Eintragung der FR Felgen | Kosten ?

Diskutiere Eintragung der FR Felgen | Kosten ? im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; HI ! es haben doch bestimmt schon einige von euch sich die TS / Cupra oder neuerdings FR Felgen auf ihren normalen Leon eintragen lassen (1.6 er...
reneder

reneder

Reaktionen
0
HI !

es haben doch bestimmt schon einige von euch sich die TS / Cupra oder neuerdings FR Felgen auf ihren normalen Leon eintragen lassen (1.6 er
oder kleine TDI)
Da die Felgen ja nur eine KBA Nummer haben und es kein Gutachten gibt, wüsste ich gerne wieviel der TÜV bei euch für speziell diese Eintragung verlangt hat ?..

kurz 225/45 ZR 17 mit ET38 bei nem 1.6er eintragen lassen ...

wenn's keiner mehr weiß ... wobei es ja genug leute gibt die das haben machen lassen ruf ich halt am Montag beim TÜV an ... wäre aber gut wenn's einer gerade noch wüsste..

thx im voraus

Ciao reneder

08.01.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Eintragung der FR Felgen | Kosten ? . Dort wird jeder fündig!

Devilseye

Gast
Das kann man pauschal ned sagen weil jeder TÜV/Bundesland da anders is mit den Kosten. Ich würde mal pauschal mit 40 EUR rechnen...

red-dog

red-dog

Reaktionen
0
Müssen die wirklich eingetragen werden, sind doch Original SEAT Teile.
Ich glaub zwar auch schon mal sowas gehört zu haben bin mir aber net sicher.

reneder

reneder

Reaktionen
0
hmm gut ... ich hab die möglichkeit in mind 2 bundesländern TÜV's vorbeizuschauen ... Aachen und Koblenz in NRW bzw RLP ...

ich hatte heute nochn gespräch mit Masa und seinem nachbarn, wo dieser bis zu 90 € für eine Einzelabnahme veranschlagte ...

Das fand ich etwas happig.

babyblum

babyblum

Reaktionen
0
einzelabnahmen kosten meist locker 90€, oft aber auch mehr!
aber wenn die teile eine KBA nummer haben, sollte eigentlich nur eine abnahme nach §19 erfolgen, heißt normale abnahme die z.B. bei uns auch von der dekra oder GTÜ gemacht werden kann. die kostet dann ca. 35€!
habe vor einiger zeit einem arbeitskollegen die siatas verkauft, für seinen golf IV tdi.

Müssen die wirklich eingetragen werden, sind doch Original SEAT Teile.
aber wenn die passende felgengröße nicht im brief/schein aufgeführt ist, muß sie auf jeden fall eingetragen werden, egal ob original seat oder nicht!

reneder

reneder

Reaktionen
0
soo habe eben erste Telefonrunde durch ..

Felgeneintragung mit KBA Nummer ohne Gutachten :

TÜV Aachen: 40 bis 50 €

TÜV Koblenz: 100 bis 150 €

Federneintragung

Ac: 10 bis 20 € mehrkosten

Ko: 44 € (einzeleintragung)

ich weiß zwar noch nix über den Service oder Problememacherei der beiden TÜV's aber ich weiß wo ich NICHT hingehe ...
gleich mal wegen GTÜ noch rumtelefonieren ...

und DEKRA hat mir nochmal gesagt, da die nur eine KBA Nummer haben und ich KEIN GUTACHTEN !!! habe muss ich damit zum TÜV und die können das nicht ... daher weiß ich auch nicht ob das ein GTÜ kann ...

Ciao reneder

Chef-Koch

Reaktionen
0
Dann auf zum TÜV nach Aachen! :D

Ich denk wenn das die Jungs von DEKRA net machen dann wirds GTÜ auch net machen.Aber Fragen kostet ja nichts.

Devilseye

Gast
Ja soweit ich weiss kann das tatsächlich nur der TÜV

Rigges

Gast
Schau einfach mal in der Suche nach, da wurde das Ganze auch schon mehrmals ausführlich mit den alten TopSport-Felgen "Pasaia" behandelt, z.B.
hier
oder
hier

Gruß,
Tom

babyblum

babyblum

Reaktionen
0
anhand der KBA nummer kann man sich beim hersteller ein gutachten ausdruken lassen!!!
der seat händler braucht nur die KBA nummer in seinen rechner eingeben, schon bekommt er das passende gutachten auf den bildschirm in welchem alle zulässigen fahrzeuge aufgeführt sind! wenn er einem das dann noch ausdruckt, dann hat man doch was in der hand!!
dann könnte es unter umständen auch wieder was mit dekra oder GTÜ geben!

reneder

reneder

Reaktionen
0
um den thread nochmal abzuschließen.

habe am Freitag Fahrwerk und Felgen für 67 € zusammen abnehmen lassen vom TÜV in Koblenz.

Abnahme durfte nur der TÜV machen. Der GTÜ kann aufgrund nicht vorliegender ABE / Teilegutachten nix eintragen.

dieser hat sie als ABE freie Original Felge nicht nach §21 sondern normal ab § 19 eingetragen. (daher auch die geringen kosten)

Ciao reneder

Bochumfriend

Bochumfriend

Reaktionen
0
Ich habe heute Federn und Felgen beim TÜV Neuwied abnehmen lassen und 56 EUR bezahlt. Und Leute: Laßt Euch eure Felgen eintragen, wenn sie keine ABE, sondern nur ein Teilegutachten haben. Auch wenn die Größe im Schein eingetragen ist, Felgen müssen auf jeden Fall extra eingetragen werden.

