Elektrische Sitze

Diskutiere Elektrische Sitze im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Moin Moin Ich habe mir ein Leon TopSport gekauft, geiles Auto!! Mein Problem: Ich habe elektrische sitze und wo man den Sitz firsteinstellen kann...

mudaswon

Beiträge
62
Reaktionen
0
Moin Moin
Ich habe mir ein Leon TopSport gekauft, geiles Auto!!
Mein Problem: Ich habe elektrische sitze und wo man den Sitz
einstellen kann (Fahrerseite) gibt es drei Knöpfe mit der Bezeichnung 1, 2 und 3 und es gibt noch ein roten Knopf (oder es ist eine Kontrolleleuchte). Ich denke die Knöpfe 1,2,3 sind dafür da, um Sitz Position zu Speichern, aber ich weiß nicht wie das geht. Im Bordbuch steht auch nichts drinne.
Kann mir da jemand helfen??????????????


M.f.G. Ex GTI-Fahrer
 
26.08.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Elektrische Sitze . Dort wird jeder fündig!
Th0rsten

Th0rsten

Beiträge
160
Reaktionen
0
Hi!

Also bei mir ist das Im Bordbuch ausführlich beschrieben.

1.) Der rots Knopf ist An und Aus Schalter der Funktion bzw. Notschalter
2.) Du stellst den Sitz in die gewünschten Positionen ein und hälst die Taste 1,2 oder3 solange gedrückt, bis ein Signalton ertönt, der die Speicherung der Position bestätigt.
3.) Lege deine Sitzpositzion auf die Taste 1, denn der Sitz stellt sich beim Öffnen er Fahrertür immer auf die Position 1 ein, sofern zuvor eine andere Position ausgewählt wurde.
4.) Wenn der Motor an ist, funktioniert die Memory Funktion aus Sicherheitsgründen nicht.
5.) Du kannst übrigens auch die Außenpiegel für die einzelnen Sitzpositionen und zusätzlich für die Rückwärtsfahrt speichern. Z.B. das der rechte Spiegel nach unten ausgerichtet ist um einen Bordstein besser erkennen zu können. (Steht aber im Bordbuch wie das geht :) )

Hoffe dir geholfen zu haben.
 

mudaswon

Beiträge
62
Reaktionen
0
Ja du hast mir sehr geholfen DANKE!!!!!!!!!!!
 
shark

shark

Beiträge
888
Reaktionen
0
Du kannst übrigens auch die Außenpiegel für die einzelnen Sitzpositionen und zusätzlich für die Rückwärtsfahrt speichern. Z.B. das der rechte Spiegel nach unten ausgerichtet ist um einen Bordstein besser erkennen zu können
Auch nicht schlecht , das hatte ich auch noch nicht gewusst :astonish:
Nur Mist das ich " nur " die normalen elektr. Ledersitze habe ;(
 

Jumper

Beiträge
12
Reaktionen
0
wie jetzt elektrische sitze mit speicherung gibt es auch bei seat ?
ohh und ich hab gedacht ich hab schon was chickes drinne mit
meinen "einfachen" elektrischen ledersitzen :cry:

menschenskinder was es alles für unterschiedliche ausstattungsvarianten gibt :astonish:

aber am ende fahre eh nur ICH mit dem auto und an meinem sitz wird da
nix rum gestellt *pasta* ;)
 

the-sllider

Beiträge
18
Reaktionen
0
Ich hoffe dies Thema ist noch aktuell! Ich habe auch diese elektrischen Sitze mit den 4 Knöpfen, aber dieser Signalton ertönt bei mir einfach nicht. Woran könnte das liegen? Bitte helft, hab schon alles ausprobiert, auch den Sitz nach ganz vorne oder hinten gestellt um ihn zu reseten. Das kuriose ist diese Speicherfunktion hat ganz am anfang mal funktioniert. Hab sie da aber unbewußt und falsch eingestellt. Jetzt gehts nicht mehr?


