss: Hi. Weiß vielleicht jemand oder hat das schon jemand an seinem Leon ausprobiert,ob man ein elektr. Heckschloss vom Altea,Alhambra oder ein anderes...
  • Umbau auf elektr. Heckschloss - Ähnliche Themen

• Probleme nach Radio Einbau

Probleme nach Radio Einbau: Ich hab mir en Radio von Sony gekauft und das Radio eingebaut. Anfangs hatte das Radio noch keinen dauerstrom so das es sich nach jedem mal...
  • Masse und Plus für elektrische Sitze abzapfen?

Masse und Plus für elektrische Sitze abzapfen?: Hallo miteinander! Ich hab schon im Forum rumgeschaut, bin aber durch viele aussagen total verwirrt... Ich habe am letzten Wochenende ein paar...
  • Schaltpläne der Elektrik

Schaltpläne der Elektrik: Servuz Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan der gesamten Elektronik vom Auto. Gibts denn sowas überhaupt? Ich hoffe Ihr könnt...
  • Sicherung für elektr. Sitzverstellung?

Sicherung für elektr. Sitzverstellung?: Wer kann mir den bitte sagen wo die Sicherung für die elektrische Sitzverstellung untergebracht ist ? Im Sicherungskasten kann ich nichts finden...
  • Umbau auf elektr. Heckschloss

Umbau auf elektr. Heckschloss: Hi. Weiß vielleicht jemand oder hat das schon jemand an seinem Leon ausprobiert,ob man ein elektr. Heckschloss vom Altea,Alhambra oder ein anderes...