elekt. Außenspiegel defekt?

Diskutiere elekt. Außenspiegel defekt? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, als ich gestern wieder zu meinem Auto kam und die Außenspiegel wieder ausklappen wollte (nur per Knopf im Fahrzeug, leider nicht...

leon240

Gast
Hallo zusammen,

als ich gestern wieder zu meinem Auto kam und die Außenspiegel wieder ausklappen wollte (nur per Knopf im Fahrzeug, leider nicht per FFB), klappe der linke Spiegel auch perfekt aus, aber der rechte bewegte sich nur
ein mini Stück, bleib dann hängen :-(

Habe noch Gewiss 20 mal den Knopf hin und her gedrückt, aber der Spiegel blieb dort stehen.

Zuhause habe ich den Spiegel soweit wie möglich auseinader gebaut! Aber das hat mir auch nix gebracht, schien alles i.O. zu sein. Dann habe ich ihn per Hand verschoben (mit viel Kraft) nach langen hin und her mit Knopf und Spiegel, ging es auch 1-3 mal dann hing er wieder, mal beim einklappen mal beim ausklappen. Habe es mit Zündung an, oder Motor an, mit Hilfe meiner Hand versucht, aber Hilft alles nichts.

Ist der Motor defekt, oder bekommt er evnt. nur zu wenig Strom? Ich weiß es nicht!

Gruß
Leon 240
 
15.04.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: elekt. Außenspiegel defekt? . Dort wird jeder fündig!
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Von Hand solltest du die elektrischen Spiegel nicht ausklappen.
Denn es kann im inneren ein Teil abbrechen, so dass der Spiegel nicht mehr geht.

Bei deinem ursprünglichen Fehler könnte es auch daran gelegen haben, dass vielleicht ein Stecker lose war oder das Steuergerät eine Macke hat.
Am einfachsten wäre es gewesen, den Fehlerspeicher mal auszulesen.

Bei deinem Anmeldedatum hätte ich jetzt vermutet, dass du noch Garantie hast.
Doch wenn du selber daran herum schraubst, gehe ich eher davon, dass du keine Garantie mehr hast?
 

leon240

Gast
Also ich denke nicht, dass da schwer was kaputt gehen kann, wenn ich den mit der hand verschiebe. Ist zwar schwer zu erklären, aber es fühlt sich sehr rubust an wenn ich ihn mit der Hand verdrehe. Eine Feder hält den Spiegel nach unten und wenn man den Punkt überwunden hat kann man ihn verstellen!

Stecker lose vermute ich nicht, er bewegt sich ja ein wenig, bleibt dann hängen?

Nein leider ist die Garantie schon lange weg...

Ich werde nach der Arbeit nochmal danach schauen. Geld beim Händler will ich deshalb mal nicht ausgeben. Dann bleibt der Spiegel halt ausgeklappt=Normalstellung!
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Dann habe ich dich vorher falsch verstanden ;)
Wenn er immer noch teilweise funktioniert, könnte es vielleicht auch der Motor sein.
Aber schwer zu sagen.
Im Fehlerspeicher würdest du vermutlich einen Anhaltspunkt finden, was es sein könnte.

Dennoch ist es so, dass die elektrischen Spiegel beschädigt werden können, wenn man sie von Hand ausklappt.
 

leon240

Gast
Den Motor vermute ich auch-defekt oder hängt!

Das würde der Speicher mir sagen?
Dann schaue ich mal ob ich den nicht mal auslesen lassen werden.

Dann vertraue ich dir mal und verstelle ihn nicht mehr mit der Hand:)
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Falls ein Kurzschluss besteht, würde er es sagen.
Bspw. bei den Fensterhebern gibt es eine Thermoüberwachung, evtl. ist so etwas auch beim Spiegel vorhanden.
Und würde dann angezeigt werden.
Welche Fehler alle genau aufgeführt werden, kann ich dir leider nicht sagen.
 

leon240

Gast
wie kommt man denn an den Motor, kann man den irgendwie ausbauen?

Ich hatte die Spiegelkappen und das Glas ab, aber konnte den Motor nur wenig sehen und kam nicht weiter, keine Schrauben oder so.

Man mus wahrscheinlich die Türverkleidung abmontieren um dran zu kommen?
 

leon240

Gast
soo, habe heute nochmal versucht, den Spiegel irgendwie zu reparieren:

habe erstmal wieder mit dem Knopf versucht und Fenster unten mit Hilfe meiner Hand. Nach edlichen Versuchen habe ich gemerkt, dass der Spiegel wenn ich ihn mit der Hand mitführe manschmal funktioniert.

Daraufhin habe ich die Spiegelkappe nochmals abmontiert, dann sieht mann die Feder, die den Spiegel runter auf die Halterung drückt. Die habe ich mit reichlich Funktionsspray eingesprüht, einwirken lassen, danach ging er wieder fast 100% außer dass er wie der linke Spiegel schwere geräusche beim ein- und ausfahren macht(knackern). das behebt man denk ich auch mit dem Spray(bei mehrmaliger Anwendung). Wenn ich nochmal zeit habe werde ich beide Seiten einsprühen!

