Einstellen v. Sub und Endstufe ???

Diskutiere Einstellen v. Sub und Endstufe ??? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo Carhifi-Spezialisten, könnt Ihr bitte einem Ahnungslosen weiterhelfen ? Ich habe einen Helix Subwoofer 1204 MK II 30er Kiste. Technische...

KLOOPK

Beiträge
162
Reaktionen
0
Hallo Carhifi-Spezialisten,

könnt Ihr bitte einem Ahnungslosen weiterhelfen ?

Ich habe einen Helix Subwoofer 1204 MK II 30er Kiste.
Technische Daten:
Frequenzbereich 35 Hz - 200 Hz
Impedanz
4 Ohm
Max. Leistung 500 Watt
Leistung RMS 300 Watt

Angeschlossen an eine LightningAudio Endstufe.

Technische Daten:
Monoblock Typ Bolt 250
250 Watt @ 2 Ohm
150 Watt @ 4 Ohm
2 Ohm stabil
0-12 db Ahebung
Frequenzeinstellung von 40-125 Hz

So,nun die Frage, bei wieviel Hz läuft der Subwoofer am Besten ?

Was soll ich an der Endstufe einstellen ?

Soll ich auch am db-Regler was einstellen ?

Ich kann dort auch von 0-12db drehen ....

Freue mich über Antworten von euch....

Gruß Kai
 
17.07.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Einstellen v. Sub und Endstufe ??? . Dort wird jeder fündig!
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Also ich hätte gesagt.

Low Pass. Frequenz ca. 80 Hz Die Bass Anhebung würde ich weg lassen also 0. Den Level oder Gain Regler halt so das der Bass zu den Speakern passt, nicht zu laut und nicht zu leise ist. Das kannst du aber nur durch hören oder messen raus finden. Ich denke hören wird einfacher sein. ;)
 

sticki

Beiträge
1.509
Reaktionen
0
naja...also bis zu 120 hz würd ichs schon dem sub geben...im gegenzug würde ich natürlich bei den anderen boxen mit nem hochpaßfilter alles unter 120 wegfiltern...tjo...und dann noch gegeneinander abstimmen, daß der bass nicht zu laut und nicht zu leise ist...fertig
 

KLOOPK

Beiträge
162
Reaktionen
0
Also, her mit den weiteren Tipps :D , zur Einstellung
meiner Endstufe in Verbindung mit dem Sub... :rolleyes:

Was sind in den Türen im Leon für orginal LS verbaut ?
Sind das 13er (cm) ??? ?(

Wenn ich das mal richtig gehört habe, dann kann ich mit Adapterringen dann 16er oder 16,5er einbauen ???

Möchte die Serien LS rausschmeissen...
Achso, da in den Türen ja noch ein Hochtöner ist, hier die nächste Frage,wenn ich den Serien LS rausschmeisse, funktioniert der Hochtöner eigentlich extra, bzw. seperat ???

Bitte aber auch noch zum Einstellen der Endstufe antworten....

Vieeeeeeeeeelen Dank,
Gruß Kai
 

Hitower

Beiträge
72
Reaktionen
0
Hi
Steht doch Oben schon!

Lowpass drücken bis rund 80Hz den Sub spielen lassen und gain anfangs halt komplett zurück drehen!

Anlage bischen aufdrehen und dann mal den GAIN der Stufe hoch drehen bis dir DEINE musik gefällt!

Den dB Regler lass raus, denn das kann schaden!

Dann mal ein wenig mit anderer (wieder deine) Musik ausprobieren und nachjustieren!

Bei der Fahrt ist es sowieso anders, so das da evtl bass fehlt!
Das kannste aber dann noch nachjustieren!

Deshalb klingen auch einige Wagen im Stand ein wenig Bassreich :D

Gruß
Daniel
 

KLOOPK

Beiträge
162
Reaktionen
0
Danke Hitower.....

ja, das stimmt.
Hab mal die Anlage justiert.....im Stand war der Bass da, als ich dann gefahren bin, war er wieder weg...... ;(

Muss wohl den Gain/Level höher drehen, das auch bei dem Fahren Bass kommt....

Deshalb hier die Anfrage wegen dem richtigen einstellen der Anlage....
Gruß Kai
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
@Kloopk
Das musst du doch am besten wissen, da wir deine Anlage hier schlecht hören können.
 

