Eintragung in Fahrzeugbrief

Diskutiere Eintragung in Fahrzeugbrief im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Muss ich jeder Änderung (hier: Felgen/ Reifen) firstsofort in den Fahrzeugbrief eintragen lassen? Der liegt nämlich bei der Seatbank...schicken...

Topper Harley

Gast
Muss ich jeder Änderung (hier: Felgen/ Reifen)
sofort in den Fahrzeugbrief eintragen lassen? Der liegt nämlich bei der Seatbank...schicken die den Brief dann an die ZuLa?

02.03.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Eintragung in Fahrzeugbrief . Dort wird jeder fündig!
addi

addi

Reaktionen
0
man kann auch mit ner Ladung TÜV Gutachten nach §19/§21 rumfahren :D....und da steht ja drin bei nächster Gelegenheit in Papiere eintragen lassen(kann man ja sehen wie man will ;))....und der Brief wird dir zugeschickt, wenn DU ihn anforderst

EDIT: ich glaub bei Abnahme nach §21 muss man hin, "....zur Erlangung einer Betriebserlaubis...." oder so :rolleyes:

DannyR.

Reaktionen
0
Ja die schicken ihn zu (aber ich weiß nicht ob direkt zu Dir oder zum Autohaus). Kostet aber extra. Das wird dann bei deiner nächsten Rate draufgeschlagen.

Obae

Reaktionen
0
Bei Änderungen der Felgengröße nicht unbedingt, die haben oftmals ne' ABE.
Montierst Du allerdings eine Reifengröße, die nicht im Schein steht, muss
eingetragen werden.
Zu diesem Zwecke schickt die Bank dann den Brief an die ZuLa was
aber natürlich etwas kostet. Irgendjemand hier hatte sich neulich mal
über die Gebühren aufgeregt...

Obae.

Hanny

Hanny

Clubmember
Reaktionen
0
was benötihgt mann eigentlich alles zum eintragen lassen?
was muss man da alles mitnehmen?

Topper Harley

Gast
Naja, reicht das nicht, die Reifengröße "bei nächster Gelegenheit" 8) eintragen zu lassen, wenn also die Raten bezahlt sind...? Im Schein stehts ja drin...
Änderung war auf Felge 8J17 und Reifen 215...

Währenddessen is halt die ABE im Auto. Ist das möglich?

navysailor

navysailor

Clubmember
Reaktionen
0
Man kann auch hinfahren nur mit einem Festigkeitsgutachten. Bei Tunerfelgen wird das so gemacht. Da steht nur drin das sie von einer professionellen Firma hergestellt wurden.

Der Rest, wie z.B. Reifen größe und der Einbau ansich liegt dann im ermessen des Prüfers. Also sollte man schon sehen das man das sehr gut und allen Regeln entsprechend gemacht hat.

MFG Uli

sondera

sondera

Ehrenmitglied
Reaktionen
8
? bei Felgen mir unbekannter Reifengröße muss man das doch "nur" in den Fahrzeugschein und nicht Brief eintragen, oder nicht??? und den hat man ja.

Topper Harley

Gast
Tja, sind das genaue Angaben? Das wäre interessant...

sondera

sondera

Ehrenmitglied
Reaktionen
8
also muss ich mir jedesmal den brief zuschicken lassen (bei felgen, frontspoiler, fahrwerk)? na das wird lustig.
aber wo ich jetzt dran denke. ich wollte meine Federn abnehmen lassen bei ATU und die haben gesagt ich soll nur den Schein mitbringen. Das reicht aus

hennerhms

Reaktionen
0
Richtig, Addi.

Man braucht für Felgen/Reifen oder andere "größere" umbauten Schein und Brief. Ein neuer Schein wird ja anhand des neuen Briefes ausgestellt.

Und zu den Rad-/Reifenkombis, die im Schein bereits erlaubt sind =>Wenn man sich sowas draufknallt, kauft man besser gar keine neuen Felgen!Der Unterschied ist doch in aller Regel kaum zu sehen. Und wenn schon, denn schon, oder?
Ein Festigkeitsnachweis von manchem Felgenhersteller reicht auch nicht aus, um damit durch die Gegend zu fahren. Die musst Du immer noch eintragen lassen. Und das ist bei manchen TÜVtlern auch nicht immer leicht. Ich weiß noch, was ich für ein Theater hatte!Hatte 8,5-Zöller bereits eingetragen und wollte hinten noch 30 mm Spurverbreiterung (Achse) draufpacken. Die SV musste ich zusammen mit der Reifenkombi nochmal abnhemen lassen...und das wollte mir keiner machen. Bis ich dann in Düren fündig wurde :D.