Mal schauen wie lange es hält, oder o es morgen wieder hängt.

schönen Abend noch.
Gruß


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Leider hat es nicht lange gehalten! Hängt wieder:mad:

Lasse ihn jetzt erstmal in der Normalstellung. Beim nächsten Service lasse ich mal den Fehlerspeicher auslesen, wenn der nichts sagt, dann ist es halt so! Einen neuen Spiegel kaufe ich nicht!!!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
martman2109

martman2109

Beiträge
748
Reaktionen
0
@leon1P offtopic:)

er schreibt, er hat nen 2.0TFSI Stylance der hat bestimmt keine Garantie mehr. Die normal 2 Jahres Garantie zumindestens nicht.
Dacht du kennst dich hier aus ist ja der 185PS Turbo:)
Der wurde doch 2006 abgelöst vom FR.

ok musste ich loswerden sry:)
 
Thias

Thias

Beiträge
41
Reaktionen
0
Ich hatte bei meinem Löwen das Problem, das der Spiegel beim ein und ausfahren extrem geknackt hat! Mein Freundlicher hat den Spiegel komplett tauschen müssen, da der Motor nicht einzeln erhältlich ist! Nur der Spiegel allein kostet um die 200 Euronen (verstellbar und beheizt)!
Für den Ausbau muss die Türverkleidung entfernt werden und die Fensterscheibe raus genommen werden, dauerte ca. 45 min. das Ganze!
Lief bei mir allerdings auf Garantie!

Grüße...
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
@martman
Es könnte auch ein Wagen sein, den er gebraucht beim Händler gekauft hat.
Oder aber eine noch bestehenden Garantieverlängerung. ;)
 

leon240

Gast
@Thias
Das ist es, man benötigt einen "kompletten" neuen Spiegel! Und da sonst noch alles funzt, lege ich das Geld lieber in was anderem an...
 
Thias

Thias

Beiträge
41
Reaktionen
0
Hätte ich das nicht über die Garantie laufen lassen können, hätte ich den Spiegel auch nicht austauschen lassen!
Vor dem Austauschen hat mein Freundlicher versucht den Spiegel mit Silikonspray zu retten, das hat auch für nen gewissen Zeitraum geholfen! Vielleicht kannst ja so noch ein bisschen Zeit überbrücken!
Viel Erfolg:wave:
 
Thema:

elekt. Außenspiegel defekt?

elekt. Außenspiegel defekt? - Ähnliche Themen

  • Elektrisch anklappbare Außenspiegel machen komische Geräusche

    Elektrisch anklappbare Außenspiegel machen komische Geräusche: Hallo liebe Community, ich bin neu in dem Forum und hätte folgende Frage: Bei meinem Seat Leon 1P (BJ 2007) machen die elektrisch anklappbaren...
  • Außenspiegel klappen nicht mehr auf

    Außenspiegel klappen nicht mehr auf: Hallo, hatte schon gesucht, aber explizit unter meinem Fehlercode nichts gefunden. Meine Außenspiegel haben immer problemlos funktioniert, drücke...
  • Rechter Außenspiegel verstellt sich mit dem linken Außenspiegel - war früher nicht so

    Rechter Außenspiegel verstellt sich mit dem linken Außenspiegel - war früher nicht so: Hallo zusammen, habe bei meinem Kleinen das Problem, dass sich der rechte Außenspiegel mit verstellt wenn ich den linken Außenspiegel verstelle...
  • Anklappbare Außenspiegel laufen asynchron

    Anklappbare Außenspiegel laufen asynchron: Hallo Leute, ich habe heute festgestellt, dass meine anklappbaren Außenspiegel nicht synchron arbeiten. Leider weiß ich nicht, wie das beim Kauf...
  • Einstellung der elekt. Außenspiegel Problem?

    Einstellung der elekt. Außenspiegel Problem?: erstmal vor weg, habe die SuFu benutz, es gibt auch noch mehr Threads über die Außenspiegel aber keiner passt irgendwie zu meinem Problem Bin...
  • Einstellung der elekt. Außenspiegel Problem? - Ähnliche Themen

  • Elektrisch anklappbare Außenspiegel machen komische Geräusche

    Elektrisch anklappbare Außenspiegel machen komische Geräusche: Hallo liebe Community, ich bin neu in dem Forum und hätte folgende Frage: Bei meinem Seat Leon 1P (BJ 2007) machen die elektrisch anklappbaren...
  • Außenspiegel klappen nicht mehr auf

    Außenspiegel klappen nicht mehr auf: Hallo, hatte schon gesucht, aber explizit unter meinem Fehlercode nichts gefunden. Meine Außenspiegel haben immer problemlos funktioniert, drücke...
  • Rechter Außenspiegel verstellt sich mit dem linken Außenspiegel - war früher nicht so

    Rechter Außenspiegel verstellt sich mit dem linken Außenspiegel - war früher nicht so: Hallo zusammen, habe bei meinem Kleinen das Problem, dass sich der rechte Außenspiegel mit verstellt wenn ich den linken Außenspiegel verstelle...
  • Anklappbare Außenspiegel laufen asynchron

    Anklappbare Außenspiegel laufen asynchron: Hallo Leute, ich habe heute festgestellt, dass meine anklappbaren Außenspiegel nicht synchron arbeiten. Leider weiß ich nicht, wie das beim Kauf...
  • Einstellung der elekt. Außenspiegel Problem?

    Einstellung der elekt. Außenspiegel Problem?: erstmal vor weg, habe die SuFu benutz, es gibt auch noch mehr Threads über die Außenspiegel aber keiner passt irgendwie zu meinem Problem Bin...
  • Schlagworte

    altea außenspiegel klappen nicht

    ,

    seat leon 2007 seitenspiegel einklappen links defekt