P.S. Hab zu dem auf der Fahrerseite keine funktionerende Sitzheizung mehr. Die ist mit der Zeit immer schwächer geworden (bilde ich mir auf jeden Fall ein) und jetzt funzt sie gar nicht mehr!
 
bruce will es

bruce will es

Clubmember
Beiträge
844
Reaktionen
0
ähm speichern tut er die position ja nur wenn du zündung an hast, das weiß du schon!?!

zur sitzheizung: hast mal geschaut ob die auf der beifahrerseite noch geht? also evtl. sicherung defekt...


gruß bruce
 

the-sllider

Beiträge
18
Reaktionen
0
Ja weiß ich, steht auch so in der Bertiebsanleitung. ?(
Keine Ahnung wieso diese Memoryfunktion nicht funzt. Die Sicherungen sind alle i.O.
 

modderfreak

Beiträge
4
Reaktionen
0
Erstmal Hallo und Sorry das ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber passte grad zum Thema:
Ich habe einen 1M mit elektrisch verstellbaren Ledersitzen gebraucht gekauft und komme mit der Memory Funktion nicht klar. Wir haben 3 Schlüssel und jeder soll eine eigene Sitzposition zugeordnet bekommen. Ich bin nach Anleitung vorgegangen und habe innerhalb von 10 Sekunden nach dem Speichern der Sitzposition den Schlüssel abgezogen und solange auf öffnen gedrückt, bis die akustische Rückmeldung kommt. Dann das selbe Spiel mit dem nächsten Schlüssel, selbstverständlich einer anderen Sitzposition und Nummer.
Nun sollte der Sitz automatisch die neue Position annehmen wenn ich mit dem jeweils anderen Schlüssel aufsperre - es tut sich aber gar nichts.
Wenn ich die Sitzeinstellung manuell aufrufen will, also die Nummer am Sitz drücke, muss ich die Taste auch so lange gedrückt halten bis er mit dem Einstellen fertig ist. Das ist etwas zach, ich hatte mir erwartet das man nur kurz das Knopfal drückt und der Sitz den Rest automatisch macht.

Habe ich beim Zuweisen der Schlüssel einen Fehler gemacht? Die Anleitung ist eigentlich deppeneinfach und das akustische Signal zur Rückmeldung das die Position für den Schlüssel gespeichert wurde ist ja auch da, ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter.
 
bruce will es

bruce will es

Clubmember
Beiträge
844
Reaktionen
0
Kann`s im Moment leider nicht prüfen aber hast du evtl. den roten Knopf gedrückt? Damit setzt du nämlich die automatische Memory-Funktion außer Kraft ;)
Der dritte speicher lässt sich, soweit ich noch weiß, nicht auf einen Schlüssel programmieren.
P.s.: Rechter Spiegel müsste sich ebenso, auf die von dir voreingestellte Position, ändern.
 

modderfreak

Beiträge
4
Reaktionen
0
Der rote Knopf ist nicht gedrückt - wenn er gedrückt ist, kann ich die gespeicherten Sitz/Spiegeleinstellungen selbst durch langes drücken des zugehörigen Knopfes nicht aufrufen. Wir haben es mit allen 3 Schlüsseln und Speichern versucht, bei keinem stellt er automatisch den Sitz ein. Auch ein Seathändler konnte uns nicht weiter helfen (er hat sich aber auch nicht sonderlich für das Problem interessiert). Ich werde am Freitag mal zu einem andren Händler schauen..
 
bruce will es

bruce will es

Clubmember
Beiträge
844
Reaktionen
0
Es gibt noch eine Möglichkeit den Speicher zu aktivieren. Bin der Meinung:
Fahrersitz ganz nach vorne
Lehne komplett bis zum Lenkrad
Sitzfläche nach oben
(ruhig die Hebel bei entsprechenden Positionen mehrfach betätigen, damit er wirklich in die Endposition kommt)
Und dann, ja dann... Weiter weiß ich nicht mehr, sry!
Evtl. Zündung an oder einmal auf Position 1 speichern... Probier einfach mal alles bisherige in dieser Position durch;)
Muss sehen wenn ich wieder beim Auto bin ob die entsprechende Anleitung da noch rumliegt.