16vLöwe

16vLöwe

Reaktionen
0
Habe auch nochmal eine frage dazu...ist zwar schon alt hier aber auf ein neues ;)

Mittwoche gebe ich meiner Mutter mein Auto mit und die fährt dann zum Tüv um mein Fahrwerk mit Passaia eintragen zu lassen, war vorher schonmal da, der herr meinte dann das es geht aber halt einzelabnahme und so weiter...

Ich habe mir nun mal einen Zettel geschrieben den ich meiner Mutter so mitgebe:

Felgen Original ab Werk am Leon Top Sport
Mit der KBA Nr. sollte im PC beim Tüv auch alles zufinden sein
Mit der KBA sollte dann auch nur eine Abnahme nach §19 gemacht werden.

Ansonsten soll sie Rückwärts vom Hof fahren und ich suche mir eine andere Tüv Station (bin nun bei Tüv Nord)

Gutachten für das Fahrwerk habe ich aber also nur für die Felgen nicht...

Meint ihr das reicht? Bin ja leider nicht dabei weil ich Arbeiten muss....
Sonst sagt mir was noch hilfreich für meine Mutter zu wissen wäre...

Porter

Porter

Reaktionen
0
Schau mal hier rein: Kliggn
Ich weiß Deinen MKB nicht auswendig, aber wenn die Felger hier drin sind, brauchst Du nur noch das FW eintragen lassen.

16vLöwe

16vLöwe

Reaktionen
0
Die Datei hab ich mir schon angeguckt... und auch sämtliche andere Seiten angeschaut... Habe MKB "AUS" und da muss ich sie leider eintragen lassen

Edit:
Ich war grad draußen....
Und muss nun auchnoch feststellen das ich keine KBA Nummer finden kann...

In der Mitte unter der Abdeckung bei den schrauben steht nur:
Seat (mit Zeichen)
Italy 3T5
Speedline SL 1547
7x17H2 ET38
1M0 601 025J

Oder muss ich woanders gucken?

Oder was muss ich an kosten rechnen wenn er wirklich alles wie er gesagt hat per Einzelabnahme machen will?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eintragung der FR Felgen | Kosten ?

Eintragung der FR Felgen | Kosten ? - Ähnliche Themen

• 19" Felgen bei Cupra TDI eintragen

19" Felgen bei Cupra TDI eintragen: Moin, hab einen Cupra TDI, der ist ja ausgenullt im Fahrzeugschein. Gestern war ich bei einen TÜV Prüfer, habe ihn das Teilegutachten gezeigt...
  • Passaia Felgen auf Leon 1.9 tdi

Passaia Felgen auf Leon 1.9 tdi: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Direkt zu Beginn: Jap, ich habe gesehen, dass es zum...
  • Original Seat "Passaia" Speedline SL 1547 Felgen keine Eintragung?

Original Seat "Passaia" Speedline SL 1547 Felgen keine Eintragung?: Hallo erstmal !! :) bin neu in diesem Forum und habe schon mein erstes Problem !! ich wollte heute mein Passaia Felgen ( 225/45 ZR 17) bei...
  • Meine neuen Felgen sind drauf! Jetzt Frage wg. Eintragung!

Meine neuen Felgen sind drauf! Jetzt Frage wg. Eintragung!: Hi, habe unten mal paar Bilder hochgeladen. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Felgen so eingetragen bekomme. Was meint ihr? Ich habe nämlich...
  • Neue Felgen - gleiche Größe - neue Eintragung?

Neue Felgen - gleiche Größe - neue Eintragung?: Hallo, habe heute meine 8X17 RH AV Prestige verkauft und wüsste nun gerne, wie es ist wenn ich mir neue Felgen in der Größe 8x17 zulege. Ist dann...
  • Neue Felgen - gleiche Größe - neue Eintragung? - Ähnliche Themen

• 19" Felgen bei Cupra TDI eintragen

19" Felgen bei Cupra TDI eintragen: Moin, hab einen Cupra TDI, der ist ja ausgenullt im Fahrzeugschein. Gestern war ich bei einen TÜV Prüfer, habe ihn das Teilegutachten gezeigt...
  • Passaia Felgen auf Leon 1.9 tdi

Passaia Felgen auf Leon 1.9 tdi: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Direkt zu Beginn: Jap, ich habe gesehen, dass es zum...
  • Original Seat "Passaia" Speedline SL 1547 Felgen keine Eintragung?

Original Seat "Passaia" Speedline SL 1547 Felgen keine Eintragung?: Hallo erstmal !! :) bin neu in diesem Forum und habe schon mein erstes Problem !! ich wollte heute mein Passaia Felgen ( 225/45 ZR 17) bei...
  • Meine neuen Felgen sind drauf! Jetzt Frage wg. Eintragung!

Meine neuen Felgen sind drauf! Jetzt Frage wg. Eintragung!: Hi, habe unten mal paar Bilder hochgeladen. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Felgen so eingetragen bekomme. Was meint ihr? Ich habe nämlich...
  • Neue Felgen - gleiche Größe - neue Eintragung?

Neue Felgen - gleiche Größe - neue Eintragung?: Hallo, habe heute meine 8X17 RH AV Prestige verkauft und wüsste nun gerne, wie es ist wenn ich mir neue Felgen in der Größe 8x17 zulege. Ist dann...