The Luckyone

Beiträge
722
Reaktionen
0
kloopk

hi also anlage einstellen ganz einfach wenn mann es
schon 100mal gemacht hat :D

wie mario schon beschrieben hat die frequenz so bei
80HZ abriegeln ich würde da noch was weiter höher
gehen so zwischen 80HZ und 100HZ
kommt halt imme drauf an welche mukke du hörst

das abstimmen der einzelnen boxen über das radio iss
auch einfach, leider in deinem fall etwas schmerzhaft

also dreh mal das radio auf 3/4 der lautstärke auf
ahhhhhh schön laut gelle so und nun den bass anheben bis er sich mit der lautstärke die du nun vom
radio hast sauber mitspielt

somit hast du dann auch schon nen sauberen bass im
fahr bereich wenns dann immer noch was zuwenig iss
einfach den gain 1-2mm weiter aufdrehen

gruß
torsten
 

big_foot

Beiträge
776
Reaktionen
0
Servus,

also über 80 Hz würde ich den Helix nicht spielen lassen, das sieht man auch an dem Freuquenzgang. Den Bassboost sollte man weglassen, den die vollen 12 dB, was diese der Endstufe abverlangen kann sie ja jeder ausrechnen.

Würde eher noch sagen, dem Woofer einen Subsonic bei ca 20-25 Hz zu gönnen, was aber leider deine Stufe nicht unterstützt. Auch ist eben die Frage was Du als Frontsystem fährst. Fragen über Fragen, somit sage ich mal gehst zu deinem Händler wo Du das Zeugs gekauft hast und sagst ihm er solls einstellen. Einfachster weg. Ansonsten wurde ja zwecks Pegeleinstellung ja schon einiges gesagt. Und nebenbei, der GainRegler ist kein Laustärkeregler. Er dient nur der Anpassung zwischen Pegel Radio und Eingangsempfindlichkeit Stufe.
Somit begrenzt das Frontsystem den Pegel vom Sub. Ausser man fährt nur mit Bassüberhöhung, dann langt aber auch ein Sub plus piezohochtöner

Gruss Jens
 

peter

Beiträge
619
Reaktionen
0
Probier auch mal den Subwoofer zu verpolen. Beide Leitungen + und - einfach umdrehen.
 
Thema:

Einstellen v. Sub und Endstufe ???

Einstellen v. Sub und Endstufe ??? - Ähnliche Themen

  • JVC Radio Einstellungen nach Neustart verloren

    JVC Radio Einstellungen nach Neustart verloren: Hi, habe von nem Kumpel ein gebrauchtes JVC Radio gekauft. Wenn ich jetzt alles einstelle wie Höhen, Bass, Balance etc und das Auto dann aus und...
  • hertz frequens am radio einstellen.

    hertz frequens am radio einstellen.: hallo habe mal eine frage. am verstärker habe ich den sub auf ca. 80 hertz eingestellt. wieviel hertz muss ich den am radio einstellen? zur...
  • Einstellen Vollaktivanlage

    Einstellen Vollaktivanlage: Hab mir in meinen Leon ne Vollaktivanlage eingebaut. Ist auch alles super... ...bis auf die Übergangsfrequenz zwischen Hoch- und Mitteltöner bei...
  • MCD/MFD Setup Einstellungen

    MCD/MFD Setup Einstellungen: @all, die ein MCD oder MFD ihr eigen nennen Ich brauche eine Info zu einem Wert im Setup des MCD/MFD. Es sollte keinen Unterschied machen, ob...
  • Hochpassfilter einstellen

    Hochpassfilter einstellen: Hi, ich habe gelesen, dass man mit einem "Hochpass bei 35 Hz" die tiefen Bassanteile rausfiltert und somit Radio und Lautsprecher deutlich...
  • Hochpassfilter einstellen - Ähnliche Themen

  • JVC Radio Einstellungen nach Neustart verloren

    JVC Radio Einstellungen nach Neustart verloren: Hi, habe von nem Kumpel ein gebrauchtes JVC Radio gekauft. Wenn ich jetzt alles einstelle wie Höhen, Bass, Balance etc und das Auto dann aus und...
  • hertz frequens am radio einstellen.

    hertz frequens am radio einstellen.: hallo habe mal eine frage. am verstärker habe ich den sub auf ca. 80 hertz eingestellt. wieviel hertz muss ich den am radio einstellen? zur...
  • Einstellen Vollaktivanlage

    Einstellen Vollaktivanlage: Hab mir in meinen Leon ne Vollaktivanlage eingebaut. Ist auch alles super... ...bis auf die Übergangsfrequenz zwischen Hoch- und Mitteltöner bei...
  • MCD/MFD Setup Einstellungen

    MCD/MFD Setup Einstellungen: @all, die ein MCD oder MFD ihr eigen nennen Ich brauche eine Info zu einem Wert im Setup des MCD/MFD. Es sollte keinen Unterschied machen, ob...
  • Hochpassfilter einstellen

    Hochpassfilter einstellen: Hi, ich habe gelesen, dass man mit einem "Hochpass bei 35 Hz" die tiefen Bassanteile rausfiltert und somit Radio und Lautsprecher deutlich...
  • Schlagworte

    80 herz bei Endstufe einstellen