Nebenbei, was für ein BJ?
 

modderfreak

Beiträge
4
Reaktionen
0
Der Gang zu einem anderen Seathändler hat geholfen; ein Sensor der erkennen soll ob die Fahrertüre offen oder geschlossen ist war defekt (ist anscheinend nicht der normale Türschalter der das Licht ausschaltet). Daher dachte das Auto immer, die Türe ist zu und hat den Sitz somit nicht automatisch verstellt.
Ps: Baujahr 2004/80.000km, sehr günstig von der Nachbarin bekommen :)
 

urmele944

Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo, kann man an den normalen E-Sitzen die Speicherfunktion nachrüsten?
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Können kann man bestimmt. Alles eine Frage des handwerklichen Geschicks, vorhandenem Geld und Geduld. ;)
Auf einfachem Weg aber nicht. Gibt auch diverse Threads zur Memo-Funktion.
 

TeSonG

Beiträge
54
Reaktionen
0
Ist doch nur die steuereinheit und das stäuergerät was man haben muss die winheit wird gegen die normale getauscht so das man die 4 memo knöpfe hat und das Steuergerät muss angeschlossen werden wozu man aber den kabelbaum erweitern muss
 
Thema:

Elektrische Sitze

Elektrische Sitze - Ähnliche Themen

  • Knacken, knallen im Radio / Elektrik

    Knacken, knallen im Radio / Elektrik: Tach auch. seit einiger Zeit hat mein Leon so ein knacken oder knallen (:o ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, so als wenn man ne...
  • Elektrischer Rückspiegel knarzt

    Elektrischer Rückspiegel knarzt: Mein linker Aussenspiegel knarzt unheimlich beim elektrischen anklappen. Klingt so als ob er etwas Fett nötig hätte (täglich einmal im Gebrauch)...
  • Wer hat Tips zum Umbau von manuellen auf elektrische Sitze ?

    Wer hat Tips zum Umbau von manuellen auf elektrische Sitze ?: Hallo zusammen, ich möchte meinen Leon von manuellen Sitzen auf elektrische umrüsten, also nicht die Sitze selber sondern die manuellen...
  • Tipp für Neon-Röhre - Freak/Elektriker gesucht

    Tipp für Neon-Röhre - Freak/Elektriker gesucht: Servus Leutz! Hab mal ne Frage an Elektriker, di sich gut auskennen oder Leutz, die sich evtl. so nen Teil schon extra zusätzlich bestellt haben...
  • Schaltplan elektr. Aussenspiegel

    Schaltplan elektr. Aussenspiegel: Hallo, habe elektrisch einklappbare Aussenspiegel an meinem Leon 1M TDI Bj.00 oder zumindest sollte es so sein. Es lässt sich leide rnur der...
  • Schaltplan elektr. Aussenspiegel - Ähnliche Themen

  • Knacken, knallen im Radio / Elektrik

    Knacken, knallen im Radio / Elektrik: Tach auch. seit einiger Zeit hat mein Leon so ein knacken oder knallen (:o ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, so als wenn man ne...
  • Elektrischer Rückspiegel knarzt

    Elektrischer Rückspiegel knarzt: Mein linker Aussenspiegel knarzt unheimlich beim elektrischen anklappen. Klingt so als ob er etwas Fett nötig hätte (täglich einmal im Gebrauch)...
  • Wer hat Tips zum Umbau von manuellen auf elektrische Sitze ?

    Wer hat Tips zum Umbau von manuellen auf elektrische Sitze ?: Hallo zusammen, ich möchte meinen Leon von manuellen Sitzen auf elektrische umrüsten, also nicht die Sitze selber sondern die manuellen...
  • Tipp für Neon-Röhre - Freak/Elektriker gesucht

    Tipp für Neon-Röhre - Freak/Elektriker gesucht: Servus Leutz! Hab mal ne Frage an Elektriker, di sich gut auskennen oder Leutz, die sich evtl. so nen Teil schon extra zusätzlich bestellt haben...
  • Schaltplan elektr. Aussenspiegel

    Schaltplan elektr. Aussenspiegel: Hallo, habe elektrisch einklappbare Aussenspiegel an meinem Leon 1M TDI Bj.00 oder zumindest sollte es so sein. Es lässt sich leide rnur der...
  • Schlagworte

    seat leon fahrersitz elektrisch einstellbar

    ,

    seat leon memory sitze

    ,

    seat •Elektrische Sitze

    ,
    memory Sitze toledo 1m Anleitung
    , seat elektrische sitze, seat nachrüsten elektrische sitzeinstellung, seat memory sitze, seat leon elektrische sitze