Aber fragt doch mal Maniac...der kann Euch von sowas auch ein Liedchen singen, glaube ich .

addi

addi

Reaktionen
0
der TÜV Mann braucht nur den Schein...dann sammelst du so lange Abnahmegutachten, bis es sich lohnt, denn Brief anzufordern und dann lässt du alles aufeinmal in die FzgSchen/Brief eintragen, bis dahin DARF man ja mit den TÜV Zetteln rumfahren

den ein neuer Schein + Eintragungenen in den Brief kostent ja auch nochmal was um 11€ +/-

sondera

sondera

Ehrenmitglied
Reaktionen
8
achso. Und wie lange kann ich mir da Zeit lassen?? Ich werd trotzdem versuchen alles auf einmal machen zu lassen. Müsste ich ehe alles innerhlab des nächsten Monats dran haben

rene

Reaktionen
0
Eintragung im Fahrzeugschein

hallo,

Habe mich gerade letzte Woche mit Freunden über dieses Thema unterhalten. Zuerst bei der Bank anrufen. (Anschrift der Zulassung nennen und die schicken den Brief binnen 3 Tage) Dann machst du einen Termin beim TÜV oder DEKRA. 3 Tage später ist der Brief bei der Zulassungsstelle. Dann zu TÜV Abnahme machen lassen. Diese erstellen ein Gutachten und damit kannst du gleich zur Zulassung fahren. (rufe aber vorher an ob der Brief auch da ist) Die gute Frau bei der Zulassung trägt das in den Fahrzeugbrief und übernimmt alle Daten für den Fahrzeugschein. Fertig! Viel Spaß

addi

addi

Reaktionen
0
Original von sondera181
achso. Und wie lange kann ich mir da Zeit lassen?? Ich werd trotzdem versuchen alles auf einmal machen zu lassen. Müsste ich ehe alles innerhlab des nächsten Monats dran haben
im Prinzip kannst du ewig mit den Scheinchen vom TÜV rumfahren......aber wer will denn immer soooooo viel Papier im Auto mitschleppen :D

rene

Reaktionen
0
Das mit den Scheinen vom TÜV geht nicht so einfach. Ein Polizist meinte mal zu mir ich habe eine Frist von 4 Wochen um es in den Brief eintragen zu lassen. d.h. Die Polizei akzeptiert nur 4 Wochen diese Gutachten. Ob das stimmt weiß ich nicht. Um Ärger aus dem Weg zu gehen hab ich es dann gleich machen lasse.

addi

addi

Reaktionen
0
in diesen Gutachten steht ja drin bei nächster Gelegenheit...solange gilt dieses Gutachten als "ABE" und die sind nicht zeitl. gebunden....und was will die Rennleitung denn? du hast ja den Nachweis dabei, daß alles vorschriftsmäßig verbaut wurde....

Topper Harley

Gast
So, habe übernächste Woche Termin. Das was Addi sagt, kenn ich so ähnlich. Mal abwarten...

Thema:

Eintragung in Fahrzeugbrief

Eintragung in Fahrzeugbrief - Ähnliche Themen

• Vorgehensweise Eintragungen

Vorgehensweise Eintragungen: Also geplant sind bei mir demnächst 35er H&R Tieferlegung, 17 anstatt 15 zoll und eine Lippe. Jetzt überlege ich wie ich es mache. Wollte...
  • suche TÜV bericht zum eintragen

suche TÜV bericht zum eintragen: Hallo Wäre super wenn mir jemand helfen kann. Habe 8,5J RH Felgen auf meinen Leon mir ca. 25mm Adapterscheiben. alles eingetragen. Jetzt habe...
  • Spurverbreiterung ohne Gutachten eintragen ?

Spurverbreiterung ohne Gutachten eintragen ?: ALso hab jetzt ganzes stück gesucht aber nix zu meiner Frage gefunden ! Dazu kommt das ich nur nen Modem habe das dauert alles ewig :-( Also ich...
  • Hilfe!! Muss ich das eintragen lassen?

Hilfe!! Muss ich das eintragen lassen?: Hi Leute ich will mir die Felgen Oz Michelangelo in der größe 7.5x17 holen. Als reifen hätte ich da an 225 45 17 gedacht. Die Felge bzw...
  • Chip beim TÜV eintragen

Chip beim TÜV eintragen: Hey! Bin seit langem am überlegen ob ich meinen Chip eintragen lasse! Dann ist man auf der sicheren Seite! Es wurde damals beim Tuner für 102€...
  • Chip beim TÜV eintragen - Ähnliche Themen

• Vorgehensweise Eintragungen

Vorgehensweise Eintragungen: Also geplant sind bei mir demnächst 35er H&R Tieferlegung, 17 anstatt 15 zoll und eine Lippe. Jetzt überlege ich wie ich es mache. Wollte...
  • suche TÜV bericht zum eintragen

suche TÜV bericht zum eintragen: Hallo Wäre super wenn mir jemand helfen kann. Habe 8,5J RH Felgen auf meinen Leon mir ca. 25mm Adapterscheiben. alles eingetragen. Jetzt habe...
  • Spurverbreiterung ohne Gutachten eintragen ?

Spurverbreiterung ohne Gutachten eintragen ?: ALso hab jetzt ganzes stück gesucht aber nix zu meiner Frage gefunden ! Dazu kommt das ich nur nen Modem habe das dauert alles ewig :-( Also ich...
  • Hilfe!! Muss ich das eintragen lassen?

Hilfe!! Muss ich das eintragen lassen?: Hi Leute ich will mir die Felgen Oz Michelangelo in der größe 7.5x17 holen. Als reifen hätte ich da an 225 45 17 gedacht. Die Felge bzw...
  • Chip beim TÜV eintragen

Chip beim TÜV eintragen: Hey! Bin seit langem am überlegen ob ich meinen Chip eintragen lasse! Dann ist man auf der sicheren Seite! Es wurde damals beim Tuner für 102€...
  • Schlagworte

muss ich mich in fahrzeugbrief eintragen